ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ESP mach 1x am Tag 2x "Piep-Piep" (W212)

ESP mach 1x am Tag 2x "Piep-Piep" (W212)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:00

MoinMoin!

DB E220Tcdi S212, EZ 9/2013 (Mopf)

Da ist meine Werkstatt ratlos...

Während des Fahrens und ohne, daß ich das irgendwie beeinflussen -oder gar wiederholen- kann, macht die Warnlampe für das ESP irgendwann 1x am Tag "Piep-Piep" und die rote Warnlampe leuchtet für 1 Sekunde.

Das passiert in der Stadt bei 50km/h genauso, wie auf der Autobahn bei 180km/h. Oder auf der Landstraße mit 100. Das hat nichts mit Kurven zu tun, ist eigentlich immer während gänzlich unaufregendem Fahren.

Gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: nix!

Hat vielleicht einer der Leser, der solchen Fahrzeugen arbeitet, eine Idee, was da die Ursache sein kann?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ins Forum,

dann drösele ich die Lämpchen mal auf:

  • oben links: kleines Auto mit zwei Schlangenlinien drunter, gelb = ESP-Kontrolllampe; zeigt an, wenn ESP regelt. Das Symbol soll ein schleuderndes Auto anzeigen (bei älteren Fahrzeugen war die Kontrolllampe ein gelbes Dreieck mit einem "!" drauf).
  • oben mittig: Dreieck mit einem Auto drauf, rot = Abstandswarnung; zeigt an, wenn der Abstand zu knapp ist (wird vom serienmäßigen CPA oder von der Distronic angesteuert), bei ganz engen Abständen blinkt dies und es piept.
  • oben rechts: kleines Auto mit zwei Schlangenlinien drunter und Schriftzug "OFF", gelb = Kontrollleuchte ESP, leuchtet dauerhaft, wenn das ESP abgeschaltet wurde (per KI-Funktion)

Die weiteren drei Lämpchen kann ich mir wohl sparen, da die nix mit der Frage zu tun haben.

Wenn also das mittlere rote Lämpchen leuchtet und es piepst, hängst Du zu nahe am Vordermann dran oder das System hat irgendwas anderes Metallenes (z.B. Schild an Mittelinsel) erkannt und warnt daher. Mit dem ESP hat dies nix zu tun.

Die Kontrolllampe für die ESP-Regelung kann daher nicht rot werden, dies ist nicht vorgesehen. Was u.U. passieren kann, wenn die Trennung nicht 100% lichtdicht ist: Das mittlere Lämpchen leuchtet rot auf und das rote Licht schimmert auch bei der ESP-Kontrolllampe durch (die aber dann selbst nicht gerade an ist).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 18. August 2014 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Der funktioniert immer wenn nötig, aber ab und an liegt er falsch.

Ob er dann etwas am Rande erfasst, ein Insekt oder was auch immer ... ist so, da mußt auch du mit Leben ;)

Moin!

Wenn´s der ist - wie kann man den ganz ausschalten?

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Moin!

Wenn´s der ist - wie kann man den ganz ausschalten?

Der läßt sich im Menue unter Assist. / Abstandswarner deaktivieren !

Mußt du selber wissen, aber ich würde davon abraten.

Sicher nervt es manchmal, wenn der Fehlalarm schlägt, aber ICH zucke lieber ab und zu mal ohne Grund zusammen, als einmal einen Auffahrunfall zu verschulden.

Man ist Jahre ohne ausgekommen, keine Frage, aber das ist für mich wirklich eine sinnvolle Ergänzung, zumal der nicht nur warnt, sondern auch die Bremskraft unterstützt UND weitere Vorkehrungen zur Sicherheit bei einem evtl. Aufprall trifft.

Einmal im Stop and Go den Musiktitel gesucht und das abrupte Bremsen des Vordermanns übersehen ....

Jetzt, wo du weißt was es ist, achte doch mal drauf, ob er das bei Verkehrsinseln macht !!

Themenstarteram 20. August 2014 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von staffy

Jetzt, wo du weißt was es ist, achte doch mal drauf, ob er das bei Verkehrsinseln macht !!

Moin!

Nein, bei Verkehrsinseln nicht.

Aber manchmal, wenn ich an Autos vorbei fahre. Also m.E. völlig unsinnig,

weil meine Spur ja frei ist. Siehe Originalzeit 17:23:00 im Video unten links:

https://www.youtube.com/watch?v=MxXpQAvNcU0&feature=em-upload_owner

(Habe grad bemerkt, daß man hier wohl keinen Link auf YouTube stellen kann.

Dann einfach den Link kopieren und in Deinem Browser einfügen. Und der Ton ist auch nicht

zu hören. Also auf die Situation bei 17:23:0 achten)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

https://www.youtube.com/watch?v=MxXpQAvNcU0&feature=em-upload_owner

(Habe grad bemerkt, daß man hier wohl keinen Link auf YouTube stellen kann.

Dann einfach den Link kopieren und in Deinem Browser einfügen. Und der Ton ist auch nicht

zu hören. Also auf die Situation bei 17:23:0 achten)

Dieses Video ist privat.

cu termi0815

Picpick-2014-08-20-200839
Themenstarteram 21. August 2014 um 8:37

Dieses Video ist privat.

cu termi0815

Moin!

Ach so... Jetzt müßte es gehen!

Du meinst den Moment, als du an dem Wagen auf der Abbiegerspur vorbei gefahren bist !?

DAS ist normal, kommt vor, passiert nicht nur dir !

Scheinbar ist der "Einzugsbereich" etwas breiter als das Fahrzeug ...

Aber ehrlich !? Das ist keine Situation, wo einem das Piepen einen Kreislaufkollaps beschert. Da kann man doch entspannt weiter fahren ... leb damit ;)

Hallo ins Forum,

die Situation ist normal. Der Radarsensor hat einen Erfassungswinkel und der passt in solchen Situationen.

Viele Grüße

Peter

PS: Schönes Video; die Strecke kenne ich gut, fahre ich sehr, sehr häufig.

am 1. Mai 2015 um 21:56

Zitat:

@212059 schrieb am 8. August 2014 um 22:58:20 Uhr:

dann drösele ich die Lämpchen mal auf:

  • oben mittig: Dreieck mit einem Auto drauf, rot = Abstandswarnung; zeigt an, wenn der Abstand zu knapp ist (wird vom serienmäßigen CPA oder von der Distronic angesteuert), bei ganz engen Abständen blinkt dies und es piept.

... Wenn also das mittlere rote Lämpchen leuchtet und es piepst, hängst Du zu nahe am Vordermann dran oder das System hat irgendwas anderes Metallenes (z.B. Schild an Mittelinsel) erkannt und warnt daher.

Das Hinweisschild an Mittelinseln als Grund für das Leuchten des roten Dreiecks mit piepsen ist auch meine mehrfach gemachte Erfahrung.

Werden eigentlich beim Leuchten des roten Dreiecks die Bremsbeläge "leicht" an die Scheiben angelegt? Eine Begründung hierfür wäre eine Verkürzung der Reaktionszeit, wenn danach ein plötzlicher Bremsvorgang nötig wird?

am 3. Mai 2015 um 19:07

Werden eigentlich beim Leuchten des roten Dreiecks die Bremsbeläge "leicht" an die Scheiben angelegt? Eine Begründung hierfür wäre eine Verkürzung der Reaktionszeit, wenn danach ein plötzlicher Bremsvorgang nötig wird? Eine ähnliche Funktion gibts ja schon für das Trockenbremsen der Scheiben, wenn der Regensensor/Scheibenwischer aktiv ist.

Danke, vielleicht hat jemand eine Erklärung.

am 30. August 2015 um 14:34

Ich hatte eben bei 60kmh und ruhigem Dahionrollen den gleichenEffekt. ESP leuchtet kurz auf und zwei Piep.

Es war ganz sicher die ESP und nicht die Abstandswarnung die aufleuchtete.

Zitat:

Es war ganz sicher die ESP und nicht die Abstandswarnung die aufleuchtete.

Und leuchtete es rot?

am 30. August 2015 um 18:17

Zitat:

@apfelnico schrieb am 30. August 2015 um 19:19:33 Uhr:

Zitat:

Es war ganz sicher die ESP und nicht die Abstandswarnung die aufleuchtete.

Und leuchtete es rot?

Darauf habe ich nicht geachtet. Mir fiel nur die ungewöhnliche Leuchte links neben der Abstandswarnung auf und ich hielt kurz darauf an um mir anzuschauen was das denn nun wohl ist.

Die Diskussion über die Farbe der Leuchte hier im Forum kannte ich heute Nachmittag noch nicht.

Der Abstandswarner tut seine Sache nicht so schlecht, dass er natürlich bei knappem Vorbeifahren auch meldet ist doch technisch gesehen klar. Auch wenn ich an so Linksabbiegern knapp vorbeifahre.

Bei gewissen Verkehrsinseln mit hohen schildern meldet meiner auch immer. Jedoch das stört mich nicht, ich weis ja warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ESP mach 1x am Tag 2x "Piep-Piep" (W212)