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ESP fällt aus nach Einsatz von Steuergerät

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 15:28

Ich hab vorhin meine alte Sparflex Box in meinen Neuerwerb, einem Renault Laguna 2 Ph 1 1,8i 120 PS, eingebaut.

Jetzt tritt ein Problem auf, was ich mir nicht sorecht erklären kann.

Nach dem ich losgefahren bin, fällt nach einem etwas stärkeren Gasstoss das ESP aus.

Deaktiviere ich die Box, so bleibt es in Funktion.

Hat da einer von euch eine Erklärung für übrig ?

 

Problem ist jetzt halt nur, das ich vorhin auch meinen Tank mit E85 gefüllt habe und nicht einfach so wieder in den Mischbetrieb wechseln kann.

 

Noch dazu eingefallen :

Nachdem ich getankt hatte, hat es so 2 Km gedauert bevor das ESP das erste mal ausgefallen ist.

Also in etwa so nachdem der Tank gemischt war und überwiegend E75-80 am Motor angekommen ist.

Vorher bin ich schon so auf ca. E60-65 ohne Zusatzsteuergerät gefahren.

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19 Antworten

Wie hast den die Masseleitung gelegt und dimensioniert?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 17:38

Die hab ich direkt an die Batterie gesetzt und besteht aus dem originalen ca 0,75 Kabel.

vorher in meinem Bmw ging die Box auch wie sie es soll.

 

Das ist zuwenig, nimm mal 1,5mm^2 und vorallem möglichst kurz.

Wo hast dir den das geschaltet Plus abgegriffen?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:28

Das Massekabel kommt fest aus der Box.

Es ist eine einfache ältere Box, die auch keine eigene Spanungsversorgung besitzt.

 

Hm evtl erkennt dein Can Bus im System was nicht stimmt, die überwachen ja den Strom. Und es gibt dann den Fehlern.

Mit eigener Versorgung wäre es wohl besser. du kannst das Kabel ja abschneiden und ein dickes anlöten, aber ich fürchte das bringt wohl auch nichts.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:10

Denke ich auch, das das nix bringen wird.

Habe einen Hinweis bekommen, das die Abschaltung auch auf zu mager oder fett Hinweisen kann.

 

Wie wärs mit Fehler auslesen und dann die Lambdawerte und Fueltrims beobachten?

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Wie wärs mit Fehler auslesen und dann die Lambdawerte und Fueltrims beobachten?

Tja, ich habe leider keinen Tester so zu Verfügung.

Dafür extra zum "Freundlichen" fahren ist dann für solche Dinge doch etwas aufwendig.

 

Bemerkenswerterweise läuft der Laguna echt gut auch ohne Zusatzsteuergerät.

Hat zwar etwas Leistungsverlust, dreht aber ansonsten einwandfrei und auch der Kaltstart ging gut heute Morgen und alles direkt ohne leuchtende Leuchten.

 

Hab heut leider keine Zeit gefunden zum weitertesten, das versuche ich Morgen nochmal.

 

So nen OBD Tester gibt es für ~30€ sowas gibt es auch für Smartphones. Mit Android wäre das Torqe und ein OBD bluetooth Dongel dazu die gibt es von 15€ bis 30€.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 4:34

So einen fur Android hab ich, der zeigt allerdings keinerlei Fehler an.

Was machen die Fuel trimms ?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

Was machen die Fuel trimms ?

Kenn ich mich aktuell nicht so wirklich mit aus.

Ein Wert wird als LTFT1 mit 39,1 % angegeben.

Der Short Term geht positiv hoch beim Gasgeben auf 99,9% und im Leerlauf wieder auf 0%

 

Achso, diese Werte sind gerade eben aktuell ohne dem Zusatzsteuergerät angezeigt.

Interessant wäre mit dem Steuergerät, da sollte der LTFT runter gehen. Wenn er aber stark schwankt ist was nicht in Ordnung.

Das der LTFT auf über 40% gehen kann erklärt warum dein Auto gut mit E85 zurecht kommt, viele machen schon bei 25% zu.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 14:08

Jo, danke, das werd ich gleich mal testen, wenn´s mal nicht regnet da draussen :rolleyes:

 

So wie ich das jetzt verstanden habe gibt der Long Prozentwert die maximale Anreicherung an und damit hat der Laguna ja eine gute Bandbreite serienmässig drauf.

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