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Erstkontakt / Fahreindruck Lexus NX 300h

Lexus NX AZ1
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:17

Nachstehend meine Eindrücke und Bemerkungen nach der zweitägigen Probefahrt mit dem brandneuen kleinen SUV von Lexus. Gefahren bin ich einen:

  • Modell: NX 300h AWD F Sport
  • Lackierung: Schneeweiss (038)
  • Felgen: 18“-Leichtmetallfelgen mit 5 Speichen in schattiertem Metallic-Finish
  • Bereifung: 235/55 R18

Aussen: Auf Anhieb ins Auge sticht die seitliche Linienführung und die Coupé-Silhouette. Die LED-Dreifachscheinwerfer mit automatischer Abblendfunktion sind oberhalb der L-förmigen LED-Tagfahrlichter angebracht und funkeln wie Juwelen. Die neugestalteten Heckleuchten mit den L-förmigen LED-Bremsleuchten reichen ohne sichtbaren Spalt bis in die elektrisch öffnende/schliessende Heckklappe hinein. Die Front mit dem Diabolo-Grill in durchgehender schwarzer Wabenstruktur wirkt sehr dynamisch. Der darunterliegende Frontspoiler ist mit grösseren Öffnungen und einer Lippe ausgestattet, in der auch die LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht ihren Platz finden. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind dunkel getönt. Die Schalen der beiden Aussenspiegel mit integriertem Blinker sind mattschwarz lackiert und passen farblich zu den vorderen und hinteren Radkasteneinfassungen. In den beheizbaren und automatisch einklappenden Spiegeln sind ein Spurhalteassistent und der Panorama-Monitor für eine 360° Rundumsicht verbaut. Das riesige Panorama-Glasdach lässt das Innere luftiger erscheinen und ermöglicht den Passagieren einen direkten Blick in den Himmel. Bei zu starkem Sonneneinfall lässt sich das Interieur mit einem elektrischen Schieberollo beschatten.

Innen: Die geschäumten Vordersitze sind sehr bequem und bieten einen ausgezeichneten Seitenhalt. Das rote Leder der Kopfstützen, der Sitz- und Rückenauflagen sowie der Wangen bildet zusammen mit den in Schwarz gehaltenen Sitzrücken eine stimmige Farbkombination zum schwarzen Armaturenbrett und zum Dachhimmel. Sitze, Armaturenbrett und Schalthebelknauf sind von zwei roten Ziernähten durchzogen und der Rahmen der Mittelkonsole mit den Carbon-Applikationen passt zu den gelochten Alu-Sportpedalen. Im mit griffigem Leder überzogenen Sport-Lenkrad integriert sind die Bedienelemente für Audio, Telefon, Display, ACC und Spurhalteassistent. Die Informationen auf der Multifunktionsanzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten sind gut ablesbar, was auch für diejenigen des HUD in der Frontscheibe zutrifft. Der 8“-Bildschirm des Navi sitzt zentral oben auf der Mittelkonsole. Die Anzeige in 3D-Grafik wird über das Touchpad gesteuert, welches nach einer kurzen Angewöhnungszeit intuitiv bedient werden kann. Ebenfalls in der Mittelkonsole befinden sich der Gangwählhebel, der Regler für den Fahrmodus, die elektrische Feststellbremse und das Induktionsladegerät zum drahtlosen Aufladen des Smartphones. Der Navi-Bildschirm zeigt nach dem Einlegen des Rückwärtsganges die Umgebung hinter dem Fahrzeug und Hilfslinien für das Einparken an. Das Pioneer Audiosystem umfasst 10 Lautsprecher, ein RDS Radio mit DAB+ sowie ein DVD-Laufwerk.

Im Fond herrscht genügend Beinfreiheit und auf den Rücksitzen fühlen sich zwei Erwachsene auch auf längeren Strecken nie eingeengt. Die elektrisch 60:40 umklappbaren Rücksitze lassen sich vom Lenkrad aus betätigen. Bei umgelegten Rücksitzen entsteht eine beinahe ebene Ladefläche mit einem Volumen von bis zu 1‘600 Litern.

Fahren: Der Antrieb des AWD mit dem 2,5 Liter-4-Zylinder Benzinmotor und den beiden Elektromotoren (vorne 105 kW/143 PS, hinten 50 kW/68 PS) leistet maximal 145 kW/197 PS. Diese für heutige Verkehrsverhältnisse absolut ausreichende Motorisierung macht aus dem NX ein äusserst laufruhiges und komfortables Fahrzeug, das sich wie eine Limousine fährt. Mit dem Wählregler für den Fahrmodus lässt sich die Fahrdynamik je nach Fahrstrecke und Verkehrsaufkommen von sparsam bis sportlich einstellen. Mit jedem Dreh am Regler wird die Gasannahme spontaner, die Lenkung direkter und die Federung härter. Im Sport S+-Modus wird zudem die Hybridanzeige zu einem Drehzahlmesser und im Multifunktionsdisplay zeigt der G-Sensor die Beschleunigungskräfte an. Beim Vollgasbeschleunigen (Kickdown) wird man gewissermassen in den Sitz gedrückt und es steht sofort ein beeindruckendes Drehmoment zur Verfügung. Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Testdistanz von rund 700 km über drei Alpenpässe, auf einer längeren Autobahnstrecke mit bis zu 150 km/h und ausgiebigem Go-and-Stop-Verkehr in der City belief sich auf 7,5 Liter/100 km (Werksangabe 5,3 l/100 km). Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen (ca. 50 km) ein sehr guter Wert.

Fazit: Der NX 300h AWD F Sport gefällt auf Anhieb. Er ist eigenständig und modern gezeichnet und auch an die Front mit dem grossen Diabolo-Grill hat man sich in der Zwischenzeit gewöhnt. Im geräumigen Innern geht es ausgesprochen vornehm zu und man fühlt sich sofort wohl. Ausstattung und Multimedia sind auf der Höhe der Zeit. Wie bei jeder neuen Modellreihe hat Lexus auch beim NX 300h wiederum viele Teile vollständig neu entwickelt. Dazu gehört auch der 2,5-Liter Benzinmotor, der zusammen mit der Start/Stop-Automatik und der Rückgewinnung der Abgaswärme Verbrauch und Emissionen nochmals reduzieren konnte.

Gruss

Steuerkatze

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 21:17

Nachstehend meine Eindrücke und Bemerkungen nach der zweitägigen Probefahrt mit dem brandneuen kleinen SUV von Lexus. Gefahren bin ich einen:

  • Modell: NX 300h AWD F Sport
  • Lackierung: Schneeweiss (038)
  • Felgen: 18“-Leichtmetallfelgen mit 5 Speichen in schattiertem Metallic-Finish
  • Bereifung: 235/55 R18

Aussen: Auf Anhieb ins Auge sticht die seitliche Linienführung und die Coupé-Silhouette. Die LED-Dreifachscheinwerfer mit automatischer Abblendfunktion sind oberhalb der L-förmigen LED-Tagfahrlichter angebracht und funkeln wie Juwelen. Die neugestalteten Heckleuchten mit den L-förmigen LED-Bremsleuchten reichen ohne sichtbaren Spalt bis in die elektrisch öffnende/schliessende Heckklappe hinein. Die Front mit dem Diabolo-Grill in durchgehender schwarzer Wabenstruktur wirkt sehr dynamisch. Der darunterliegende Frontspoiler ist mit grösseren Öffnungen und einer Lippe ausgestattet, in der auch die LED-Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht ihren Platz finden. Die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind dunkel getönt. Die Schalen der beiden Aussenspiegel mit integriertem Blinker sind mattschwarz lackiert und passen farblich zu den vorderen und hinteren Radkasteneinfassungen. In den beheizbaren und automatisch einklappenden Spiegeln sind ein Spurhalteassistent und der Panorama-Monitor für eine 360° Rundumsicht verbaut. Das riesige Panorama-Glasdach lässt das Innere luftiger erscheinen und ermöglicht den Passagieren einen direkten Blick in den Himmel. Bei zu starkem Sonneneinfall lässt sich das Interieur mit einem elektrischen Schieberollo beschatten.

Innen: Die geschäumten Vordersitze sind sehr bequem und bieten einen ausgezeichneten Seitenhalt. Das rote Leder der Kopfstützen, der Sitz- und Rückenauflagen sowie der Wangen bildet zusammen mit den in Schwarz gehaltenen Sitzrücken eine stimmige Farbkombination zum schwarzen Armaturenbrett und zum Dachhimmel. Sitze, Armaturenbrett und Schalthebelknauf sind von zwei roten Ziernähten durchzogen und der Rahmen der Mittelkonsole mit den Carbon-Applikationen passt zu den gelochten Alu-Sportpedalen. Im mit griffigem Leder überzogenen Sport-Lenkrad integriert sind die Bedienelemente für Audio, Telefon, Display, ACC und Spurhalteassistent. Die Informationen auf der Multifunktionsanzeige zwischen den beiden Rundinstrumenten sind gut ablesbar, was auch für diejenigen des HUD in der Frontscheibe zutrifft. Der 8“-Bildschirm des Navi sitzt zentral oben auf der Mittelkonsole. Die Anzeige in 3D-Grafik wird über das Touchpad gesteuert, welches nach einer kurzen Angewöhnungszeit intuitiv bedient werden kann. Ebenfalls in der Mittelkonsole befinden sich der Gangwählhebel, der Regler für den Fahrmodus, die elektrische Feststellbremse und das Induktionsladegerät zum drahtlosen Aufladen des Smartphones. Der Navi-Bildschirm zeigt nach dem Einlegen des Rückwärtsganges die Umgebung hinter dem Fahrzeug und Hilfslinien für das Einparken an. Das Pioneer Audiosystem umfasst 10 Lautsprecher, ein RDS Radio mit DAB+ sowie ein DVD-Laufwerk.

Im Fond herrscht genügend Beinfreiheit und auf den Rücksitzen fühlen sich zwei Erwachsene auch auf längeren Strecken nie eingeengt. Die elektrisch 60:40 umklappbaren Rücksitze lassen sich vom Lenkrad aus betätigen. Bei umgelegten Rücksitzen entsteht eine beinahe ebene Ladefläche mit einem Volumen von bis zu 1‘600 Litern.

Fahren: Der Antrieb des AWD mit dem 2,5 Liter-4-Zylinder Benzinmotor und den beiden Elektromotoren (vorne 105 kW/143 PS, hinten 50 kW/68 PS) leistet maximal 145 kW/197 PS. Diese für heutige Verkehrsverhältnisse absolut ausreichende Motorisierung macht aus dem NX ein äusserst laufruhiges und komfortables Fahrzeug, das sich wie eine Limousine fährt. Mit dem Wählregler für den Fahrmodus lässt sich die Fahrdynamik je nach Fahrstrecke und Verkehrsaufkommen von sparsam bis sportlich einstellen. Mit jedem Dreh am Regler wird die Gasannahme spontaner, die Lenkung direkter und die Federung härter. Im Sport S+-Modus wird zudem die Hybridanzeige zu einem Drehzahlmesser und im Multifunktionsdisplay zeigt der G-Sensor die Beschleunigungskräfte an. Beim Vollgasbeschleunigen (Kickdown) wird man gewissermassen in den Sitz gedrückt und es steht sofort ein beeindruckendes Drehmoment zur Verfügung. Der Durchschnittsverbrauch für die gesamte Testdistanz von rund 700 km über drei Alpenpässe, auf einer längeren Autobahnstrecke mit bis zu 150 km/h und ausgiebigem Go-and-Stop-Verkehr in der City belief sich auf 7,5 Liter/100 km (Werksangabe 5,3 l/100 km). Unter Berücksichtigung meiner bisherigen Erfahrungen mit Hybridfahrzeugen (ca. 50 km) ein sehr guter Wert.

Fazit: Der NX 300h AWD F Sport gefällt auf Anhieb. Er ist eigenständig und modern gezeichnet und auch an die Front mit dem grossen Diabolo-Grill hat man sich in der Zwischenzeit gewöhnt. Im geräumigen Innern geht es ausgesprochen vornehm zu und man fühlt sich sofort wohl. Ausstattung und Multimedia sind auf der Höhe der Zeit. Wie bei jeder neuen Modellreihe hat Lexus auch beim NX 300h wiederum viele Teile vollständig neu entwickelt. Dazu gehört auch der 2,5-Liter Benzinmotor, der zusammen mit der Start/Stop-Automatik und der Rückgewinnung der Abgaswärme Verbrauch und Emissionen nochmals reduzieren konnte.

Gruss

Steuerkatze

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56 Antworten

...liest sich wie Werbung...

am 5. Oktober 2014 um 11:46

Wenn auf eine seltene positive Aktion eine schmälernde negative Reaktion folgt, könnte dieser mit gleicher Logik unterstellt werden, dass sie absichtlich erbracht wurde, um die vorige Wirkung künstlich zu begrenzen ;-)

ein sehr allgemeiner Kommentar auf eine ganz direkte Antwort...

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Blackmen

...liest sich wie Werbung...

Was hast du denn erwartet?

Eine Packungsbeilage? Ein Kochrezept? Oder gar eine Bastelanleitung für werdende Väter?

fragender Gruss

Steuerkatze

...etwas mehr von den persönlichen Fahreindrücken wäre hier passender gewesen... - m.E. nach...

Mich würden mal die Leasingkonditionen für 0/36/20000 interessieren.

Weiß da jemand was? Bevor ich wieder im Autohaus in Dortmund ignoriert werde, frage ich mal vorsichtig hier nach...

Ich habe ein paar Fragen:

1. Was kostet das Teil?

2. Ein Hybrid hat doch keine Start-Stopp-Automatik, wie sie in normalen Autos verbaut wird. Das Anhalten des Benziners gehört ja zum System.

3. Der Automatikhebel lässt eine Wahl "+M-" zu, lassen sich damit Gangstufen simuliert wählen?

Zitat:

@sternfreund74 schrieb am 8. Oktober 2014 um 13:58:21 Uhr:

Ich habe ein paar Fragen:

1. Was kostet das Teil?

2. Ein Hybrid hat doch keine Start-Stopp-Automatik, wie sie in normalen Autos verbaut wird. Das Anhalten des Benziners gehört ja zum System.

3. Der Automatikhebel lässt eine Wahl "+M-" zu, lassen sich damit Gangstufen simuliert wählen?

1. Basispreis soll wohl knapp unter 40.000 beginnen

2. Richtig.

3. Ich glaube ja

Meine angeforderte NX-Broschüre sollte aber diese Woche noch ankommen... dann weiß ich genaueres.... ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 22:19

Zitat:

@sternfreund74

Ich habe ein paar Fragen:

1. Was kostet das Teil?

In der CH beginnen die UVP für den NX 300h bei CHF 48‘900 / EUR 40‘750 (ohne MWST). Der von mir gefahrene NX 300h AWD F Sport kostet mit allen Optionen CHF 77‘300 / EUR 64‘400 (ohne MWST). Die Preise in DE gibt dir dein Freundlicher auf Anfrage sicher gerne bekannt.

Zitat:

2. Ein Hybrid hat doch keine Start-Stopp-Automatik, wie sie in normalen Autos verbaut wird. Das Anhalten des Benziners gehört ja zum System.

Zitat Lexus: "Der leistungsstarke Vierzylinder-Benziner mit VVT-i-Ventilsteuerung und elektronischer Einspritzung wird im Atkinson-Zyklus betrieben und bildet das Herzstück des Vollhybridantriebs. Start/Stop-Automatik und Rückgewinnung der Abgaswärme reduzieren Verbrauch und Emissionen zusätzlich". Zitat Ende

Zitat:

3. Der Automatikhebel lässt eine Wahl "+M-" zu, lassen sich damit Gangstufen simuliert wählen?

Nein. Alle Hybrid-Motoren von Lexus verfügt über ein stufenloses Getriebe. Der Fahrmodus wird mit dem Wählknopf eingestellt. Hier nochmals eine Zusammenfassung für den NX 300h:

Auf der Stufe ECO bezieht er die Energie zum Anfahren und zum Mitschwimmen im Kolonnenverkehr bis 65 km/h nur von beiden Elektromotoren. Auf der Stufe NORMAL schaltet sich ab 65 km/h der Benzinmotor dazu. Wenn nötig, wird er weiterhin von den E-Motoren unterstützt. Im SPORT S - Modus sind der Benzinmotor und die beiden Elektromotoren immer in Betrieb. Die Gasannahme erfolgt spontaner und die Beschleunigung ist linear und kraftvoller. Zudem wird die Lenkung direkter und die Federung härter. Im Sport S+ - Modus (nur verfügbar für AWD) wird die benötigte Kraft der Hochleistungsstossdämpfer elektronisch berechnet und über die adaptive variable Aufhängung an alle vier Räder abgegeben. Die Hybridanzeige wird zu einem Drehzahlmesser und im Multifunktionsdisplay zeigt der G-Sensor die Beschleunigungskräfte sowie die Werte für den Lenkwinkel, die Gasposition und den Druck der Bremshydraulik an.

Gruss

Steuerkatze

am 9. Oktober 2014 um 10:45

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 7. Oktober 2014 um 23:47:43 Uhr:

Mich würden mal die Leasingkonditionen für 0/36/20000 interessieren. Weiß da jemand was? Bevor ich wieder im Autohaus in Dortmund ignoriert werde, frage ich mal vorsichtig hier nach...

Wenn Dich das Fahrzeug ernsthaft interessiert, Du nicht ignoriert werden möchtest und im Gegenzug bereit wärest etwas Zeit und Kilometer in Deinen Wunsch zu investieren, kann Dir problemlos geholfen werden.

Zeit und Kilometer? Gern! Wohin muss ich denn dann? Wohne in Soest. Gern auch via PM.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 19:33

Wenn diese deine Frage im Ernst Ernst gemeint ist, bist du der Bequemeren Einer! :confused:

Aber bitte sehr, der Herr geruhen wie folgt vorzugehen:

1. Google nach Lexus Deutschland

2. Berühre "Lexus in Ihrer Nähe"

3. Gib im Adresssuchfeld "Soest" ein

4. Berühre "Händler finden"

5. Wähle einen oder mehrere von total dreien aus

6. Rufe einen oder mehrere an und vereinbare einen Termin

7. Besuche einen oder mehrere zum vereinbarten Termin

8. Lasse dich von einem oder mehreren beraten

9. Vereinbare mit einem oder mehreren eine Probefahrt

10. Lasse dir von einem oder mehreren ein Angebot ausarbeiten

11. Entscheide dich für oder gegen einen Kauf

Eigentlich nicht besonders schwierig, oder bist du anderer Meinung?

(leicht) verwirrter Gruß

Steuerkatze

Ach mein lieber Steuerkatze, die Ironie erkenne ich wohl. Auch ist mir die Bedienung einer Suchmaschine vertraut.

Aber der nächste Partner für den Verkauf eines Lexus war Dortmund. Kein Forum, nur ein Autohaus, welches Lexus betreibt. Ich konnte bei diesem Verkäufer keine Motivation wecken, mich eingehender zu informieren. Darum HIER die Anfrage nach Beispielen für ein gewerbliches Leasing. Ich bin dann hier von einem Mitforisten gezielt angesprochen worden, welcher mir via Privater Mail einen guten Vorschlag gegeben hat, wo man für die Marke begeistertes Personal findet, welches einem sogar ein Auto verkaufen mag. Den letzten Teil hast Du nicht mitbekommen, da ja privat, vielleicht deswegen deine Verwirrung. Soweit alles klar?

Sevus! Chris

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 21:25

@chrisludwigs: Hab Dank für die Entwirrung meines Knotens, lieber Chris.

Servus zurück!

Steuerkatze

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