ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen 15k km / Max 4k€ / Viel Autobahn

Erstwagen 15k km / Max 4k€ / Viel Autobahn

Themenstarteram 28. April 2016 um 0:55

Hey,

bin 22 und suche gerade nach einem Erstwagen.

Budget: 4.000,-

Tägliche Fahrt: ca. 45 km Autobahn, 20 km Innerorts (ca . 15.000 im Jahr)

Sollte: In der Versicherung und im Spritverbrauch nicht allzu hoch liegen.

Der Wagen muss nicht groß sein und allzu "toll" aussehen. Komfort und Sicherheit auf der AB wäre mir hingegen wichtig. Außerdem würde ich, falls möglich, gerne immer mit Richtgeschwindigkeit fahren.

Fragen: Welches Modell (Benzin/Diesel) würde zu meinen Profil passen?

Wäre es günstiger, den Wagen über eine dritte Person zu versichern?

 

Über eure Vorschläge würde ich mich freuen.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Angesichts des hohen städtischen Fahranteils würde ich nicht zu einem Diesel raten, zumal Du auch bei Richtgeschwindigkeit nicht allzuviel Treibstoff sparst. Zudem ist in der Preisklasse die Auswahl an Benzinern größer.

Ich würde nach soliden Kleinwagen wie Opel Corsa, Ford Fiesta, Fiat Grande Punto, Skoda Fabia, VW Polo, Seat Ibiza, Toyota Yaris oder Mazda 2 schauen, va wenn Parkplatz auch noch ein Issue wäre. Da dann die etwas leistungsstärkeren Varianten bevorzugen.

Etwas bequemer sind natürlich Kompakte wie Ford Focus, Opel Astra oder VW Golf.

Wichtig in der Preisklasse ist eher der Zustand (kein Wartungsstau wie Zahnriemen, frischer TüV etc) als Ausstattung. Am besten verlinkst Du Angebote, die Dir zusagen oder nennst uns Deine PLZ / Suchregion.

Versicherung kann günstiger sein über zB Eltern, va bei Neulenkern, allerdings solltest Du nach ein paar Jahren Deine SF wenigstens tw mitnehmen können, was dann auf Kosten des bisherigen Versicherungsnehmers geht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Angesichts des hohen städtischen Fahranteils würde ich nicht zu einem Diesel raten, zumal Du auch bei Richtgeschwindigkeit nicht allzuviel Treibstoff sparst. Zudem ist in der Preisklasse die Auswahl an Benzinern größer.

Ich würde nach soliden Kleinwagen wie Opel Corsa, Ford Fiesta, Fiat Grande Punto, Skoda Fabia, VW Polo, Seat Ibiza, Toyota Yaris oder Mazda 2 schauen, va wenn Parkplatz auch noch ein Issue wäre. Da dann die etwas leistungsstärkeren Varianten bevorzugen.

Etwas bequemer sind natürlich Kompakte wie Ford Focus, Opel Astra oder VW Golf.

Wichtig in der Preisklasse ist eher der Zustand (kein Wartungsstau wie Zahnriemen, frischer TüV etc) als Ausstattung. Am besten verlinkst Du Angebote, die Dir zusagen oder nennst uns Deine PLZ / Suchregion.

Versicherung kann günstiger sein über zB Eltern, va bei Neulenkern, allerdings solltest Du nach ein paar Jahren Deine SF wenigstens tw mitnehmen können, was dann auf Kosten des bisherigen Versicherungsnehmers geht.

Railey hats gut auf den Punkt gebracht..

Benziner und Richtung "Klein/Mittelklasse" und eine nachvollziehbare Wartungshistorie

sidn wichter als das "Image" eines Hertellers.

Denn, mittlerweile gibt es kaum noch "schlechte" Auto, meistens ist der Besitzer das

Problem :)

Also, füttere mal die Autobörsen mit den Daten, die Dir Railey gegeben hat (z.b. Scheckheft

vorhanden) und dann schaun' wir mal, was wir Dir empfehlen können.

Grüße

Würde bei der genauen Berechnung aber nochmal nachhaken. Lass ein paar mal Stau sein und das Fahrzeug ab und zu auch für's Einkaufen bewegt werden, und das sind dann eher 20 als 15 TKM.

Nichts desto trotz; in der Preisklasse verrichtet ein Benziner besseren Dienst.

Themenstarteram 29. April 2016 um 18:13

Danke für die zahlreichen Antworten.

Was würdet ihr zu diesem Ford Fiesta 1.3 Ambiente sagen ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich habe gehört, dass er wegen der 60PS recht langsam beschleunigt und dass das Überholen auf der Autobahn nicht gerade leicht wäre.

Gerne würde ich auch eure Auto-Vorschläge in dieser Region anschauen

Sieht doch ganz ordentlich aus.

Mit 60 PS sicher keine Rakete, der Fiesta ist aber relativ leicht. Das kannst durchaus dann etwas nach oben rechnen - auch wenn Zahlen nicht lügen.

Ich würde bei viel Autobahn eher was Größeres mit mehr PS empfehlen. ZB sowas: Fahrzeugangebot: Citroën C4 Coupe 1.6 16V VTR Scheckheft-Klimaauto-17"Alu für 3999 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224193903

Dritter Gang und Pedal to the metal, dann klappt das auch mit dem überholen. Aber am besten einfach mal Probe fahren.

Mit neuer HU und frischer Inspektion, welche jetzt auch fällig wäre, geht der Preis in Ordnung würde ich sagen. Vielleicht kannst ja noch ein Jahr Garantie, Winterreifen o. ä. rausschlagen.

Hat halt aber, bis auf die Klima, null Ausstattung. Wenigistens el. FH würde ich persönlich schon gerne drin haben.

Der Fiesta ist ok, in der Stadt reicht die Leistung und die paar km auf der AB wirst Du auch überstehen. Hauptsache Klima. Fensterkurbeln ist höchstens im Parkhaus lästig.

Hier noch drei Angebote mit etwas mehr Leistung, falls Dir bei der Probefahrt mit dem Fiesta doch das Gesicht einschläft. Alle als 5-Türer etwas praktischer zu beladen und grundsätzlich japanisch solid. Die Angaben bzgl. Scheckheft und unfallfrei entsprechen hoffentlich den Tatsachen...

Der Daihatsu Sirion ist ein gelabelter Toyota. Die Privatanbieter werden im Unterschied zu den Händlern keine Gewährleistung geben. Angebot 1 ist eher günstig, der Verkäufer könnte auch ein verkappter Händler sein, hatte unter der Telnr. erst gerade einen Nissan Almera zu verkaufen. Angebot 2 hat weniger km, was den höheren Preis rechtfertigt.

Der Mitsubishi Colt hat eine lange Ahnenreihe und wird als eher günstiges Auto positioniert. Entsprechend wirkt das Interieur nicht sehr wertig und ist der nicht übermässig sparsame Motor gut hörbar.

am 3. Mai 2016 um 16:21

Zitat:

@mrfahrer schrieb am 29. April 2016 um 20:13:36 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten.

Was würdet ihr zu diesem Ford Fiesta 1.3 Ambiente sagen ?

Ich habe gehört, dass er wegen der 60PS recht langsam beschleunigt und dass das Überholen auf der Autobahn nicht gerade leicht wäre.

Mit dieser Motorisierung passt der Fiesta nicht zu deinem Fahrprofil. Ich bin selbst mit einem Mk3 1.3 mit 60 PS taeglich 2×30 km A5 Darmstadt - Frankfurt gependelt, zum Mittschwimmen bei Richtgeschwindigkeit reicht's, das war's dann aber auch. Meine Empfehlung: Den Mk6 mit 1.4l und 80 PS als Fuenftuerer nehmen, das ist eine bedeutend bessere Wahl als die kreuzlahmen 1.3er, egal ob mit 60 oder 70 PS.

Themenstarteram 3. Mai 2016 um 16:52

Zitat:

@brunsberg schrieb am 3. Mai 2016 um 18:21:11 Uhr:

Zitat:

@mrfahrer schrieb am 29. April 2016 um 20:13:36 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten.

Was würdet ihr zu diesem Ford Fiesta 1.3 Ambiente sagen ?

Ich habe gehört, dass er wegen der 60PS recht langsam beschleunigt und dass das Überholen auf der Autobahn nicht gerade leicht wäre.

Mit dieser Motorisierung passt der Fiesta nicht zu deinem Fahrprofil. Ich bin selbst mit einem Mk3 1.3 mit 60 PS taeglich 2×30 km A5 Darmstadt - Frankfurt gependelt, zum Mittschwimmen bei Richtgeschwindigkeit reicht's, das war's dann aber auch. Meine Empfehlung: Den Mk6 mit 1.4l und 80 PS als Fuenftuerer nehmen, das ist eine bedeutend bessere Wahl als die kreuzlahmen 1.3er, egal ob mit 60 oder 70 PS.

Lieben Dank für die Antwort. Ich bin auch auf den Entschluss gekommen, dass ich mit 60PS Fiesta vielleicht nicht ganz glücklich werde.

Ich bin jetzt auf den Ford Focus gestoßen. Was würdet ihr zu diesen Fahrzeugen sagen ?

1. 2. 3.

Viele Grüße

Ein 80 PS Focus ist auch nicht schneller als ein 60/70 PS Fiesta ... .

Den schwarzen Focus kann man sich mal anschauen.

am 4. Mai 2016 um 11:40

Zitat:

@mrfahrer schrieb am 3. Mai 2016 um 18:52:41 Uhr:

 

Lieben Dank für die Antwort. Ich bin auch auf den Entschluss gekommen, dass ich mit 60PS Fiesta vielleicht nicht ganz glücklich werde.

Ich bin jetzt auf den Ford Focus gestoßen. Was würdet ihr zu diesen Fahrzeugen sagen ?

1. 2. 3.

Viele Grüße

Und wieso praesentierst du dann quietschfidel mit Nr. 2 den naechsten 60 PS - Fiesta? Ich versteh's nicht...

Was die beiden Focus angeht, stimme ich mit backbone23 ueberein.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 12:23

Zitat:

@brunsberg schrieb am 4. Mai 2016 um 13:40:09 Uhr:

Zitat:

@mrfahrer schrieb am 3. Mai 2016 um 18:52:41 Uhr:

 

Lieben Dank für die Antwort. Ich bin auch auf den Entschluss gekommen, dass ich mit 60PS Fiesta vielleicht nicht ganz glücklich werde.

Ich bin jetzt auf den Ford Focus gestoßen. Was würdet ihr zu diesen Fahrzeugen sagen ?

1. 2. 3.

Viele Grüße

Und wieso praesentierst du dann quietschfidel mit Nr. 2 den naechsten 60 PS - Fiesta? Ich versteh's nicht...

Was die beiden Focus angeht, stimme ich mit backbone23 ueberein.

Gruß,

war ein Fauxpas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen 15k km / Max 4k€ / Viel Autobahn