Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. erster Frontantriebs BMW

erster Frontantriebs BMW

BMW
Themenstarteram 1. August 2011 um 19:09

Soll der neue FAST sein.

sieht aus wie ein Mini SUV.

http://www.autoblog.it/post/34210/foto-spia-bmw-fast

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Soll der neue FAST sein.

sieht aus wie ein Mini SUV.

Dürfte im Grunde auch nichts anderes sein, nur eben mit 1er GT Karosse.

Frontantriebs BMW gibt es schon lange!

Ich brauch nur im Fahrzeugschein meiner Frau gucken ... was sehe ich da?

Einen Mini CooperS...eingetragener Hersteller BMW.

Obwohl auch ich Heckantriebs-Fan bin muss ich sagen, dass auch ein Frontantriebs-Auto richtig viel Fahrspaß bereiten kann. Man muss es nur können.

unter folgendem link findet ihr ein rendering vom 1er GT inkl. einem ersten spy video:

BMW 1er GT

am 3. November 2011 um 11:07

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Auto nicht 1er GT heißen wird. Stattdessen könnte BMW eine neue Reihe bilden: Bspw. V1/V3 etc. im Vergleich zu X1/X3/X5/X6 für die SUV. So bleibt Abstand zu den gängigen Modelle gewahrt.

am 27. Januar 2012 um 7:29

autocar spekuliert hier mit der einführung des kommenden bmw mit frontantrieb - offensichtlich will bmw hier auch eine andere zielgruppe ansprechen:

Zitat:

Mit dem Gedanken an einen Fronttriebler von BMW dürften sich die meisten Freunde der Marke inzwischen arrangiert haben, denn ändern lassen sich die bereits getroffenen Entscheidungen ja ohnehin nicht mehr. Seit Monaten ist klar, dass sich die unterhalb der 1er-Reihe positionierten Modelle eine technische Plattform mit der nächsten MINI-Generation F56 teilen werden und die Offiziellen haben mehrfach betont, dass auch diese BMW-Modelle die markentypische Freude am Fahren vermitteln sollen.

 

Nicht nur MINI-Fahrer wissen, dass auch Fronttriebler viel Spaß machen können, aber eingefleischte BMW-Fans dürfte man dennoch kaum vom alternativen Antriebskonzept überzeugen können – was aus Sicht von BMW allerdings auch kein größeres Problem ist, denn die Zielgruppe ist ganz offensichtlich eine andere.

Während sich der nächste MINI unter der Regie des neuen Chefdesigners Anders Warming relativ deutlich vom aktuellen Modell abheben soll, dürfte er trotzdem ein Auto bleiben, das sich von der Masse abhebt und versucht, viele Lifestyle-Punkte zu sammeln. Der BMW auf gleicher technischer Basis dürfte deutlich maskuliner auftreten und dieselbe Zielgruppe wie der Audi A1 ins Visier nehmen.

 

Bei der britischen AutoCar gibt es nun neue Spyshots zum Fronttriebler aus München, interessanter sind aber die Aussagen im Text: Demnach befindet sich das Fahrzeug bereits in den letzten zwölf Monaten der Testphase und werde noch Ende 2012 offiziell vorgestellt, was für einen Marktstart Anfang 2013 sprechen würde.

 

Unter der kurzen Haube sollen vordergründig Dreizylinder-Motoren mit 1,5 Liter Hubraum (N37) zum Einsatz kommen, die auch die nächste MINI-Generation antreiben werden. Interessant ist außerdem, dass die Kunden die Option haben sollen, gegen Aufpreis vier angetriebene Räder zu erhalten und den Fronttriebler zum Allradler zu machen.

 

Während der nächste MINI eine Gesamtlänge von etwa 3,80 Metern bieten wird, ist die Plattform laut AutoCar auch für Modelle mit einer Länge von bis zu 4,30 Metern geeignet, womit man bereits in der Golf-Klasse angreifen und eine etwas günstigere, aber weniger dynamische Alternative zum BMW 1er F20 mit Hinterradantrieb anbieten könnte.

 

Im Visier dieses Modells dürften dann aber vor allem die neue A-Klasse von Mercedes und die neue Generation des Audi A3 stehen, die beide über ein vergleichbares Antriebskonzept verfügen. Insgesamt sollen die verschiedenen BMW-Varianten auf der genannten Plattform in einigen Jahren für Stückzahlen von bis zu 300.000 Einheiten gut sein.

Quelle

den 1erGT mit dem A3 und der neuen A-Klasse als Gegner aufzustellen ist schon dreist. Diese beiden Autos haben ja, bis auf den Antriebskonzept nichts mit dem GT zu tun.

am 27. Januar 2012 um 8:11

eventuell wird bmw das design des GT im vergleich mit dem 5er GT ändern und an die anforderungen in der kompaktklasse anpassen - mal sehen was im endeffekt wirklich kommt ... da gibts ja neben van, kombi, gt die wildesten spekulationen ... gespannt bin ich auf jedenfall auf den pedant von BMW zum MINI

es gibt ja bereits erste spyfotos vom neuen MINI der 2013 debütieren soll - im innenraum findet man aber eein dem 1er F20 sehr ähnliches interieur ... eventuell täuscht bmw hier nur mit einer MINI ähnlichen außenhülle die presse abwarten

Aber soll es überhaupt noch welche mit Hinterradantrieb geben? Ich dachte doch schon oder? Nur eben unterhalb bzw. bestimmte Modelle mit Front.

Der F20 bzw seine Abkömmlinge sind die letzten 1er mit Heckantrieb. Grund hierfür ist, dass sich die kleinen BMW in Zukunft die Plattform mit dem Mini teilen werden.

3er und aufwärts werden vorerst weiterhin Heckantrieb behalten-und das ist auch gut so...

am 27. Januar 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von br403

Aber soll es überhaupt noch welche mit Hinterradantrieb geben? Ich dachte doch schon oder? Nur eben unterhalb bzw. bestimmte Modelle mit Front.

ich hab bis jetzt auch nur von zusätzlichen modellen mit frontantrieb gelesen - man deckt dann im prinzip mit heck/front/allrad so gut wie alles ab in dieser klasse ... ich nehme an dass zumindest die 2er reihe ausschließlich bei heck/xdrive bleiben wird event. wird beim 1er reduziert

Beim Van waere es mir egal mit Front/Allrad

Beim 1er ist es aber Unsinn. Wenn ich mehr Innenraum möchte, dann bekomme ich für erheblich weniger Geld schon genug Angebote. Der Hinterrad-Antrieb beim 1er ist ein Alleinstellungsmerkmal. Die gibt BMW momentan einfach zu leichtfertig auf. Wenn sie das selbe machen wie alle anderen, dann kann ich mir auch das andere kaufen. Ist aber nur meine Meinung

am 27. Januar 2012 um 11:06

wenn man der von bmw eigens erstellten umfrage glauben darf dann wissen über 70% der 1er käufer nichtmal das sie heckantrieb haben - somit scheint bei den meisten die antriebsart nicht das hauptargument für den 1er zu sein

was für mich natürlich unverständlich klingt aber anscheinend musste das selbst bmw erst erfragen um es zu glauben :)

Ja, schon Schade, es gibt ja Bilder mit 1er und Schneeketten auf der Vorderachse...:)

Naja, bislang alles nur Spekulation, warten wir es ab. Der F20 hat noch Hinterradantrieb, was dann kommt ist im Moment erstmal egal;)

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

wenn man der von bmw eigens erstellten umfrage glauben darf dann wissen über 70% der 1er käufer nichtmal das sie heckantrieb haben - somit scheint bei den meisten die antriebsart nicht das hauptargument für den 1er zu sein

was für mich natürlich unverständlich klingt aber anscheinend musste das selbst bmw erst erfragen um es zu glauben :)

Ich bin mir bei Umfragen nicht sicher, ob die Ergebnisse "alles" berücksichtigen. Ich weiß zwar nicht wie gefragt wurde, aber wenn zum Beispiel der Wagen von A auf Grund einer Empfehlung von B gekauft wurde und A dieser "blind" vertraut, dann weiß A vielleicht wirklich nicht, welcher Antrieb im Auto vorhanden ist - in dieser Fahrzeugkategorie empfehlen oft Personen ihrem Ehe/Lebenspartner ein Auto.

Ein weiteres Beispiel, jemand kauft ein Auto weil es ihm gefällt und es angenehm zu fahren ist - warum er dies tut ist ihm technisch nicht wichtig, es muss halt "nur" gut aussehen und fahren sowie preislich okay sein, dass dahinter kein Vorderradantrieb steckt, wird er vielleicht nie erfahren ...

Naja, wir werden wohl abwarten müssen was kommt ...

Gute Fahrt,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen