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ESP Lampe?! Ausrufezeichen leuchtet auf...

Audi TT 8N
Themenstarteram 8. September 2013 um 13:16

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon viel versucht nach zu lesen.

Erst einmal ein paar Daten zum Audi TT:

BJ 12/1999

KM-Stand: 162219km

TüV: 05/2014

regelmäßige Servicewartung.

Wie auf dem Bild zu sehen, das ich hochgeladen habe. Leuchtet dieses Symbol (roter Kreis) auf.

Als wir diese heißen Tage im Sommer hatten, ist dieses Symbol erst erst immer im Display aufgetaucht als es abends kühler wurde. Aber nicht regelmäßig. Wenn ich das Auto; Motor AUS, MOTOR AN; war meist dieses Symbol auch für Tage/Wochen nicht mehr an und konnte es über die ESP Taste ganz normal Ein- und Ausschalten.

Um es kurz zu halten.

Es kam dieses Jahr maximal 3-4 mal vor.

Jetzt seit kurzem ist es mal den ganzen Tag am leuchten, dann mal wieder nicht. Mein Bremsverhalten ist ganz normal und die Drehzahl ist auch ganz normal und ruhig. (Unabhängig ob es leuchtet oder nicht)

Nach einem Test, wenn es leuchtet sind die Reifen auch wirklich durch gedreht. Wenn das Symbol mal nicht am leuchten war, dann hat das ESP auch gegriffen und konnte die Reifen nicht durch drehen lassen.

Was aber sehr auffällig ist, es leuchtet meist nur wenn das Wetter sehr feucht ist.

Oder wenn es funktioniert, also nicht leuchtet, geht diese Lampe an, wenn sehr kaputte Straßen befahren werden und es sehr stark ruckelt oder huckel sind.

Ich war spontan bei ATU und habe dieses Problem geschildert und ohne Fehler auszulesen oder mal zu gucken, kam die Aussage, das ist ein typisches Problem bei dem Fahrzeug, das nach den Jahren das ESP Modul rum spinnt und ein weg hat. Also es wäre komplett defekt.

Kostenpunkt 200€-500€ war die Aussage.

Ich habe keine Große Ahnung, deswegen meine Frage, komplett defekt kann ich mir nicht vorstellen.

Da es wie gesagt, mal Tage lang funktioniert und dann mal für 1-2 Tage nicht oder es erst angeht, wenn es durch kaputte Straßen oder huckel am ruckeln ist.

Ich würde eher vermuten, das es vllt Nass geworden ist oder ein Wackelkontakt hat.

Kann dies möglich sein und hat einer Erfahrung damit?

MfG :-)

Beste Antwort im Thema

Hi,

Sowas passiert öfters meistens ist es ein abs sensor.

Als erste solltest du deinen Fehlerspeicher nach schauen lassen dann wirst du sehen ob vorne oder hinten , links oder rechts.

Sensor wirst du auch mit 2linken hände tauschen können. Falls es der Sensor sein sollte siehe Fehlerspeicher.

Und ATU meiner meinung nach würde ich mich verabschieden und such dir eine Vernünftige Freie Werkstatt.

Wenn der Fehlerspeicher allerdings nichts ausspuckt am abs block mal sehen ob korossion oder evt dort wackelt kommt dort auch öfters vor.

Nur wie gesagt als erstes Fehlerspeicher auslesen evt löschen.

Viel Erfolg

Dan

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Hi,

Sowas passiert öfters meistens ist es ein abs sensor.

Als erste solltest du deinen Fehlerspeicher nach schauen lassen dann wirst du sehen ob vorne oder hinten , links oder rechts.

Sensor wirst du auch mit 2linken hände tauschen können. Falls es der Sensor sein sollte siehe Fehlerspeicher.

Und ATU meiner meinung nach würde ich mich verabschieden und such dir eine Vernünftige Freie Werkstatt.

Wenn der Fehlerspeicher allerdings nichts ausspuckt am abs block mal sehen ob korossion oder evt dort wackelt kommt dort auch öfters vor.

Nur wie gesagt als erstes Fehlerspeicher auslesen evt löschen.

Viel Erfolg

Dan

Bei mir war es das Haldex-Steuergerät, und das ist leider richtig teuer. Hatte haargenau die gleichen Symptome wie Du, das allererstemal trat es bei Regen auf, am Anfang reichte es, anzuhalten und neu zu starten, dann war wieder gut, später half das dann aber auch nicht mehr. Habe vorher alles andere testen lassen, manchmal sollen es auch Korrsionsprobleme am Stecker sein, aber war leider alles nix. Mit dem neuen Steuergerät war dann alles OK. Habe lange gesucht und keine Firma gefunden, die sowas repariert. Kostet, so weit ich mich erinnere, 800 bis 900 Euros ohne Einbau.

Gruß, Karl

Erst mal Fehlerspeicher auslesen. Bei mir war es beispielsweise der Querbeschleunigungssensor (unter der Lenksäule verbaut).Den konnte ich sogar selbst reparieren, da es nur kalte Lotstellen waren.

Da gibts ein Paar Möglichkeiten. Wie hier schon gesagt,Fehlerspeicher. Da du das Problem bei Nässe hast ,tippe ich auf einen kaputten ABS-ESP Sensor. War bei mir auch so..

Wenn der Fehler auf einen Sensor ABS / ESP zurückzuführen ist, so würde im KI auch das entsprechende Symbol aufleuchten.

Diese Sensoren würde ich daher ausschließen...Sensor für querbeschleunigung ist ein häufiger fehler, davon sind im quattro zwei verbaut...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AutoFuchsHVL

Sensor für querbeschleunigung ist ein häufiger fehler, davon sind im quattro zwei verbaut...

Hallo,

 

das ist leider falsch.

 

Es gibt zwei separate Beschleunigungssensoren für die Seitenairbags, die aber mit dem ABS /ESP nichts zu tun haben.

Im Airbag-Steuergerät sind noch weitere Sensoren vorhanden.

 

Das ABS /ESP hat einen Querbeschleunigungssensor.

Der kann aber je nach Fahrzeug mit anderen Sensoren zusammen in einem Gehäuse verbaut sein.

Die neueren TTs haben alle drei (Quattro) bzw. zwei Beschleunigungssensoren (Fronttriebler) in einem Gehäuse.

Grüße

 

Manfred

Hallo Manni,

vielen Dank für den Hinweis !

Welche beiden Sensoren sind , nach deiner Meinung, direkt an der Lenksäule und wofür ist der Sensor neben dem Handschuhfach ?

Warum sind zwei der Sensoren baugleich, mit selber TN wenn es nur einen gibt ?

Lerne ja offensichtlich nicht aus !

Gruß

Hallo,

 

es gab mal diskrete Geber für:

- Längsbeschleunigung (nur Quattro), Armaturenbrett rechts beim Handschuhfach

- Querbeschleunigung, an der Lenksäule

- Drehrate, an der Lenksäule

 

Dann wurden die Geber für Querbeschleunigung und Drehrate zusammengefasst.

Ich glaube ab 08/2001.

Bei Quattros kam der Geber Längsbeschleunigung ebenfalls mit in das Modul.

Bei meinem Quattro 3,2er, Baujahr 2004, sitzten die drei Geber in einem Gehäuse im Armaturenbrett in der Nähe der Lenksäule.

 

Grüße

 

Manfred

am 6. Dezember 2013 um 18:21

Einfach Fehlerspeicherprotokoll mitnehmen. Ich hab die Fehlernummer eingetippt, bisschen im inet gesucht. Dann hab ich in der Bucht die Reparatur meines eigenen Querbeschleunigungssensors bestellt. Hab alle Nummern vom Sensor aufgeschrieben. Nach 3 Tagen war mein eigener Sensor wieder da und funktioniert seitdem tadellos. Das sind anscheinend Haarrisse auf der Sensorplatine. Die Reparatur hat eine Ingenieurfirma gemacht, mit 10 Jahren Garantie. Hat mir nur 60 € mit Versand gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von stefan1709

Einfach Fehlerspeicherprotokoll mitnehmen. Ich hab die Fehlernummer eingetippt, bisschen im inet gesucht. Dann hab ich in der Bucht die Reparatur meines eigenen Querbeschleunigungssensors bestellt. Hab alle Nummern vom Sensor aufgeschrieben. Nach 3 Tagen war mein eigener Sensor wieder da und funktioniert seitdem tadellos. Das sind anscheinend Haarrisse auf der Sensorplatine. Die Reparatur hat eine Ingenieurfirma gemacht, mit 10 Jahren Garantie. Hat mir nur 60 € mit Versand gekostet.

Du bist doch selbst die Firma ;)

Glaubst du die Leute sind blöd und fallen auf solch eine vorgelogene Eigenwerbung rein ?

Ja Stefan,bist aufgefallen. Dumm gelaufen.:D

am 5. September 2014 um 16:58

Hi,

mein Querbeschleunigungssensor war nun auch defekt. Habe den Sensor reparieren lassen mit 10 Jahre Garantie und bin zufrieden. Einbau war auch nicht schwierig. In der Werkstatt wollten sie für diese Reperatur (Austausch) 280 Euro, so bin ich bei 49 Euro gelandet.

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