CLC
Mercedes C-Klasse W203:

ESP defekt - Mantelrohrmodul

  • Mercedes CLC Panorama
  • Mercedes C-Klasse W203 Forum
  • Mercedes CLC Blogs
  • Mercedes CLC FAQ
  • Mercedes CLC Tests
  • Mercedes CLC Marktplatz
  • Exklusiv

ESP defekt - Mantelrohrmodul

Guten Abend zusammen,

 

vor ca. 10 Tagen meldete das KI folgenden Fehler "ESP defekt, Werkstatt aufsuchen". Daraufhin fuhr ich zu DB und habe mir den Fehler auslesen lassen. Nach ca. 45 Minuten kam der Meister aus der Werkstatt und sagte, das es am Mantelrohrmodul liegt. Kostenpunkt mind. 300 Euro.

Zusätzlich sagte er, dass ich nun erstmal vorsichtig fahren solle, da ich kein ESP mehr habe. Einen Termin habe ich noch nicht gemacht. Der Wagen fährt genauso wie vorher, keine Beeinträchtigung des Multifunktionsrad. Ausserdem habe ich gestern einen kleinen Selbstversuch unternommen.

Nicht weit von mir gibt es eine Strasse mit Kopfsteinpflaster. Die Strasse war nass. Nun bin ich dort absichtlich sehr schnell in eine Rechtskurve gefahren. Der Wagen brach nicht aus, kein bisschen. Nun meine Frage: ist die Aussage, dass das Mantelrohrmodul deekt sei eine Standardaussage ? Ist es nicht eventuell ein anderes Problem? Ich weiss, das man keine Ferndiagnose erstellen kann, aber 300 Euro ohne Einbau plus Inspektionskosten von 250 Euro ist nicht gerade die Summe, in die ich mein kleines Weihnachtsgeld stecken möchte.

Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.

 

Gruss aus Kerpen


Schätze mal der Test war nicht aussagefähig. Das ESP wirkt ja erst wenn der Wagen ausbricht. Dann merkt man wie er wieder auf die Spur gezogen wird. Ohne ESP müsste mann den Wagen wieder selbst einfangen (wers kann) oder man fliegt aus der Kurfe.


Angelo1975 Angelo1975

C 200 CDI 09/04

Themenstarter

HAllo

 

genau das meine ich. Als ich der Kurve war und der Wagen gerade anfangen wollte auszubrechen, blinkte in meinem KI die ESP leuchte kurz auf, so ca. 4 mal. Ich war ziemlich schnell (ca. 40 km/h in einer 90 Grad-Kurve ohne zu bremsen), der Wagen aber hielt stand und fuhr ganz normal weiter.

Deswegen finde ich die Aussage von DB ziemlich dünn, daher wo könnte den der Fehler noch liegen....

 

Danke und Gruss


Das Mantelrohrmodul liefert neben anderer Aufgaben den Winkel des Lenkeinschlages über den Can Bus. Ob es wirklich kaputt ist, oder nur irgendwo ein Stecker bzw. Kabel Probleme macht, liegt daran wie gründlich die in der Werkstatt geschaut haben. Wenn das ESP wirklich noch geht, liefert es vielleicht gelegentlich unstimmige Werte.


Deine Antwort auf "ESP defekt - Mantelrohrmodul"

zum erweiterten Editor
Mercedes C-Klasse W203: ESP defekt - Mantelrohrmodul

Ähnliche Themen zu: ESP defekt - Mantelrohrmodul

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen