ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 24. November 2004 um 10:08

Hallo,

ich bin gestern belanglos durch die Stadt gefahren und plötzlich leuchten im Amaturenbrett die oben genannten drei Lichter. Ich habe den Motor abgestellt und trotz abzug des Zündschlüssel lief vornen im Motor im ESP Steuergerät eine Pumpe weiter und hat nicht mehr abgeschalten. Als ich trotzdem weiterfahren wollte und den Motor lkaufen lassen wollte, ertönte ein lautes Geräusch von der Pumpe aus dem ESP. Kennst dieses Problem jemand...also ich habe die Batterie abgehängt und nach 5 Minuten wieder draufgehängt, nach einigen Minuten lief dann das Auto wieder...ist das normal? Würde mich über ein paar Hilfen sehr freuen...ansonsten ist das Auto ein Traum, weniog Sprit, alles super...ist übrigends ein ML 270 CDI...

Grüße Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2004 um 18:50

Problem gelöst

 

Hallo,

da ihr mir auch nicht weiterhelfen konntet habe ich die Sache selbst angepackt und jetzt sieht DC richtig alt aus, herausgekommen ist, das MErcedes mit Absicht die Kunden über den Tisch ziehen will und kleine Fehler, die um die 15 Euro kosten sich mit gut 1000 Euro teuer bezahlen lässt. Problem, wie oben genannt...heute da der Fehler erneut kam bin ich direkt zur Werkstatt gefahren mit der tollen Amaturenbeleuchtung. Die haben mir dann gesagt ja das ESP Steuergerät müsse man austauschen. Ich habe sehr viel recherchiert über die Zeit und hab auch aus den Staaten Informationen bekommen, wo das Problem längst bekannt ist, wenn auch nicht direkt mein Problem. In jedem Fall ist der Fehler ein billiges Relais für das ABS Gerät. Made in Spanien...ich habe fast mit dem Werkstattmeister gestritten, da dieser dieses Teil nicht tauschen wollte und mir gesagt hat, ich würde spinnen und es das in keinem Fall sein kann...Soweit so gut...habe es dann doch bekommen und bin gegangen...im Verlauf des Tages habe ich eine Mercedes Werkstatt besucht die in unserer Gegend den besten Ruf hat und die die Kunden nicht über den Tisch ziehen. Der Meister dort hat mir genau das bestätigt, und selbst gesagt das er diesen Fehler erst nach dem kompletten Zerlegen des Systems gefunden hat und es auch nach Berlin weitergeleitet hat an die Daimler Technik Zentrale. Doch dort wird dieser Fehler gar nicht erst weitergegeben, sondern verschwindet...man will ja Geld verdienen und verkauft dem Kunden lieber ein Steuergerät, welches gar nicht kaputt ist und tauscht eben das Relais einfach mit...so kann man auch Geld verdienen...Ich bin maßlos enttäuscht von Mercedes Benz und die Machenschaften dieses Konzerns.

Das Relais hat mich genau 14,90 Euro gekostet und ich hab somit einige Euros gespart. ICh hoffe ich kann weiteren Mercedes geschädigten Kunden mit dieser Info weiterhelfen...lasst euch nicht übern tisch ziehen, helft lieber diese Foren hier aufzubauen, das solche Infos parat stehen, das hilft uns allen viel mehr als MErcedes reich zu machen.

Ich habe noch ein Bild angefügt...dort seht ihr auf der linken Seite einen Punkt Kontakt, das ist der Fehler, dieser ist komplett abgenutzt, einfach billiges Material...um nicht verwirrt zu werden, ich habe die Plastikabdeckung des Relais heruntergerissen, das man sowas überhaupt sieht...

Falls jemand weitere Infos braucht zu diesem Problem...einfach untenhinschreiben, hätte noch mehrere Infos, falls es das nicht ist.

Gruß Alex

755 weitere Antworten
Ähnliche Themen
755 Antworten

Wenn man die Sicherungseinheit öffnet und in den Deckel schaut sieht man die Belegung der Relais und Sicherungsplätze.

Wenn LWS ab ist dann kommt immer ein Fehler, das ist normal!

Steht nach dem Spur einstellen das Lenkrad richtig? Wenn ja, wurde irgendwann mal was an der Lenksäule gemacht und das Teil um einige Zähne versetzt auf das LG montiert?

Die Relais K6 und K25 habe ich noch nicht gewechselt.

Die Spur wurde nach dem Fehlercode eingestellt.

An der Lenksäule wurde nichts gemacht.

War in der Werkstatt vor kurzem wegen Räder wechsel, öl, ölfilter, Kraftstofffilter wurden auch gewechselt.

Motorwäsche wurde auch gemacht.

Vielleicht irgendwo Wasser drin?

Die Relais K6 und K25 habe ich noch nicht gewechselt.

Die Spur wurde nach dem Fehlercode eingestellt.

An der Lenksäule wurde nichts gemacht.

War in der Werkstatt vor kurzem wegen Räder wechsel, öl, ölfilter, Kraftstofffilter wurden auch gewechselt.

Motorwäsche wurde auch gemacht.

Vielleicht irgendwo Wasser drin?

Auch wenn der Stecker vom LWS ab ist, blinkt und piebst es NUR wenn ich nach Links lenke.

Zitat:

@ckurt81 schrieb am 10. Oktober 2014 um 19:15:15 Uhr:

Auch wenn der Stecker vom LWS ab ist, blinkt und piebst es NUR wenn ich nach Links lenke.

Sicherungen sind auch alle OK

Hallo,

wollte mich auch noch mal zu dem Thema melden,hatte bei meinem ML55 Bj.2001 auch das Problem,

das beim anfahren das ESP kurzzeitig geregelt hat.Am anfang war es nur sporadisch aber mit der Zeit

wurde es immer schlimmer ,und die beliebten Lampen gingen auch nicht mehr aus.

Da ich die Relais 6 und 25 schon vor zwei Jahren gewechselt hatte und der Bremslichtschalter durch

eine Rückrufaktion auch noch neu ist,habe ich den fred hier noch einmal durchgesehen.

Ergebnis war das meine ABS Sensoren mit Rost und Dreck verschmutzt waren.

Habe die Sensoren ausgebaut und gereingt ,und siehe da alle Fehler waren behoben.

Echt super Hilfe hier im Forum.

Gruß

Franko

Moin bin neu hier.habe auch das problem mit den ersten4 leuchten im display hinzu kommen noch rote brake und ecp leuchte motor im notlauf tacho auf null tankanzeiger schwankt hoch u. runter.

weiss jemand rat?gruss alois0815

Zitat:

@alois0815 schrieb am 14. November 2014 um 21:00:29 Uhr:

Moin bin neu hier.habe auch das problem mit den ersten4 leuchten im display hinzu kommen noch rote brake und ecp leuchte motor im notlauf tacho auf null tankanzeiger schwankt hoch u. runter.

weiss jemand rat?gruss alois0815

Hallo erstmal.

es wäre vielleicht sinnvoll wenn du einen eigenen Thread aufmachst,

in dem du dein Fahrzeug benennst und deine Fehler.

Aufgrund der Menge der Fehler wäre Auslesen mit einer Diagnose in jedem Fall notwendig.

 

LG Ro

Hi,

fahre auch das gleiche Auto...und gleiches Problem. Komme gerade aus der Werkstatt. Die haben ein Kabel vom Steuergerät zum ...?... ausgetauscht und das Lichtspiel war zum ersten mal seit einem Jahr mal aus. Kaum ein, zwei Stunden gefahren ging nun BAS,ESP wieder an.

Probier morgen gleich die Relais-Lösung und berichte.

Danke an das Forum... sehr sinnig

Zitat:

@conan11 schrieb am 20. November 2014 um 19:36:57 Uhr:

Komme gerade aus der Werkstatt.

zwei Stunden gefahren ging nun BAS,ESP wieder an.

da würde ich doch einfach nochmal hinfahren und sagen:

bitte einmal Fehler auslesen,

Das leuchtet schon wieder.

Ich denke, du wirst nicht nur eine Ursache (gehabt) haben.

Aber mit auslesen kommst du am schnelslten dahinter.

 

LG Ro

Danke, hab ich auch genau so gemacht, fast?? Licht ging aus, von alleine, dann habe ich Tüv geholt und beim nach Hause fahren ging es wieder an?? . Zwei Jahre fahr ich jetzt einfach mit dem Licht.

Wie 2 Jahre ohne die serienmäßigen Helferlein der Bremse, wie ABS und Bremsassistent unterwegs:confused:?

Du weißt schon das der ML ca. 2,2 to leer wiegt und die o. g. Technik dir im Notfall die entscheidenden Meter bringt?

Das sage ich mal "alle Achtung". Warum machst du keinen Verbesserungsvorschlag bei Benz dann können die doch an Entwicklungskosten sparen und ihre Autos um Welten preiswerter anbieten.

 

Zitat:

@alois0815 schrieb am 14. November 2014 um 21:00:29 Uhr:

Moin bin neu hier.habe auch das problem mit den ersten4 leuchten im display hinzu kommen noch rote brake und ecp leuchte motor im notlauf tacho auf null tankanzeiger schwankt hoch u. runter.

weiss jemand rat?gruss alois0815

Moin so, fahre ml 270 cdi

fehler auslesen lassen

c1000esp steuergerät fehler

c1022 motorsteuergerät keine komunikation

hoffe mir kann einer helfen.

gruss alois0815

Zu Fehler 1 sagt MB Steuergerät defekt.

Zu Fehler 2 das Motorsteuergerät auslesen lassen. Wenn nichts drin steht dann am MSG nach abziehen des Steckers an Kammer D zwischen Pin 11 und 12 messen. Das Ergebnis muss zwischen 115 und 125 Ohm liegen.

Wie lange sind die Fehler schon vorhanden?

Hallo die fehler sind ca.6wochen vorhanden

das erste mal leuchteten die lampen bei einer notbremsung im juni.

Gruss lutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP,BAS,ABS,ETS leuchten HILFE!!!