ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. erster WW gekauft und viele kleine Fragen

erster WW gekauft und viele kleine Fragen

Themenstarteram 20. September 2014 um 20:25

Hallo zusammen,

wir haben uns den ersten WW gekauft, nachdem wir 15 Jahre nicht mehr campen waren.

Wir haben eine kleine Tochter und wollten sie mit Camping aufwachsen lassen und nicht in Hotels.

Wir haben einen LMC 560k gekauft und wollten mal fragen, welche Sachen wir denn als Grundausstattung benötigen, damit wir nicht beim erstenmal auf die Nase fallen.

Noch ne Frage das Thedford welches mittel wo rein?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/checkliste.pdf

Zur Toilettenfrage - es gibt unterschiedliche Systeme.

In den Fäkalienbehälter der Toilette fülle ich das hier:

http://www.thetford-europe.com/de/product/aqua-kem-blue/

Wenn die Toilette einen eigenen Frischwasserbehälter hat (meine hat keinen), dann kann man das hier zusätzlich nehmen:

http://www.thetford-europe.com/de/product/aqua-rinse-plus/

Liebe Grüße

Herbert

Wir wissen jetzt nicht, welches Zubehör schon im WW ist, und/oder was ihr schon habt.

Meine Meinung: im ersten Urlaub so wenig wie nötig. Und dann aufrüsten.

Zur Toilettenchemikalie: ich benutze Bigsan: http://www.drkeddo.de/Sanitaer-oxid/Sanitaerkristalle-Bigsan.html

Das typische Aqua chem müffelt unangenehm und hinterlässt Kalk-Ränder. Zusatz in den Spülwassertank ist IMHO unnötig.

Meine Meinung:

- nehmt mit, was ihr im Haushalt braucht

- nehmt ganz normales Bettzeug mit

- eine Gasflasche reicht erst mal

- dazu eine Giesskanne, um den Frischwassertank (sofern vorhanden) zu füllen, und einen Eimer, für das Abwasser. Den Rolltank kann man immer noch kaufen

- Tisch und Stühle, wenn ihr draussen sitzen wollt.

- Wohnwagenspiegel für das Auto

Alles andere findet sich.

Hallo,

willkommen im erlauchten Camperkreis. Ergänzend dazu ist es hilfreich einen CEE-Stromstecker mitzuführen, zwecks Stromanschluß am Campingplatz. Natürlich Stromkabel und Verteiler, günstig wäre ein Sortiment von 10m, 20 m oder auch 2x20m. Hammer für Zelthaken, ich benutze einen Metallhammer, falls ich das Vorzelt mitnehme. Desweiteren hat sich ein Gardena-Anschluß für den Wasseranschluß, sowie genügend langen Wasserschlauch um die 20 m bis zum WoWa mit einem verstellbaren Sprühkopf für eine mobile Außendusche und auch zum Wassereinfüllen in den Wassertank, erwiesen.

Mittlerweile bevorzuge ich ein strapazierfähiges Sonnensegel mit 5x3 m für die Kederschiene, daß sich vor allem am Mittelmeer und warme Gegenden bewährt. Schnelles Aufbauen in wenigen Minuten ist bei 35-40 Grad im Mittelmeerraum nicht schlecht. Auch die Gewichtseinsparung mit Sonnensegel, 3 Aufstellstangen und gute Sturmleinen ist ein Vorteil. Grundsätzlich sitzt man bei Schlechtwetter eher im WoWa. Die Nerven bei Sturm sind auch beruhigt, da das Sonnensegel schnell zusammengelegt ist und die Aufstellstangen umgelegt werden. Außerdem paßt das Sonnensegel in eine Einkaufstasche. Für Gläser in den Regalen hat sich eine Aufnahme als sinnvoll erwiesen, Kunstoff oder Holz.

Sat-Schüssel wird bei mir mit einer Mastverlängerung in die Aufnahme anstatt des Buglaufrad gestellt, da es sich als ziemlich sturmresistent erwiesen hat.

Gibt noch den einen oder anderen Tipp, den man sich von erfahrenen Campingnachbarn abschauen kann.

Gruß aus München

SurferHermann

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

Das typische Aqua chem müffelt unangenehm und hinterlässt Kalk-Ränder. Zusatz in den Spülwassertank ist IMHO unnötig.

...

- eine Gasflasche reicht erst mal

- dazu eine Giesskanne, um den Frischwassertank (sofern vorhanden) zu füllen, und einen Eimer, für das Abwasser. Den Rolltank kann man immer noch kaufen

...

Wenn eine Toilette müffelt, dann liegt das eher an anderen Ursachen, als am Zusatzmittel selbst.

Da könnte die Ursache z. B. bei falscher Anwendung des Zusatzmittels oder defekter Toilette liegen.

Ob eine Gasflasche reicht kann man nicht pauschal beurteilen. Ich fahre immer mit zwei Flaschen, wovon mindestens eine ganz und die andere noch ziemlich voll ist.

Eine Gieskanne ist für mich so ziemlich das unhygienischste, was ich mir vorstellen kann.

Für Frischwasser benutze ich einen Weithalskanister (16 Liter ohne Auslaufhahn) mit einem starren, verschließbaren Ausgießer. Da kommt man zur Säuberung innen an alle Flächen und in alle Ecken und man kann den Kanister samt Ausgießer dicht verschließen.

Einen 10 Liter - Eimer ziehe ich jedem Rolltank vor.

Alles was man innen nicht vernünftig reinigen kann ist IMO Mist, besonders wenn es um Trinkwasser geht.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:55

Vielen Dank für die vielen antworten, damit kann ich schon einiges anfangen, sind einige super Tipps dabei.

Jetzt hab ich gehört, das auf vielen Plätzen das Abwasser über einen Schlauch direkt abgeleitet wird, ist das so war früher eben nicht. Werde auf alle Falle einen Eimer mitnehmen. Jetzt hat mein WW einen Frischwasseranschluss aber die Schlauchversorgung wird auch nicht Standart sein, oder? Nehm natürlich auch nen Kanister zum Auffüllen mit.

Hab im Internet so Matten(Silber) zur Entkeimung der Frischwassertanks gesehen, taugt das was oder soll man es normal dosieren

gruß

Inwieweit Aqua Kem riecht, kann jeder problemlos selber erschnüffeln. Mir hier irgendwelche hygienischen Probleme vorzuwerfen ist arg daneben. Im Übrigen müffelt nicht meine Toilette, sonders bereits das eingefüllte Aqua Chem. Aber offensichtlich fehlt hier der Vergleich?

In aller Regel haben die "City Frischwasseranschlüsse" einen Anschluss in "Gardena" Manier. Zumindest die, die ich gesehen habe.

Die Strom-Anschlusskabel hatte ich vergessen, stimmt.

Wo fährst du hin? Ich fahre jetzt seit über 32 Jahren mobil weg, aber irgendwelche "Desinfektionen" zum Frischwassertank habe ich noch nie gebraucht. Zumindest nicht in Europa auf Campingplätzen.

Aber, wie Du siehst, gibt es hier deutlich verschiedene Ansichten.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

...

Mir hier irgendwelche hygienischen Probleme vorzuwerfen ist arg daneben.

...

Hallo,

das war nicht meine Absicht und wenn ich mich da ungeschickt ausgedrückt habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich sehe sehr häufig auf Campingplätzen, dass Frischwasser mit der Gießkanne geholt wird, weil das so schön einfach geht, über die Hygiene wird da nicht groß nachgedacht.

Genauso problematisch, vielleicht sogar noch schlimmer, sind Wasserschläuche, die zur Frischwasserversorgung mitgeführt werden.

Liebe Grüße

Herbert

kein Ding. Ich finde halt, dass AQ unangenehm riecht. Bei den Bigsan Kristallen kommt Zitronenduft zum Einsatz, das riecht sehr angenehm.

Mir erschliesst sich noch nicht ganz Deine Abneigung gegen eine Giesskanne. Auch die kann man innen sauber machen. Natürlich kann man auch einen Kanister nehmen. Aber gleich beim ersten Urlaub?

im Übrigen würde ich beim ersten Urlaub von einem Vorzelt abraten. Der TE weiss ja noch gar nicht, wie sich alles entwickelt... Wir jedenfalls haben im Laufe der Jahre vieles ausprobiert. Markise, Safari Room, Sackmarkise, Sonnensegel, Wintervorzelt, festes Vorzelt.... Ich wäre jedenfalls nicht in der Lage, dem TE was vorzuschlagen.

Aktuell denken wir über ein Air-Zelt, zumindest jedoch über ein Leicht-Zelt nach. Wir sind nicht die typischen Zelt-sitzer, von daher hat hier jeder auch seine besonderen Ansprüche.

Servus,

trotz anstrengendem Oktoberfest bei uns gerade ergänze ich noch ein bisserl was. Neben dem "Sonnenwedel" habe ich dieses Jahr ein kleines Beistellzelt für einen kleinen Eisschrank, Getränke und sonstigen Utensilien aufgestellt. Trotz harter Bora in Kroatien (NO Wind) gabs keine Probleme. Ein bisserl wasserdicht sollte es schon sein. Stromzuführung vom WoWa aus.

Wasserhygiene ist allerdings großes Thema im Campingleben. Wichtig ist jedenfalls zuerst zu desinfizieren und dann zu reinigen. Wird im bei uns im Gesundheitsbereich für übertragbare Krankheiten so gemacht. Das gilt auch für sämtliche Wasserleitungen im WoWa. Zuerst wird gekillt und dann entsorgt. Deshalb auch am besten nach der Saison alles Wasser ablassen und mit Desinfektionslösung durchspülen, die Hähne danach leicht offen stehen lassen. Selbe Prozedur im Frühjahr bei Saisoneröffnung. Und das deshalb, da sich verwinkelte Stellen im Wassersystem schlecht reinigen lassen, Flüssigkeit aber überall Zugang hat. Im Handel gibt es diverse Mittel, am besten auf viruzid und bakterizid achten. Vorsicht bei großer Hitze und entsprechender Wassertermperatur wegen Legionellen, die können ganz schön Probleme bereiten.

Zum Fahrenüben,am besten eine anspruchsvolle Strecke zu Hause aussuchen mit Steigungen, Anfahrnen am Berg, enge Ortsdurchfahrten, enge Alleen, unübersichtliche Staßenführungen, alles was Böse ist. Viele glauben nämlich zu Wissen und zu Können. Im Münchner Bereich ist es z. B. die Umrundung des Starnberger Sees. Vorsicht vor theoretischer Stützlastangabe, deshalb fahre ich immer mit mindestens 10 kg mehr, aber das soll jeder für sich entscheiden. Praxis und Theorie sind zwei paar Stiefel.

Aber ansonsten noch viel Spaß.

Gruß aus Bayern

SurferHermann

Hallo Jürgen,

"Thetford Aqua Kem Blue" würde ich nicht als Parfum benutzen und Zitronen duften bestimmt besser, aber das "Aqua Kem Blue" ist dafür sehr wirksam und bei intakter Toilette ist allenfalls mal bei offenem Schieber etwas Geruch bemerkbar, was uns aber nicht wirklich stört.

Bei der Reinigung der Toilette und beim Hantieren mit Sanitärflüssigkeiten trage ich ohnehin immer Einmalhandschuhe, denn wenn man das Zeug an die Finger bekommt, dann ist das nicht so toll.

Eine normale Plastikgießkanne oder einen Wasserschlauch kann man nicht von Hand innen vernünftig reinigen.

Allenfalls durch regelmäßigen Einsatz von Desinfektionsmitteln könnte man Legionellenbildung und sonstige Bakterien verhindern, aber wer macht das schon vor jedem Gebrauch.

Habe da durchaus meine Erfahrungen im Gartenbereich. Die Gießkannen haben Sicken, die Oberseite innen ist unerreichbar und in den Ausgussbereich kommt man auch nicht vernünftig. Noch schlimmer sind die Konstruktionen, bei denen am Ausgießer noch ein Schlauch oder sogar ein flexibles Ziehharmonikaelement befestigt wurde.

Da graust mir regelrecht und ich bekomme schon beim Zuschauen Diarrhö ;)

Ein dicht verschließbarer Weithalswasserkanister (16 Liter) samt verschleißbarem, leicht zu reinigendem, starrem Ausgießer ist keine großartige Anschaffung und für mich ein absolutes Muss.

Ebenso ist IMO ein Reisevorzelt (mit Vorzeltteppich) unbedingt erforderlich; alles andere, wie Sonnendach etc. ist zwar ganz nett, aber nur bei Kurzaufenthalten und gutem Wetter.

Wir haben selbst, aus Bequemlichkeit, lange Zeit den etwas größeren Aufwand ein Vorzelt auf- und abzubauen gescheut, regelmäßig aber schon nach kurzer Zeit die Faulheit bereut.

Sei es, dass Nachts starker Regen fiel, der Eingiffe erforderte oder dass plötzlicher Sturm das Sonnendach abräumte und sogar Gestänge wegknickten.

Ganz auf eine Eingangsüberdachung zu verzichten ist auch keine befriedigende Lösung und allenfalls bei Tagesstops empfehlenswert, ganz besonders mit kleinen Kindern.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 22. September 2014 um 19:24

Hallo,

ist ja eine nette Diskussion entstanden, ihr braucht euch bei uns keine Sorgen wegen Hygiene machen, ich bin Braumeister und kenn die lieben Tierchen beim Namen. Habe heute die Wasserversorgung des WW gereinigt und gleich chloriert.

Wir wollen nächstes Jahr nach Italien Toskana reisen da ich Elternzeit hab und die kleine dann 1 Jahr alt ist. Könnt Ihr uns ein paar Plätze empfehlen.

Die ersten Fahrerfahrungen haben wir beim Abholen gemacht, dachte zuerst kein Act da ich viel Hänger fahre, aber WW ist eine andere Nummer, besonders wenn die Spiegel etwas zu knapp sind. Hab vom Arbeitskollegen welche zum Aufziehen an den Autospiegeln, diese Waren aber etwas zu kurz geraten. Wie sind den die für den Kotflügel?

Gut war die Abholstrecke da sie schön durch den Schwarzwald führte (anspruchsvoll)

 

beim WW ist ein Vorzelt mit bei, dieses wollen wir nutzen und uns dann evtl. mal für kürzere Ausflüge anschaffen. Ich freu mich schon es in der Scheune zur Probe aufzubauen und dann die Stangen zu markieren.

Zitat:

Original geschrieben von Emilia1

...

Wir wollen nächstes Jahr nach Italien Toskana reisen da ich Elternzeit hab und die kleine dann 1 Jahr alt ist. Könnt Ihr uns ein paar Plätze empfehlen.

...

Hab vom Arbeitskollegen welche zum Aufziehen an den Autospiegeln, diese Waren aber etwas zu kurz geraten. Wie sind den die für den Kotflügel?

...

Auf dem folgenden sind meine Kinder, jeweils im Frühjahr, glücklich gewesen:

http://www.maremmasanssouci.it/de/

Ob das heute noch zu empfehlen ist mag ich nicht beurteilen.

Kotflügelspiegel würde ich nicht mehr haben wollen.

Ich empfehle die fahrzeugspezifischen von EMUK:

http://www.emuk.com/caravanzubehoer/spezialspiegel.html

Einmal eingestellt passen die so gut wie immer.

Die Kotflügelspiegel, die ich bisher gesehen habe zittern durchweg tierisch ... sieh mal in der Bucht, ob´s da nicht für Dein Zugfahrzeug passende gebrauchte EMUK gibt. Das ist aus meiner persönlichen Sicht noch immer das Optimum.

Gruß

NoGolf

.... verd**** Herbert .. musst Du Dich immer vordrängen ;););)

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

NoGolf

.... verd**** Herbert .. musst Du Dich immer vordrängen ;););)

Woher soll ich wissen, dass du noch nicht im Bett bist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. erster WW gekauft und viele kleine Fragen