ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erster Sharan 7N: Fragen nach der ersten Ausfahrt (ACC, Motor, Handy Halterung)

Erster Sharan 7N: Fragen nach der ersten Ausfahrt (ACC, Motor, Handy Halterung)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 19:35

Gestern hab ich meinen Sharan bekommen (Highline, 184PS, Frontantrieb, Schaltgetriebe, ACC, usw.)

Heute ~ 700km gefahren, viel AB, aber auch Landstraße und Stadtverkehr, also guter Mix zum kennenlernen, aber auch ein paar Fragen:

ACC:

Grundsätzlich funktioniert er erstaunlich zuverlässig:

Gleichmäßig im Kolonenverkehr fährt der ACC in der kürzesten Einstellung mit ca. 1s Abstand.

Fährt man auf einen PKW mit ~ 120 bis 130km/h auf, bremst der ACC bei der kurzen Einstellung recht spät, manuell würde ich früher abbremsen.

Soweit OK, aber ist es normal, wenn man mit Tacho 140 und ACC auf der Autobahn fährt und vorne ein LKW auftaucht, der ACC bei 150+m abbremst (keine Vollbremsung, aber doch so stark, dass man nach vorne gedrückt wird, die Bremslichter aufleuchten, einreihen in der 2. Spur nimmer flüssig möglich ist).

Bei diesem großem Abstand könnte man auskuppeln und würde dem LKW nicht auffahren........

Somit die Frage: Normal oder schlecht kalibriert?

Motor:

Auch wenn klassisches Einfahren nimmer nötig ist, bin ich heute max. mit 3000rpm gefahren, über die max. Leistung kann ich noch nix sagen.

Aber ist es normal beim 184PS Motor, daß dieser unter 2000rpm sehr wenig Drehmoment liefert?

Ist schon klar, den Antritt eines PD Motors bieten die CR Motoren nicht, aber ich hatte schon CR Motoren.

Ich bin im Vorfeld einen 177PS EU5 und einen 150PS EU6 Sharan gefahren, bei beiden ist mir dies nicht aufgefallen. Bei meinem Sharan ist der Motor unten so schwach, daß ich ihn heute sogar mal abgewürgt hab, da ich zuspät bei einer Einfahrt zurückgeschaltet hab.....

Somit die Frage an die 184PS Sharan Besitzer: Könnt Ihr untertourig, zur Not auch mal mit 1500rpm fahren?

Navi:

Mit dem Navi werde ich auch noch nicht ganz warm, bei schnellen Abzweigungen reagiert es langsam, der Balken, statt Meter Anzeige zum nächsten Abzweiger hat mich schon im Audi immer gestört.

Aber richtig witzlos ist die Anzeige der kommenden Abzweigungen

Handyhalterung:

Gibt's ne besonders empfehlenswerte Handyhalterung fürn Sharan?

Optimalerweise irgendwo neben dem Radio und gut Sichtbar.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 16:35

Meine hatte ich als Paket von Spigen gekauft(Hülle mit Magnethalterung) da waren zwei klebeplatten für die Rückseite dabei. Schwerer ist das iPhone dadurch nicht geworden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Juni 2016 um 9:32

CarPlay wurde wegen der VW Affäre seitens Apple per Bluetooth gesperrt. VW wollte CarPlay erstmalig auf der IAA vorführen, durfte es jedoch nicht. Ich gebe dir recht, ist echt mit den unterschiedlichen Verbindungsarten doof gelöst. Ich habe den CarStick, ne Festplatte und mein iPhone. iPhone ist per Bluetooth verbunden und wird über Kfz Ladegerät geladen. Festplatte steckt im USB Port und CarStick habe ich durch eine mobilen LTE fähigen WLAN Router ersetzt der auch sein Strom wenn benötigt über das Kfzladegerät bekommt.

Mindestens ein zweiter USB Port würde die Situation ein wenig entschärfen. Weis jemand ob ein weiterer USB Port installierbar ist?

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 12:00

Schon einen USB-Hub probiert?

Ich will da keinen zu großen Aufwand betreiben.

Zwar kosten Prepaid SIM-Karten nicht die Welt, aber vorerst hab ich mir den CarStick gespart, da ich einen recht großen LTE Tarif beim Handy hab, Musik kommt noch per SD-Karte.

Grundsätzlich wäre es fein, nur einzusteigen, und fertig. BT läuft meistens sowieso schon.

Wie auch immer, das sind Nebensächlichkeiten.

am 18. Juni 2016 um 12:03

Klar sind das Nebensächlichkeiten, aber die das Leben ein wenig verschönern ??. Hub habe ich noch nicht probiert, angeblich soll es nicht funktionieren. Ich werde es dennoch ausprobieren.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:18

Da hat jeder seine eigenen Präferenzen (siehe auch Deine Verkehrszeichen-Nachrüstung, wäre wir absolut egal, habs nur, da kostenlos in einem Paket dabei), werde nach dem erstem Durchprobieren das Meiste wohl nie mehr verwenden.

Lieber wäre mir ein 3.0er Motor......vorhin mit dem Ducato unterwegs gewesen, trotz doppeltem Gewicht, zieht dieser ab 1000rpm schneller durch, als der Sharan (Ducato im 3. Gang ist vergleichbar Sharan im 2. Gang, somit keine Verfälschung wegen kürzerer Übersetzung).

am 18. Juni 2016 um 17:08

3.0 Liter wäre der Hammer! Hatte damals gehofft mindestens einen 2.5 zu bekommen. Aber, die 2.0 184ps sind wirklich ok. Mir reichts.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 18:05

Max. Leistung hab ich noch gar nicht abgerufen, aber ja, wird OK sein.

Aber der Drehmomentverlauf eines größeren Motors ist schon feiner.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 7:18

Ein paar weitere Fragen:

Laut Betriebsanleitung ist beim Navi ein SD Einschub schneller als der Zweite.

Aktuell hab ich links die SD mit der Musik (soll der schnellere SD Einschub sein) und rechts die Navi Karte.

Habt Ihr es auch so, oder macht es Sinn, die Navidaten in den schnellen SD Einschub zu geben?

Gibt es eine Möglichkeit, Sonderziele auf eine (größere) SD Karte zu legen?

am 15. Juli 2016 um 8:49

Ich habe für mein iPhone 6s diese Hülle hier bestellt -> https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Der Clou; sie hat eine Aussparung im inneren der Rückseite, wo das Metallplättchen hineinpasst. Ich finde es sieht ziemlich dämlich aus, wenn man die Metallplatte außen anklebt; zudem möchte ich auf meinem Smartphone nichts kleben und zum anderen verändert es auch die Haptik unangenehm.

Das Case selbst ist der absolute Hammer!

Für den Lüftungsschlitz habe ich mit diesem Magnetfuß ein Modell gefunden das nicht so stark aufträgt und durch den Metallrahmen sich sehr gut in das Interieur einpasst.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

am 15. Juli 2016 um 16:00

Ich habe genau die selbe. Ist echt ein super case

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:09

Die Telefonhalterung Frage ist schon längst abgehackt, wurde eine Brodit ProClip Halterung + Richter Schale/Halterung (die Brodit, welche immer seitlich klemmen gefallen mir nicht).

Kann auch jemand etwas zu den SD-Karten Schächten sagen?

Beides brodit. Nur habe ich meine halterung gepolstert mit Flies damit mein Note 4 im weichem ist.

Zu SD Karten ich habe von anfang ( was 1 woche erst ist) die Linke fur Navi und ist echt schnell. Musik muss nicht schnell sin wenn es so ist da die Linke die Schnellere ist.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 13:49

Ich werde jetzt auch tauschen und länger so probieren.

Mir taugt bei solchen Schallen nicht, daß diese seitlich klemmen. Ich verwende Schallen, welche unten auch eine Nase haben und somit das Handy nicht geklemmt wird, sondern nur eingelegt.

Funktioniert mit Deinem Note Android Auto oder Mirror Link?

Zitat:

@Mankra schrieb am 16. Juli 2016 um 15:49:21 Uhr:

Ich werde jetzt auch tauschen und länger so probieren.

Mir taugt bei solchen Schallen nicht, daß diese seitlich klemmen. Ich verwende Schallen, welche unten auch eine Nase haben und somit das Handy nicht geklemmt wird, sondern nur eingelegt.

Funktioniert mit Deinem Note Android Auto oder Mirror Link?

Bei mir ist se Handy auch eigelegt.

Android Auto habe ich nich bestellt und werde es nicht kaufen.

Mirrorlink geht, oder genau zu sagen funktionieren nur die Apps die an Mirrorlink.com sind. Aber es ist fur mich nutzlos. Ich benutze keine Musikstreams oder das ich meine Position sharen. Mich wurde eher Waze interesieren oder wenn ich das handy als Mirror am auto bedienw aber das geht nicht.

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 17:43

Wenn es nur eingelegt ist, würde es unten rausrutschen, d.h. die Halterung muß entweder klemmen oder irgendwie einhacken, dann wird es aber nur ohne Hülle funktionieren.

Wenn MirrorLink geht, dann hast Du AppConnect (Android Auto ist eine kostenlose App für Handys ohne Mirror Link).

Ich hab Beides nicht zu laufen bekommen, das Auto erkennt kein Handy an der USB Buchse, bzw. das Handy erkennt das Auto nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Erster Sharan 7N: Fragen nach der ersten Ausfahrt (ACC, Motor, Handy Halterung)