ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Erster Versuch beim Lackieren und Polieren

Erster Versuch beim Lackieren und Polieren

Hallo,

ich wollte mal berichten vom meinem ersten Versuch (und wahrscheinlich auch der letzte ;)) bei meinem Auto (BMW E46 Cosmosschwarz von 2001) an der Motorhaube Rost zu entfernen, lackieren und dann polieren.

An sich ist die Motorhaube schon deutlich zerschrammt, d.h. Dellen, Steinschläge und Rost. Leider habe ich bisher immer noch keine andere Motorhaube in Cosmosschwarz gefunden und den Rost über dem Scheinwerfer an der Motorhaube (wohl eine übliche Problemstelle) wollte ich dann dennoch mal beseitigen.

Es sah vor über einem Jahr so aus:

https://data.motor-talk.de/.../rost-4105155390436104380.jpg

Ich habe das dann entfernt und dann Rostschutz-Grundierung grob drauf getan, damit es nicht wieder anfängt zu rosten und bis jetzt so gelassen da ich nie die Zeit fand.

Jetzt bin ich die Sache aber angegangen und habe die Stelle großflächig weggeschliffen mit Exzenterschleifer, mit Glasfaserspachtel gespachtelt (Erbsengroßes Loch war da), geschliffen und grundiert. Hab leider mit 600er Schleifpapier anschließend nass geschliffen wodurch die Grundierung etwas abgegangen ist. Danach alles zugeklebt und mit Lackspray und Klarlack (von BMW) drüber lackiert in jeweils drei Schichten.

Lackieren ist ehrlich gesagt nicht gut so gelaufen, hab wohl einige Fehler gemacht. Erstens habe ich zu stark abgeklebt, wodurch eine starke Kante im Anschluss sichtbar ist. Zweitens war ein deutlicher Sprühnebel zu sehen. Beispritzlack/verdünner hatte ich leider nicht weil ich das nirgendswo gefunden habe.

Es sah dann so aus (bitte nicht schimpfen :-)):

https://data.motor-talk.de/.../davor-3625511896154496128.jpeg

Ich habe mich dann weiter informiert und verschiedene Tipps und Ratschläge gelesen. Zum einen mit RotWeiss Politur gegen Sprühnebel, zum anderen mit Schleifpolitur für die Kanten.

Hab dann gestern auf die schnelle bestellt:

- RotWeiss Polierpaste

- SONAX 320100 SchleifPaste

- Rotweiss 8250 ROT WEISS Handpolierschwamm

- ALCLEAR 5713050M Profi Handpolierschwamm

was heute ankam.

Bin dann dran, hab alles sauber gemacht und zuerst mit der Sonax Schleifpaste und dem ALCLEAR Polierschwamm zuerst poliert. Dazu ein paar Erbsengroße Tropfen auf den Schwamm und auf die Stellen verteilt. Anschließen in Bahnen ohne kreisende Bewegungen poliert und mit Mikrofasertuch anschließend weggewischt. Das Ergebnis war gravierend besser als davor!!! Sprühnebel war quasi weg und Unterschied im Lack konnte man nur noch beim genauen hinschauen erkennen.

Danach habe ich die RotWeiss Polierpaste und den Rotweiss Polierschwamm genommen und sozusagen das selbe gemacht. Hier bin ich zwei mal vorgegangen, da ich glaube beim ersten Mal zuwenig Polierpaste genommen haben.

Ergebnis ist nun folgendes:

https://data.motor-talk.de/.../danach-1-2626167138345570379.jpeg

https://data.motor-talk.de/.../danach-2-6599911703167517462.jpeg

https://data.motor-talk.de/.../kratzer-841706750422903310.jpeg

Die Lackkante auf der linken Seite kann man natürlich deutlich erkennen, vor dem Polieren war das aber noch schlimmer. Ich muss sagen, ich kann aber damit Leben, da die Motorhaube ja wie gesagt, eh nicht Schadenfrei ist.

Im letzten Bild sind allerdings Kratzer zu sehen. Die sind meines Erachtens erst nach dem Polieren mit der RotWeiss Polierpaste gekommen. Wie passiert das? Habe ich da zu stark drauf gedrückt oder was sind die Ursachen für sowas? Kann man das wegbekommen beim erneuten Polieren? In 4 Wochen bring ich das Auto zum Profi um das ganze Auto polieren zu lassen. Sollte ich lieber darauf warten oder wird das nichts bringen?

Ich hoffe es wird nicht mit dem Kopf geschüttelt über die Arbeit. Ist natürlich amateurhaft, aber war der erste Versuch und ich wollte halt auch mal was am Auto selber machen. Inzwischen bin ich zufrieden und kann damit Leben ;). Mir ist aber ein Stein vom Herzen gefallen, dass die Schleif- und Polierpaste noch soviel raus gehauen haben. Hab mich nämlich sehr geärgert nach dem Lackieren über das Ergebnis ^^.

Viele Grüße

Burak

Rost
LackGrob
Danach-1
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten

also ganz ehrlich...ich hab schon schlechtere Reparaturversuche gesehen. Von weiten fällt es sicher nicht so stark auf. Es ist allerdings weit weg von dem was ich an meinem eigenen Auto durchgehen lassen würde.

Der Startzustand war allerdings echt übel.... wie kann man es nur so weit kommen lassen? So viel Rost ist doch nicht von heut auf Morgen da...oder doch?

Ich glaube Du wärst gut beraten wenn ein echter Lacker mal die komplette Haube über duscht.

200-300€ bist Du dafür los und hast es wieder sehr schön.

Es gibt auf You Tube ein paar sehr gute Videos wo das anlackieren mit der Dose sehr gut gezeigt wird.

Beispritzlack findest Du über Google.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 10. September 2016 um 18:46:35 Uhr:

 

Ich glaube Du wärst gut beraten wenn ein echter Lacker mal die komplette Haube über duscht.

Einspruch!

So wie der Rost im ersten Bild aussieht und die Aussage das beim Schleifen ein Erbsengroßes Loch da war -

das sagt deutlich aus das es in kürze von innen wieder rostet und sich der Lack heben wird.

da währe eine gute gebrauchte Haube und ein ev. Lackieren derselben wesentlich länger "zielführend"

da kann ich mich jupdida nur anschließen

Zitat:

@vburak schrieb am 10. September 2016 um 18:28:51 Uhr:

...

Lackieren ist ehrlich gesagt nicht gut so gelaufen, hab wohl einige Fehler gemacht. Erstens habe ich zu stark abgeklebt, wodurch eine starke Kante im Anschluss sichtbar ist. Zweitens war ein deutlicher Sprühnebel zu sehen. Beispritzlack/verdünner hatte ich leider nicht weil ich das nirgendswo gefunden habe.

...

Der Fehler war es überhaupt dort abzukleben.

Bei solchen Lackierungen lasse ich die Lackschichten nahtlos übergehen, und nebele es bis zu einem gewissen Punkt über den alten (auch etwas angeschliffenen) Lack.

Danach mit 4000er Schleifpad nass, vorsichtig alles glattschleifen, und dann erst in Schritten polieren.

Aber ich habe auch schon durchaus schlimmeres gesehen, und selbst auch schon fabriziert zu meinen Anfangszeiten. :D

Zitat:

@jupdida schrieb am 10. September 2016 um 22:42:35 Uhr:

...

So wie der Rost im ersten Bild aussieht und die Aussage das beim Schleifen ein Erbsengroßes Loch da war -

das sagt deutlich aus das es in kürze von innen wieder rostet und sich der Lack heben wird.

...

Wenn die Stelle ordentlich behandelt wurde, dann kann das schon länger halten.

Aber schon richtig, eine gewissen Gefahr besteht da schon ,dass es wieder anfangen könnte.

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, eine neue Motorhaube wäre wohl wirklich besser. Ich guck aber häufig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen und finde fast nie eine in Cosmosschwarz auch noch dazu Limousine Vorfacelift. Viele sind einfach Coupe/Compact und Facelift.

Was ist wenn man eine andere Lackfarbe als Motorhaube nimmt und der Lackierer die komplett in Cosmosschwarz neulackiert? Ist das möglich? Ich schätze aber, bei neuer Motorhaube + Lackierung bin ich sicher bei 500€. Ansonsten findet man immer diese vorgrundierten Motorhauben ohne Lack. Taugen die was?

Nochmal die Frage wegen den Kratzern auf dem letzten Bild: Kam das durch zuviel Politur/zu wenig und zu fest/zu leicht gedrückt beim Polieren? Sollte ich das nochmal angehen mit Schleif/ oder Polierpaste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Erster Versuch beim Lackieren und Polieren