Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Niva
Ost-Fahrzeuge:

Erster Defekt Lada Kalina

• Lada Niva Ticker
  • Ost-Fahrzeuge Forum
  • Lada Niva Blogs
  • Lada Niva FAQ
  • Lada Niva Tests
  • Lada Niva Marktplatz

Erster Defekt Lada Kalina

Themenstarter

Bei Kilometer 6150 musste ich nun das erste mal außerplanmäig in die Werkstatt. Vorn an der Kopfdichtunng lief Öl raus, das Auto verlor Kühlwasser und die Türdichtung an der Beifahrerseite löste sich in Wohlgefallen auf. Der Händler meinte er mache gleich einen Service, da ich immer so weit fahren müsse. Der Nächste Service ist also bei 30 000 Km fällig. Während ich auf meinen Wagen wartete fuhr ich den Niva mal Probe die Gasversion des Wägelchens. Also schon recht Urig das Ding. Mit 191 Wird es Knapp für die Füße dafür ist der Schalthebel so weit weg, dass man sichrecken muss. Bremsen und fahren (ich war nur innerorts unterwegs) tut er soweit gut. Natürlich musste ich auch mal kurz ins Gelände. Am ANfang kostet es überwindung besonders wenn man an einer Steigung seitelich entlang fährt hat man sorge der wagen kippt um aber rauf und runter ist auf der wieder und auf dem waldweg auch ohne sperre kein problem. Allerdings ist es auch wenn man den Kalina gewophnt ist ne ganz schöne umsteelung. Denn gegen den NIva ist der Kalina einhypermodernes automobil. Außer Servo hat er mit dem Schneball nix gemein. Schon beim Vorführfahrzeug war die Tankuhr ausgefallen nur die Amnzeige der Gasanlage tat ihren Dienst. Erstaunt war ich über die relative Laufruhe der originalen Kamaz reifen. Der Händler zeigte mit auch anhand eines älteren Niva (Bj 2004) der schon einige roststellen hatte wie wichtig es die aufarbeitung der fahrzeuge in buxtwehude ist. insgesamt ist der niva zum preis von rund 14000 incl gasanlage ein gutes angebot für den, der so ein auto auch nutzt. also förster jäger, besitzer eines großen grunstücks oder gärtner. für mich, der viel im stadtverkehr unterwegs ist, ist der kalina die eindeutig bessere wahl, und auch die billigere. achso bis auf das öl, den filter, die kerzen und die arbeitszeit für den regelservice war alles eine garantiereparatur.

Noch war es eine Garantiereparatur, die getauschen Verschleißteile, wären ja erst bei der planmäßigen Inspektion fällig gewesen, also in mehr als 20.000 km. Ich würde mich in dem Fall über den Tisch gezogen fühlen und werde mir auch weiterhin keinen russischen Wagen kaufen.

Die heutige Qualität ist mit der von vor 25 Jahren nichtmehr zu vergleichen ,damals war der Lada noch ein Spitzen Auto, zumindest bei uns im Osten.

MfG Markus

gerade wenn man sich ein neues Auto kauft ,sollte

sich auch über mehrere Jahre hinweg auf das

Auto bezüglich Zuverlässigkeit/Werkstattbesuch vertrauen dürfen.

Den Lada Kalina gibt es jetzt seit über 4Jahre auf dem D

Markt, sehe dieses Auto so gut wie nie auf den Strassen.

Hatte letztens eins auf einem Parkplatz gesehen; eigentlich

ein nettes , optisch zwar bisl komisch ( zusammengedrückter Logan )

aber durchaus solides vehikel...

das die autos benzin, öl verlieren liegt ( meistens) leider

immer an dem benutzten ( allerbilligstem ) MATERIAL und

an der lieblosen Verarbeitung.....

dafür können diese Autos nichts.

Lada D sollte ein funktionierendes Händler/werkstattnetz aufbauen,damit man solche autos verkaufen kann...

und Lada Russland sollte jetzt endlich besseres Material für seine

( meist ) alten modelle verwenden,sonst sieht es weiterhin

stockdüster aus für die RU Fahrzeugindustrie ( Massenetlassungen

bei Lada,gaz,kamaz und co ,starker Konkurrenz aus Fernost/China )

gruss

Ost-Fahrzeuge: Erster Defekt Lada Kalina