ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erstes Auto 328i ?

Erstes Auto 328i ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 16:14

Hey,

ich hab mich hier im Forum angemeldet um mich mal etwas schlau zu machen und mir Meinungen durch zu lesen, bzgl. meines Anliegens:

Es geht darum, dass ich seit längerem ein Auto suche das in mein Budget passt und etwas mehr unter der Haube hat.

Dazu muss ich sagen, dass ich 19 Jahre alt bin (Im April 20), den Führerschein mit 17 gemacht habe und dementsprechend noch Fahranfänger bin mehr oder weniger. Ich bin in der Zeit hauptsächlich mit den beiden Autos meiner Eltern gefahren (Skoda Octavia/Fabia). Durfte aber auch schon mal ans Steuer von einem 170ps Mercedes, was letztendlich der Ausschlaggebende Punkt war mich für ein Auto jenseits der 150ps zu entscheiden als erstes Auto.

Habe viel recherchiert und bin letztendlich auf den 328i E36 gestoßen, der mir Optisch als auch Leistungstechnisch zuspricht und auch bezahlbar ist für mich. Bin schon öfter in BMW's von Freunden/Bekannten mitgefahren und war auch daher schon immer etwas auf BMW fixiert, weil mir die Teile einfach gefallen :D

Nun ist meine Frage:

Ist es Sinnvoll sich für so ein Auto zu entscheiden? Was sagen die Unterhaltskosten im Monat und wie teuer können Reparaturen werden? Stimmt es, dass man im Winter höllisch aufpassen muss wegen dem Heckantrieb? Das macht mir ehrlich gesagt etwas sorgen, weil ich noch nie einen Heckantrieb'ler im Winter gefahren bin. Grade als Fahranfänger kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Versicherung nicht grade sehr gering sein wird bei so einem Auto.

Würde mich über eure Meinungen dazu freuen :) Wenn was unklar ist, oder Fragen bestehen, her damit :D

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kekz123 schrieb am 19. Dezember 2014 um 16:16:04 Uhr:

..... Ich fahre ja nicht jeden Tag mit dem Auto, hauptsächlich nur am Wochenende ein oaar Strecken und unter der Woche lediglich mal einkaufen(Stadtfahrt).

MfG

Brauchst du denn das Auto wirklich?

Ich weiß, die Versuchung ist groß, aber das kann leider auch schnell ganz knapp mit dem Geld werden.

Ich habe selbst einen 328i, der aber seit Beginn meines Studiums abgemeldet in der Garage auf mich wartet.

Wenn du es durchziehen willst, rate ich dir, zu lernen wie man sein Auto selbst repariert. Sonst können die Kosten schnell explodieren, wenn du bei Reparaturen immer in die Werkstatt musst, bzw die KFZ-ler im Bekanntkreis nicht helfen können/wollen.

Beispiel: So ein Kühler selbst zu wechseln und zu entlüften ist kein Hexenwerk, eine Werkstatt wird mindestens das doppelte verlangen, wie wenn du es selbst gemacht hättest. Das selbe gilt für defekte Achslager, Bremsen, Kupplung, irgendwelche Sensoren usw.

Die 400/450 Euro aus deinem Nebenjob werden wohl komplett ins Auto fließen müssen, um keinen Wartungsstau zu erzeugen und der Spaß, verbunden mit Spritkosten, nicht zu kurz kommt.

Einen E36 328i auf Sparflamme zu betreiben ist sicher nicht das gelbe vom Ei, dann lieber eine günstige Alterenative evtl. mit Autogas und günstigerem Versicherungsbeitrag.

LG Marius

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 24. Dezember 2014 um 18:21:21 Uhr:

.Und ich kann dir garantieren,das man sich mit dieser Kiste im heutigen Verkehr NICHT untermotorisiert fühlen wird.

Allerdings sollte die Technik intakt sein,dann zieht die Kiste auch.Und ja,er braucht ein bissel Drehzahl,aber bei warmem Motor ist das vollkommen problemlos.

Besonders der Punkt ist zu unterschreiben. Auch ich fühle mich nicht untermotorisiert, und das mit einem 318i! Ich bringe das damit in Verbindung, dass meine Werkstatt regelmäßig davon schwärmt, wie schön der ohne viel Federlesens auf der Bahn im 5. in den Drehzahlbegrenzer fährt.

Nur der Umstieg vom Turbodiesel war gewöhnungsbedürftig. ;-)

hallo

es gibt eine möglichkeit, die kosten der versicherung etwas erträglicher zu gestalten. vorraussetzung ist,

der wagen sollte im top zustand sein. mach ein wertgutachten und melde ihn deiner versicherung

als youngtimer an. grenze ist naürlich zur zeit bj. 1994. also 20 jahre. da das auto eh auf deine eltern läuft ,

sollte das gehen.

ich selber fahre jeden tag mit freuden meinen kleinen punto mit klima. mehr fahrspass bringt das

is coupe meiner frau auf keinen fall. der bmw ist leider nicht langstreckentauglich.

höchstgeschwindigkeit macht heuzutage null spass mehr.

deggendorf---- münchen mit 200 marschgeschwindigkeit kommt einem lottogewinn gleich.

überleg dir gut , ob du als student dein geld nur fürs auto ausgeben willst.

just

mikele

Den 323i sollte man übrigens nicht vergessen. Ein toller Kompromiss, und zu oft verkannt.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 18:46

Habe mal bei check24 Versicherungen verglichen. Habe alle so dort eingegeben als wenn ich über meinen Vater versichert werden würde. Da handelt es sich halbjährlich, mit HF & Teilkasko um ~400€...

 

Das fiel weniger aus, als ich gedacht habe. vllt. habe ich auch irgendwas falsche eingetippt... :D

Ja. Der Fehler ist, dass dein Vater für dich einen neuen Vertrag abschließen muss. Welche SF hast du denn angegeben?

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 18:52

Ach echt? Okay das wusste ich nicht. Also er ist bei Allianz versichert und hat SF19 (35%). Das habe ich so auch angegeben dort.

Die hat er auf seinem eigenen Auto (wenn er eines hat). Neues Auto = neuer Vertrag

Manche Versicherer geben dann Rabatte, aber die meisten nur, wenn die Fahrer über 23/24/25 sind. Musste ich auch schmerzlich lernen :D

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 19:57

Ah okay, dann weiß ich da schonmal bescheid :D

Kann mir mal jemand grob erklären, wo eig der Unterschied zwischen e36/e46 liegt? Das es verschiedene Baureihen sind und e46 "neuer" ist weiß ich, aber genaueres nicht so wirklich. Mich würde eure Meinung zu beiden mal interessieren :)

Unterschied?Is halt der Nachfolger.....und der ist in jeder Hinsicht verbessert worden.Ob man das nun mag oder nicht,ist Geschmackssache.Nicht jedem gefällt das Design.....oder die verringerte Geräuschkulisse des Motors....

Von daher mußt du entscheiden,was dir eher gefällt.Preislich tut sich das nicht sooooo viel und die Auswahl ist ein bischen größer....dafür kann man bei den frühen E46 auch schonmal einen ohne repariertes Hinterachsblech bekommen....dann kanns teuer werden....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 22:27

So meine Freunde, ich bräuchte mal (wieder) euren Rat:

Bei mir um die Ecke (20km) steht ein 323i Coupé das mir angeboten wurde. Abgesehen von der Versicherung und all dem, möchte ich einfach mal gerne wissen auf was ich achten muss?

Das ist ein Privatverkauf, hat wie er meinte "laut Tacho 145tkm runter und das M Paket ab Werk. Er will dafür 3.500 haben. Habe ihn gefragt und er meinte, er hat sehr viel an dem Auto gebastelt, aber es sieht optisch ganz nett und noch dezent gehalten aus, hier mal ein paar Fotos :)

Was sagt ihr dazu? was soll ich ihn noch Fragen? Probefahren wäre möglich bzw. selbst mal anschauen, worauf muss ich dann achten?

nettes Auto.Aber man braucht auch innenraumfotos.Und die Gefahr an eine baustelle zu geraten ist bei so einem Auto hoeher.Wie alt ist denn der Besitzer?

@Kekz123

Stehenlassen.....die Kiste hat nen neuen,falschen Kühler bekommen....

Normalerwiese sitzt beifahrerseitig ein sogenannter Doppeltemperaturschalter im Kühler,da steckt ein dreipoliger Stecker dran,der dürfte da im Bereich Scheinwerfer lose rumbaumeln.

Damit tuts der E-Lüfter ned,den man durch die Niere sieht und dadurch wird der Bock wieder überhitzen.....ach und Klimanutzung im Sommer kannste auch knicken,da eben Überhitzung des Kühlkreislaufes des Motors....auch schon wegen dem zu kleinen Netzmaß des Wasserkühlers....hat einer sparen müssen,wobei da am falschen Ende gespart wurde.

Der passende Kühler hätte nur ein paar Euro mehr gekostet....

Wenn ich sowas schon sehe,guck ich garned erst weiter,weil ich ned wissen will,was mir der Besitzer noch vorlügt....also such weiter.

Und der Pilz da drin geht auch ned....kommt satt Dreck in den Motor....Leistung bringt das Ding ned,es macht nur mehr Krach und das schafft man bei den R6 auch mit dem originalen Kasten.....Kosten: 0,-€

Und ja,zu wenig Bilder sinds auch.

 

Greetz

Cap

Ich sag nur zu teure Bastelbude. Finger weg

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:15:31 Uhr:

??????? Wieso das denn? Das würde meinen Versicherer überhaupt nicht interessieren.

Ob sich das mit den Zweitwagenprozenten lohnt ist eine ganz andere Frage.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 24. Dezember 2014 um 10:15:31 Uhr:

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:08:15 Uhr:

jo das erste Auto dürfte auch kein Problem sein, beim Zweitwagen hörts dann allerdings auf...

Kein Plan, frag die HUK24...

Wenn es möglichst günstig sein soll würde ich zum 318i raten.

Der bietet immer noch gute Fahrleistungen(198kmh 10sec auf 100) bei niedrigeren Anschaffungs- und Unterhaltskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen