ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto. Bitte um Hilfe. Japaner oder Deutsch?

Erstes Auto. Bitte um Hilfe. Japaner oder Deutsch?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 10:30

Hallo liebe Community,

ich möchte mir mein Erstes Auto zulegen und hätte da einige Fragen offen. Ich suche ein Auto, das ca. unter 10l Innerorts verbraucht, zuverlässig ist und er sollte gut aussehen.

Was gar nicht geht ist ein Corsa Twingo etc, da ich diese Autos einfach hässlich finde. Es sollte ein Auto sein, das nicht so oft auf den Straßen gesehen wird und für Japaner interessiere ich mich auch sehr!

Was würde Ihr mir Raten oder habt ihr schon Erfahrungen gemacht?

Ich habe ca. 2000€- 3000€ zur Verfügung.

Mein Favorit zur Zeit ist eindeutig Honda Civic Ej9 ( BJ 96-01 ) 1.4i mit 75 bzw 90 Ps. Zwar mit wenig Leistung aber soll sehr zuverlässig sein.

Würde mich um eure Empfehlungen und Tipps sehr freuen !

MfG

(Bin zur Zeit Student (Maschinenbau) deswegen wäre für mich ein Auto interessant an dem man auch einiges Schrauben könnte etc)

Beste Antwort im Thema

Generell wegen Rost vom Japaner abraten? Aha...N Golf rostet nicht? Golf 3 z.B.?

Was ist mit der Versicherung beim Golf?

Ich würde für ein erstes Auto dann auch auf die Kosten achten, es gibt günstiger Fahrzeuge in der Kompaktklasse, als einen Golf.

(Focus, Astra, z.B.)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hoi!

Gute Wahl, vermutlich wirst du aber nicht mal viel dran schrauben müssen ;)

Der größte Feind von den älteren Japanern ist Rost, ansonsten sind die in der Regel absolut robust und zuverlässig.

Die Ersatzteillage kann wohl so eine Sache sein, aber bei einem Civic würde ich mir da keine Sorgen machen, die laufen ja immernoch ziemlich häufig.

am 12. Juli 2014 um 17:15

Beim Civic unbedingt auf den Zahriemenwechsel achten!:cool:

Auch die hinteren Radläufe und Schwellerspitze auf Rost checken.;)

Der beste Motor ist der 1.5er mit 114PS mehr Power als die kleinen,

aber mit weiten Abstand der sparsamste.:eek:

Leider aber recht selten.:mad:

Schau dir auch mal einen Corolla an,den gibt es auch mit 6 Gang-Getriebe.Mein 98er Corolla hat überhaupt kein rost.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:54

Und was haltet ihr von einem Alfa Romeo 147 oder Alfa Romeo MiTo ?

Beim Honda gefällt mir der zuverlässige Motor sehr aber leider sind die Hondas für ihr Alter etwas überteuert

am 16. Juli 2014 um 13:02

Zitat:

aber leider sind die Hondas für ihr Alter etwas überteuert

Qualität hat eben seinen Preis.:D

Was mich wundert ist, das noch gar keine Bedenkenträger da waren und die

Asiaten wegen ihrer unbezahlbaren Ersatzteile brandmarken.:D:D

Mazda MX-3 oder Mazda MX-5, wobei der MX-3 meiner Meinung nach alltagstauglicher ist.

Leider gibt es von dem (bis '96 gebaut und bis '98 offiziell verkauft) nicht mehr so viele in gutem Zustand. Aber man hat die Chance einen echten (wenn auch kleinen) V6 zu fahren ;)

Selbst der 1,6l 16 V macht viel Spass, auch wenn die Leistung des Autos mit der Optik nicht ganz mithalten kann.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 13:56

Mazda habe ich mir Rx-8 überlegt mir zu besorgen da die ja echt günstig sind von der Leistung und Ausstattung her aber der Motor soll nicht gerade lange halten und der schluckt echt viel.

Der Mx-5 spricht mich optisch nicht so sehr an, ist mir einfach zu flach das Auto, trotzdem danke für deine Vorschläge.

Und jetzt bitte nicht, das wäre zu viel Leistung fürs Erste Auto, fahre seit 2 Jahren Papas Auto mit 510Nm, da sollte ich so einiges beherrschen können :-D

MiTo und RX-8 kannst du für 2-3 k€ aber vergessen ;)

..und selbst mit dem kleinsten Alfa 147 (ECO 105 PS) wirds schwer,

unter 10-L in der Stadt zu erreichen.

Vlt. solltest Deine Vorgaben überdenken..

Grüße

Ich finde, mit dem Civic bist Du supergut bedient, ein möglichst rostrfeies Exemplar wählen, die betrefenden Stellen wurden genannt und Du hast lange Freude an dem Auto.

Alfa..Sollte man leidensfähig sein. Kann sch*** ausgehen (Hatte auch 3 davon, die waren aber gut..)

am 17. Juli 2014 um 14:43

Kann dir Honda oder generell Japaner wegen Rost abraten.

Wobei grad beim 1. Auto kommt man früher oder später irgendwo beim Parken an.

Würde dir klassisch einen VW GOLF nahe liegen :

VW - GOLF

Es ist zwar kein "reißer" wie RX-8 oder 3er BMW aber dafür bestens geeignet für die ersten 12monate.

BG

Generell wegen Rost vom Japaner abraten? Aha...N Golf rostet nicht? Golf 3 z.B.?

Was ist mit der Versicherung beim Golf?

Ich würde für ein erstes Auto dann auch auf die Kosten achten, es gibt günstiger Fahrzeuge in der Kompaktklasse, als einen Golf.

(Focus, Astra, z.B.)

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Kann dir Honda oder generell Japaner wegen Rost abraten.

Wobei grad beim 1. Auto kommt man früher oder später irgendwo beim Parken an.

Würde dir klassisch einen VW GOLF nahe liegen :

VW - GOLF

Es ist zwar kein "reißer" wie RX-8 oder 3er BMW aber dafür bestens geeignet für die ersten 12monate.

BG

Ich hake das mal unter Provokation ab, die langweilige(ste)/allerwelts 1.4 Schlaftablette :D:D:D

Was seltenes ist der Golf nun nicht gerade, da braucht man schon einen Wimpel um sein Fahrzeug unter den 100 anderen auf dem Uniparkplatz zu finden.

Maschinenbaustudent kann alles bedeuten, da gibt es auch nicht wenige die mit einem Leuchtmittelwechsel überfordert sind:D:D

Werfe mal noch Lexus ins rennen, so ein Benz oder BMW ist evtl. auch etwas. Kann mir vorstellen das diese Fahrzeuge mkit Heckantrieb vom technischen Aufbau her interessant sind für einen Maschinenbauer.

Es gibt so viele schöne Alternativen auch technisch.

Lass dich nicht verunsichern von den "Stinos", Japaner rosten nicht mehr oder Ersatzteile sind auch nicht wirklich teurer, es gibt halt nicht diese billigen China Ersatzteile .

 

am 17. Juli 2014 um 15:20

Ich rate nicht nur wegen Rost ab sondern, weil er SCHRAUBEN will und nicht LACKIEREN hehe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto. Bitte um Hilfe. Japaner oder Deutsch?