- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Renault: Baut diese Alpine
- Saab: Glücklich ohne Turbo im Saab 900
- Saab: Zum Schluss: Nochmal 50 Saabs
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
Saab 9-3 YS3F
Es ist mir etwas peinlich....Birne für Kennzeichenbeleuchtung?
|
Guten Morgen,
bei mir ist die rechte Kennzeichenbeleuchtung defekt und als ordentlicher Verkehrsteilnehmer will ich diese tauschen. Das Studium der Betriebsanleitung ergibt eine Soffitte R5W, was Blödsinn ist, denn R5W kennzeichnet eine normale Birne und keine Soffitte. Kann mir bitte jemand sagen, welchen Sockel ich wählen muss bzw. welche Soffitte passt und ob jemand Erfahrungen hat mit LED-Soffitten, die nicht den CAN-Bus stören. Alternativ könnte ich auch zu Conrad fahren, aber die Schraubengröße der Kennzeichenbeleuchtung ist einmal mehr kryptisch....Hauptsache der Kunde kann nichts mehr selber machen, weil das passende Werkzeug fehlt....:-(
Danke im Voraus für eure Hilfe! |

Steht da nicht evtl. C5W?
Ich denke, Du brauchst: C5W > SV8,5-8 > 5 Watt
bei mir brauche ich nur gegen das schutzglas zu klopfen, dann geht sie wieder ..... scheint nur ein wackelkontakt zu sein
Nee, da steht R5W, aber C5W SV8,5-8 5 Watt würde sehr viel mehr Sinn machen, danke für Deine Bestätigung!
Geklopft habe ich, dass das Kennzeichen nur so gescheppert hat, ohne Erfolg....:-(
ich wollte es auch anlässlich TÜV machen lassen, kaum war der Mechaniker mt dem Schraubendreher an die Leuchte gekommen ging sie wieder .... seit dem klopfe ich immer nur dran, wenn mir auffällt, dass sie aus ist, und geht wieder .... aber nicht auf das kennzeichen selbst klopfen, nur auf die leuchte .....
Es ist mir etwas peinlich....Birne für Kennzeichenbeleuchtung?
So, ich habe mir das notwendige Werkzeug und zwei Soffitten C5W besorgt, die Abdeckungen entfernt & gereinigt, die Soffitten ersetzt, das ganze drumherum mit Siliconspray eingesprüht und jetzt leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung wieder.
Wie das ganze Wasser dort hineinkommt ist mir noch etwas schleierhaft, denn die Dichtungen sind okay, aber an den Kontakten und Metallteilen drum herum hat sich die braune Pest breit gemacht.
Wenn es wärmer wird, schaue ich mir das nochmal an, im Augenblick ist es mir zu kalt draußen und die kleinen Schräubchen sind über die Maßen fummelig.