YS3F
Saab 9-3 Sport-Limousine:

ESP defekt

  • Saab 9-3 YS3F Ticker
  • Saab 9-3 Sport-Limousine Forum
  • Saab 9-3 YS3F Blogs
  • Saab 9-3 YS3F FAQ
  • Saab 9-3 YS3F Tests
  • Saab 9-3 YS3F Marktplatz

ESP defekt

Themenstarter

Hi,

 

ich besitze seit einigen Monaten einen 2003er 9-3 (ARC).

 

Jetzt ist schon das dritte Mal die Störmeldung "ESP defekt" gekommen. Nachdem neustart des Autos erscheint sie nicht mehr.

 

So nun zu meiner Frage, sollte ich gleich zur nächsten Werkstatt fahren oder warten bis die Störmeldung nicht mehr quittiert werden kann? Welche Möglichkeiten habe ich selbst was zu überprüfen?


Hallo

 

ich hatte das auch mal. Bin dann zur Werkstatt, und die haben ein Software-Update gemacht. Seitdem trat das nicht mehr auf.

 

Gruss, Chris


Themenstarter

Danke, habe gerade einen Termin bei der Werkstatt für nächste Woche bekommen.


vielleicht hat die sicherung etwas abbekommen? die steckt links im armaturenbrett. die genaue position ist im handbuch beschrieben.


Themenstarter

Sers Leute,

 

komme gerade vom freundlichen (Saab Zentrum Landau) zurück, die meinen der Schleifkontakt für die Übermittlung der Lenkradwinkelposition für das ESP würde als den Kontakt verlieren. Deshalb kommt die ESP-Störung. Für den Elektronikwechsel würden 1000€ anfallen. Er versucht noch was über Kulanz bei Saab zubekommen, erschwerend kommt halt hinzu das mein Bruder die letzte Inspektion um 5000Km verschlafen hatte. Klasse.

 

Was ist eigentlich die Aufgabe dieser Steuerelektronik und wird der Lenkradwinkel noch für andere Funktionen benötigt?


Saab 9-3 Sport-Limousine: ESP defekt
 
schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ESP defekt : Saab 9-3 Sport-Limousine (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH