ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ESP ausschalten aber wie?

ESP ausschalten aber wie?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 17:22

Hey,

mal eine Frage zum ESP, kann man das beim Golf 6, BJ 2011, eigentlich komplett ausschalten? Und wenn Ja, wann oder wieso sollte man dies tun. Kann es gefährlich werden, das ESP auszuschalten?

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn Du "komplett ausschalten" schreibst, wirst Du wahrscheinlich den "ESP-Off" - Knopf in der Mittelkonsole gefunden haben :D

Spaß beiseite, mit dem Knöpfchen kann man das ESP im nicht-R-Golf nicht komplett deaktivieren, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Wenn Du es komplett deaktivieren willst (was ich nicht empfehle, und @A3F-devil666 scheinbar auch nicht), dann hilft Dir eine Googlesuche nach dem Thema weiter. ;)

Es sei dazu gesagt, dass das - wie so vieles - auf eigener Gefahr läuft...

Zitat:

Wieso? was ist daran falsch, wissen zu wollen, ob man es aus schalten kann und wozu man das auschalten sollte oder eben nicht?

Nach Deiner anfänglichen Frage könnte man zu dem Schluss kommen, dass Du nicht weißt, wofür die Abkürzung ESP steht, geschweigedenn was es macht. Bitte sag mir, dass dem nicht so ist...

Aber um Dir Deine Fragen zu beantworten:

Zitat:

[..] eigentlich komplett ausschalten? Und wenn Ja, wann oder wieso sollte man dies tun.

-> Wenn man (mehr oder weniger) ohne technische Helferlein fahren möchtest.

-> Es kann im Winter bspw. u.U. hilfreich sein, wenn Du über das ESP die ASR deaktivierst, sodass die Räder gewollt durchdrehen.

Im "normalen" Fahrbetrieb des Ottonormal-Fahrers ist es aber nicht von Nöten, das ESP auszuschalten, möchte ich behaupten.

Zitat:

Kann es gefährlich werden, das ESP auszuschalten?

-> JA!

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Lass' es am besten aktiviert! Schaden tut es Dir mit Sicherheit nicht ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du so fragst lass es lieber ....

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:08

Wieso? was ist daran falsch, wissen zu wollen, ob man es aus schalten kann und wozu man das auschalten sollte oder eben nicht?

Wenn Du "komplett ausschalten" schreibst, wirst Du wahrscheinlich den "ESP-Off" - Knopf in der Mittelkonsole gefunden haben :D

Spaß beiseite, mit dem Knöpfchen kann man das ESP im nicht-R-Golf nicht komplett deaktivieren, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Wenn Du es komplett deaktivieren willst (was ich nicht empfehle, und @A3F-devil666 scheinbar auch nicht), dann hilft Dir eine Googlesuche nach dem Thema weiter. ;)

Es sei dazu gesagt, dass das - wie so vieles - auf eigener Gefahr läuft...

Zitat:

Wieso? was ist daran falsch, wissen zu wollen, ob man es aus schalten kann und wozu man das auschalten sollte oder eben nicht?

Nach Deiner anfänglichen Frage könnte man zu dem Schluss kommen, dass Du nicht weißt, wofür die Abkürzung ESP steht, geschweigedenn was es macht. Bitte sag mir, dass dem nicht so ist...

Aber um Dir Deine Fragen zu beantworten:

Zitat:

[..] eigentlich komplett ausschalten? Und wenn Ja, wann oder wieso sollte man dies tun.

-> Wenn man (mehr oder weniger) ohne technische Helferlein fahren möchtest.

-> Es kann im Winter bspw. u.U. hilfreich sein, wenn Du über das ESP die ASR deaktivierst, sodass die Räder gewollt durchdrehen.

Im "normalen" Fahrbetrieb des Ottonormal-Fahrers ist es aber nicht von Nöten, das ESP auszuschalten, möchte ich behaupten.

Zitat:

Kann es gefährlich werden, das ESP auszuschalten?

-> JA!

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Lass' es am besten aktiviert! Schaden tut es Dir mit Sicherheit nicht ;)

Zur Frage, das ESP läßt sich an deinem Wagen nicht komplett abschalten. Das läßt sich außer beim R bei keinem Golf komplett abschalten. Und vermutlich ist das bei vielen Golffahrern auch besser so! Die sind ja schon mit dem lesen des Serviceplans überfordert

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 17:42

Nicht alle haben einen Serviceplan, trotzdem danke für deine Info

Es ist aber tatsächlich ratsam einen zu haben. ;)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 12. Mai 2017 um 18:15:03 Uhr:

, das ESP läßt sich an deinem Wagen nicht komplett abschalten. Das läßt sich außer beim R bei keinem Golf komplett abschalten.

Kenn ich anders, ab einem MK60EC1 ABS Index BJ mit SW 0120 kann man das aktivieren, so dass ein langer Druck auf die ESP-off diesen mit "richtig-off" quittiert. Google erzählt das eigentlich auch genauso.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:06

Ja juergen genau so gehts, lange gedrückt halten. Habe ich gestern Abend erfahren und ausprobiert. Denke aber dass ich es trotzdem an lassen werde.

Da habe ich aber mal meine Zweifel das DU das ESP tatsächlich über die Tastenbetätigung deaktivieren konntest. Bis auf wenige Ausnahmen - wie hier schon geschrieben Golf R, dann noch GTI ab (wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe) ab MJ 2012, kann durch längeren Druck auf die ESP-Taste lediglich das ASR (=Antischlupfregelung) deaktiviert werden. Schau mal genau hin was Dir die Anzeige in der MFA anzeigt wenn Du die ESP-Taste länger gedrückt hältst. Höchstwahrscheinlich ist da dann nur davon die Rede das das ASR deaktiviert wurde.

Das das ESP bei den übrigen 6er-Golf-Modellen überhaupt deaktivierbar ist (abgesehen vom Lahmlegen per Sicherungsentfernung) wäre mir neu.

Ansonsten, wenn ich keine Erfahrung mit Fahrzeugen hätte, die nicht oder noch nicht mit ESP ausgerüstet/ausgerüstet waren, würde ich mal die Finger von ESP-Deaktivierung lassen. Könnte schnell ins Auge gehen, wenn man selbst das bewerkstelligen muss was das ESP einem sonst abgenommen hat und einen hat glauben lassen man hätte selbst alles wunderbar im Griff. Letztlich wird das ESP nicht verbaut weil wir alle so begnadete Fahrer sind.

Es gibt auf Youtube diverse Videos, wie sich Auto mit deaktiviertem ESP verhalten...

Als Quintessenz würde ich sagen, mit aktivem ESP hast du länger etwas von deinem Auto weil du nicht so schnell im Graben landest... (ich habe das ESP bei einem Fahrertraining auch schätzen gelernt) ;-)

Was Autos ohne oder mit deaktiviertem ESP machen ist nichts anderes als ungefilterte gelebte Physik. Klar kann man mit entsprechendem Fahrvermögen und Erfahrung das ähnlich wie das ESP ausgleichen. Sicherer und entspannter ist ein Auto mit vernünftig regelndem ESP aber allemal. Letztlich kann aber auch das ESP die Physik nicht aushebeln.

Selbst wenn ich die Wahl hätte das ESP auszuschalten, ist dies grundsätzlich eine nicht sinnige Idee. Und dies schreibe ich, obwohl ich etwa 90% meiner auf 4 Rädern zurückgelegten Gesamtfahrleistung auf solchen ohne Helferlein wie ESP, ABS und Co. abgespult habe und nicht gerade das Gefühl hatte diese Helferlein nötig zu haben. Warum sollte man bewußt auf solche Sicherheitsfeatures im öffentlichen Straßenverkehr verzichten? Zumal ein gut regelndes ESP dort eigentlich keine negativen Seiten hat.

Natürlich ist es Unsinn, das ESP im normalen Straßenverkehr abzuschalten. Das will vermutlich ja auch niemand und war auch nicht die Frage. Es gibt aber Situationen, da hilft es einfach, das mal abschalten zu können. Dort wo es von Werk aus vorgesehen ist - im R/GTI.., ist die Handlebarkeit des Autos in (vermutlich sogar besser reinzukommende) Extremsituationen ja nicht unbedingt besser.

Wie schon gesagt, kann man das auch in jedem anderen 6-er ab Softwarestand 0120 (Index BJ ABS, vermutlich ca. 2011, das weiß ich jetzt nicht genau) aktivieren (lassen, z.B. durch einen VCDS User).

Also ich bin mir zu 99% sicher, daß sich daß ESP nur beim R komplett deaktivieren läßt!! Wenn ich jetzt nicht zu faul wäre, würde ich den Link raus suchen. Wenn ich an meinem ESP off drücke, wird es auch als "off" angezeigt, ist aber noch bis zu einem gewissen Grad aktiv. Was die Videos auf YT angeht, klar kann ich mit ein paar Kniffen mein ABS/ESP lahm legen. Das tät vlt. Sinn machen, wenn man mit einem Auto, welches über elektr. Lenkung+ Bremsanlage verfügt,ohne diese "Hilfsmittel" umgehen kann. Das können aber die wenigsten User hier, behaupte ich mal frech.

Richtig. ESP Off ist immer eine Aufweitung der Regelschwellen.

Komplett aus bedeutet eine extra SW oder man trickst über andere "Parameter". Dann ist man bei einem eventuellen Unfall allerdings "gearscht"

Mag sein, dass im R die Schwellen noch weiter geweitet worden sind so dass es quasi Off ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen