ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. erste Problem mit 1.4 tsi

erste Problem mit 1.4 tsi

Themenstarteram 27. September 2008 um 22:04

Hallo Leute,

also der wagen ist echt top aber ich ahbe grade ein Problem mit dem Motor: undzwar wenn der Motor warm ist und ich voll beschleunige z.b. im zweiten agng bis knapp ein 100 km/h dann gibt es so etwa bei 4000 -5000 umdrehungen so ein ruckeln und ein kurzer leristungsverlust wo er nicht mehr beschleunigen will und zögert und etwa nach einer sekunde weiter geht. und das passiert seid heute öfters

 

wisst ihr warum das ist? am anfang ahtte ich das nciht ahbe den wagen am dienstag bekommen

 

ich brauche eure hilfe der motor kann doch nciht jetzt schon ein schaden haben?

danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema
am 28. September 2008 um 10:25

wenn ich sowas lese muss ich fast weinen...

andere wie ich, warten noch und die ersten fahren ihn schon zu schrott....

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, aber ich wuerde einen neuen Motor erstmal einfahren, bevor man ihn so hochdreht, wie du es beschreibst.

Gruss Galacius

musst 1000km einfahren und tät an deiner stelle ma fehlerspeicher abfragen hast ja garantie und des andere is denk net das es net der motor ist sondern was mit der aufladung zu tun haben in denn er irgend kennfeld verlernt hat aber genauer weißt du es bei ner abfrage von fehlerspeicher

Themenstarteram 27. September 2008 um 22:26

meinst also könnte am fehlerspeicher leigen? ok gehe mal am montag zum freundlichen hin....weil voll komisch irgendwie seid heute wenn ich vollgas gebe passiert das meist im 2 gang aber auch im 3.

 

hab grade 350 km drauf

Ich würde erst mal die nächsten 1000 km nur bis 3000 U/Min. drehen. Das sollte man mit jedem Auto so machen.

Sollte das Problem dann immer noch Bestand haben würde ich die Werkstatt kontaktieren.

Eine Einfahrphase (1ooo km) sorgt für ein optimales Einpassen der beweglichen Teile im Motor und wirkt sich auf den Benzinverbrauch über die gesamte Lebensdauer das Motors aus.

Wie bereits mehrmals erwähnt wurde ist es wichtig seinen Motor einzufahren! 1000 km maximal bis 3000 U/min drehen. Neue Teile haben einen erhöhten Verschleiß. Deshalb sollten sie erst richtig "eingelaufen" werden. Wenn du nicht willst, dass dein Motor bereits nach 50000km den Geist aufgibt solltest du mal langsam machen! Stell dir vor, du willst Skifahren lernen und dein Skilehrer fährt mit dir in der ersten Fahrt eine schwarze Piste im Schuss runter. Die Gefahr, dass du dir dabei was brichst ist ohne Frage sehr viel höher als wenn du langsam das Skifahren auf einem Übungshügel lernst. So kannst du das fürs erste mal auf das Einfahren des Motors übertragen...

Zitat:

Original geschrieben von felixha

meinst also könnte am fehlerspeicher leigen? ok gehe mal am montag zum freundlichen hin....weil voll komisch irgendwie seid heute wenn ich vollgas gebe passiert das meist im 2 gang aber auch im 3.

 

hab grade 350 km drauf

Am Fehlerspeicher liegt es bestimmt nicht. :D

Da stehen nur die Fehler drin.

Bei dem Fehler würde ich auf ein Problem im Bereich Turbolader tippen.

Normalerweise sollte nach dem Kompressor im unteren Drehzahlbereich der Turbolader den Dienst übernehmen. Und das wird er wohl nicht machen oder erst verspätet. Der Übergang Kompressor - Turbolader sollte sonst nicht spürbar sein.

Aber trotzdem kann ich auch nur sagen: Vollgas erst ab 1500 km. So steht es auch in der Anleitung. Vorher nur bis 3000 U/min.

bei einem neuen Auto unter 500KM das Bodenblech durchlatschen bis nichts mehr geht... da fällt mir nichts mehr zu ein... aber dann beschweren das er auf 100KM mehr Öl als Benzin brauch..!!

Die Aussetzer bei Vollgas und hoher Drehzahl deuten auf Einsetzen der Klopfregelung hin.

Bei dem Fahrstil ist auf alle Fälle SuperPlus (min. 98 ROZ) angesagt.

Themenstarteram 28. September 2008 um 10:07

hmmm der letzte beitrag ist die logischste antwort bisher muss mal ausprobiern aber das sollte doch nciht weil der wagen nur super braucht

 

hmm schwer schwer

am 28. September 2008 um 10:25

wenn ich sowas lese muss ich fast weinen...

andere wie ich, warten noch und die ersten fahren ihn schon zu schrott....

Zitat:

Original geschrieben von felixha

hmmm der letzte beitrag ist die logischste antwort bisher muss mal ausprobiern aber das sollte doch nciht weil der wagen nur super braucht

 

hmm schwer schwer

Schau mal genau hin: Da steht mindestens 95 ROZ.

Der Motor darf

- weder mit Super ruckeln

- noch auf den ersten 1000km

Das liegt werde am fehlenden Einfahren noch am Sprit - da stimmt was nicht.

am 28. September 2008 um 14:29

Fahr das Auto doch erstmal ein. *kopfschüttel

Ich fasse es nicht, dieser Typ bietet seine Schindmöhre doch glatt zum Verkauf an:

http://www.motor-talk.de/.../...euen-volkswagen-sicrocco-t1820853.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen