|
Hallo Forumsgemeinde, bei mir ist es vollbracht. Habe gestern meinen RPF eingebaut bekommen. Das schöne daran: mein Dicker ist nun Testfahrzeug des Filterhersteller Also wer im Märkischen Nordkreis meinen Ultrablauen Caravn mit dem 2.0 DTi sieht, wird vergeblich nach dem schwarzem Qualm suchen Gruß Christoph |
-
Neuvorstellung:
Die schönsten Geschenke macht man sich selbst
-
Motorsport :
Sternstunde beim 24-Stunden-Rennen (auf dem Ring)
- Ratgeber: Teuer bedeutet nicht sicher
- Mini: Der Mini war schon immer mehr (oder weniger) als ein Auto
- Wirtschaft: Merkel soll deutschen Autoherstellern helfen
- Auto: Neuer Name für ein (ur-)altes Modell
- Motorsport : McLaren verliert Formel-1-Ingenieur Paddy Lowe
- BMW: Das Finale in Fotos - die letzten Stunden beim Eifelrennen
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai kaum zu schaffen!

hoffentlich bleibts auch so
na ich wünsche dir viele russarme jahre !!! (ist wirklich ein segen wenn man nen sportauspuff hat so ein russfilter !)
Glückwunsch,
endlich mal jemand der mit gutem Beispiel vorangeht und nicht nur meckert, dass sich der Filtereinbau bei 1,20€/100cm³ Steuerersparnis nie rechnet. Ich mußte erst vor kurzem wieder mit dem Motorrad hinter so einer fahrenden Vernebelungsanlage hinterherfahren, weil verkehrsgerechtes Überholen einfach nicht drin war.
Ich finde es wirklich Super dass du ein RPF nachgerüsstet hast.
Wenn ich mir auch vor allem die TDI´s anschaue könnte ich weinen..
Und ausserdem ist es auch ein Vorteil wenn du deinen irgendwann mal Verkaufen willst.
Viel Spass noch ( also Rauchfrei
)
Gruß
Cihan
Es sind aber halt trotzdem nur 50% die gefiltert werden. Bei der Werksausrüstung und dem geschlossenen sinds halt nahe 100%.
Aber besser als nichts.
primus inter pares
Es ist vollbracht - RPF nachgerüstet
Eben in den "Stuttgarter Nachrichten" gelesen: Es wurden div. Nachrüstfilter getestet. Die billigen um die 400 Euro von Gat und Bosal sind deutlich leistungsschwächer als die teuren um die 700 Euro von Twintec, HJS und VW/Audi.
Der Gat-Filter mindert den Rußausstoß um gerade mal 20%, Bosal zwischen 30 und 40% und die teuren um 48-70%.
Gesetzlich festgelegt ist, daß mindestens 30% der Rußpartikel herausgefiltert werden müssen, um in den Genuß der Förderung für die Nachrüstung zu kommen.
Also sind die Billigfilter nur Augenwischerei. Die halten wohl nur die groben Brocken zurück. Bei meinem verflossenen Saab 3,0 TiD wäre das aber schon ein erheblicher Anteil gewesen.
Stefan
heute geöffnet :-)
Da tust du den TDIs aber ein wenig unrecht. Wenn ich bei meiner täglichen Autobahnauffahrt im 2/3 Gang Versuche in 100m auf 100 km/h zu kommen und dabei in den Spiegel sehe, sehe ich schwarz.
Da schaue ich gerade in die Garage und stelle fest, dass ich ja noch den Mittelschalldämpfer das rumliegen habe.
Sie aus wie ... na ja, nicht wie neu aber mit kaum Rost.
Wenn den einer kaufen will, bitte über PN. Ansosnten geht er zu 3-2-1 und wenn da auch keiner ist zu Klüngelkarl
Gruß
Christoph