ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ESP Fehler 01423

ESP Fehler 01423

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:40

hallo!

bei meinem golf tdi, 74 kw, erstzulassung 04.2001, 55.000 km, leuchtet seit einigen tagen immer wieder mal die esp leuchte auf. sie bleibt mal länger, mal weniger lang.

beim auslesen des fehlerspeichers in der werkstätte wurde der fehler - 01423 012 sensor für querbeschleunigung-g200 eletkr. fehler im stromkreis - festgestellt. angeblich muss der kombi-sensor für beschleunigung und drehrate (1j1 907 637 b) getauscht werden (material 540,-- €, arbeit ca 200,-- €)

jetzt meine fragen. ich hab im net schon einiges darüber gelesen. deshalb hab ich heut mal alle steckverbindungen an der batterie und dem sensor selbst geprüft. schaut alles sehr sauber und gut aus.

irgendwie seltsam kommt mir vor, dass vor 1000 km ein großes service mit zahnriehmen, bremsenwartung etc durchgeführt worden ist. die werkstätte will damit aber nichts zu tun haben.

eine frage wäre zum beispiel, ob die lampe selbst erlöschen würde, wenn an den steckverbindungen doch was gewesen wär oder müsste der fehlerspeicher in jedem fall gelöscht werden.

ich hoffe, die alarmanlage (viper), die nachträglich eingebaut worden ist, hat nichts damit zu tun. die verkabelung dazu schaut jedenfalls ganz gut aus (die kontakte verlötet etc)

wer kann die sache auf den punkt bringen?

dank im voraus.

mfg

christoph

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Club :)

Also (noch) mal zur generellen Information...bis 02/2002 wurden Querbeschleunigungs/ Längssensor als Einzelteile verbaut...kleine schwarze Kästchen, die unter der Lenksäule angebracht waren.

Ab 02/2002 wurde nur noch ein Bauteil verbaut, das alle Sensoren beinhaltet (500€ Ersatzteilpreis)

Nun da es beim alten System immer wieder Ärger mit dem G200-Querbeschleunigungssensor gab. Gibt es nun die Anweisung. Systeme vor 02/2002 auf das andere TEURE System umzubauen...Man bekommt den G200 nur noch für den 4Motion...totaler quatsch!!!!

Der alte G200 hat folgendes Problem...aufgrund schlechter Qualität der Lötstellen. verursacht der Sensor irgendwann sporadische Fehler, die sich durch die ESP Leuchte dann bemerkbar machen...

Nun man kann selbst den G200 öffnen und nachlöten, was ne ziemliche fummelarbeit ist...und man sollte schon etwas Verständnis für E-Technik haben...

2 Möglichkeit Sensor tauschen lassen...VW will wie gesagt ab 500-800€ dafür haben...

3 selber tauschen...

ich habe schon die wildesten Storys gehört, was VW-Meister den Kunden so erzählen..."unter dem Fahrersitz" - "Hinterachse muss zerlegt werden"

Es ist wirklich ganz leicht das Ding zu wechseln...eine Anleitung gibt es per PN bei mir...

So kommen wir noch zum Sensor selbst...bei VW kostet der Sensor (wenn sie ihn rausrücken) ca. 135€...bei Audi kostet der Sensor nur um die 70-90€...warum auch immer...

Also grobe Schrittfolge:

neuen Sensor kaufen

alten ausbauen

tauschen

zu VW fahren und für 20€ anlernen lassen...fertig...

PS: sowas einfach das nächste mal in die GOLF IV Abteilung schreiben ;)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@psychomane schrieb am 1. Mai 2015 um 18:16:05 Uhr:

Hallo, hab auch diese Fehlermeldung und einen neuen Sensor eingebaut, leider ohne Erfolg.

Kann es das Steuergerät sein? Kann auch mit VAG Com oder wie das heisst den Sonsor prüfen, und dieser funktioniert, er zeigt Werte an, die sich verändern, wenn ich Ihn bewege.

Bin absolut ratlos?

Bist du sicher dass du die selbe Fehlermeldung hattest?

Welchen Fehlercode hast du ausgelesen?

Und hast du den Sensor richtig herum eingebaut? (den kann man tatsächlich um 180° falsch verdreht einbauen)

Oder ist ggf. noch ein Raddrehzahlsensor defekt?

Schau mal in das Steuergerät 03 - Bremsenelektronik

am 4. Mai 2015 um 18:28

Ist oft ein Fehler in der Pumpensteuereinheit des ABS.

Oder die Sicherungen auf der Batterie oben.

Einfach mal 10 min. die Batterie abklemmen danach sollte es weg sein (ggf. die Sicherung glaube 40A ersetzen)

am 5. Mai 2015 um 9:30

2008 hatte auch ich einen nicht mehr verlöschenden Fehler am in der Sig. genannten Bora Variant aus EZ 6/2000:


01423 057
Sensor für Querbeschleunigung -G200
elektr. Fehler im Stromkreis
sporadischer Fehler

Die Ausführungen zu den Einzelsensoren, dem später eingeführten Kombisensor,

der Tatsache, dass man bei verneinendem VW-Teilefuzzi die Einzelsensoren bei Audi dennoch noch bekam etc. kenne ich auch und kann sie so bestätigen.

Damals hätte man mir eigentlich auch schon den Kombisensor anbieten müssen, hat der Teilefuzzi bei VW aber seltsamerweise nicht, sondern mir anstandslos einen neuen verkauft:

1J0 907 651 A, € 118,76, damals in 2008

Alten ausgebaut, neuen eingebaut, gefahren, Fehler weg.

Kein Anlernen notwendig. Hab Sonntag morgens bei leerer, regennasser, 4spuriger Straße innerstädtisch

dann mal die beiden ESP-Regelvarianten beim Unter- und Übersteuern willentlich provoziert und jedes Mal war a) das Eingreifen an der Bremse hinten innen bzw. vorn außen zu spüren und b) per Blinken der ESP-Kontrollleuchte im KI zu sehen, alles gut, auch ohne Anlernen, Kalibrieren etc.

Seit dieser DIY-Reparatur in 2008 gab es bis dato (klopf-auf-Holz) keinerlei Probleme mehr mit dem ESP-System.

Die Ursache wurde hier teils korrekt angerissen: Kalte = gebrochene Lötstellen auf der Platine, die im wesentlichen wohl in der Materialumstellung beim Schwalllöten zu suchen und zu finden sind. Damals wurde das Blei aus dem Lötzinn verbannt und nach dessen Entfall gab´s anfangs offenbar Probleme, die sich nicht sofort zeigten, sondern erst im Alter dieser so verlöteten Platinen etc.

Unterdessen hat man das Problem wohl im Griff und ein Substitut für´s Blei gefunden oder dessen Entfall durch geänderte techn. Verfahren kompensiert.

...hab ich hier auf mt seit 2008 aber schon zigmal beschrieben, hätte man in der SuFu finden können... :D

Halli hallo also ich hab das problem auch abbbber ich hab den g200 schon gewechselt ... jedoch lampe bleibt an ... dachte ok fehler evt löschen .... hat auch nix gebracht ... könnte es am geber liegen der dran gebunden ist... ? Oder weiss jemand evt raat den hab keine lust mehr bei 60-90 km/h ständiges rutteln in den kurven zu haben mfg.

Zitat:

@Dersuendiger schrieb am 22. September 2016 um 22:39:39 Uhr:

Halli hallo also ich hab das problem auch abbbber ich hab den g200 schon gewechselt ... jedoch lampe bleibt an ... dachte ok fehler evt löschen .... hat auch nix gebracht ... könnte es am geber liegen der dran gebunden ist... ? Oder weiss jemand evt raat den hab keine lust mehr bei 60-90 km/h ständiges rutteln in den kurven zu haben mfg.

Was sagt denn der Fehlerspeicher im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik?

mögliche Ursachen:

- G200 Sensor verkehrt herum eingebaut (180° gedreht)

- Lenkwinkelsensor defekt

- Raddrehzahlsensoren defekt

- Verkabelung defekt

Aber das sagt dir der Fehlerspeicher.

 

Und was meinst du damit, dass dein Auto bei 60-90km/h rüttelt?

Wenn die ESP Lampe leuchtet, wird das Hilfssystem dort nicht mehr eingreifen.

Hatten wir ja schon mal hier, Markus, oder?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 23. September 2016 um 10:13:29 Uhr:

Hatten wir ja schon mal hier, Markus, oder?

Genau so ist es. Jeden Fehler darf man einmal machen. :)

Aber was mich an der Geschichte stört: die ESP Lampe leuchtet, und somit sollte das ESP System deaktiviert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen