ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo ist der ESP Schalter?

Wo ist der ESP Schalter?

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. März 2007 um 16:26

Hallo,

in unserem neuen Corsa 1.2 D Edition haben wir auch u.a. ESP mit bestellt.

In der Bertriebsanleitung wird ein ESP Ausschalter beschrieben,

der rechts oberhalb des Radios sitzen soll.

In unserem Opel Corsa ist aber dieser Schalter nicht vorhanden!

Ist der Schalter entfallen? - ESP abschalten macht ja auch selten Sinn.

Wie kann ich erkennen ob unser Opel Corsa ESP hat? - leider haben wir zur Zeit ja kein Schnee bzw. Glätte, ansonsten hätte ich ja als Beweis eine blinkende ESP Lampe im Tacho.

Beste Grüße

Sven

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es gibt schlicht und ergreifend kein ESP Ein/Aus Schalter :)

Der CORSA D OPC wird so einen Schalter haben,bei den anderen Modellen leider nicht

traurig...

Zitat:

Original geschrieben von JN75

traurig...

Du nun wieder.;) Wozu sollte man bei einem Kleinagen das ESP ausschalten sollen?! Mit 90PS kommst du eh nicht in den Regelbereich!

Falls du mit "traurig..." aber dein Auto in der Signatur gemeint hast... Ja da stimme ich dir zu! Hat wohl zu nem anständigen Sportwagen ala 911 nicht gereicht?:D:D

am 4. März 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Du nun wieder.;) Wozu sollte man bei einem Kleinagen das ESP ausschalten sollen?!

Das sollte man aber schon wissen!

Wenn Du Dich festgefahren

hast, kann es Sinn machen ESP/ASR zum

"Herausschaukeln" abzuschalten.

Vor allem beim Anfahren in tiefem Sand, Kies oder Schnee. Die im ESP integrierte Antriebsschlupfregelung (ASR) würde hier nämlich das Freiwühlen der Räder verhindern, was in solchen Fällen aber gewollt ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

Das sollte man aber schon wissen!

Wenn Du Dich festgefahren

hast, kann es Sinn machen ESP/ASR zum

"Herausschaukeln" abzuschalten.

Vor allem beim Anfahren in tiefem Sand, Kies oder Schnee. Die im ESP integrierte Antriebsschlupfregelung (ASR) würde hier nämlich das Freiwühlen der Räder verhindern, was in solchen Fällen aber gewollt ist. ;)

Ehrlichgesagt habe ich mich noch nie festgefahren.;) Ich bevorzuge "Straßen" zum Autofahren.:D

am 4. März 2007 um 21:54

Opelfahrerwissen

 

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ehrlichgesagt habe ich mich noch nie festgefahren.;) Ich bevorzuge "Straßen" zum Autofahren.:D

Ist bestimmt besser für Dich ;)

und sicherer für uns:) :) .

Gruß

Re: Opelfahrerwissen

 

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

Ist bestimmt besser für Dich ;)

und sicherer für uns:) :) .

Gruß

Nunja auf der Nordschleife kann man auch schlecht stecken bleiben... Das passiert nur, wenn man nicht fahren kann.:D:D

am 5. März 2007 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Du nun wieder.;) Wozu sollte man bei einem Kleinagen das ESP ausschalten sollen?! Mit 90PS kommst du eh nicht in den Regelbereich!

Falls du mit "traurig..." aber dein Auto in der Signatur gemeint hast... Ja da stimme ich dir zu! Hat wohl zu nem anständigen Sportwagen ala 911 nicht gereicht?:D:D

hallo IAN@BTCC ! .....was ist traurig?

 

Mach Dir doch bitte mal Gedanken was Du von dir gibst, ob das mit deinem

"technischen ;) Sachverstand" vereinbar ist ??

Einfache Zusammenhänge bezüglich ESP sollten erkannt werden;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Turb#84zu3o

hallo IAN@BTCC ! .....was ist traurig?

 

Mach Dir doch bitte mal Gedanken was Du von dir gibst, ob das mit deinem

"technischen ;) Sachverstand" vereinbar ist ??

Einfache Zusammenhänge bezüglich ESP sollten erkannt werden;)

Gruß

Schau doch mal wen ich zitiert habe!;) Und bei der Gelgenheit schau dir seine restlichen Beiträge an.;)

Wie oft kommt man denn bitte in solch eine Situation(mit einem Kleinwagen), wo es eventuell! helfen würde das ESP abzuschalten?

am 5. März 2007 um 16:43

Notfalls (falls die Karre mal festsitzt) kann man das ESP über die Sicherung kurz deaktivieren,

wir haben auch schon in einigen Fahrzeugen Schalter nachgerüstet, für den technisch begabten Laien auch kein grosses Problem.

Gruß

Zitat:

Notfalls (falls die Karre mal festsitzt) kann man das ESP über die Sicherung kurz deaktivieren,

Dann wird aber bei jedem versuchten Einsatz des ESP eine Fehlermeldung gespeichert, bis der Fehlerspeicher voll ist. Oder irre ich da?

Zitat:

Original geschrieben von corsa henner

Dann wird aber bei jedem versuchten Einsatz des ESP eine Fehlermeldung gespeichert, bis der Fehlerspeicher voll ist. Oder irre ich da?

beim C war es so, dass nach 10 erfolgreichen Starts der Fehler wieder gelöscht wird.

am 5. Mai 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von XSX

Der CORSA D OPC wird so einen Schalter haben,bei den anderen Modellen leider nicht

Hallo XSX,

 

darf ich fragen, woher du das weißt?

Im Handbuch unseres Corsa D 1,4 Benziner steht auch, dass man ESP abschalten kann. Aber so einen Knopf haben wir auch nicht, obwohl es ESP Plus ist (ich habe es nochmal im Konfigurator, 360 € nachgelesen).

Es geht mir nicht darum, es abschalten zu können, sondern die Gewissheit zu haben, dass ESP drin ist. Und ich möchte nicht warten, bis die Straßen glatt sind und dann gucken, ob man gut durch die Kurven kommt..zu riskant, wenn man es nicht weiß.

 

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Wo ist der ESP Schalter?