Erstes eigenes Auto

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Auto welches sich gut als erstes, eigenes Auto eignet und günstig in der Versicherung ist.

Meinen Führerschein habe ich seit Mitte 2012

Habe gehört Smarts sollen günstig in der Versicherung sein?

Könnt ihr mir etwas empfehlen? 😁

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Mit dem Budget ist ein Auto doch eh unrealistisch. Neuer Satz Reifen: 200 Euro. Dann lass im gleichen Monat noch TÜV sein und einen Stoßdämpfer kaputtgehen. Sind dann noch mal 300 Euro.

Das ist nicht böse gemeint, aber wenn es schon bei 20 Euro an der Versicherung hin oder her scheitert, kann man sich kein Auto leisten. Mal ganz abgesehen davon, dass bei 3600 km im Jahr ein Auto sowieso keinen Sinn macht. Das sind ja Strecken, wo sich schon ein Fahrrad gerade so lohnt.

215 weitere Antworten
215 Antworten

Was haltet ihr von einem Nissan Micra? Fahrzeugangebot: Nissan Nissan micra 1.0 , TÜV bis 11/2017,Winterr... für 500 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235349852

Nicht übel 🙂 Mir fällt nichts negatives auf 😉

Keine schlechten Erfahrungen mit dem Modell oder so? 😁

Zitat:

@Melarie schrieb am 10. November 2016 um 15:03:40 Uhr:

Was haltet ihr von einem Nissan Micra? Fahrzeugangebot: Nissan Nissan micra 1.0 , TÜV bis 11/2017,Winterr... für 500 EUR
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=235349852

Ist abgemeldet, also musst du Kurzzeitkennzeichen mitbringen für die Probefahrt.
Ich würde den Peugeot 306, der auf der vorigen Seite gepostet wurde, vorziehen.

Ähnliche Themen

Der Micra gilt als sehr Rostfreudig, bei dem
Preis und dazu noch HU ist das aber egal.
Technisch ist der Kleine standfest dank
Kettenantrieb auch ziemlich Wartungsarm.
Ich würde ihn den 306 vorziehen, der
ist teurer hat kürzere Rest HU und ist schon
immer ein Freund der Werkstatt gewesen.

Habe hier noch einen hübschen Astra mit wenig Km, seriösem Vorbesitz und 2 Jahren TÜV für nur 600€ entdeckt: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der könnte auch ein nettes Schnäppchen sein 😉 Je öfter ich mir den ansehe, desto besser gefällt er mir 😁

Und zum Micra: Technisch sind die sehr solide, rosten tun sie leidern gerne - wie fast alle Autos aus jener Zeit. Da kommts drauf an wie der Istzustand ist.

Grüße

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 10. November 2016 um 16:16:30 Uhr:

Habe hier noch einen hübschen Astra mit wenig Km, seriösem Vorbesitz und 2 Jahren TÜV für nur 600€ entdeckt: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der könnte auch ein nettes Schnäppchen sein 😉 Je öfter ich mir den ansehe, desto besser gefällt er mir 😁

Das ist schon ein Armutszeugnis und laesst nichts gutes ahnen, wenn man das Auto so verdreckt praesentiert. Der platte Reifen beim zweiten Satz passt ins Bild. Ausserdem ist der Fahrersitz stark verschlissen. Um den Eimer wuerde ich einen grossen Bogen machen!

Der Micra ist schon vergriffen. Das ging schnell. -.-

Zitat:

Das ist schon ein Armutszeugnis und laesst nichts gutes ahnen, wenn man das Auto so verdreckt praesentiert. Der platte Reifen beim zweiten Satz passt ins Bild. Ausserdem ist der Fahrersitz stark verschlissen. Um den Eimer wuerde ich einen grossen Bogen machen!

Hast du dann? 🙄

@ TE, schreib den Verkäufer mal an 😉

2 Jahre TÜV, wenig KM und Familienbesitz klingen für mich sehr sehr vielversprechend 😉

Grüße

Ich bin unsicher. Da steht "Unfallfahrzeug", außerdem hat er einen Platten, eine Probefahrt wäre so gar nicht möglich. Noch dazu.. wie bekomme ich ein Auto mit einem Platten von Ort und Stelle? Abschlepper? Das kostet sicher auch nochmal richtig. So wirklich überzeugt bin ich nicht, auch wenn du es natürlich nur gut meinst und dafür danke ich dir sehr. 🙂

Zitat:

@Melarie schrieb am 10. November 2016 um 18:23:46 Uhr:

Ich bin unsicher. Da steht "Unfallfahrzeug", außerdem hat er einen Platten, eine Probefahrt wäre so gar nicht möglich. Noch dazu.. wie bekomme ich ein Auto mit einem Platten von Ort und Stelle? Abschlepper? Das kostet sicher auch nochmal richtig. So wirklich überzeugt bin ich nicht, auch wenn du es natürlich nur gut meinst und dafür danke ich dir sehr. 🙂

du denkst ernsthaft über so eine Möhre nach? entweder bist du beratungsresistent (was ich nicht glaube) oder verzweifelt

Zitat:

@Melarie schrieb am 10. November 2016 um 01:34:57 Uhr:

[...]
Allerdings mit dem Zug hinzufahren kostet sicher auch nochmal hundert Euro
[...]

www.fahrtfinder.net
www.fahrgemeinschaft.de
www.bessermitfahren.de

(nur nicht Bla - wenn Du Deine Nerven nicht schon in der Jugend restlos aufbrauchen willst, lass die Finger davon - meine Meinung)

Für die Zulassung würde ich kein Kurzzeitkennzeichen holen, das wäre mir zu teuer...

Du schaust Dir den Wagen an, entscheidest, oder auch nicht... Ihr schreibt einen Kaufvertrag, Du bezahlst z.B. per PayPal (Käuferschutz), oder überweist das Geld, er schickt Dir die Papiere des abgemeldeten Wagens, Du meldest das Auto an, nimmst die Kennzeichen, fährst mit einer fahrgemeinschaft hin, und holst das Auto.

Wäre eine Option...

Andere Option: Du entscheidest Dich sofort für den Kauf, zahlst bar, Ihr meldet das Auto gemeinsam ab, Du nimmst die Papiere mit, lässt das Auto zu, und holst es dann ab.

Andererseits... Abmelden kann man überall... Mögliche Option:

Du kaufst das Auto, Besitzer kommt auf Deine Kosten zu Dir und fährt auf Deine Kosten heim (Mitfahrzentrale oder so).

Das Kurzzeitkennzeichen erspart Dir keinen Weg... Und kostet extra. Selbst, wenn Dir die Versicherung den Versicherungsbetrag gutschreibt, das Kennzeichen selbst kostet, und MINDESTENS 2x Kosten für Fahrten hast Du trotzdem....

Bei 500 EUR für das Auto muss so etwas gut überlegt sein.

Oder Du hast einen "Sponsor", der Dich kostenlos fährt. Im Freundes- und Verwandtenkreis durchaus möglich. Ich habe Freunde, die so viel für mich getan haben, dass ich das in diesem Leben durch Gegenleistung nie danken kann (z.B. Tag und Nacht und/oder Sonntags mit mir geübt, damit ich die eine oder andere Uni-Prüfung schaffe - die ich ohne dieser Hilfe NIE geschafft hätte). Da wäre eine Ausfahrt in 200 km Entfernung (und zurück noch mal 200 km) nicht das Thema (meinerseits), wenn ich gefragt würde. Aber auch Verwandte können einspringen. Was kriegt die Kleine zu Weihnachten? Irgend ein blödes Deko-Objekt, eine Plastikpuppe oder einen albernen Hut? Dann doch lieber das Weihnachtsgeschenk vorgezogen - und sie zu ihrem Wunschfahrzeug gefahren...

Nur so als Ideen....

Danke für die Ideen! 😁

Leider habe ich niemanden, den ich danach fragen könnte. Fahrgemeinschaften.. Mhm. Ich habe sowas noch nie gemacht. Ihr habt da mehr Erfahrungen drin. Kommt mir irgendwie komisch vor, zu fremden Leuten ins Auto zu steigen (Abgesehen von Bus- und Taxifahrern). :P

Für ein Auto für 500 Euro lohnt sich dieser Aufwand wohl wirklich nicht. Mit all den Kosten für die Anreise bin ich dann sicher bei 700, 800 Euro. Ich werde Ausschau halten nach was in der Nähe. Der Nissan Micra hat mir gefallen. Schade, dass er schon weg ist.

Zitat:

Einer der Sommerreifen ist platt....die montierten Winterreifen sind alle in Ordnung, schreibt er doch 😉

Und der Unfallschaden ist die minimale Delle unter dem rechten Scheinwerfer...schreibt er doch auch...

Nix wildes, aber du musst entscheiden....

Ich sage jetzt nichts mehr, die Leute in diesem Forum gehen mir einfach nur noch auf den Sack...es ist unglaublich.

Deine Antwort