ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP-Lampe leuchtet; Lenkwinkelsensor defekt

ESP-Lampe leuchtet; Lenkwinkelsensor defekt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Mai 2011 um 16:15

Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet an meinem Mercedes C 240, Baujahr 2000, W 203, Benzin, die ESP-Lampe. War heute bei Mercedes. Die Fehlerauslese ergab: Lenkwinkelsensor defekt. Die Reparatur soll ca. 520 Euro kosten.

Der Sensor mit Spirale kostet 430 Euro. 90 Euro Einbau.

Wo kann ich günstig einen neuen Sensor kaufen.? Kann man den selbst einbauen?

Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss

Bastler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bastler321

Hallo zusammen,

 

seit gestern leuchtet an meinem Mercedes C 240, Baujahr 2000, W 203, Benzin, die ESP-Lampe. War heute bei Mercedes. Die Fehlerauslese ergab: Lenkwinkelsensor defekt. Die Reparatur soll ca. 520 Euro kosten.

 

Der Sensor mit Spirale kostet 430 Euro. 90 Euro Einbau.

 

Wo kann ich günstig einen neuen Sensor kaufen.? Kann man den selbst einbauen?

 

Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Gruss

Bastler

Hallo

 

mehr als Erfahrung...habe meinen seit 5 Tagen wieder.

 

Fehler stellte sich so dar:  Beim Staret kam kurz "ESP nicht verfügbar", dann losgefahren und die Meldung verschwand...und dann irgendwann , mal nach 500m mal nach erst ein paar Km kam dann "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen"

 

Fehler auslesen 1. Werstatt-> N49 Lenkwinkelsensor defekt  geschätze 550€.....da es nur sporadisch kam habe ich nichts machen lassen.

 

dann kam es häufiger, fast immer.

 

Fehler auslesen 2. Werstatt-> N49 Lenkwinkelsensor defekt, aber der Meister kannte sich aus und als wir drüber sprachen, meinte er , er würde gerne erst mal den Schleifring im Mantelrohr testen, den dieser gibt die Signale des Lenkwinkelsensors weiter...wenn der spinnt, dann kann auch nichts vom Lenkwinkelsensor kommen.

 

und siehe da, es war der Schleifring ( MB deutsch : A 169 464 11 18 Kontaktspirale)  Teil ca 235.-€ + 10 AW, also knapp eine Stunde Einbau und püfen... seit dem habe ich meine Ruhe.

 

 

Hoffe es hilft dir....

 

Gruß Jürgen

 

 

PS: Selbsteinbau ist machbar , aber (abgesehen von der Airbageinheit)...

 

der Lenkwinkelsensor ist ein optischer Sensor, der 2,5 Grad Schritte erfassen kann. Er ist leider so gebaut, daß er den maximalen Lenkeinschlag durch ein Flexkabel gerade so mitmacht. Solltest du ih auch nur minimal verdreht ( also nicht in der Nullstellung übereinstimmend mit deiner Lenkradstellung ) einbauen, wirst du diese Kabel beim Einlernen abreissen und dun kannst schon mal nen neuen bestellen.

 

wenn du es selber machen willst, besorge dir den WIS Ausdruck, da steht genau drin wie seine Einbaulage sein soll und wie er justiert einzubauen ist.

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Mai 2011 um 17:30

Hi

Handwerklich ist es nicht wirklich ne grosse Aufgabe.

Da das Lenkrad mit Airbag raus muss sollte das wohl besser ne Werksatt machen.

War die Batterie ab? In dem Fall muß der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden. Motor an und im Stand einmal komplett nach links und rechts einschlagen.

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 15:50

Nein, die Batterie war nicht abgeklemmt. Ich habe trotzdem versucht, den Sensor neu anzulernen (wie in der Bedienungsanleitung beschrieben). Hat aber nichts gebracht.

Wer kann mir meine Frage hinsichtlich einer günstigen Bezugsquelle für den Sensor beantworten?

Gruss

Bastler

Zitat:

Original geschrieben von bastler321

Hallo zusammen,

 

seit gestern leuchtet an meinem Mercedes C 240, Baujahr 2000, W 203, Benzin, die ESP-Lampe. War heute bei Mercedes. Die Fehlerauslese ergab: Lenkwinkelsensor defekt. Die Reparatur soll ca. 520 Euro kosten.

 

Der Sensor mit Spirale kostet 430 Euro. 90 Euro Einbau.

 

Wo kann ich günstig einen neuen Sensor kaufen.? Kann man den selbst einbauen?

 

Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

 

Vielen Dank im Vorraus.

 

Gruss

Bastler

Hallo

 

mehr als Erfahrung...habe meinen seit 5 Tagen wieder.

 

Fehler stellte sich so dar:  Beim Staret kam kurz "ESP nicht verfügbar", dann losgefahren und die Meldung verschwand...und dann irgendwann , mal nach 500m mal nach erst ein paar Km kam dann "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen"

 

Fehler auslesen 1. Werstatt-> N49 Lenkwinkelsensor defekt  geschätze 550€.....da es nur sporadisch kam habe ich nichts machen lassen.

 

dann kam es häufiger, fast immer.

 

Fehler auslesen 2. Werstatt-> N49 Lenkwinkelsensor defekt, aber der Meister kannte sich aus und als wir drüber sprachen, meinte er , er würde gerne erst mal den Schleifring im Mantelrohr testen, den dieser gibt die Signale des Lenkwinkelsensors weiter...wenn der spinnt, dann kann auch nichts vom Lenkwinkelsensor kommen.

 

und siehe da, es war der Schleifring ( MB deutsch : A 169 464 11 18 Kontaktspirale)  Teil ca 235.-€ + 10 AW, also knapp eine Stunde Einbau und püfen... seit dem habe ich meine Ruhe.

 

 

Hoffe es hilft dir....

 

Gruß Jürgen

 

 

PS: Selbsteinbau ist machbar , aber (abgesehen von der Airbageinheit)...

 

der Lenkwinkelsensor ist ein optischer Sensor, der 2,5 Grad Schritte erfassen kann. Er ist leider so gebaut, daß er den maximalen Lenkeinschlag durch ein Flexkabel gerade so mitmacht. Solltest du ih auch nur minimal verdreht ( also nicht in der Nullstellung übereinstimmend mit deiner Lenkradstellung ) einbauen, wirst du diese Kabel beim Einlernen abreissen und dun kannst schon mal nen neuen bestellen.

 

wenn du es selber machen willst, besorge dir den WIS Ausdruck, da steht genau drin wie seine Einbaulage sein soll und wie er justiert einzubauen ist.

 

 

 

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 11:56

Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Du hast Dir viel Mühe gemacht und mir damit sehr geholfen!

Ich denke, dass ich den Sensor bei Mercedes einbauen lasse. Wie Du vermutest, kann die Störung auch durch einen defekten Schleifring verursacht sein. Dann hätte ich den Sensor umsonst eingebaut. So recht traue ich mir den Einbau auch nicht zu. Zu viele Dinge müssen dabei beachtet werden.

Was ist ein WIS-Ausdruck und wo bekomme ich den her?

Kann mir keiner sagen, wo ich den Lenkwinkelsensor günstiger als bei Mercedes kaufen kann?

Grüsse aus dem Westerwald

Bastler

am 21. Oktober 2011 um 11:15

Hey bei mir ist der Fehler auch aufgetreten. ESP lenkwinkelsensor ergab das Fehlerauslesen meinte die werkstatt. Desweiteren waren noch drei andere Fehler im Speicher, welche aber alle Folgefehler des ESP Lenkwinkelsensor sein sollen. Außerdem geht immer wenn der Fehler im Display steht mein Tempomat nicht mehr... Sind es die beschriebenen Fehler, also schleifring und sensor selber oder kann es andere Ursachen geben?

Liebe Grüße

Zitat:

@mb190e20 schrieb am 31. Mai 2011 um 19:13:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von bastler321

Hallo zusammen,

seit gestern leuchtet an meinem Mercedes C 240, Baujahr 2000, W 203, Benzin, die ESP-Lampe. War heute bei Mercedes. Die Fehlerauslese ergab: Lenkwinkelsensor defekt. Die Reparatur soll ca. 520 Euro kosten.

Der Sensor mit Spirale kostet 430 Euro. 90 Euro Einbau.

Wo kann ich günstig einen neuen Sensor kaufen.? Kann man den selbst einbauen?

Wer hat Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus.

Gruss

Bastler

Hallo

mehr als Erfahrung...habe meinen seit 5 Tagen wieder.

Fehler stellte sich so dar:  Beim Staret kam kurz "ESP nicht verfügbar", dann losgefahren und die Meldung verschwand...und dann irgendwann , mal nach 500m mal nach erst ein paar Km kam dann "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen"

Fehler auslesen 1. Werstatt-> N49 Lenkwinkelsensor defekt  geschätze 550€.....da es nur sporadisch kam habe ich nichts machen lassen.

dann kam es häufiger, fast immer.

Fehler auslesen 2. Werstatt-> N49 Lenkwinkelsensor defekt, aber der Meister kannte sich aus und als wir drüber sprachen, meinte er , er würde gerne erst mal den Schleifring im Mantelrohr testen, den dieser gibt die Signale des Lenkwinkelsensors weiter...wenn der spinnt, dann kann auch nichts vom Lenkwinkelsensor kommen.

und siehe da, es war der Schleifring ( MB deutsch : A 169 464 11 18 Kontaktspirale)  Teil ca 235.-€ + 10 AW, also knapp eine Stunde Einbau und püfen... seit dem habe ich meine Ruhe.

 

Hoffe es hilft dir....

Gruß Jürgen

 

PS: Selbsteinbau ist machbar , aber (abgesehen von der Airbageinheit)...

der Lenkwinkelsensor ist ein optischer Sensor, der 2,5 Grad Schritte erfassen kann. Er ist leider so gebaut, daß er den maximalen Lenkeinschlag durch ein Flexkabel gerade so mitmacht. Solltest du ih auch nur minimal verdreht ( also nicht in der Nullstellung übereinstimmend mit deiner Lenkradstellung ) einbauen, wirst du diese Kabel beim Einlernen abreissen und dun kannst schon mal nen neuen bestellen.

wenn du es selber machen willst, besorge dir den WIS Ausdruck, da steht genau drin wie seine Einbaulage sein soll und wie er justiert einzubauen ist.

Ist es möglich/wahrscheinlich, dass dabei nicht nur die Kabel abreissen sondern nebenbei auch das Mantelrohr beschädigt wird?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar

elfantasma

Neben bei ein TH von 2011!

hatte ich auch schon mehrmals. ich suchte im menü so lange herum, bis ich "auf werkseinstellung zurücksetzen" fand, was ich auch tat. danach war ruhe. lg aus wien

zunächst einmal Danke für die Antworten, aber diese helfen mir nicht weiter.

- wenn die Kabel gerissen sind und die Lenksäule beschädigt ist wird mir "auf werkseinstellung zurücksetzen" nicht helfen.

- Wofür steht TH? Thema, Thread,...?? Probleme die 2011 aufgetreten sind können sich auch 2014 wiederholen...

Ja da mach man aber ein neues Thema auf ,stellt die Fahrzeugdaten ein, und wer bei so einem Problem keinen Ausdruck vom Fehlerspeicher hat brauch eigentlich noch gar nichts schreiben.

ok habe dir eine pn geschickt

Zitat:

@elfantasma schrieb am 9. November 2014 um 11:10:33 Uhr:

zunächst einmal Danke für die Antworten, aber diese helfen mir nicht weiter.

- wenn die Kabel gerissen sind und die Lenksäule beschädigt ist wird mir "auf werkseinstellung zurücksetzen" nicht helfen.

- Wofür steht TH? Thema, Thread,...?? Probleme die 2011 aufgetreten sind können sich auch 2014 wiederholen...

Möchte mich dafür entschuldigen, dass ich in Forums ein blutiger Anfänger und auch nebenbei nicht mehr der Jüngste bin. Wollte nur einen Tipp geben, um eventuell zu helfen. Habe es halt leider nicht rüber gebracht, was ich genau meinte.

Aufklärung:

Warum ich es schrieb, hatte folgenden Grund. Wann immer ich den Fehlerspeicher auslesen ließ, kamen immer mehrere Ergebnisse. Die Rechnungen waren daraufhin unterschiedlich hoch. Es kam immer darauf an, was sie halt reparierten. Und manchmal erwischten sie das Falsche und der Fehler kam wieder. Kennt man ja auch aus anderen Beiträgen. Also probierte ich beim anzeigen meiner nächten 2 Fehlermeldungen den Rat eines Taxlers, mit der Werkseinstellung. Und siehe da, es klappte einmal bei ESP und einmal bei EPS. Die Fehlermeldung wiederholte sich nicht mehr. Und was ich daraus lernte, war: Fehlermeldungen können – beabsichtigt oder nicht – auch in die Irre führen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. ESP-Lampe leuchtet; Lenkwinkelsensor defekt