ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !

Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !

Ford
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 10:35

Alles hier rein !

Beste Antwort im Thema

Bitte zurück zum Thema, das Problem gibt es nicht mehr

681 weitere Antworten
Ähnliche Themen
681 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PeterPan2003

 

Hallo Andi2011,

welche TFL bekommst Du?

Gruß

Peterpan2003

Moin siehe in diesem Thread letzte zwei Seiten

am 24. Juli 2013 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Immerhin können sie jetzt direkt die neuen TFL einbauen,dafür hatte ich für Donnerstag eigentlich einen Termin...:rolleyes:

Hallo Andi,

vielleicht erinnerst Du Dich, dass ich an den TFL/NL auch interessiert bin. Es wäre nett, wenn Du kurz schildern würdest ob und wie (ggf. "Aufblitzen") die Leuchten von Hansen nun funktionieren.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

klar, wenn der Einbau diesmal funktioniert, werd ich im TFL Thread dazu was sagen. Dort liest du aber auch die Infos von Ralf (stralleralle),so wie er es schreibt ist der aktuelle Stand der Funktionsweise der Lichter.

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Moin,

nach zwei sorgendfreien Jahren der erste Defekt an meinem Max.

Als ich heute meinen Max in Bewegung setzte kam es nach kurzer Fahrt zu einem scheppernden Geräusch aus dem Bereich vorn links (zumindest soweit man es beim fahren lokalisieren konnte).

Hörte sich an wie Metal auf Metal, teils mit quitschen dabei,dann wieder schepperndes Krachen,schleifgeräusche...angehalten, nachgesehen...nichts zu sehen!

FFH angerufen und vorbei gefahren. Meister hat mit mir eine kurze Fahrt gemacht,hörte die Geräusche auch sofort - Hebebühne, auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Ich fahr jetzt leihweise Focus Turnier und der FFH ist auf Fehlersuche,mal sehen was da kaputt ist.

Immerhin können sie jetzt direkt die neuen TFL einbauen,dafür hatte ich für Donnerstag eigentlich einen Termin...:rolleyes:

Moin,

Anruf meines FFH, des Rätsels Lösung ist kaum fassbar...Ein biegsamer Stock, wie Bambus laut meinem FFH, steckte im Bereich des li. Vorderrades und der Bremse so unglücklich fest, dass er bei unebener Strasse, beim Bremsen und Lenken die Geräusche verursacht hat und beim normalen fahren, am Reifen schliff,von aussen so nicht zu sehen...

...soweit also Entwarnung, nix kaputt!

Allerdings hat dieses stabile "Stöckchen" so heftig an der Innenseite des Rades "geschabt" das der Reifen erkennbar beschädigt ist und der FFH zum Tausch riet. Reifen ist bestellt, morgen soll noch das TFL verbaut werden und dann kann ich ihn abends abholen (hoffe ich, nach meinen TFL Erfahrungen glaub ich es erst wenn ich es sehe!)

Mojn,

Nachtrag zu gestern:

Auto ist wieder da, FFH hat mir den Stock geziegt,krass,wie eine Pfeilspitze,sowas hatte er auch noch nie gesehen.

Naja,einerseits schön das nciht wirklich was kaputt war,andererseits 180 Schleifen für einen neunen Vorderreifen und Bremsenreinigung:rolleyes:

am 13. August 2013 um 8:37

Hallo liebe C-Max Kollegen,

hab meinen jetzt seit Anfang Mai und musste schon eine unliebsame Feststellung machen.

Irgenwie, anscheinend durch die extreme Hitze in den vergangenen Tage, drückt es bei mir am unteren Ende der Frontscheibe den Dichtungsschaum raus.

Es quillt quasi richtig heraus.

Hat das Problem noch jemand mit dem 2013ern C-Max?

Grüße

Mothball

Hallo,

ja hier wurde schon darüber berichtet:

http://www.motor-talk.de/.../...neuen-treat-brauchen-t3271017.html?...

Dachte eigentlich nach nun mehr als 2 Produktionsjahren sollten solche Dinge nicht mehr auftreten....

gruß

black_max

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Mojn,

Nachtrag zu gestern:

Auto ist wieder da, FFH hat mir den Stock geziegt,krass,wie eine Pfeilspitze,sowas hatte er auch noch nie gesehen.

Naja,einerseits schön das nciht wirklich was kaputt war,andererseits 180 Schleifen für einen neunen Vorderreifen und Bremsenreinigung:rolleyes:

Was macht denn Dein TFL?

Zitat:

Original geschrieben von Mothball

..

Irgenwie, anscheinend durch die extreme Hitze in den vergangenen Tage, drückt es bei mir am unteren Ende der Frontscheibe den Dichtungsschaum raus.

Es quillt quasi richtig heraus.

Hat das Problem noch jemand mit dem 2013ern C-Max?

Grüße

Mothball

Ich hatte das Problem(chen) auch. Ein ProblemCHEN deshalb, weil es sehr einfach zu beheben ist!

Nimm einen Eiskratzer und schiebe die Dichtmasse wieder unter die Armaturenabdeckung wo sei hingehört, fertig.

Das Material ist sehr weich (zumindest bei Sonneneinstrahlung) und lässt sich sehr willig verschieben.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von SVE-Totti

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Mojn,

Nachtrag zu gestern:

Auto ist wieder da, FFH hat mir den Stock geziegt,krass,wie eine Pfeilspitze,sowas hatte er auch noch nie gesehen.

Naja,einerseits schön das nciht wirklich was kaputt war,andererseits 180 Schleifen für einen neunen Vorderreifen und Bremsenreinigung:rolleyes:

Was macht denn Dein TFL?

Moin,

das was es soll!:D

Mittlerweile war von längeren Fahrten, sowie (sinntflutartigem) Regen, Waschstrassenbesuchen und Sonne satt alles dabei, was meinen MS TFL schon "zuviel" war - funktioniert alles bestens!

am 22. August 2013 um 19:18

mein Navi sponn letzte Woche Freitag.

Alle 500 m gingen die Satelliten verloren und der Ansicht auf dem Bildschirm drehte sich in allen Richtungen das einem schwindelig wird. Habe schon gedacht das das Navi sich verabschiedet und habe das ganze mit Handy gefilmt.

Am nächsten Tag war der Spuk aber wieder vorbei und alles war normal.

Muß wohl am Wetter gelegen haben?????

am 22. August 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

mein Navi sponn letzte Woche Freitag.

Alle 500 m gingen die Satelliten verloren und der Ansicht auf dem Bildschirm drehte sich in allen Richtungen das einem schwindelig wird. Habe schon gedacht das das Navi sich verabschiedet und habe das ganze mit Handy gefilmt.

Am nächsten Tag war der Spuk aber wieder vorbei und alles war normal.

Muß wohl am Wetter gelegen haben?????

oder es lag an der nsa :D

am 27. August 2013 um 15:49

Ich habe meinen C-Max am vergangenen Freitag in Frankfurt abgeholt. Leider erst zu Hause habe ich festgestellt, dass der rechte Scheibenwischer viel zu tief eingestellt war. Er stand total auf der unter der Scheibe befindlichen Kunststoffverkleidung und hatte auch bereits den Lüftungseintritt verbogen.

Zum Glück hatte ich den Scheibenwischer bis dahin noch nicht benutzt. Ich war gleich am nächsten Tag bei meinem örtlichen Fordhändler, der hat den Scheibenwischer erstmal wieder grob eingestellt. Am Montag war ich wieder bei meinem Autohaus zum genauen Einmessen der Scheibenwischer am Computer. Jetzt wurde noch das bereits verbogene Teil (Lüftungseintritt) bestellt, was dann in den nächsten Tagen noch eingebaut werden soll.

Ansonsten ist bis jetzt alles prima :-)

Seit Freitag:

Klimaanlage ohne Funktion.

Kurzer Check heute besagt Anlage komplett gefüllt - keine Fehlermeldungen gespeichert, aber lässt sich nicht einschalten. Nach 3 Stunden wurd der Klimakompressor als Ursache identifiziert.

Grand C-Max, Februar 2013, ca. 6000km Laufleistung

Mängel:

1) Frontscheibe zu Cockpit, Dichtungsgummi quillt raus. Wie hier beschrieben mit Spachtel zurückdrücken werde ich während der Garantie absolut nicht machen. Beschädige ich dabei etwas ersetzt das kein Händler. Es muß laut FFH die Frontscheibe ausgebaut werden.

2) Schiebetür klappert, nicht immer. Habe noch nicht rausgefunden ob sich der Zustand nach Öffnen und Schliessen der Tür ändert oder das Fahrzeug verschlossen und wieder geöffnet werden muß. Geräusch tritt irgendwo im Bereich des Schlosses auf, lässt sich schwer orten. Laut Forum bekannt, sind aber ältere Beiträge, sollte also behoben sein. Beim Termin mit FFH natürlich nicht geklappert. Interessanterweise musste der FFH im Netz nachschauen um zu sehen das der Effekt bekannt ist.

3) Durchtoggeln der gespeicherten Radiosender mit der Lenkradbedienung. Sporadisch springt beim toggeln der Sender immer wieder auf Speicher Nr. 1 Bsp: 2>3>4>5>1 anstatt 6. Der Effekt tritt sowohl beim Abwärts als auch beim Aufwärtstoggeln auf. Nicht immer an der gleichen Stelle. Der FFH wollte den Mangel zuerst nicht annehmen, da er beim Terminn nicht auftratt. Habe dann per Handy den Effekt gefilmt und nun neuen Termin.

Kennt jemand den Effekt?

4) Heizung. Kein Lüfter an , keine Klimaanlage. Ändern der Temperatur am Drehregler, keine Änderung selbst wenn komplett auf kalt gestellt wird. Die Änderung der Temperatur erfolgt erst wenn die Klimaanlage kurz eingeschaltet und gleich wieder ausgeschaltet wird. Gleicher Effekt von kalt auf warm. Manchmal hilft es auch den Lüfter kurz ein wieder auszuschalten.

Gleicher Effekt mit der Richtung des Luftstroms. Bsp: Luftstrom auf Fahrer / Beifahrer gestellt. Änderung der Einstellung auf Frontscheibe, keine Änderung der Luftstromrichtung erfolgt. Die Änderung erfolgt erst wenn wie bereits beschrieben kurz die Klimaanlage an und wieder ausgeschaltet wird (1 sekunde reicht).

Beide Effekte treten nur sporadisch auf.

Kennt jemand den Effekt? Wie kann ich dies nachweisen?

5) Bei diesem Effekt bin ich mir nicht sicher, da subjektive Einschätzung. Falls der FFH nicht klärt bzw. behebt werde ich eine Temperaturmessung vornehmen.

Die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) erscheint mir sehr schwach ausgelegt. Bei stärkster Kältestufe (Temperatur, nicht stärke des Luftstroms) kommt nur leicht gekühlte Luft. Auch dies ist nicht konstant, manchmal erscheint mir die Kühlleistung deutlich stärker. Im Vergleich zu meinem Mondeo Turnier, Baujahr 2002 ist die Klimanlage schwächer ausgelegt.

Auch hier die Frage kennt jemand diesen Effekt?

PS: Alle Effekte wurden im Laufe der letzten Wochen von gelegentlichen Mitfahrern bestätigt. Ich leide also nicht an irgendwelchen Einbildungen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erste Mängel am C-Max - Alles hier rein !