ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erster Schaden Windschutzscheibe

Erster Schaden Windschutzscheibe

Audi Q3 8U
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:02

Hallo

Heute erster schaden nach2000km Steinschlag in Windschutzscheibe. Die Scheibe muß neu werden könnte heulen! Da kauft man sich mal ein neues Auto und hat man ärger. Zum Glück Hab ich bei Teilkasko keine Selbstbeteiligung. Hoffe die Audianer bekommen das hin.

 

Gruß

Tobias

Beste Antwort im Thema

Nachdem ein Steinschlag im sichtbaren Bereich des Beifahrers ein "Sternchen" im Durchmesser von ca. 1 cm auf unserem 5 Tage altem Q3 hinterlassen hat, war ich u.a. bei Carglass.

Eine Reparatur wäre möglich gewesen, hätte aber keine Garantie bekommen, dass der Riss, bzw. die Abplatzung danach nicht mehr zu sehen ist. Deswegen riet mir auch Carglass zum Austausch der Scheibe.

In einer anderen größeren Carglass-Filliale hier in Nürnberg könnten die dann auch den Lane-Assistenten (Kamera hinter der Scheibe befestigt) neu justieren. Es würde auch eine Original-Audischeibe verwendet, weil die Halterung für die Kamera schon auf die Scheibe geklebt ist. Ob die Justierung dann nach Vorgabe von Audi erflolgt, habe ich dann nicht mehr erfragt.

Da ich in meiner Versicherung keine Werkstattbindung habe und die Selbstbeteiligung von 150 Euro auch bei Carglass hätte zahlen müssen, bin ich dann lieber zum Audi Vertragshändler gefahren.

Dort wurde die benötigte Scheibe gleich bestellt und am nächsten Tag eingebaut. Das Vermessen war dann noch sehr aufwändig, da das gesamte Fahrzeug in seiner Ausrichtung erfasst werden musste.

Den Vermessungsstand hat die Werkstatt auch erst seit kurzer Zeit, alles recht neu.

Die Versicherung musste dann noch 977 Euro zu meiner Selbstbeteiligung dazuzahlen.

Lane-Assist (Spurhalteassistent) funktioniert auch wieder einwandfrei, keine Beschädigungen beim Einbau, eben alles ok.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. Mai 2014 um 12:18

So etwas ist natürlich ärgerlich und hatte ich nach 50km bei mein neuen. :rolleyes:

@Plumber100

Wenn Deine Scheibe getauscht wurde, ist der Wagen immer noch neu. Man sieht hinterher auch nichts mehr. Routinesache.

Kann aber am nächsten Tag, wie bei mir bei einem früheren Neuwagen, wieder geschehen. Also 2 mal hintereinander. Kein Grund zum Ärgern.

Mich würde jedoch interessieren, ob Du die Akustikfrontscheibe mit grauem Colorstreifen hast?

am 22. Mai 2014 um 12:33

mir ist ein Steinschlag in der Scheibe 1000 mal lieber als im Kühler Motorhaube oder sonst wo.

am 22. Mai 2014 um 12:41

Meine Scheibe wurde auch getauscht - letzte Woche (mit 4000km und 6 Wochen alt)

Man sieht gar nichts - haben die perfekt gemacht (Akustik Frontscheibe)

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 12:51

Ja habe auch die Akustikfrontscheibe mit Regensensor und Automatikspiegel. Der Spiegel ist doch sicher auch geklebt oder wird die Scheibe mit neuem Sensor geliefert?

Gruß

Tobias

Hatte eigentlich gehofft, das die Akustikfrontscheibe widerstandsfähiger als die normale ist. Da sie akustisch dämmt, liegt es doch nahe, dass sie auch dicker ist, oder?

am 22. Mai 2014 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

Ja habe auch die Akustikfrontscheibe mit Regensensor und Automatikspiegel. Der Spiegel ist doch sicher auch geklebt oder wird die Scheibe mit neuem Sensor geliefert?

Gruß

Tobias

Nein, dein Spiegel und Regensensor wird ausgebaut und in die neue Scheibe wieder eingebaut. Da ist eine Halterung aus Metall dran ;)

am 22. Mai 2014 um 16:19

Aber widerstandsfähiger ist sie nicht:D

Meine wurde am Tag der Abholung in Ingolstadt getauscht... Kratzer beim Transport.

Dafür gab es aber auch einen 200,- € Gutschein für den Audi-Shop.

am 23. Mai 2014 um 14:38

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von S-Kurve

Hatte eigentlich gehofft, das die Akustikfrontscheibe widerstandsfähiger als die normale ist. Da sie akustisch dämmt, liegt es doch nahe, dass sie auch dicker ist, oder?

Die ist leider nicht dicker. Es ist nur eine spezielle Zwischenfolie vorhanden, welche bestimmte Frequenzen besser absorbiert.

Zitat:

Original geschrieben von Plumber100

.... Hoffe die Audianer bekommen das hin.

.....

Bei allem Verständnis bei der Sorge um ein neues Auto - ich krieg ja auch bald ein neues: Wenn Audi das nicht hinbekommt, können sie zusammenpacken.

Zumal es dich ja nichts kostet. Mich würde eine Beule im Blech aufregen, ein grober Kratzer im Lack... Aber die Windschutzscheibe würde mich an deiner Stelle eher kalt lassen ;).

am 23. Mai 2014 um 18:44

Wenn du wüsstest, was die AUDI Werkstatt bei meinem A5 alles verbockt hat... Daraufhin musste der Serviceleiter sein Amt lassen..

Darüber können wir uns morgen unterhalten und dann sage ich dir, was ich darüber denke :).

Bei meinem hatte sich der Spiegelhalter gelöst, dadurch funktionierte der Regensensor nicht mehr richtig.

Die Windschutzscheibe mußte daraufhin erneuert werden (Garantie). Der Wechsel erfolgte ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Erster Schaden Windschutzscheibe