ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erstes Auto für Junglehrer

Erstes Auto für Junglehrer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 16:41

Hallo liebe Motor-Talker,

in diesem Beitrag soll es um eine Kaufberatung für folgendes Gefährt gehen:

Golf V 1.6 Comfortline

102 PS

87.000 km

Erstzulassung 06/2005

1. Hd.

Preis:5950 Euro!

Fahrzeugangebot: Volkswagen Golf V 1.6 Comfortline für 5950 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=200518371

Das Auto soll primär für Stadtfahrten genutzt werden sowie 2-3 mal im Monat für die Autobahn, je Weg ca. 300km!

Wie schätzt ihr den Preis ein, was sollte man noch raushandeln?

Was gilt es ansonsten zu beachten?

Grüße, Kimmbo

 

 

Beste Antwort im Thema
am 14. Oktober 2014 um 16:58

Zu beachten gibt's eigentlich nix Spezielles. Überprüfe das Scheckheft und fahr vorm Kauf zum ADAC für einen Gebrauchtwagencheck. Kostet je nach Umfang 30-90€ und stellt sicher, dass der Wagen technisch okay ist.

Am Preis wird sicherlich nicht mehr viel gehen. Ich würde eher versuchen, noch einen Satz Winterräder rauszuschlagen. Davon hast du effektiv mehr als von nem kleinen Rabatt.

Du solltest aber wissen, dass du für den Preis bei anderen Herstellern mehr Auto bzw. ein neueres Auto bekommst. Zwei Beispiele in 100km Umkreis zum Golf:

1. Kia Ceed aus 2007 mit Gasantrieb

2. Ford Mondeo aus 2006 mit fast jungfräulicher Laufleistung

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus!

Ich würde sagen, dass der Golf keinen schlechten Eindruck macht - ein typischer Erste-Hand-Golf, der sogar vom Vertragshändlerbetrieb angeboten wird. Sehr viele Fehler kannst du da, auch was dein Fahrprofil angeht, eigentlich nicht machen. Preislich sehe ich das Auto ziemlich genau da, wo es auch steht; ich würde eher versuchen, eine Inspektion, Winterreifen (sofern nicht vorhanden), einen Zahnriemenwechsel (bei VW immer die Achillesferse) oder sonstige "Beigaben" herauszuhandeln. Ein im Grunde faires Angebot!

am 14. Oktober 2014 um 16:58

Zu beachten gibt's eigentlich nix Spezielles. Überprüfe das Scheckheft und fahr vorm Kauf zum ADAC für einen Gebrauchtwagencheck. Kostet je nach Umfang 30-90€ und stellt sicher, dass der Wagen technisch okay ist.

Am Preis wird sicherlich nicht mehr viel gehen. Ich würde eher versuchen, noch einen Satz Winterräder rauszuschlagen. Davon hast du effektiv mehr als von nem kleinen Rabatt.

Du solltest aber wissen, dass du für den Preis bei anderen Herstellern mehr Auto bzw. ein neueres Auto bekommst. Zwei Beispiele in 100km Umkreis zum Golf:

1. Kia Ceed aus 2007 mit Gasantrieb

2. Ford Mondeo aus 2006 mit fast jungfräulicher Laufleistung

Was für ein wunderbarer Ford Mondeo Mk3 - da hört man gleich das Lied "Er schenkte mir den Eiffelturm" und denkt an Opa Heinz! Danke, Simba, für diesen Ford; ich bin mir sehr sicher, dass er zu den problemlosesten Erwerbungen gehört, die man tätigen kann. Der 1.8-Liter-Motor mit 125 PS ist sowieso das beste Triebwerk für diese Baureihe und sehr ausgewogen; die Rostprobleme gehörten 2006 der Vergangenheit an.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:28

;-)! Danke für eure Hilfe!

Den Mondes in allen Ehren, aber ich werde mir den Golf zunächst mal anschauen. Ist bei mir auch einfach die ganz pragmatische Frage, wie ich mit Fahrrad oder Zug zu dem jeweiligen Autohaus kommen kann ;-)!

Grüße und vll. ja viel Spaß gleich beim Fußball!

am 14. Oktober 2014 um 17:34

Wie gesagt: Mit dem Golf machste nix falsch.

Der Mondeo ist nur ein Beispiel, dass es in der Preisklasse größere und jüngere Autos mit weniger Laufleistung und zumindest gleichwertiger Ausstatung gibt. Nicht, dass du nachher enttäuscht bist, weil es "bessere" Angebote gibt ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:37

;-)! Danke für eure Hilfe!

Den Mondes in allen Ehren, aber ich werde mir den Golf zunächst mal anschauen. Ist bei mir auch einfach die ganz pragmatische Frage, wie ich mit Fahrrad oder Zug zu dem jeweiligen Autohaus kommen kann ;-)!

Grüße und vll. ja viel Spaß gleich beim Fußball!

Ich würde bei 1200-1800km im Monat Autobahn eher etwas mehr Leistung bevorzugen. Nicht unbedingt wegen der Höchstgeschwindigkeit, aber allein die Spurwechsel können durchaus entspannter sein, da man schneller auf die Geschwindigkeit der anderen Spur beschleunigen kann.

Wenn die Stadtfahrten nicht zuuuuu kurz sind, würde ich auch einen Diesel in die Ünerlegung einbeziehen.

Verschoben ins Golf-5-Forum.

Der Golf sieht an und für sich ganz gut aus, ist aber ziemlich...langweilig. Will man das als Junglehrer? Ich weiß es nicht, würde es selbst jedenfalls nicht wollen. Schüler achten jedenfalls sehr auf die Autos der Lehrer, ist jedenfalls bei uns so.

Der Kia ist ein ähnlicher Fall. An und für sich grundsolide und ein durchaus ausgereiftes Auto, aber der Fünftürer wäre mir einfach zu plump. Wir haben ja selbst den Dreitürer pro cee'd und sind sehr zufrieden, siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../kia-pro-cee-d-t5061897.html

Sehr interessant finde ich den Mondeo, habe ich ja vorhin schon im Gasthaus gesehen. Der typische Rentnerwagen, der stets gepflegt und gewartet wurde. Am Preis dürfte noch so einiges gehen, Ford's sind nicht gerade die gefragtesten Gebrauchtwagen.

Aber schau dir den Golf an wenn er schon so nah bei dir steht, dann wirst du genauer wissen, was du willst und was nicht ;)

Unabhängig vom Auto, sofern es vom Händler kommt:

Evtl. sinnvoller als die letzten 10€ beim Preis rauszuhandeln wäre es z.B. über einen Satz Winterreifen zu sprechen. Die Jahreszeit steht ja bevor und du brauchst die Reifen auf jeden Fall :)

Wenn das Auto viel in der Stadt genutzt wird, würde ich die Hände von 3-Türern lassen. Meistens sind die vorderen Türen ein Stück länger (bietet einfacheren Einstieg für die Rücksitzbank), wodurch das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken (je nach Auto wenig bis erheblich) erschwert wird.

Ansonsten: auch, wenn ich kein Freund vom Golf bin, so könnte es doch ein geeignetes Auto sein. Die Ausstattung passt jedenfalls, gerade der Tempomat dürfte dir auf den Autobahnfahrten entgegenkommen.

Da eingeschränkt bist, was das Aufsuchen von entfernteren Händlern angeht würde es vielleicht Sinn machen, einfach mal die Händler in deiner nächsten Umgebung abzuklappern und zu schauen, was sie so an interessanten Autos für dich auf dem Hof stehen haben.

Zitat:

Wenn das Auto viel in der Stadt genutzt wird, würde ich die Hände von 3-Türern lassen. Meistens sind die vorderen Türen ein Stück länger (bietet einfacheren Einstieg für die Rücksitzbank), wodurch das Ein- und Aussteigen in engen Parklücken (je nach Auto wenig bis erheblich) erschwert wird.

Das stimmt natürlich, habe ich bei meiner Antwort nicht bedacht ;)

Ich habe einige Lehrer in meinem Bekanntenkreis. Einer ist Konrektor an einer Grund- und Hauptschule und fährt einen Ford Mondeo Mk3 Stufenheck. Mit ihm komme ich dann und wann zusammen (er ist auch im Gesangverein aktiv); er sagte, dass viele jüngere Kollegen den Audi A3 bevorzugen, und wenn nicht den, dann VW (Golf und Polo).

Frage mich etwas was der Beruf damit zu tun hat...wenn man sich über das Auto definiert muss es ja sonst ziemlich schlecht bestellt sein um einen.

Darum kauf was dir gefällt und wo du dich wohl fühlst, wenn du nur ordentlich suchst findest du immer jemand der sagt "gute Wahl" und jemand der sagt "Scheiß Karre".

Just my 2 Cents

Der Golf macht einen guten Eindruck. Der Preis ist für einen VW-Händler auch mehr als fair.

Wenn er unfallfrei ist und sonst alles ok ist, kannst du zuschlagen.

Soweit kommts noch, dass die Schüler "bestimmen", was der Lehrer für ein Auto fährt. Die heutige Schülergeneration hat es bitter nötig, da sollten bei einem Lehrer andere Dinge zählen als sein Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erstes Auto für Junglehrer