CLC
Mercedes C-Klasse W203:

ESP Anzeige defekt...

ESP Anzeige defekt...

wie vom heiterem Himmel plötzlich die Anzeige: ESP/ABS Anzeige defekt, Wekstatt aufsuchen.

Gleichzeitig Navigation (Comand) ausgefallen, Tempomat, Parksensoren, Tacho Anzeige (!) defekt.

beim Mercedes Werkstatt für 77,- Euro festgestellt, dass das ESP Steuergerät defekt, -nicht antwortet.

Der Spass soll ca 1000,- EUR kosten...

hat jemand schon Erfahrung mit sowas???

Es gibt Firmen die das Steuergerät günstiger reparieren können, woher kommst du?? Wahr. ist das Steuergerät am....

Themenstarter

Ich bin in München. Einige Firmen habe ich angeschrieben, eine macht mein Typ ESP ("Ate") nicht, die Andere macht jetzt ein Monat Urlaub...

Bei einem Betrag von 1000€ ist Vorsicht geboten.

Habe zwar nicht viel Ahnung von der Elektrik, kann aber aus Erfahrung folgendes berichten:

1.Verstehe nicht warum die Diagnose 77€ gekostet hat, meinen w210 haben sie damals am Diagnosegerät eingesteckt für 0€.

2.Bein meinen alten ist mir mal das Steuergerät für die Lüftersteuerung und der vom Bremsassistenten kaputt gegangen.

Bei der Lüftersteuerung war es von Anfang an klar, dass nur dieser auzuwechseln ist, Kosten Gesamt 300€.

Bei dem vom Bremsassistenten dachte man da seien gleich mehrere Steuergeräte kaputt weil sie sozusagen hintereinander geschalten waren.

Letztendlich war wieder nur eins kaputt Kosten Gesamt 170€.

3.Da bei dir so einiges ausgefallen ist, denke ich wieder an eine Hintereinanderschaltung.

Ich würde Wert legen, dass genauer zu überprüfen und nur einzelne Schritte vorzugehen, zum Schluß wirst du dann das Ausmaß erfahren.

Gruß

Themenstarter

Mein DB: 200T CDI BJ.: 04/2004

Die haben ein "Kurztest" durchgeführt (Instrument gekuckt),

"Traktion- und Bremssysteme Prüfen"

"ESP Steuergerät meldet sich nicht im Kurztest"

"Spannung geprüft beim ESP Stecker"

Keine Angaben, ob die Spannung OK oder nicht,

Keine Fehlercode Angaben.

3 Arbeitswerte a/ 8,70 €

4 Arbeitswerte a/9,80 €

Plus MwSt...= 77,70€

ESP Anzeige defekt...

Es hört sich schon so an, dass sich die ESP Steuereinheit verabschiedet hat.

Ich würde folgendes machen, suche eine gute Meisterwerkstatt auf, die ebenfalls das ganze prüfen kann, von der Sicherung bis zum Steuergerät, kostet in der Regel nicht mehr als 35€!

Hast du die endgültige Gewissheit erlangt, dass doch das ESP kaputt ist, lass dir einen Kostenvoranschlag machen, anschließend kannst du dann selber entscheiden.

Sorry wen dann nochmals 35€ baden gehen aber 1000€ ist noch härter!

Themenstarter

bei ML Foren hatte ich sehr oft den selben Fehler gelesen, dort waren oft einige Relais (für 14,50) defekt, bzw. die Kontakte eingebrannt. Die waren blaue 20A Relais Made in Spain, die bei meinem Wagen auch zahllos vertreten sind. Die verbesserte Relais sind jetzt schwarz.

Ich bin elektroniker, natürlich habe ich alle Sicherungen und Spannungen geprüft.

Kann nur www.technikzentrum.net empfehlen bei Stuttgart, habe dort meinen Turbolader geholt mit 2 Jahre Garantie und wesentlich billiger als beim :-) die reparieren auch Steuergeräte...

ESP Anzeige defekt...

Zitat:

Original geschrieben von Putzen123

Versuch's doch mal bei www.rhelectronics.de

Die haben mir sehr konmpetent, schnell und supergünstig weiter geholfen. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen!

Darf es ein wenig plazierte WERBUNG sein ? :confused:

der thread ist fast eineinhalb Jahre alt, also gut gemeinte schnelle Hilfe dürfte anders aussehen...:D

Oh ich sehe grad: Putzen123 ist erst seit 3 Tagen dabei, kennt die SuFu um alte Threads hervorzugraben, und kennt die Regel des Forums noch nicht. sorry:rolleyes:

EDIT UPS, noch mehr Werbung gleichen Inhalts vom Putzen123

http://www.motor-talk.de/.../...teuergeraet-tauschen-t2915087.html?...

Zitat:

Die haben mir sehr konmpetent, schnell und supergünstig weiter geholfen. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen!

@Putzen123:

Es ist Dir aber schon bewusst, dass der letzte Beitrag zu diesem Thema vor ca 1,5 Jahren geschrieben wurde?!

EDIT:

Mist, zu langsam... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Zitat:

@Putzen123:

Es ist Dir aber schon bewusst, dass der letzte Beitrag zu diesem Thema vor ca 1,5 Jahren geschrieben wurde?!

EDIT:

Mist, zu langsam... ;-)

@lw4701

:p Revange! ..diesmal war ich schneller :D

Deine Antwort auf "ESP Anzeige defekt..."

zum erweiterten Editor
Mercedes C-Klasse W203: ESP Anzeige defekt...