ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Es werde Licht ...

Es werde Licht ...

Kia
Themenstarteram 12. November 2015 um 16:53

aber wieviel? Bin heute das erstemal mit dem Soul meiner Regierung im Dunklen gefahren und erschrocken - die tranigen Funzeln kann man wohl vergessen. Ist das bei euch auch so oder liegts an meinen alten müden Augen? Selbst mein Smartie hat ein erheblich besseres Licht als der Soul.

Dann fiel mir noch was lustiges auf: Die beiden Lampen im Kofferraum haben unterschiedliche Betriebsarten: Die linke (Fahrerseite) ist eine LED, die andere ein Glühwürmchen :D Kann doch nicht Serie sein oder?

20 Antworten

Hi,

zu den Kofferraumleuchten: Links, das ist eine herrausnehmbare Taschenlampe, deshalb ist die heller.

zu den Scheinwerfern: Stimmt, die originalen sind nicht besonders helle, ich habe sofort alle 4 getauscht gegen

http://www.ebay.de/itm/110882149837?...

am 14. November 2015 um 9:27

@Leberkäsbaron

Schraub dir bloß nicht so ein Ebayschrott in den Wagen, wie man es dir empfiehlt und kaufe dir anständige Leuchtmittel!

Alleine schon das alle wichtigen Daten, wie Betriebsspannung, Leistung usw. in dem Angebot fehlen, sagt viel über die Qualität aus.

Die Scheinwerfer kann man mit anderen Lampen sicher verbessern. In dem Link unten findest Du ein paar Infos wie die Lampen funktionieren.

Ansonsten gebe ich Galacius voll recht: Nur nicht sowas! Mal unanbhängig davon, dass die wahrscheinlich gar nicht den Vorschriften entsprechen, schluckt so eine Beschichtung immens viel Licht. Die sehen dann nur direkt vor dem Auto schick aus.

Greife auf Produkte von Osram,Phillips oder General Electric zu!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@voyi1994 schrieb am 12. November 2015 um 19:06:38 Uhr:

Hi,

zu den Kofferraumleuchten: Links, das ist eine herrausnehmbare Taschenlampe, deshalb ist die heller.

zu den Scheinwerfern: Stimmt, die originalen sind nicht besonders helle, ich habe sofort alle 4 getauscht gegen

http://www.ebay.de/itm/110882149837?...

Sorry aber die von dir empfohlenen Lampen sind Billigramsch(Chinamüll)...sowas blendet die anderen Strassenteilnehmer! Das die mehr licht bringen durch ihre Beschichtung waage ich zu bezweifeln!

Da sind ja nichtmal technische dauen angegeben!

Themenstarteram 14. November 2015 um 13:05

@ Dr. Lux: Danke, sehr hilfreich! NoName Teile kommen nicht in Frage, das ist klar. Muss jetzt erst noch ins Handbuch schauen, welche Lampen da verbaut sind (H4, H1, H7) Oder weiss das jemand zufällig sicher?

Mit dem Fernlicht kann ich leben, es geht nur um die Abblendfunzel.

Kann das sein, dass es den Soul in Halogen entweder mit Einfach- oder mit Doppelscheinwerfern gibt?

Bei Einfachscheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht aus einer Lampe) ist es H4, bei Doppelscheinwerfern hat das Abblendlicht H7.

Im Soul sind 4x H7 verbaut. Und ob ihr eure super teuren Philipps oder Osram verbaut, viel besseres Licht geben die

auch nicht her. Habe ich schon selber gestestet. Schlimmer blenden die Scheinwerfer von den teuren PKW-Herstellern, die Serienmäßig verbaut sind. Über meine hat sich bisher noch keiner Beschwerd.

http://www.jom.de/.../...uchtmittel-12V-55W-Xenon-Optik-2-Stueck1.html

Wenn diese Lampen wirklich so dunkel beschichtet sind wie auf dem Foto, dann können sie in der Tat nicht blenden. Dafür kommt dann einfach zu wenig Licht raus :(

Solche Lampen wirst Du bei der Reichweite in jedem unabhängigen Lampentest ganz unten finden.

Diese sind auf alle Fälle besser, wie die von Hause aus verbauten. Und mir reicht die Beleuchtung völlig aus, ich sehe, was ich sehen will. Und solche TESTS jedweder Art sind mir eh wurscht. Ich bilde mir meine eigene Meinung durch eigenes testen.

Hatte das selbe Problem mit dem neuen Venga meiner Frau, habe dann nach lesen einiger Tests diese rein

http://www.amazon.de/.../B00NMEEV9W

und muss sagen, hat schon einiges gebracht!

In diesen Test kann man übrigens auch ganz viel von dem o.a. Chinaschrott lesen, da haben meine Vorschreiber alle Recht!

Zitat:

@Leberkäsbaron schrieb am 12. November 2015 um 17:53:04 Uhr:

aber wieviel? Bin heute das erstemal mit dem Soul meiner Regierung im Dunklen gefahren und erschrocken - die tranigen Funzeln kann man wohl vergessen. Ist das bei euch auch so oder liegts an meinen alten müden Augen? Selbst mein Smartie hat ein erheblich besseres Licht als der Soul.

Dann fiel mir noch was lustiges auf: Die beiden Lampen im Kofferraum haben unterschiedliche Betriebsarten: Die linke (Fahrerseite) ist eine LED, die andere ein Glühwürmchen :D Kann doch nicht Serie sein oder?

Hallo, hatte ich bei meinem Soul auch, erste Amtshandlung alte Leuchtmittel raus und neue Leuchtmittel - Phillips H7 Plus 50 % mehr Lichtausbeute - ATU - rein und umgesteckt. Das Licht ist hervorragend und gut ausgeleuchtet. Die Lampen gibt es auch an der Tanke, nur danach fragen, die kosten so um die 30,00 €, aber das ist es wert. VG

Dann doch lieber den Testsieger Philips X-tremeVision +130%!!

Deine Antwort