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ESP Fehler 01423

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 19:40

hallo!

bei meinem golf tdi, 74 kw, erstzulassung 04.2001, 55.000 km, leuchtet seit einigen tagen immer wieder mal die esp leuchte auf. sie bleibt mal länger, mal weniger lang.

beim auslesen des fehlerspeichers in der werkstätte wurde der fehler - 01423 012 sensor für querbeschleunigung-g200 eletkr. fehler im stromkreis - festgestellt. angeblich muss der kombi-sensor für beschleunigung und drehrate (1j1 907 637 b) getauscht werden (material 540,-- €, arbeit ca 200,-- €)

jetzt meine fragen. ich hab im net schon einiges darüber gelesen. deshalb hab ich heut mal alle steckverbindungen an der batterie und dem sensor selbst geprüft. schaut alles sehr sauber und gut aus.

irgendwie seltsam kommt mir vor, dass vor 1000 km ein großes service mit zahnriehmen, bremsenwartung etc durchgeführt worden ist. die werkstätte will damit aber nichts zu tun haben.

eine frage wäre zum beispiel, ob die lampe selbst erlöschen würde, wenn an den steckverbindungen doch was gewesen wär oder müsste der fehlerspeicher in jedem fall gelöscht werden.

ich hoffe, die alarmanlage (viper), die nachträglich eingebaut worden ist, hat nichts damit zu tun. die verkabelung dazu schaut jedenfalls ganz gut aus (die kontakte verlötet etc)

wer kann die sache auf den punkt bringen?

dank im voraus.

mfg

christoph

Beste Antwort im Thema

Willkommen im Club :)

Also (noch) mal zur generellen Information...bis 02/2002 wurden Querbeschleunigungs/ Längssensor als Einzelteile verbaut...kleine schwarze Kästchen, die unter der Lenksäule angebracht waren.

Ab 02/2002 wurde nur noch ein Bauteil verbaut, das alle Sensoren beinhaltet (500€ Ersatzteilpreis)

Nun da es beim alten System immer wieder Ärger mit dem G200-Querbeschleunigungssensor gab. Gibt es nun die Anweisung. Systeme vor 02/2002 auf das andere TEURE System umzubauen...Man bekommt den G200 nur noch für den 4Motion...totaler quatsch!!!!

Der alte G200 hat folgendes Problem...aufgrund schlechter Qualität der Lötstellen. verursacht der Sensor irgendwann sporadische Fehler, die sich durch die ESP Leuchte dann bemerkbar machen...

Nun man kann selbst den G200 öffnen und nachlöten, was ne ziemliche fummelarbeit ist...und man sollte schon etwas Verständnis für E-Technik haben...

2 Möglichkeit Sensor tauschen lassen...VW will wie gesagt ab 500-800€ dafür haben...

3 selber tauschen...

ich habe schon die wildesten Storys gehört, was VW-Meister den Kunden so erzählen..."unter dem Fahrersitz" - "Hinterachse muss zerlegt werden"

Es ist wirklich ganz leicht das Ding zu wechseln...eine Anleitung gibt es per PN bei mir...

So kommen wir noch zum Sensor selbst...bei VW kostet der Sensor (wenn sie ihn rausrücken) ca. 135€...bei Audi kostet der Sensor nur um die 70-90€...warum auch immer...

Also grobe Schrittfolge:

neuen Sensor kaufen

alten ausbauen

tauschen

zu VW fahren und für 20€ anlernen lassen...fertig...

PS: sowas einfach das nächste mal in die GOLF IV Abteilung schreiben ;)

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Willkommen im Club :)

Also (noch) mal zur generellen Information...bis 02/2002 wurden Querbeschleunigungs/ Längssensor als Einzelteile verbaut...kleine schwarze Kästchen, die unter der Lenksäule angebracht waren.

Ab 02/2002 wurde nur noch ein Bauteil verbaut, das alle Sensoren beinhaltet (500€ Ersatzteilpreis)

Nun da es beim alten System immer wieder Ärger mit dem G200-Querbeschleunigungssensor gab. Gibt es nun die Anweisung. Systeme vor 02/2002 auf das andere TEURE System umzubauen...Man bekommt den G200 nur noch für den 4Motion...totaler quatsch!!!!

Der alte G200 hat folgendes Problem...aufgrund schlechter Qualität der Lötstellen. verursacht der Sensor irgendwann sporadische Fehler, die sich durch die ESP Leuchte dann bemerkbar machen...

Nun man kann selbst den G200 öffnen und nachlöten, was ne ziemliche fummelarbeit ist...und man sollte schon etwas Verständnis für E-Technik haben...

2 Möglichkeit Sensor tauschen lassen...VW will wie gesagt ab 500-800€ dafür haben...

3 selber tauschen...

ich habe schon die wildesten Storys gehört, was VW-Meister den Kunden so erzählen..."unter dem Fahrersitz" - "Hinterachse muss zerlegt werden"

Es ist wirklich ganz leicht das Ding zu wechseln...eine Anleitung gibt es per PN bei mir...

So kommen wir noch zum Sensor selbst...bei VW kostet der Sensor (wenn sie ihn rausrücken) ca. 135€...bei Audi kostet der Sensor nur um die 70-90€...warum auch immer...

Also grobe Schrittfolge:

neuen Sensor kaufen

alten ausbauen

tauschen

zu VW fahren und für 20€ anlernen lassen...fertig...

PS: sowas einfach das nächste mal in die GOLF IV Abteilung schreiben ;)

Querbeschleunigungssensor löten

 

Nun habe ich den Querbeschleunigungssensor (1J0 907 651)ausgebaut, nachdem ich nun schon pos.Erfahrung mit dem Nachlöten meiner Fernbedienung für einen Satreceiver gemacht habe, würde ich mich gern auch am Sensor ausprobieren aber es schreckt mich die schwarzvergossene Unterseite ab.Hat jemand Erfahrungen?

ESP ist doch was anderes als Sat-receiver;-)).

am 11. Juni 2005 um 19:37

Re: ESP Fehler 01423

 

Zitat:

Original geschrieben von christoph_at

hallo!

bei meinem golf tdi, 74 kw, erstzulassung 04.2001, 55.000 km, leuchtet seit einigen tagen immer wieder mal die esp leuchte auf. sie bleibt mal länger, mal weniger lang.

beim auslesen des fehlerspeichers in der werkstätte wurde der fehler - 01423 012 sensor für querbeschleunigung-g200 eletkr. fehler im stromkreis - festgestellt. angeblich muss der kombi-sensor für beschleunigung und drehrate (1j1 907 637 b) getauscht werden (material 540,-- €, arbeit ca 200,-- €)

jetzt meine fragen. ich hab im net schon einiges darüber gelesen. deshalb hab ich heut mal alle steckverbindungen an der batterie und dem sensor selbst geprüft. schaut alles sehr sauber und gut aus.

irgendwie seltsam kommt mir vor, dass vor 1000 km ein großes service mit zahnriehmen, bremsenwartung etc durchgeführt worden ist. die werkstätte will damit aber nichts zu tun haben.

eine frage wäre zum beispiel, ob die lampe selbst erlöschen würde, wenn an den steckverbindungen doch was gewesen wär oder müsste der fehlerspeicher in jedem fall gelöscht werden.

ich hoffe, die alarmanlage (viper), die nachträglich eingebaut worden ist, hat nichts damit zu tun. die verkabelung dazu schaut jedenfalls ganz gut aus (die kontakte verlötet etc)

wer kann die sache auf den punkt bringen?

dank im voraus.

mfg

christoph

Hallo aus Russland!

Anderes Land des Problemes identisch :-)

Schreiben Sie bitte es hat sich das Problem entschieden oder nicht .

Ich habe das ähnliche Problem auf SEAT Leon4 1.8t, g200 hat ersetzt, hat nicht geholfen.

dank im voraus.

Querbeschleunigungssensor löten

 

das löten hat nichts gebracht es fehlen mir wohl die Fähigkeiten dafür oder das Teil ist nach 100 tkm einfach fertig. Habe bei Audi den Sensor vom A3 für 91Euro erworben und eingebaut, jetzt ist Ruhe mit der Leuchte .

Gruß und alles wird gut... .

Kannst du mal bitte die Teilenummer des A3 Sensors aufschreiben?!

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Kannst du mal bitte die Teilenummer des A3 Sensors aufschreiben?!

Hi hier die Nummer:

1J0 907 651 A

Gruß

ich habe das gleiche Problem am Octavia, auch 01 und zwar März. Habe einen gebrauchten Sensor ersteigert und möchte den tauschen.

Muss das Teil dann angelernt werden oder funzt das so?

ich brauchte das Teil nicht anlernen, einbauen und gut :-).

Hallo,

im Dezember 05 hatte sich bei meinem Golf IV ebenfalls der G200 Sensor gemeldet. Auffällig war, dass eine extrem feuchte Witterung herrschte.

Laut Aussage meiner VW-Werkstatt gibt es den Sensor wieder einzeln für ca. 100 Eur + Einbau. Aus Zeitgründen wollte ich die Reparatur in den Januar 06 verschieben und zunächst in Winterurlaub (ca. 1600 km Gesamtstrecke) fahren. Auf der Hinfahrt leuchtete bereits kurz nach dem Start die ESP-Lampe und erlosch erst wieder nach der ersten Rast nach ca. 400 km. Danach blieb sie bis heute (11. Januar 06) aus, das ESP funktioniert einwandfrei.

An die häufig beschriebenen "kalten" Lötstellen als Serienproblem glaube ich nicht, eher an ein Feuchtigkeitsproblem.

Gruß Norbert

Golf IV TDI Variant

Bj 2000, 139000 km, 90 PS

Bei meiner Fehlerauslese kommt noch der Hinweis: "Zeitweise unplausibles Signal"

Hat jemand Ahnung, wie das Signal aussieht, wenn es "plausibel" ist? Ist der Sensor nur ein Neigungsschalter ?

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Bei meiner Fehlerauslese kommt noch der Hinweis: "Zeitweise unplausibles Signal"

Hat jemand Ahnung, wie das Signal aussieht, wenn es "plausibel" ist? Ist der Sensor nur ein Neigungsschalter ?

Übersetzung: " Spinnt manchmal" - roter Bereich

Plausibel=glaubwürdig,also im grünen Bereich

Also im Ernst, es ist wohl ein Neigungsschalter aber es lässt sich keine Quecksilbersäule erkennen alles kleine elektron. Bauelemente eingegossen in Vergußmasse auf Leiterplatte. Da geht nix zu reparieren.

Ich hatte das selbe Problem, die Ursache lag bei mir an einem fehlerhaften Längsbeschleunigungssensor (gibt es angeblich nur beim 4-motion), in diesem war der Sensor-IC mangelhaft angelötet, nach Entfernung der Vergußmasse, fiel er heraus.

Mit viel Geschick kann man die Lötstellen auch nachlöten, aber besser ist es bei VW einen neuen besorgen (der hoffentlich nicht den selben Mangel hat).

Bei nicht 4-motion Fahrzeugen wird die selbe Ursache im Querbeschleunigungssensor zu suchen sein.

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von AndyTDI

Also im Ernst, es ist wohl ein Neigungsschalter aber es lässt sich keine Quecksilbersäule erkennen alles kleine elektron. Bauelemente eingegossen in Vergußmasse auf Leiterplatte. Da geht nix zu reparieren.

Falsch-kein Neigungsschalter sondern ein Beschleunigungssensor, die Reparatur (das Nachlöten des mangelhaft eingelöteten Sensor-ICs) ist nach vorsichtigem Entfernen der Vergußmasse zwar nicht leicht aber dennoch möglich.

Manfred

am 7. März 2006 um 7:59

Bei meinem Golf (1.9 TDI 115PS Bj4.2001 180 tkm) war auch der Beschleunigungssensor defekt. Habe selber versucht, den Schalter zu reparieren, hat auch funktioniert, aber die Vergussmasse bringt einen zur Verzweiflung. Da die Platine nur von der Oberseite zu erreichen war, mussten wir den Sensor seitlich anbohren um die Vergussmasse herauszupoolen. Der IC war wirklich schlecht angelötet, scheint aber recht robust zu sein, denn nach unserer Bearbeitung mit dem groben Lötkolben hat er immer noch funktioniert.

Vielen Dank noch an Diesel-Wiesl für die Aus / Einbauanleitung, hat mir sehr geholfen.

 

P.S. Bei vorsorglicher Nachfrage bei örtlichen Audi Händler war der Einzelpreis für den Sensor 101 €.

 

Mfg Andi

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