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ESP leuchte geht nach ca 10 Km an gelegentlich auch total Ausfall der Elektrick

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. März 2013 um 18:39

Hallo Liebe Mondeo Gemeinde,

leider habe ich wieder ein Problem aber ich will meinen MK3 nicht aufgeben ;)

Ich musste jetzt leider feststellen das die ESP leuchte nach ca. 10Km angeht . Man kann sie ja auch per Schalter auf Dauerbetrieb schalten (was ich bis heute noch nicht verstanden habe ...aber ich bin auch kein KFZ ler ;) ) Ich habe mir auch nicht fiel dabei gedacht da ich ja eh ballt zur Werkstadt muss wegen TÜV . Aber jetzt hatte ich es schon ein paar mal nach dem die Leute anging das ich auch für ca. 5 Sek. einen total Ausfall der Instrumenten tafel hatte . Kein Drehzahl und keine Geschwindigkeitanzeige mehr und alle Lampen wahren am leuchten ...... Was ist den jetzt schon wieder los ???

Bin für jede Antwort dankbar

Gruß Andreas

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15 Antworten
Themenstarteram 25. März 2013 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Andy500c

Hallo Liebe Mondeo Gemeinde,

leider habe ich wieder ein Problem aber ich will meinen MK3 nicht aufgeben ;)

Ich musste jetzt leider feststellen das die ESP leuchte nach ca. 10Km angeht . Man kann sie ja auch per Schalter auf Dauerbetrieb schalten (was ich bis heute noch nicht verstanden habe ...aber ich bin auch kein KFZ ler ;) ) Ich habe mir auch nicht fiel dabei gedacht da ich ja eh ballt zur Werkstadt muss wegen TÜV . Aber jetzt hatte ich es schon ein paar mal nach dem die Leute anging das ich auch für ca. 5 Sek. einen total Ausfall der Instrumenten tafel hatte . Kein Drehzahl und keine Geschwindigkeitanzeige mehr und alle Lampen wahren am leuchten ...... Was ist den jetzt schon wieder los ???

Bin für jede Antwort dankbar

Gruß Andreas

Sorry noch was vergessen es ist ein Mondeo BWY Bj 2001 Benzin 145 PS

Gruß

am 25. März 2013 um 19:24

Ich hatte das letzte Woche auch beim Ausfall der Lichtmaschine.

Wenn die Bordspannung zu tief wird, flackert/leuchten zuerst ESP/ABS kurz danach faellt das Armaturenbrett aus.

Kann natuerlich auch ein Wackelkontakt dort sein.

Wuerde aber mal auf Batteriespannung tippen.

Mal darauf achten, ob vorher schon die rote Batteriekontrollleuchte an ist.

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Ich hatte das letzte Woche auch beim Ausfall der Lichtmaschine.

Wenn die Bordspannung zu tief wird, flackert/leuchten zuerst ESP/ABS kurz danach faellt das Armaturenbrett aus.

Kann natuerlich auch ein Wackelkontakt dort sein.

Wuerde aber mal auf Batteriespannung tippen.

Mal darauf achten, ob vorher schon die rote Batteriekontrollleuchte an ist.

Danke ... Aber die rote Batteriekontrollleuchte geht nicht vorher an

Und was hast du dagegen unternommen oder wie kann man es am besten prüfen ??

am 26. März 2013 um 8:46

Die Batteriespannung selbst kannst Du entweder mit einem Messgeraet messen oder einfacher im Servicemenue des Armaturenbrettes anzeigen lassen (geht dann natuerlich nicht mehr, wenn das ausfaellt).

Zum Aktivieren des Menues die Tageskilometertaste druecken und gedrueckt halten bevor die Zuendung einegschaltet wird. Auch nach dem Einschalten der Zuendung und Starten des Motors festhalten.

Im oberen Berich des Tageskilometerdisplays sieht man dann ein Diagnosemenue, die einzelnen Funktionen lassen sich durch Durchtasten mit dem Tageskilometerknopf weiterschalten.

Ein Eintrag ist vbat oder ubat oder bat und dort steht dann die Batteriespannung.

Im Normalfall sollte bei laufendem Motor die Spannung immer groesser 13V sein (so 13,5-13,8).

Ab ca 11V nach unten hin nimmt die Batterie dauerhaft Schaden, wenn die Spannung laenger so bleibt (mehr als 1-2 Stunden) oder noch weiter sinkt.

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Die Batteriespannung selbst kannst Du entweder mit einem Messgeraet messen oder einfacher im Servicemenue des Armaturenbrettes anzeigen lassen (geht dann natuerlich nicht mehr, wenn das ausfaellt).

Eine zu niedrige Spannung wird auch als Fehlercode im KI hinterlegt.

Du solltest dann 9318 als DTC anzeigen.

Hier die Anleitung für das "Geheime" Servicemenü

Nach dem Totalausfall, schlagen die Zeiger voll aus? Oder stehen beim Kilometerstand nur Striche?

am 27. März 2013 um 7:28

Die 9318 waren mit noch gelaeufig, stimmt aber, da war auch noch nen Fehlercode hinterlegt.

Das macht natuerlich Sinn, wenn die Spannung zwischendurch mal absinkt und sonst ok ist.

Im grossen und ganzen kann man die ja eben auch mit dem KI beobachten wie von mir oder im Link beschrieben.

Es scheint so, als ob gerade bei kaltem Wetter das Smart Charge System bei einigen Fahrzeugen Probleme macht, insbesonders wenn die Batterien schon recht alt sind.

Naja,

die Frage ist ja noch, was passiert nachdem die Zeiger runtergefallen sind? Vollausschlag? Oder bloß Striche bei Kilometerzähler. Ersteres spricht für eine mangelnde Stromversorgung vom KI, z.B. korrodierte Massepunkte.

Letzteres ist eher eine fehlerhafte Kommuniation zwischen KI und ABS/ESP Steuergerät.

Themenstarteram 27. März 2013 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von railrun

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Die Batteriespannung selbst kannst Du entweder mit einem Messgeraet messen oder einfacher im Servicemenue des Armaturenbrettes anzeigen lassen (geht dann natuerlich nicht mehr, wenn das ausfaellt).

Eine zu niedrige Spannung wird auch als Fehlercode im KI hinterlegt.

Du solltest dann 9318 als DTC anzeigen.

Hier die Anleitung für das "Geheime" Servicemenü

Nach dem Totalausfall, schlagen die Zeiger voll aus? Oder stehen beim Kilometerstand nur Striche?

Wow erst mal Danke für eure Mühe :)

werde mich heute mal damit ausernadersetzen. Ja beim Totalausfall gehen die Zeiger auf NUll und am Kilometerstand sind nur Striche zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Andy500c

 

Wow erst mal Danke für eure Mühe :)

werde mich heute mal damit ausernadersetzen. Ja beim Totalausfall gehen die Zeiger auf NUll und am Kilometerstand sind nur Striche zu sehen.

Dann wird wohl eher der Fehler d262 hinterlegt sein.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wäre besser, wenn du mal die Fehler ausliest, vielleicht kann man es dann etwas eingrenzen.

Welche Daten hat denn dein Fahrzeug?

Themenstarteram 27. März 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von railrun

Zitat:

Original geschrieben von Andy500c

 

Wow erst mal Danke für eure Mühe :)

werde mich heute mal damit ausernadersetzen. Ja beim Totalausfall gehen die Zeiger auf NUll und am Kilometerstand sind nur Striche zu sehen.

Dann wird wohl eher der Fehler d262 hinterlegt sein.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Wäre besser, wenn du mal die Fehler ausliest, vielleicht kann man es dann etwas eingrenzen.

Welche Daten hat denn dein Fahrzeug?

Mondeo MK3 BWY Bj.2001 107KW 16V Benzin 137000 Km Schaltgetiebe

Danke und Gruß

Hast du mal die Fehler auslesen lassen? Wenn du kein OBD-2-Gerät hast und beim ADAC bist, kannst du ja mal einen gelben Engel kommen lassen.

Es wird warscheinlich darauf hinauslaufen dass der Datenbus gestört ist. Z.B. durch eine gestörte ABS/ESP Einheit.

Erste Wahl wäre ein Ford - Tester zum aslesen der Codes. Blos keinen EOBD-Sch... Es wird kein abgasrelevanter Code sein.

Ich kenne das Spiel, nicht der erste Mondeo mit dem Problem :D

Genau, darum sollte er ja mal die Fehler auslesen. Vielleicht ist auch bloß die Kommunikation zwischen ESP und KI gestört. Geht ja schon mit einer kalten Lötstelle am Stecker vom KI los.

@Buddha13: Weißt du, was alles über den J1850-Bus läuft?

@Andy500c: Wo kommst du her?

Themenstarteram 3. April 2013 um 15:38

Hi, ich komme aus Tönisvorst das ist ca. 13 km. Von Krefeld Gruß

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