ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Erstwagen neu oder gebraucht?

Erstwagen neu oder gebraucht?

Opel Adam S-D
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 22:48

Hallo ihr lieben, ich bin 18 Jahre alt und habe meine führerschein-prüfung überstanden haha. Ich bin aber zurzeit in einem nicht enden wollenden Gespräch mit meinen Eltern! Ich bekomme 5.000€ von meinen Eltern für meinen Erstwagen. Ich war lange zeit davon überzeugt mir einen gebrauchten Beetel Cabrio zu kaufen (wäre über meinen Vater versichert). Jedoch kam er mit der Idee ob es sich nicht mehr lohnen wurde einen neu Wagen zukaufen und ich den Rest des Kaufpreises in einer Ballon Rate finanziere. Nun bin ich mir sehr unsicher den ein so riesiges Einkommen habe ich nicht!

Was findet ihr besser, wäre es klug als Fahrradfahrer einen Neuwagen zukaufen? Kann ich da in eine Finanzierung Kreise geraten wenn es mit dem Geld evt doch nicht klappt? Ich kenne mich damit leider überhaupt icht aus!

Ps: ganz vergessen, für mich wurde der Opel Adam Dan in frage kommen. ich habe mir das Opel Adam jam Paket angeschaut und überlegt!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, und Sorry für den langen Text ich bin neu hier haha :) lg

Beste Antwort im Thema

Mädel, mach dich nicht unglücklich und binde dir mit 18 nicht so eine Finanzierung ans Bein! Für 5000,- Euro bekommst du schon einen halbwegs vernünftigen Gebrauchten oder legst etwas drauf und hole dir den neuen Sandero von Dacia als Neuwagen mit drei Jahren Garantie. Der Dacia hat keinen großen Wertverlust, der Ärger über einen kleinen Unfall hält sich in Grenzen und in drei Jahren gibt es genug Adams als Gebrauchtwagen. Gibt ja auch noch andere schöne Dinge im Leben, welche finanziert sein möchten ... ;)

http://mobil.autobild.de/article.do+qnoOq2?...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Februar 2013 um 10:17

@draine: Na da wird sie als junges Mädchen ja der Hingucker sein mit nem Vectra C....der optische Unterschied zu Beetle Cabrio oder Adam dürfte gar nicht gegeben sein. Hauptsache sie entfernt die Klopapierrolle von der Hutablage....

mal ehrlich: Vectra C-für einen Jungen völlig ok (mein erstes Auto war ein Ascona C), aber so....

Das mit den 5.000 € ist immer eine Rechenfrage: Wenn man so ein Auto- Bj. 2002, Astra G, gut gepflegt-für 5.000 € kauft, dann sollte man sich wirklich durchrechnen, für 10.000 € einen Fiesta oder Corsa etc. neu zu kaufen. Wenn der Astra nach 3 Jahren verkauft werden soll, gibt es gar nichts mehr dafür-für den Fiesta/Corsa als 3-jährigen immer noch 6.000-7.000 €. Mit ner 0,9%-Finanzierung kostet es praktisch keine Zinsen....und die Garantie ist wesentlich besser als die Gebrauchtwagengarantie (2 Jahre statt effektiv 1/2 Jahr).

Da aufs Geld zu gucken ist oft zu kurzsichtig....

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

@draine: Na da wird sie als junges Mädchen ja der Hingucker sein mit nem Vectra C....der optische Unterschied zu Beetle Cabrio oder Adam dürfte gar nicht gegeben sein. Hauptsache sie entfernt die Klopapierrolle von der Hutablage....

mal ehrlich: Vectra C-für einen Jungen völlig ok (mein erstes Auto war ein Ascona C), aber so....

Das mit den 5.000 € ist immer eine Rechenfrage: Wenn man so ein Auto- Bj. 2002, Astra G, gut gepflegt-für 5.000 € kauft, dann sollte man sich wirklich durchrechnen, für 10.000 € einen Fiesta oder Corsa etc. neu zu kaufen. Wenn der Astra nach 3 Jahren verkauft werden soll, gibt es gar nichts mehr dafür-für den Fiesta/Corsa als 3-jährigen immer noch 6.000-7.000 €. Mit ner 0,9%-Finanzierung kostet es praktisch keine Zinsen....und die Garantie ist wesentlich besser als die Gebrauchtwagengarantie (2 Jahre statt effektiv 1/2 Jahr).

Da aufs Geld zu gucken ist oft zu kurzsichtig....

Na so ein Astra G ist auch was feines. Mein X16SZR hat gestern die 300000km

durchbrochen und er läuft immernoch 1A.

Ersatzteile sind auch günstig. Also von daher!

Wenn man sich so einen holt mit meinetwegen 100 - 150tsd. kann man

auch nix falsch machen. Gut, schwarze Schaafe gibt es immer.

Zitat:

Original geschrieben von Driver_1977

Das mit den 5.000 € ist immer eine Rechenfrage: Wenn man so ein Auto- Bj. 2002, Astra G, gut gepflegt-für 5.000 € kauft, dann sollte man sich wirklich durchrechnen, für 10.000 € einen Fiesta oder Corsa etc. neu zu kaufen. Wenn der Astra nach 3 Jahren verkauft werden soll, gibt es gar nichts mehr dafür-für den Fiesta/Corsa als 3-jährigen immer noch 6.000-7.000 €. Mit ner 0,9%-Finanzierung kostet es praktisch keine Zinsen....und die Garantie ist wesentlich besser als die Gebrauchtwagengarantie (2 Jahre statt effektiv 1/2 Jahr).

Da aufs Geld zu gucken ist oft zu kurzsichtig....

Ein Auto für 10.000 EUR soll nach 3 Jahren noch 7.000 EUR bringen? Das bezweifle ich doch stark. Wenn ich bei Mobile gucke geht es für Baujahre ab 2010 bei ca. 6.000 EUR los. Und das sind dann Verkaufspreise und keine Ankaufspreise. Du bekommst nach 3 Jahren vom Händler noch MAXIMAL 5.000 EUR. Zumal ein Wagen ab 10.000 EUR Kaufpreis sicher auch keine Ausstattung haben wird, die dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine Rolle spielt. Das drückt den Preis nach unten.

Da ist der Astra dann schon 3x abgezahlt und gehört dir und der Brief liegt bei dir in der Schublade und nicht bei der Bank.

Den Astra bekommst du selbst in 3 Jahren privat noch für mind. 1.500 EUR verklingelt. Selbst 1996er B Vectras gehen gepflegt noch für ´nen 1.000er raus. Man darf sich vom potenziellen Käufer nur nicht einlullen lassen. Sogar Export Händler werden schnell schwach, wenn du mit dem Brief vor deren Nase wedelst.

Der Vectra C war nur ein Beispiel wie viel Auto man für das Geld bekommt. Größere Autos haben immer einen höheren Wertverlust als kleinere. Also wenn es um´s Geld geht, kann man auch mal eine Klasse höher schauen. Sie kann sich meinetwegen auch einen Toyota Yaris holen. Der kostet dann aber trotzdem 5.000 EUR, genau wie die Mittelklasse.

am 7. Februar 2013 um 10:44

@draine: Jedem das Seine....ich will nur darauf hinweisen, dass es heute-bei den Angeboten-ganz andere Möglichkeiten gibt, als sich für 5.000 € en Auto zu kaufen dass 6-7 Jahre mind. alt ist. Und das für annähernd gleiches Geld. Man muss nur kreativ sein und nicht engstirnig....

Was eine "Schlussrate" betrifft, da irrst Du. Wenn sie die 5.000 € anzahlt, die sie hat, und dann 36 Monate a 150 € bezahlt, dann hat sie insgesamt die gesamten 10.000 € bezahlt (rechnerisch 10.400 €-lass´doch 400 € Zinsen sein) bei einer Finanzierung zu 0,9 %. Der Wagen gehört ihr also nach 3 Jahren.

Und er hat das wesentlich geringere Reparaturrisiko....und sie kann dieses 3 Jahre alte Auto problemlos noch 7 Jahre weiterfahren-das wäre 2016 bei einem 2002er Astra G doch wohl arg in Zweifel zu ziehen. Womit dann der Wertverlust eines von mir vorgeschlagenen Autos für ca. 10.000 € unschlagbar sein dürfte....

Diese Lösung ist für mich die Beste....ein Gebrauchtwagen war früher mal wesentlich günstiger als ein Neuer-aber die Zeiten haben sich teilweise radikal geändert....und das kann man mit Kreativität und Rechenleistung nutzen.

Es gibt ja nicht die eine gute Lösung hier-sondern mehrere Wege. Und wenn es nur den einen richtigen Weg gäbe, würden alle nur Gebrauchtwagen kaufen als Fahranfänger-oder nur Neuwagen.

Es ist nur sinnvoll, diese verschiedenen Wege der Threaderstellerin aufzuzeigen...so dass sie entscheiden kann, was das beste ist.

Pauschal zu sagen, dass ein Neuwagen Schwachsinn ist, ist jedenfalls wenig hilfreich-es nimmt-so sie sich daran halten würde-gute Möglichkeiten, die sich besonders heutzutage bieten.

Mensch Leute, das Mädel ist doch jung und will was pepiges. Da mit Vectra C oder Astra G anzukommen - na ich weiß nicht. Ich würde an ihrer Stelle auch den AdAM nehmen und den ein paar Jahre fahren. Danach kann sie ihn ja verkaufen und sich was Neues suchen. Dann verdient sie sicher auch schon mehr Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Mensch Leute, das Mädel ist doch jung und will was pepiges. Da mit Vectra C oder Astra G anzukommen - na ich weiß nicht. Ich würde an ihrer Stelle auch den AdAM nehmen und den ein paar Jahre fahren. Danach kann sie ihn ja verkaufen und sich was Neues suchen. Dann verdient sie sicher auch schon mehr Geld.

Zwischen "wollen" und "leisten können" , gibts aber auch Unterschiede.:)

Hallo.

Wer eine kaufmännische Ausbild hat kennt sicher die Frage des Ausbilders:

"Wer hat sich ein neues Auto gekauft?"

Wer mit "Ja" antwortet disqualifiziert sich damit selber.

Fahranfänger in der Ausbildung braucht ein neues Auto!?

Wie lang fährt sie das Auto denn dann? Ich würde mal sagen so alle drei Jahre dürfte es dann schon ein nues werden, gell! Weil dann müßte man schonmal nach dem Öl schauen oder das Wischwasser ist inzwischen leer.

Wenn mir schon Jemand unter die Arme greift würde ich mich bedanken und trotzdem mal schauen was denn so bei den Händlern rumsteht!

Vielleicht dann doch einen Corsa D in grünmetallic (für ein junges Mädel darfs ruhig etwas farbig sein).

Die kosteten mal knapp 17.500€ und jetzt stehen sie beim Händler für unter 10.000€.

Ausstattung satt, gerade mal ein Jahr alt, d.h. noch Werksgarantie und bei knapp über 10.000km riecht der wahrscheinlich noch neu! Mal nett nachgefragt legt der Händler noch einen Satz Winterreifen drauf und gut ists.

Da kriegt man ein fast neues Auto für etwas mehr als die Hälfte des Neupreises!

Mich ärgert schon die Überführung beim Neuwagen! Steht nicht in der Preisliste und kostet richtig Schotter!

700€ Überführung bei einem 14.000€ Auto... sind mal eben 5% vom Kaufpreis... aber geschickt beim Händler noch die Fußmatten rausgehandelt!

Schöne Grüße.

Roland

PS: Ich fahre gleich nochmal mit meinem 13 Jahre alten Bock weg... wenn ihr nichts mehr von mir hört...

Dabei überlege ich schon ob die Karre noch ein paar Jahre hält: In fünf Jahren macht mein Ältester seinen Führerschein... und ich dachte immer Hauptsache es fährt und regnet nicht rein!? Obwohl, wenn ich da an mein erstes Auto, einen Kadett D (D steht nicht für Diesel!), zurückdenke... stimmt nix von beidem...

 

Zitat:

Original geschrieben von Za4aTourer

Mensch Leute, das Mädel ist doch jung und will was pepiges. Da mit Vectra C oder Astra G anzukommen - na ich weiß nicht. Ich würde an ihrer Stelle auch den AdAM nehmen und den ein paar Jahre fahren. Danach kann sie ihn ja verkaufen und sich was Neues suchen. Dann verdient sie sicher auch schon mehr Geld.

Klar. Ich kaufe mir heute, mal eben, ganz nebenbei, quasi zum Spaß, weil ich halt "was peppiges will", um halt damit dann ab und zu mal eine Runde zu drehen, einen Neuwagen für 15.000-20.000 €. Und wenn mir die Farbe in 1, 2 Jahren dann zu spießig wird...irgendjemand wird mir die Karre für 10.000 € schon wieder abnehmen. Life's brilliant.

Was meinst du, was ich alles will...den Astra H in allen Ehren - aber so ein Ädäm - ich meine, das ist ja schon ein fesches Teil und macht auf dem Ausbildungsparkplatz bestimmt Eindruck.

Hier geht es nun mal leider nicht ums "wollen", sondern ums "können", wie "The_Kane" schon treffend festgestellt hat.

Jetzt mal bei Butter bei die Fische: Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, du würdest dir als 18-Jähriger der kurz vor Ausbildungsbeginn steht einen Neuwagen für roundabout 16.000 € kaufen ?

Vielleicht knacke ich gleich mal mein Sparschwein. So ein Ädäm ist dann doch ziemlich verlockend...

Wozu groß überlegen, es gibt doch die Privatinsolvenz ... :D:D

am 13. Februar 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Wozu groß überlegen, es gibt doch die Privatinsolvenz ... :D:D

Endlich haben wir einen tragfähigen Konsens in dieser Sache...gut so! Bin fast geneigt genial zu sagen...

Also: Mädel, kauf´Dir nen Mokka in Vollausstattung....

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Jetzt mal bei Butter bei die Fische: Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, du würdest dir als 18-Jähriger der kurz vor Ausbildungsbeginn steht einen Neuwagen für roundabout 16.000 € kaufen ?

Wenn sie die 5000€ als Anzahlung nimmt, ihre Eltern Steuer und Vers. bezahlen, sie nur Sprit und Rate (weiss ja nicht wie weit der Weg entfernt ist) könnte sie mit 200€ Ausgaben im Monat fürs Auto hin kommen. Damit hätte sie noch genug zum Leben..

Ich kenne Menschen, da fließt das Ausbildungsgehalt KOMPLETT in ein Pferd! Ist das jetzt besser? Ja, es ist ein Hobby.. kann aber das Auto genauso eins sein.

Zumindest hat sie dann was, wofür sie weiss, dass sie arbeitet.. das motiviert ungemein..

Die TE traut sich ja schon gar nix mehr schreiben :D

Außerdem mit 18 einen Neuwagen hab ich auch geschafft.. und heute? lebe ich komischer weise immer noch.. trotz des 2. Neuwagens.. aber das war mehr Zufall als Verstand :D Sonst würde ich jetzt wohl immer noch Vectra C fahren.. oder nen gebrauchten OPC... Leistung reicht schließlich nur 6 Monate im Ø.. d.h. wenn man mal 6 Monate irgendwas über 200 PS gefahren hat, müssens nächstes Jahr über 300 sein.. weil es nicht reicht..

Und das sind echte Probleme :D

Ich denke Opel wird da schon passende Angebote für junge Menschen haben... es gibt ja auch eine Ratenausfallversicherung, die gar nicht so teuer ist. Achja.. und nochwas.. Fahren muss sie den eh bis zum bitteren Ende.. ein Verkauf wird sich nicht rechnen. Aber das ist ganz okay.. sollten ihre Bedürfnisse die nächsten 5 Jahre nicht steigen..

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Jetzt mal bei Butter bei die Fische: Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, du würdest dir als 18-Jähriger der kurz vor Ausbildungsbeginn steht einen Neuwagen für roundabout 16.000 € kaufen ?

Wenn sie die 5000€ als Anzahlung nimmt, ihre Eltern Steuer und Vers. bezahlen, sie nur Sprit und Rate (weiß ja nicht wie weit der Weg entfernt ist) könnte sie mit 200€ Ausgaben im Monat fürs Auto hin kommen. Damit hätte sie noch genug zum Leben..

Ich kenne Menschen, da fließt das Ausbildungsgehalt KOMPLETT in ein Pferd! Ist das jetzt besser? Ja, es ist ein Hobby.. kann aber das Auto genauso eins sein.

Zumindest hat sie dann was, wofür sie weiss, dass sie arbeitet.. das motiviert ungemein..

Genau so ist es. :)

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Die TE traut sich ja schon gar nix mehr schreiben :D

Ja, weil wir uns selbst in solch einem Thread zoffen. Unglaublich... :(

Hier zofft sich keiner, es gibt nur unterschiedliche Meinungen! :p

Evtl. hat die TE z.Z. ganz andere "Probleme", hat einen netten Bengel kennengelernt und ein Auto ist so ziemlich das Letzte, was Sie interessiert (zumindest vorübergehend) ... ;)

Mit dem gesparten Geld finanziert Sie dann im Anschluss an ihre Ausbildung ihr Medizinstudium, wird Schönheitschirurgin und zeigt uns allen aus Florida den Stinkefinger! :cool:

 

Außerdem sollten sich Frauen nicht von Männern in Sachen Autokauf beraten lassen, unendliche Ratlosigkeit ist das Ergebnis! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Erstwagen neu oder gebraucht?