- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Volkswagen: Ein Hauch Monte Carlo in Reifnitz
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Volkswagen: Spritspar-Weltrekord im VW Passat
- Renault: Baut diese Alpine
Erstes Auto: Brauche Rat (Modell, etc)
|
Hallo Motor-Talk-Gemeinde,
ich bin jetzt drauf und dran, mit in der nächsten Zeit ein Auto zu kaufen. Ein Gebrauchtwagen soll's sein. Marke ist prinzipiell egal. Vorweg muss ich sagen, dass ich mich nicht auf VW eingeschossen habe. Vielmehr poste ich hier, weil sich hier doch die meisten User tummeln. sorry dafür.
Ich habe folgende Wünsche:
Preis: max. 3.500 Euro. Für ein absolut tolles Auto würde ich max. 4000 Euro hinblättern. Es soll max. 100.000 km drauf haben. Baujahr ab '97. Bis max. 75 PS.
Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Modellvorschläge geben könntet. Beispielsweise Polo 6N. Zu den Vorschlag würde ich sagen: Schönes Auto, es gibt aber leider schon zwei davon in meiner 4-köpfigen Familie. Ein dritter wäre mir irgendwie zuviel. Was gibt es denn noch so für Modelle, die zu einem (sportlichen
Danke euch! Marc |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.316 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.935 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge

Ich weiss nicht, ob da deine Vorstellung von Laufleistung, Alter und Preis überhaupt ein Ergebnis bringen....
Wenn zu dem preis, dann wohl zu 98% aus Privatverkauf.
Und da du praktisch nix ausgeschlossen hast, hier mal ne kleine Auflistung.
- VW: Golf, Polo
- Opel: Astra, Corsa, Tigra
- Ford: Fiesta
- Honda Civic (mein TIP für nen sportlichen Fahrer...)
- Mazda 323
- Mitsubishi Colt
- Peugeot 106
- Seat Ibiza, Toledo
- Toyota Corolla
Mein Eindruck: Durch ihr meist niedrigeres Kampfgewicht und die relativ starken Motoren sind die japanischen Modelle ihren deutschen Kollegen häufig überlegen. Nachteil: Falls doch mal was kaputt gehen sollte, sind die Reparaturen relativ teuer und die Tuning-Möglichkeiten sind nicht so vielfältig wie bei den deutschen Modellen. Falls du das "Risiko" trotzdem eingehen willst und dir minderwertiges Plastik im Innenraum nicht allzu viel ausmachen, rate ich dir zum Honda Civic 1.4i mit 90 PS. Mit ein wenig regelmäßiger Wartung wirst du viel Freude an dem Wagen haben.
nun, mein erster Gedanke bei den Anforderungen war... 6N.
Wenn Du den nicht willst und der Lupo noch zu teuer ist (was kostet der momentan?), müsstest Du auf was größeres ausweichen. Im VW-Konzern bietet sich da wohl nur der Golf III an. Der ist je nach Austattung ein ganz tolles Auto, das viel Spass macht und zu allem zu gebrauchen ist, aber mit 75PS oder weniger nicht unbedingt "sportlich", nichtmal annähernd. Der kleinste, der das Prädikat verdient hat, ist wohl der GT Special mit mindestens 90PS.
Weiter sieht die Ausbeute relativ karg aus.
Noch-Probezeitler
Danke euch beiden erstmal für die Mühe.
Der Lupo ist in der Tat noch zu teuer. Langsam kommt bei mir schon die Einsicht, dass der 6N doch das vernünftigste Auto für mich wäre...
Bei dem Durchgehen der Liste vor Dir, viper, ist mir aber schon aufgefallen, dass ich das ein oder andere interessante Auto bei meiner bisherigen Suche vergessen habe:
Seat ibiza und toleda, mazda 323 und Mitsubishi colt sind da noch ganz interessant.
Gehe ich richtig der Annahme, dass Opels wie Astra und Corsa richtig teuer bei der Versicherung sind?
Danke nochmal.
Marc
angeblich sind die opel gar nicht mal so teuer. Viel teurer als golf und polo gehts jedenfalls kaum
Versicherung online ausrechen kannst Du bei www.huk24.de
Hol Dir bloß keinen 45PS Corsa... die Teile sind ja wohl sowas von lahm...
Alles Premium oder was?!?
Erstes Auto: Brauche Rat (Modell, etc)
moin..
die japaner sind zwar sehr haltbar, aber die teile und die versicherungsprämien sind nicht ohne. deshalb rate ich dir eher zu einem europäischen kleinwagen. renault und fiat fallen aber leider durch, da bei der preisklasse nur ältere modelle in die enge auswahl kommen. der ibiza mit 75ps ab baujahr 97 wäre ein sinnvolles anfänger-auto - der ist günstiger als der polo, da er weniger gefragt ist als der 6N. corsa wäre zwar ein absolutes sparmobil, aber die leistung reicht gerade mal für die stadt (GSI ausnahme) und die zuladung ist auch bescheiden.
halte dir immer eines vor augen --> luxuskarossen werden zwar auch zu schnäppchenpreisen angeboten, jedoch bleiben die unterhaltskosten immer auf ähnlichem niveau wie beim aktuellen modell. also lieber klein anfangen und sich langsam nach oben arbeiten
...(zum beispiel bei mir: corsa b 1.2, alfa romeo 145 1.4, peugeot 206 1.6 16V, seat leon cupra R)
Und wer groß ist und mal etwas mehr Leute mitnehmen will wird mit einem Corsa nicht glücklich, spreche da aus Erfahrung.
Die Frage die mich beschäftigt: Warum ausgerechnet ein BJ ab '97? Kriegst doch ältere dafür "bessere" Modelle für das gleiche Geld. Es kommt in erster Linie auf die Pflege des Wagens an.
PS: Mein mittlerweile zweiter Golf ist auch nur nen 54 PSler aber für den Anfang reicht es, besonders durch die Ersparnis in Steuern, Versicherung, Sprit, (Reparaturkosten). Klein anfangen hat was für sich.
Noch-Probezeitler
Die Ibizas gefallen mir sehr gut!
Baujahr ab 97 habe ich gewählt, weil diese Autos doch schon eine etwas neuere Form haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Viele Grüße
Marc
Ich würde unter anderem den Peugeot 306 vorschlagen.
Ich denke der liegt auch noch im Rahmen und sieht zu dem ziemlich schick aus.
Wollte den auch zu erst hollen ,hat sich dann aber doch anders ergeben.
wie man sieht....