-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.935 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge
Volvo V70 II
Es zieht kalt aus dem Lenkrad. Hilfe
Themenstarter
|
Hilfe Leute, bei den eisigen Temperaturen zieht s bei meinem V 70 II unten aus der Airbagabdeckung. Es fühlt sich an wie Aussenluft. Woran kann das liegen? Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruß Heiko aus dem eisigen Osten Deutschlands |

Am Auto!
Sorry, hört sich jetzt doof an, war aber gar nicht so gemeint, sondern wirklich so wie es da steht. Das ist ein konstruktionsbedingter Mangel, der bei manchen Unglücklichen auftritt, bei den meisten gottlob nicht.
Benutze bitte die SuFu hier in diesem Unterbereich, da findest massenhaft Threads, die sich teilweise auch mit Lösungsansätzen beschäftigen.
Im Grunde genommen hilft Dir da aber leider nicht wirklich viel, weg bringst Du es nicht. Du kannst jedoch mittels Softwareupdate für die Lüftungssteuerung und ein bisschen Bitumenmatten hinter dem Armaturenbrett und den Verkleidungen Besserung schaffen. Aber alles mit "?". Wie gesagt, such mal, dann siehst, Du bist nicht allein!
Hi,
ich gehöre zu den wenigen Unglücklichen, deren aktueller Volvo dieses Zugluftsymptom hat. Der Vorgänger hatte das auch. Folgen sind kalte Knie und/ oder Finger (Zugluft aus der Lenkradunterseite, seitlich aus der Lenkradverstellung, aus dem Spalt unterhalb des Lenkrades) und/ oder kalte Füße (Kaltluft aus dem Pedalausschnitt). Ich habe recherchiert. Es gibt folgende mögliche Ursachen:
1 - undichte Naht am Klimakasten, für Austausch muss das Armaturenbrett runter, Ersatzteil weist mglw. gleiche Undichtigkeit auf (teuer)
2 - Luftklappen sind nicht richtig kalibriert, Einstellung lässt sich beim Freundlichen ändern (preiswert, aber fehlende Rückmeldung, ob diese Maßnahme die Zugluft komplett verhindert)
3 - die Klappe der Umluftverteilung ist ausgehakt (war mal eine Behauptung, konnte ich nicht verifizieren)
4 - undichte Übergänge/ zu große Spaltmaße in den gesteckten Belüftungsrohren (hauptsächlich XC 90)
Bei mir verschwindet der Kaltlufteffekt, sobald man die Belüftung auf Umluft stellt. Macht allerdings im Winter nur begrenzt Spaß. Auf Grund dieser Beobachtung wage ich, zumindest die Ursachen 3 und 4 auszuschließen. Ich tippe mal auf den undichten Kimakasten.
Folgende Abhilfe habe ich bereits versucht:
- Schaumstoffstreifen in den Schlitz unter das Lenkrad gesteckt -> weniger Luftströmung, aber immer noch kalt
- Pedalausschnitt mit passendem Filz abgedämmt -> ebenfalls weniger kalte Luft auf die Füße, aber spürbar besser
Das ist natürlich alles Flickwerk, weil ja die eigentliche Ursache, der Lufteintrag ins Auto, nicht abgestellt ist. Mit dem "Zustopfen" erhöht sich ja gleichzeitig die Ausströmmenge an allen anderen Stellen, und die lassen sich nicht einfach abdichten, siehe Beispiel Lenkrad oder diverse Öffnungen im Fußraum.
Ich bleibe aber dran am Thema, irgendwie muss es doch einen Workaround geben ...
Gruß
KaiCNG
Habt erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ist schon komisch, ein Auto, welches aus dem Norden kommt und zieht es.
Gruß Heiko
...wenn es zieht musst du dagegen ziehen
Jetzt im Ernst: hatte erst einen MY 2003 und das "Problem" nicht, bei meinem MY 2004 dagegen schon.
Ist mir aber so was von egal, der Wagen ist extrem zuverlässig und ich freue mich jeden Tag damit fahren zu können.
Echt nur eine Kleinigkeit, und mit ein wenig Filz bekommst du das schon gebacken. Wenn es sonst nichts ist....
elchiger Gruß
Reinhard
*der schon extremst neugierig auf den kommenden V40 ist und hofft das es kein "aufgeblasener" C-MAX ist*