ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erster Zahnriemenwechsel nach 13 Jahren und 59.000 km

Erster Zahnriemenwechsel nach 13 Jahren und 59.000 km

Audi TT 8N
Themenstarteram 20. April 2015 um 9:09

Hallo Forum,

am letzten Wochenende habe ich bei meinem Coupé, 1.8T mit 132 KW nach 13 Jahren und 59.000 km zum ersten Mal den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Hydraulikspanner, die Spannrolle und den Keilrippenriemen selber gewechselt (was für eine blöde Arbeit).

Aufgrund des Alters vom Zahnriemen wurde ich langsam doch etwas nervös. Die Laufleistung ist ja nicht das Thema.

Zur Info, für alle, die auch mit "alten" Zahnriemen rumfahren:

Der ausgebaute, alte Zahnriemen und die anderen Bauteile machten beim Ausbau einen sehr guten Eindruck. Der Tausch hätte noch nicht Not getan, auch die WaPu mit Kunststoffrädchen war noch völlig intakt.

Was bleibt ist das gute Gefühl, habe jetzt auch eine WaPu mit Metallschaufelrad verbaut. Es hätte ja auch anders aussehen können...

Ich persönlich werde mein Zahnriemenwechselintervall auf 20 Jahre ausdehnen. :-)

Gruß

Kai

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2015 um 9:09

Hallo Forum,

am letzten Wochenende habe ich bei meinem Coupé, 1.8T mit 132 KW nach 13 Jahren und 59.000 km zum ersten Mal den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Hydraulikspanner, die Spannrolle und den Keilrippenriemen selber gewechselt (was für eine blöde Arbeit).

Aufgrund des Alters vom Zahnriemen wurde ich langsam doch etwas nervös. Die Laufleistung ist ja nicht das Thema.

Zur Info, für alle, die auch mit "alten" Zahnriemen rumfahren:

Der ausgebaute, alte Zahnriemen und die anderen Bauteile machten beim Ausbau einen sehr guten Eindruck. Der Tausch hätte noch nicht Not getan, auch die WaPu mit Kunststoffrädchen war noch völlig intakt.

Was bleibt ist das gute Gefühl, habe jetzt auch eine WaPu mit Metallschaufelrad verbaut. Es hätte ja auch anders aussehen können...

Ich persönlich werde mein Zahnriemenwechselintervall auf 20 Jahre ausdehnen. :-)

Gruß

Kai

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Gute Idee :) Am besten kombiniert mit Ölwechsel alle 100k Kilometer.

Mal ernsthaft, manchmal habe ich den Verdacht die Hersteller alimentieren ihre Werkstätten mittels ihrer Wartungsvorgaben.

am 20. April 2015 um 9:24

Mein zahnriemen beim apx ist seit 20.000 km und 5,5 jahre drinnen und möcht den jetzt auch wechseln wegen dem unguten gefühl...

Zitat:

@Audi_TT_Kai schrieb am 20. April 2015 um 11:09:36 Uhr:

Ich persönlich werde mein Zahnriemenwechselintervall auf 20 Jahre ausdehnen. :-)

Mutig.

Hab die Sachen auch nach 7 Jahren und etwa 22500 Km wechseln lassen - lt. der Vertragswerkstatt sah alles noch top aus und auf das Erneuern des Spanners wurde verzichtet - hab jetzt für die nächsten 5-6 Jahre (und 15-20000 Km) wieder ein "Gutes Gefühl" ...

Gruß Peter

Wenn der bittere Erfahrungsschatz der Altvorderen in Vergessenheit gerät, kommt es zu solchem Sittenverfall.

Bei meinem wurde kürzlich der zweite Wechsel durchgeführt. Die Haltenase der Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt, war innenseitig schon stark abgenutzt. Hat nicht mehr viel gefehlt und sie hätte nicht mehr gepackt. So etwas entdeckt man nur beim Zahnrienwechsel rechtzeitig. Der Wagen wird im Juli 10 Jaher alt und hat 148 TKm gelaufen.

am 20. April 2015 um 15:20

Zitat:

@sam_gawith schrieb am 20. April 2015 um 13:53:42 Uhr:

Wenn der bittere Erfahrungsschatz der Altvorderen in Vergessenheit gerät, kommt es zu solchem Sittenverfall.

Na, dann sollte der bittere Erfahrungsschatz der Altvorderen wohl wieder gehoben werden, ehe der Sittenverfall schlimme Formen annimmt. Allerdings nicht für die Werkstätten, denn die haben dann womöglich gut zu tun....... ;)

Gerissener Zahnriemen :eek::rolleyes::(

Motorschaden :eek::(:eek:

Es finden sich noch mehr derlei Schilderungen im TT 8N Forum, wenn man "Zahnriemen gerissen" oder auch "Zahnriemenwechsel" usw. in die Suchfunktion eingibt.

Nebenbei: Die Alternative zum Zahnriemen wäre die Steuerkette im 3,2-er, die zwar nicht reißt, sich aber längen kann. Auch da kann man viel lesen. Wenn man denn Zeit hat. :cool:

:)

 

 

hast den wechsel ohne bühne gemacht?

auffahrrampe?

Zitat:

Bei meinem wurde kürzlich der zweite Wechsel durchgeführt. Die Haltenase der Riemenscheibe, die auf http://www.motor-talk.de/forum/aktion/EditPost.html?quote"ePostId=43506541&threadId=5278400#der Kurbelwelle sitzt, war innenseitig schon stark abgenutzt. Hat nicht mehr viel gefehlt und sie hätte nicht mehr gepackt. So etwas entdeckt man nur beim Zahnrienwechsel rechtzeitig. Der Wagen wird im Juli 10 Jaher alt und hat 148 TKm gelaufen.

Wer kontrolliert diese Haltenase beim Zahnriemenwechsel? Eine Werkstatt? :confused:

Zitat:

Wer kontrolliert diese Haltenase beim Zahnriemenwechsel? Eine Werkstatt? :confused:

Ja, zumindest eine Werkstatt, die das Problem kennt.

Was ist denn Bitte eine "Haltenase"?

Das wird hier wie allgemein verständlich in den Raum gestellt.

Gibt es da ein Foto? Nur das ich sie erkenne, sollte ich ihr begegnen :)

Was hält die Nase denn? Diesbezüglich bin ich wirklich interessiert.

Kann man das mal einer in einer Fotodokumentation abtragen?

Zitat:

@namormorg schrieb am 20. April 2015 um 22:25:33 Uhr:

Gibt es da ein Foto? Nur das ich sie erkenne, sollte ich ihr begegnen :)

Guck Dir exemplarisch das Bild dieser Auktion an. Gemeint ist der "Pinöpel" neben dem Gewinde auf 3 Uhr.

Habe erst 70.000km auf der Uhr, aber Wagen ist 10 Jahre alt und damit der Zahnriemen auch, ICH lasse ihn nächste Woche wechseln. Darf aber jeder machen wie er denkt - no risk more fun!!!

Schönen Tag und viel Erfolg bei Euren Langzeitversuchen - bei Ebay gibt es auch immer wieder schöne Austauschmotoren...

Als ich meinen gekauft habe, war er 13 Jahre und hatte 153.000 km gelaufen. War beim Kauf unwissend und hatte mich gefreut, dass der Riemen von der Laufleistung her noch lange hält. Kurz nach dem Kauf habe ich dann das kurze Intervall von nur 5 Jahren herausgefunden (kannte bislang nur 8 bis 10 Jahre), der Riemen war schon 4 Jahre drin, also nur noch ein Jahr gut. Ich habe viel gesucht und gelesen, bin zu dem Schluss gekommen dass die 5 Jahre nicht von ungefähr kommen und habe dann auch tauschen lassen.

Ich dachte außerdem immer, dass ein solcher Riemen von außen gerne neuwertig aussieht, aber dass man nicht beurteilen kann wie porös er im Inneren geworden ist und dass darin die Gefahr liegt. Es gibt zwar Schöneres als einen neuen Riemen alle 5 Jahre, aber lieber so als nachher mit einem Motorschaden dazustehen.

am 21. April 2015 um 12:21

Moin,

hatte meinen mit 120.000 Km und 9 Jahren zum ersten mal wechseln lassen.

Sah wohl auch noch gut aus.

Ist halt eine Vorsichtsmaßnahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Erster Zahnriemenwechsel nach 13 Jahren und 59.000 km