ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP Lampe leuchet permanent

ESP Lampe leuchet permanent

Audi TT 8N
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:33

Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. :-(

Bei meinem TT Bj 2001 leuchtet kurz nach dem losfahren permanent die ESP Leuchte. In einer freien Werkstatt wurde er dann ausgelesen. Fehlermeldung: Steuergerät Allrad blockiert/ Spannungslos...

Ist das Steuergerät dann wirklich im Eimer? Was kann ich noch machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jaundnu

Zitat:

 

Nur mal als Denkanstoß wenn der Stabi fest ist und beim fahren in eine Kurve der Dreh oder Beschleunigungswinkel nicht richtig berechnet werden kann dann wird kein Signal gesendet und das ESP leuchtet auf und wenn das problem weiter besteht dann leushtet die Lampe ständig.

Hallo,

 

der Stabi ist beim TT in Gummis und Plastikhülsen gelagert, da rostet nichts fest. :rolleyes:

Die Hülsen können aber unterrosten und platzen, dann knarzt der Stabi beim Federn. Funktionieren tut er trotzdem.

Manchmal sind die Gummis auch ausgeschlagen, aber auch dann arbeitet der Stabi noch.

 

Die Kugelgelenke der Koppelstangen zum Stabi können durch Rost ziemlich festsitzen oder ausgeschlagen sein.

Auch dann funktioniert der Stabi noch.

 

Das einzige gefährliche Festrostproblem an der Aufhängung beim TT Quattro können festgerostete Querlenkerlager hinten sein.

Das betrifft nur bestimmte Baujahre und es gab deswegen eine Rückrufaktion.

Später wurden dort auch Gummilager verbaut, womit das Problem gelöst war.

 

Es ist völliger Mumpitz, das der Stabi beim TT festrostet und deswegen die Haldexkupplung aussteigt.

Die Kommunikationsfehler auf dem CAN-Bus haben rein gar nichts mit dem Stabi zu tun.

Auch die Idee, das wegen des Stabis das Steuergerät keine Buskommunikation mehr betreibt oder nichts mehr berechnet, ist Mumpitz.

Wahrscheinlich ist das Steuergerät nicht in Ordnung oder es liegt an der Verkabelung.

 

Die Drehrate, Querbeschleunigung und Längsbeschleunigung werden von Sensoren ermittelt, die am ABS-Steuergerät hängen.

Die Sensoren haben nichts mit der Haldexkupplung zu tun.

 

Sobald die Haldexkupplung nichts mehr macht oder Fehler macht, ist sie aus Sicherheitsgründen offen und man fährt einen Fronttriebler.

 

Grüße

 

Manfred

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

so ein Fehler ist nicht bekannt.

Schreib mal den Fehlercode hier rein, nicht den Text dann kann man den Fehler auch zuordnen.

Gruß

TT-Eifel

Hallo

Geht die ABS Lampe auch an oder nur die ESP Lampe.

MFG Reo M35

Fahre seit 2000 einen TT8N bei mir begann das ESP 2006 an zu Leuchten erst nur ab und zu dann immer etwas häufiger, bin in eine Fachwerkstatt gefahren diese konnten keinen Fehler nach dem auslesen finden, habe die Werkstatt gewechselt diese meinte dann es ist der Drehratengeber, den habe ich getauscht doch es leuchtete weiter somit ging die suche weiter und ich bin fündig geworden keines der teuren Elektronikteile ist defekt bei mir ist es der Stabilisator der ist auf Gummi gelagert mit Schellen und zwischen Gmmi und Stabi ist eine Plastemanschette diese Rostet mit den Jahren am Stabi fest dan hat man im forderen bereich öfter mal ein knacken achte mal auf deine geräusche deines TTs das beheben kleine ursache Große wirkung bei mir war es das und seit her fahre ich etwas sportlicher seit dem ist das ESP aus.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 6:46

Hi,

schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Also die Felhleranzeige sagt:

052C Steuergerät für Allradantrieb blockiert/spannungslos

Die Werkstatt hat dann wohl bei Audi angerufen, die meinten ich brauch ein neues Steuergerät. Das find ich aber nicht so lustig :D

Hiiiilllffffeeee

Grüße Nicoletta

Ich hoffe für dich das die in der Werkstatt recht haben und lass dir das alte Steuerteil aushändigen, das mögen die nicht, aber es gehört Dir du hast es bezahlt als du das Auto gekauft hast.

Auch wenn der Fehler später wieder aufritt kannst du sicher sein das dein altes Steuerteil nicht defekt ist, ebenso sollte die ESP Lampe danach trotzdem leuchten.

Doch noch eine Frage fährt sich dein TT anders seit dem die Lampe leuchtet als vorher?

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 8:15

Hm, ehrlich gesagt stelle ich keinen Unterschied fest... ;-) juhuu... :D

Dann möchte ich das du beim fahren mal darauf achtest ob es vorn rechts oder links bei schlechter straße so ein knachsen hörst, man muss nicht schnell fahren, oder du schaukelst deinen TT mal seitlich vieleicht hörst du es dabei schon, dann hat das ganze vieleicht eine andere ursache denn bei mir war es erst der Drehratengeber, dann der Querbeschleunigungs Sensor jedesmal beim auslesen und zum schluss ist es der Stabilisator, aber versuch das mal dann mehr dazu. bis dann:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Jaundnu

Dann möchte ich das du beim fahren mal darauf achtest ob es vorn rechts oder links bei schlechter straße so ein knachsen hörst, man muss nicht schnell fahren, oder du schaukelst deinen TT mal seitlich vieleicht hörst du es dabei schon, dann hat das ganze vieleicht eine andere ursache denn bei mir war es erst der Drehratengeber, dann der Querbeschleunigungs Sensor jedesmal beim auslesen und zum schluss ist es der Stabilisator, aber versuch das mal dann mehr dazu. bis dann:cool:

Hallo,

was soll denn der Unsinn.

Der Fehlercode sagt doch eindeutig ,dass der CAN-BUS zum Haldex STG unterbrochen ist.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:11

Ok, bisher versteh ich nur Bahnhof... ;) aber das werde ich ändern...

was schätzt du wird mich das kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Nicoletta582

Ok, bisher versteh ich nur Bahnhof... ;) aber das werde ich ändern...

 

was schätzt du wird mich das kosten?

Vielleicht genügt es schon, den Stecker an der Kupplung abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln.

Die Sicherung 31 für die Kupplung sollte auch intakt sein.

Außerdem kann man am Stecker die Spannungsversorgung prüfen und auch, ob die beiden Buskabel ok sind.

 

 

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 11:28

Also geht ihr eher davon aus, dass die Stecker/Kabel kaputt sind und nicht das Steuergerät an sich, stimmts?

Dann würde ja auch sicher die Fehleranzeige anders lauten...

@tt-eifel: dein Fehlercode "Fehler Haldex 01324" lautet anders als meiner (052C), ist aber identischer Fehler?

Zitat:

Original geschrieben von Nicoletta582

@tt-eifel: dein Fehlercode "Fehler Haldex 01324" lautet anders als meiner (052C), ist aber identischer Fehler?

Hallo

 

052C ist der hexadezimale Fehlercode für Dezimal 1324.

Der Fehler bedeutet im Speicher des ABS-Steuergeräts, was tt-eifel gesagt hat.

 

Bevor man sich für viel Geld ein neues Steuergerät einbaut, sollte man schauen, ob die Verkabelung ok ist.

Wär doch blöd, wenn nach dem Gerätetausch der Fehler wieder auftaucht und am Ende nur ein Kabel defekt war.

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von Jaundnu

Dann möchte ich das du beim fahren mal darauf achtest ob es vorn rechts oder links bei schlechter straße so ein knachsen hörst, man muss nicht schnell fahren, oder du schaukelst deinen TT mal seitlich vieleicht hörst du es dabei schon, dann hat das ganze vieleicht eine andere ursache denn bei mir war es erst der Drehratengeber, dann der Querbeschleunigungs Sensor jedesmal beim auslesen und zum schluss ist es der Stabilisator, aber versuch das mal dann mehr dazu. bis dann:cool:

Hallo,

was soll denn der Unsinn.

Der Fehlercode sagt doch eindeutig ,dass der CAN-BUS zum Haldex STG unterbrochen ist.

Gruß

TT-Eifel

Ich fahre meinen TT seit 11 Jahren und habe Pferde kotzen sehen mit einem Rezept im Maul bei mir wurde zwei mal ein Fehlercode ausgelesen und die scheiße kostet richtig und da hilft kein eigentlich oder warscheinlich es ist bewiesen das beim TT der Stabilisator mit den Gummi anrostet und das ist nicht nur ein TT leiden aber in dem fall ist die Elektronik machtlos also kein Unsin.

Zitat:

Original geschrieben von Nicoletta582 [/i

 

@tt-eifel: dein Fehlercode "Fehler Haldex 01324" lautet anders als meiner (052C), ist aber identischer Fehler?

ja sind gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP Lampe leuchet permanent