ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 4000€ gesucht

Erstes Auto bis 4000€ gesucht

Themenstarteram 23. März 2015 um 11:44

Hallo Leute,

also wie es in der Überschrift schon steht ich such ein Auto für mich bis 4000€. Allerdings kein typisches erstes Auto für 1000€. Ich habe meinen Führerschein zwar erst seit 6 Monaten aber bereits einiges an Fahrerfahrung gesammelt. Ich möchte nicht sagen, dass ich ein super Autofahrer bin oder super Auto fahren kann, aber ich denke auch das ich schon ein wenig sicherer fahre als der durchschnittliche Fahranfänger. :P

So kommen wir zum wesentlichen:

Er soll bis zu 4000€ kosten. Ob Kompakt- oder Kleinwagen oder gar Kombi ist mir relativ egal. Ich fahre vermutlich um die 15.000 km im Jahr. Lohnt sich da schon ein Diesel? Baujahr ab 2000 wäre gut. Ästhetisch gesehen fallen die 3er BMW leider raus, die gefallen mir einfach nicht. Genauso gefällt mir z.B. ein Toyota Yaris nicht, auch weil das Cockpit ja fast zu 90% aus Plastik besteht. :P Grundsätzlich bin ich aber keiner Marke gegenüber abgeneigt. Er sollte zuverlässig fahren. Heißt: Ich habe nicht das Geld im kommenden Jahr nochmal 3000€ reinzustecken, also abgesehen von den absehbaren Kosten(Steuern, Versicherung, Sprit, etc.). Da er oft Autobahn gefahren werden soll fände ich es von Vorteil wenn er um die 100 PS hat.

Also ein Traum wäre z.b. ein Audi A3 8P, ein BMW 116i oder ein Golf V. Bekommt man da schon zuverlässige in dem Preissegment? Allerdings soll Opel ja auch einige Schippen draufgelegt haben. Deswegen fällt z.b. der Corsa auch nicht raus.

Ich weiß nicht ob ihr das schon rausgelesen habt, aber ich habe wenig bis gar keine Ahnung von Autos, deshalb kann ich das alles nicht wirklich einschätzen und suche hier nach Hilfe. Ich bin offen für alle möglichen Vorschläge. Falls ihr noch Informationen benötigt fragt einfach drauf los, kann sehr gut sein das ich etwas vergessen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Ron

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2015 um 21:45

So, tut mir erst einmal Leid das ich mich nicht gemeldet habe, aber ich wollte warten bis das alles durch ist. Leider, leider, leider hat es sich so ergeben, dass ich aus privaten Gründen erst ab 15. Mai wieder das Geld beisammen habe. Bis dahin nur 3000€ :( Das heißt ich muss das ganze unternehmen bis dahin erstmal auf Eis legen. Trotz allem habe ich mich noch ein wenig umgeschaut und gehört und ich werde das auch weiterhin tun. Auf jeden Fall bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der Fiat GP als 1.4 16V wohl echt ein sehr gutes Auto für meine Bedürfnisse ist, außerdem find ich den echt schick. Außerdem ein Corolla E12, weil der wohl äußerst zuverlässig ist. Bis dahin halt ich wie gesagt die Augen vor allem nach diesen Modellen offen. Und setz mich dann ab 15. mit neuer Motivation ran und mache so viele Besichtigungen wie möglich! Vielen Dank trotzdem schon/nochmal für eure Antworten. Bis dahin ;)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Also ein Traum wäre z.b. ein Audi A3 8P, ein BMW 116i oder ein Golf V. Bekommt man da schon zuverlässige in dem Preissegment?

Schwierig....der 116i fällt schonmal raus weil der Motor das schlimmste ist, was es von BMW je gab (der mit 115/116 PS).

Auch die anderen 4 Zylinder haben häufig Probleme mit der Steuerkette.

Für dein Geld bekommst du hier nichts gescheites, streich den.

A3 und Golf 5 könnte klappen, wenn man lange sucht und bereit ist weite Strecken zu fahren (um dann ggf ohne neues Auto wieder heimzufahren weil der besichtigte Schrott ist). Wird aber auch schwierig. Technisch sind die Ok, Preis-Leistungsmäßig sind sie nicht der Bringer.

Alternativen wären zB. Seat Leon (Konzernbruder von A3 und Golf), Alfa 147, Toyota Corolla, Citroen C4, Opel Astra und Ford Focus.

Bei einem 10+ Jahre alten Auto musst du IMMER mit Folgeinvestitionen rechnen, mind 1000€ in der Hinterhand für Reparaturen sollten schon noch da sein.

EDIT: Wenn Kleinwagen auch geht was ich eben lese, dann wäre der Fiat Grande Punto noch eine sehr gute Alternative. Modern, optisch ansprechend, nicht zu alt und für 4k€ gut zu bekommen. ZB. der hier: http://suchen.mobile.de/.../206010722.html?...

MfG

am 23. März 2015 um 12:02

Ich rate in deinem Fall zu einem Benziner.

BMW 116i ist keine gute Idee, der Motor ist berüchtigt.

A3 8P und Golf V wird es schwer einen guten unter 4000€ zu finden.

Wie findest du den Ford Fiesta - der ist zuverlässig, preiswert und kommt auch aus Deutschland.

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:18

Danke erst einmal für die Antworten

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 23. März 2015 um 12:59:05 Uhr:

 

Alternativen wären zB. Seat Leon (Konzernbruder von A3 und Golf), Alfa 147, Toyota Corolla, Citroen C4, Opel Astra und Ford Focus.

Bei einem 10+ Jahre alten Auto musst du IMMER mit Folgeinvestitionen rechnen, mind 1000€ in der Hinterhand für Reparaturen sollte schon noch da sein.

Über den Leon hab ich auch schon nachgedacht, aber der wäre er 3te Wahl. Alfa hab ich leider GAR keine Erfahrungen in meinem direkten Umfeld. Toyate auf jeden Fall eine alternative, bis jetzt nur gutes gehört. Wie gesagt Opel in jedem Fall auch. Ford bin ich mir leider nicht ganz sicher wie das qualitativ so aussieht?

Achso und der Grande Punto wäre auch eine Überlegung wert. Fiat hab ich jedoch auch keine Erfahrung im näheren Umfeld.^^

1000€ hab ich auch auf jeden Fall nach da! ;)

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:18

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. März 2015 um 13:02:22 Uhr:

Ich rate in deinem Fall zu einem Benziner.

Warum genau rätst du mir zu einem Benziner könntest du das ein wenig genauer erläutern?^^

Bei 15tkm/Jahr kann sich mMn ein gepflegter Diesel schon lohnen, vorallem wenn du viel Autobahn fährst. Was ist denn dein angestrebtes Reisetempo auf der AB? Je höher die Geschwindigkeiten, desto größer der Verbrauchsvorteil des Diesel.

Einen Golf 5 oder A3 8P ist bei dem Budget schwer, ein Golf 4 oder A3 8L aber gut möglich. Mit dem 1.6 Motor (102 PS) sind die meines Wissens sehr zuverlässig.

Wenn du deine Ansprüche an die Leistung runterschraubst ist auch ein neuerer Kleinwagen drin, damit bist du finanziell auf der sicheren Seite, auch wenn die Dinger auf der AB keine Freude machen, da spreche ich aus Erfahrung :D

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:36

Zitat:

@Heisenberg1 schrieb am 23. März 2015 um 13:25:10 Uhr:

Was ist denn dein angestrebtes Reisetempo auf der AB?

[...]

Wenn du deine Ansprüche an die Leistung runterschraubst ist auch ein neuerer Kleinwagen drin, damit bist du finanziell auf der sicheren Seite, auch wenn die Dinger auf der AB keine Freude machen, da spreche ich aus Erfahrung :D

Mein angestrebtes Reisetempo? Hab ich ehrlich gesagt noch nie so genau drüber nachgedacht. Ich vermute mal um die 160 +-10.

Meine Leistungsansprüche sind eigentlich fix. Ich kenne neuere Kleinwagenkäufer mit 60-70 PS aus dem näheren Umfeld. Bei einem hat sich das nach dem Kauf ergeben das er viel Autobahn fährt und er ist damit äußerst unzufrieden und ich kann seine Gründe voll und ganz nachvollziehen :P

am 23. März 2015 um 12:41

In dem Preissegment sind Diesel halt wartungsintensiver und anfälliger als Benziner. Wenn du aber viel Autobahn mit 160 km/h fährst wäre ein Diesel in Sachen Vebrauch schon viel besser und mit einem Kleinwagen wirst du in dem Fall auch kaum Glücklich werden.

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:45

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. März 2015 um 13:41:14 Uhr:

In dem Preissegment sind Diesel halt wartungsintensiver und anfälliger als Benziner. Wenn du aber viel Autobahn mit 160 km/h fährst wäre ein Diesel in Sachen Vebrauch schon viel besser und mit einem Kleinwagen wirst du in dem Fall auch kaum Glücklich werden.

Hab auch schon gehört das die wartungsintensiver sind. Aber sind sie nicht auch zuverlässiger?

Zitat:

@ron_wagner schrieb am 23. März 2015 um 12:44:31 Uhr:

Hallo Leute,

Ich habe meinen Führerschein zwar erst seit 6 Monaten aber bereits einiges an Fahrerfahrung gesammelt. Ich möchte nicht sagen, dass ich ein super Autofahrer bin oder super Auto fahren kann, aber ich denke auch das ich schon ein wenig sicherer fahre als der durchschnittliche Fahranfänger. :P

Um bisschen Öl ins Feuer zu gießen, woher die Erfahrung? Ich dachte das mit 18 auch, und war und bin bis heute gemütlicher Autofahrer. Trotzdem gabs Situationen wo mir klar wurde, dass ich das eigentlich anders eingeschätzt hätte..

Mit 4000€ ist das ausserdem eh nicht besonders relevant.

Wieso kein Corsa? Klingt für mich am besten.

Also wenn deine Strecke durchgehende 160+ zulässt, gönnt sich ein Benziner schon mal einen netten Verbrauchsaufschlag.

Wir haben bei uns einen CMAX 2.0 TDCI, der lässt sich auf der AB ganz entspannt fahren und hat bisher trotz viel Kurzstrecke noch keine Probleme gemacht. Kann ich nur empfehlen den Motor, gibts auch im kleineren Focus.

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:52

Zitat:

@iiSS schrieb am 23. März 2015 um 13:48:08 Uhr:

 

Um bisschen Öl ins Feuer zu gießen, woher die Erfahrung? Ich dachte das mit 18 auch, und war und bin bis heute gemütlicher Autofahrer. Trotzdem gabs Situationen wo mir klar wurde, dass ich das eigentlich anders eingeschätzt hätte..

Mit 4000€ ist das ausserdem eh nicht besonders relevant.

Wieso kein Corsa? Klingt für mich am besten.

Die Fahrerfahrung kommt von meinem Job als Pizzauslieferungsfahrer. :D Da fährt man in der Woche eben 500km. Dann kommen noch Privatfahrten dazu. Auch denke ich da gibt es noch vieles was ich nicht weiß und nicht kann oder nicht erlebt habe.

Ein Corsa fällt grundsätzlich nicht raus. Da hast du dich wohl verlesen :P Aber ich hab es auch ungünstig formuliert^^

Themenstarteram 23. März 2015 um 12:56

Zitat:

@Heisenberg1 schrieb am 23. März 2015 um 13:49:14 Uhr:

 

Wir haben bei uns einen CMAX 2.0 TDCI, der lässt sich auf der AB ganz entspannt fahren und hat bisher trotz viel Kurzstrecke noch keine Probleme gemacht. Kann ich nur empfehlen den Motor, gibts auch im kleineren Focus.

Also den Focus würde ich auf jeden Fall mal in die engere Auswahl aufnehmen. Aber ob Diesel oder Benziner, die Frage hat sich noch nicht geklärt :P Eher noch schlimmer geworden.

am 23. März 2015 um 13:16

Zitat:

Aber ob Diesel oder Benziner, die Frage hat sich noch nicht geklärt :P Eher noch schlimmer geworden.

Klare Sache: Benziner nehmen, aber langsamer fahren :D

Themenstarteram 23. März 2015 um 14:43

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 23. März 2015 um 14:16:37 Uhr:

Zitat:

Aber ob Diesel oder Benziner, die Frage hat sich noch nicht geklärt :P Eher noch schlimmer geworden.

Klare Sache: Benziner nehmen, aber langsamer fahren :D

Wenn's so einfach wäre :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto bis 4000€ gesucht