ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erster Bremsscheibenwechsel GTI ;-)

Erster Bremsscheibenwechsel GTI ;-)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2015 um 21:14

Hallo Zusammen,

nachdem in diesem Monat bei mir der TÜV ansteht und ich schon seit über einem Jahr weiß, dass meine Scheiben eigentlich fertig sind, hier nun die Scheiben im ausgebauten Zustand:eek:

Da Schlimme ist, wie ich (und altgediente KFZ-Mechaniker (ja so hießen die mal)) finde, dass die Stärke durchaus noch gut ist, aber die Scheiben einfach vergammelt sind.

Scheiben sind aber immerhin 5 Jahre alt und haben knapp 49.000 km runter.

Auto:GTI, seit 4 Jahren 20 km/Tag

Scheiben-1
Scheiben-2
Scheiben-3
Beste Antwort im Thema

@Iwinni : Niemand auf diesem Planeten fährt so das die Bremsen 300 000 Kilometer halten.

Es gibt die Dauerbremser die nach einem Monat neue Beläge brauchen weil sie Angst vor jeder Kurve haben.

Dann gibt es die Normalbremser mit einer Laufleistung von ca. 60 000Kilometern.

Und dann gibt es die Wenigbremser.

Aber auch hier ist bei einer Laufleistung von ca. 110 000 Kilometern Schluß mit den Belägen und Scheiben.

Zwangsläufig laufen die Scheiben ein und die Beläge nutzen sich ab. Egal ob das nun VW , Bosch oder was weiß ich für Bremsen sind.

Und :

Nicht jeder der hier schreibt schraubt auch selber an den Bremsen herum. Und das ist auch gut so ....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Klarer Fall von nicht artgerechter Haltung!

Was fürn Hersteller hast du jetzt verbaut? ATE rostet nicht so stark, aber man muss diese auch mal fordern.

Katastrofe. ein Wunder "wie es überhaupt gebremst hat".

Wer bremst verliert! Spaß beiseite also meine Scheiben sehen nicht so vergammelt aus.

Aber ich fahre auch sehr sportlich ;-)

"Wer bremst verliert" war mir bei den Bildern auch sofort eingefallen :)

Jetzt sag ich mal: "Wer langsam fährt wird länger gesehen..."

Der Wagen muß wohl ständig im Wetter stehen, anders ist es (mir) nicht erklärlich.

am 23. März 2015 um 4:49

Wie sehen DIE denn aus???:eek:

Meine Scheiben haben jetzt gut 43000km in 3 Jahren drauf und sehen aus wie neu! Obwohl der kleine immer draußen steht.

*OMG*

Das Tragbild erschüttert mich außerdem. Das sieht so aus, als wenn ganze Stücke aus dem Belag fehlen, und die verbleibenden Teile haben sich tief in die Scheibe eingegraben.

Meine Scheiben sind vorne eben und blank wie gerade eingebaut. Nach 120tkm.

Hinten waren sie etwas wellig, aber die Beläge haben innen und außen absolut vollflächig getragen.

Vorne wie hinten war fast kein Rost zu sehen. Bei Dir lösen sich die Dinger ja schon auf vor lauter Rost.

Benutzt Du säurehaltige Felgenreiniger ?

vermutlich viel Stadtverkehr oder Überland und dabei eher vorausschauende, ökonomische Fahrweise

Sehr vorrausschauend. Ich bremse auch nicht viel bzw stark, aber meine sehen trotzdem um einiges besser aus.

Hier ist es ja echt schon extrem wie die aussehen.

Mich würde mal die Außenseite interessieren, ob die auch so zerfurcht ist.

Themenstarteram 23. März 2015 um 10:25

Krass oder?

Wie gesagt, seit ca. 4 Jahre fahre ich nur noch 20 km am Tag und muss dabei so gut wie nicht bremsen.

Früher hatte ich noch ein paar Spaßfahrten im Monat, aber die habe ich jetzt auch nicht mehr.

Ich glaube ich habe die Bremse hingerichtet, als ich vor eben 4 Jahre wegen eines technischen Defekts bei mir ca. 8 Wochen kein Auto fahren konnte. Das war im tiefsten Winter, mein Auto stand mit angezogener Handbremse im Schnee, und ich meine danach ging es mit den Bremsen rapide bergab.

Auto steht den ganzen Tag im Freien.

Die Werkstatt, sagt aber ich bin kein Einzelfall und in 2 Jahren sehen wir uns wieder :eek::D:mad:

Die Außenseiten sehen etwas besser aus, vor allem vorne, die Außenseite ist wie man es erwartet.

Hinten liegt aber auch nicht mehr der komplette Belag auf.

Da ich nicht mehr viel fahre, habe ich jetzt mal Scheiben aus der Budgetserie von VW drauf machen lassen, ich denke in einem Jahr werde ich den GTI wohl eh abgeben und Up oder Polo fahren.

Grundsätzlich finde ich und sagen auch die altgedienten Mechaniker, dass das Material nicht mehr das von früher ist.

Die Gründe können ja auch positiv sein (bessere Bremsleistung), aber ich denke es geht einfach mal wieder ums Geld.

Bei meinem GTI war das ähnlich, ich hatte nur viel früher gewechselt. Mit der Fahrweise hat das nichts zu tun, beim 1.4er Cabrio sind die Bremsen 1A, und der war zu GTI Zeiten schon 1 jahr älter mit ziemlich identischem Streckenprofil, eher noch weniger Bremsen. Und beim R sind die Bremsen auch wieder 1A, trotz Winter und draußen Parkens keine Angammlungen.

Hatte beim GTI dann Scheiben von ATE verbauen lassen, somit war das Gammelproblem erledigt.

Selbst wenn man einen GTI im Ökomodus bewegt, sollten die Scheiben ein paar Jahre halten, ohne hinterher so auszusehen. Da wurde entweder beim normalen GTI generell, oder in bestimmten Serien einfach Schrott verbaut.

Die Bremsscheiben sehen eher so aus, als hättest du in der Ost oder Nordsee geparkt :eek:

Deswegen habe ich ja nach dem Felgenreiniger gefragt...

Zitat:

@rußwolke7 schrieb am 23. März 2015 um 11:25:01 Uhr:

Da ich nicht mehr viel fahre, habe ich jetzt mal Scheiben aus der Budgetserie von VW drauf machen lassen, ich denke in einem Jahr werde ich den GTI wohl eh abgeben und Up oder Polo fahren.

Mit "Budgetserie" meinst du die Economy-Teile?

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:00

Ja wahrscheinlich, ich meine die billigeren Originalteile, die es nicht durch die Qualitätskontrolle geschafft haben ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erster Bremsscheibenwechsel GTI ;-)