SSangyong
SsangYong :

ESP lampe leuchtet

• SSangyong Ticker
  • SsangYong  Forum
  • SSangyong Blogs
  • SSangyong FAQ
  • SSangyong Tests
  • SSangyong Marktplatz

ESP lampe leuchtet

Themenstarter

Hallo zusammen,

ich fahre einen SsangYong Rexton 2,7 xdi mit 163 ps von 2006.

seit kurzem ist bei mir die ESP lampe angegangen. weis aber nicht warum.

habt ihr vielleicht ne idee? ich habe auch schon versucht auslesen zu lassen aber es kommt

keiner ins ESP steuergerät. ich habe mich schon ein wenig erkundigt und mir wurde gesagt das

es evtl. die primär und sekundär sensoren sind. die sitzen am bremskraftverstärker.

wenn ihr ein paar tipps habt die weiterhelfen können wäre ich euch sehr dankbar.

Ab zum :) SsangYong Händler!!

Themenstarter

hallo,

ich war ja schon beim händler und gerade der hat gesagt primär und sekundär sensoren sind defekt. und um die zu tauschen hätte ca. 500 € bezahlen müssen. ich habe schon alleine 120 € für die diagnose bezahlt.

nur ich kann mir nicht vorstellen das die sensoren defekt sind weil die ESP lampe ja man an und dann wieder aus geht. seit neustem fällt auch das bremspedal durch bzw. mann kann es fast ohne weiteres durch treten. es ist aber noch bremskraft da.

kann es vieleicht ach an dem nehmerzylinder hängen?

Zitat

Zitat:

seit neustem fällt auch das bremspedal durch bzw. mann kann es fast ohne weiteres durch treten. es ist aber noch bremskraft da.

Hi, das hoert sich doch eher nach einem mechanischen Problem an, als einem Sensorproblem. Hat er volle Bremskraft oder etwas weniger? Vieleicht ist ein Bremskreislauf undicht. Halte mal Ausschau nach einem Leck und überprüfe regelmaessig den Flüssigkeitsstand.

Da ich mich aber eher ein bisschen in der Sensorik auskenne kann ich dir in der Ferne nur damit helfen. Falls Du keine Möglichkeit hast den Fehlerspeicher auszulesen, dann kannst du versuchen, ob ABS noch funktionniert. Im Falle, dass ABS noch funktionniert ist es wohl keiner der Radsensoren. Ist das ABS-Lämpchen auch an?

Gruss

Kaes

Themenstarter

hi,

also ich habe keinen bremsflüssigkeits verlust. nein, die abs leucht leuchtet nicht. die esp lamper ist seit kurzem aus. und zwar habe ich mal denn luftdruck der reifen erhöht von 2,1 auf 2,7 bar. seit dem ist die lampe aus. vieleicht lag es ja daran da 2,1 bar viel zu wenig war. die lampe ist danach zwar nochmal ab un zu angegangen aber jetzt ist sie aus.

mal guck

ESP lampe leuchtet

Sers,

Zitat:

vieleicht lag es ja daran da 2,1 bar viel zu wenig war

",1 ist solldruck.

Was mach dein Pedaldruck?

Zitat:

seit neustem fällt auch das bremspedal durch bzw. mann kann es fast ohne weiteres durch treten. es ist aber noch bremskraft da

Wie stellte den der Händler den Fehler fest? Verdachtdiagnose?

Zitat:

ich habe auch schon versucht auslesen zu lassen aber es kommt

keiner ins ESP steuergerät.

Habe das gleiche Problem mit meinen Rexton , 2007 aufleuchten der Kontrolllampen ESP ; ABS; 4WD ; haben den Hauptsensor getauscht, und haben jetzt nach 100km das gleiche Problem, haben aber beim kontrollieren des Sensors kleine Eisenspäne entdeckt ? Nach den reinigen gehen die Lampen aus , dies für die nächsten 50km , Habt ihr eine Idee?

Hallo, ich weiss nicht ob dein Problem noch besteht, aber es könne auch die Unterdruckschläuche sein. Gerne scheuert sich ein Loch in besagte Schäuche unterhalb der Batterie, es kann auch das Mehrwegventil auf gleicher Höhe sein...

Viel Glück

brainracer.

Danke , werden dies überprüfen,

lg

Sers.

was haben U-Schläuche mit ESP zu tun ? Allradsteuerung, aber das war´s auch schon.

Wenn dein Bremspedal durch geht ist Anlage undicht, Luft drin oder Hauptbremszylinder defekt. Das alles hat Auswirkung auf Bremsflüssigkeitsdruck. Was wiederum unterschiedliche Signalwerte der Sensoren verursachen kann.

Also Mechanik prüfen, wenn i.O Sensoren austauschen

MFG

SsangYong : ESP lampe leuchtet

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ESP lampe leuchtet : SsangYong (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH