ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Erste Inspektion

Erste Inspektion

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. August 2009 um 17:57

Hallo miteinander,

hab mit meinem Golf die ersten 15000 km runter. Seitdem leuchtet bei jedem Start "service jetzt" im Bordcomputer auf !? Meines wissens muss der TSI doch erst nach 30000 km oder 2 Jahren zum Service oder!

Kennt das Problem noch jemand von euch ?

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2011 um 13:05

Ich denke mal bei euch beiden passt der Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gerne" :D

272 weitere Antworten
Ähnliche Themen
272 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von christi123

mein 80ps er hatte jetzt die erste durchsicht. bei ca. 24000km. kosten ca. 150€.

3.3liter 5w30 wurden reingefüllt.

grüße

Bei selbst angeliefertem Öl hättest du bei einem angenommenen Ölpreis von ca 30,-€ ca 70,-€ sparen können(5,25,-€ pro Liter). Siehe Link.

 

http://cgi.ebay.de/.../170547328790?...

ist aufgeschlüsselt. öl kostete 58€, selber mache ich an diesem auto garnix- noch nicht;)

 

war eigentlich mit der komplettsumme sehr zufrieden. ca. 150€ für die durchsicht halte ich für günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Eigentlich ja. Zumindest laut Bordbuch.

Naja, du wärst nicht der erste, wo die Codierung nicht mit den Unterlagen übereinstimmt. Ich möchte fast wetten, dass bei dir ein fester Intervall codiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Zitat:

Original geschrieben von christi123

mein 80ps er hatte jetzt die erste durchsicht. bei ca. 24000km. kosten ca. 150€.

3.3liter 5w30 wurden reingefüllt.

grüße

Bei selbst angeliefertem Öl hättest du bei einem angenommenen Ölpreis von ca 30,-€ ca 70,-€ sparen können(5,25,-€ pro Liter). Siehe Link.

 

http://cgi.ebay.de/.../170547328790?...

Von "Selbermachen" ist ja auch keine Rede, sondern Selbstanlieferung des Öls. Bei deiner Ölmenge hättest du 28,-€ gespart und noch 0,7l als Nachfüllreserve übrig.

aha, dachte immer die schreiben das öl vor...

nunja, habe ich also zuviel bezahlt. ich gönne es meinem kleinen dorf vw-autohaus und gebe mir net die blöße, dort mit dem ölkanister aufzutauchen;)

grundsätzlich hast du aber recht, man sollte sparen wo es geht.

Zitat:

Original geschrieben von christi123

aha, dachte immer die schreiben das öl vor...

nunja, habe ich also zuviel bezahlt. ich gönne es meinem kleinen dorf vw-autohaus und gebe mir net die blöße, dort mit dem ölkanister aufzutauchen;)

grundsätzlich hast du aber recht, man sollte sparen wo es geht.

Das Öl muss nur der VW-Norm 50400/50700 entsprechen und das ist schon lange keine Blöße, das eigene Öl anzuliefern, im Gegenteil, gängige Praxis. Mit 100,-€ für einen Ölwechsel hast du ja schon reichlich unterstützt.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Eigentlich ja. Zumindest laut Bordbuch.

Naja, du wärst nicht der erste, wo die Codierung nicht mit den Unterlagen übereinstimmt. Ich möchte fast wetten, dass bei dir ein fester Intervall codiert ist.

Als ich den Wagen in WOB abgeholt hatte, habe ich mal kontrolliert. Da zeigte die Restlaufzeit bis zum Service nach 500 km Fahrt rund 30.000 an.

Kurz vor dem "Service"-Zeichen (1 Tag vorher) waren es noch 13.000 km. Dann bin ich vielleicht insgesamt 30 km Kurzstrecke gefahren und es kam mit einem Schlag "Service".

Das verstehe wer will. :confused:

Würde denn das alter (ca.370 Tage) zum Service passen?

Das würde mich auch mal interessieren. :(

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

 

Als ich den Wagen in WOB abgeholt hatte, habe ich mal kontrolliert. Da zeigte die Restlaufzeit bis zum Service nach 500 km Fahrt rund 30.000 an.

Kurz vor dem "Service"-Zeichen (1 Tag vorher) waren es noch 13.000 km. Dann bin ich vielleicht insgesamt 30 km Kurzstrecke gefahren und es kam mit einem Schlag "Service".

Hallo zusammen,

am sichersten ist die Beurteilung, wenn du jemanden mit einem VCDS Interface ansprichst. Der kann die Servicekanäle auslesen u. dann weiß man es genau, alles andere ist nur "Fischen im Trüben".

Ich persönlich finde es zwar schön, wenn die Werkstattbesuche nicht so oft sind, jedoch 2 Jahre mit 30.000 km finde ich suboptimal. An meinem 5er mache ich den Service alle 20.000 km / 12 Monate selbst.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Was kostet eigentlich diese "Garantieverlängerung" ?

kommt drauf an wie lange du es verlängern willst.

z.b beim 1.9er 300 euro für 2 jahre

glaube ich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Handtuch_racer01

Zitat:

Original geschrieben von Thai-Tiger

Was kostet eigentlich diese "Garantieverlängerung" ?

kommt drauf an wie lange du es verlängern willst.

z.b beim 1.9er 300 euro für 2 jahre

glaube ich ;)

Hat aber nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun.

Zitat:

Ich persönlich finde es zwar schön, wenn die Werkstattbesuche nicht so oft sind, jedoch 2 Jahre mit 30.000 km finde ich suboptimal.

Was ist daran suboptimal?

Eine Wartung über Gebühr auszudehnen nur wegen der Geldersparnis tut der Hardware nicht automatisch gut. Von daher ist ein gesunder Mix aus Wartung und Geldersparnis kein schlechter Grundsatz. Da ja das Öl und die Flüssigkeiten (egal ob der Wagen 4000 km oder 100.000 km/Jahr gefahren wird altert.

zumal man die 30000km eh nie erreicht. gerade den service hinter mir und der bordcomputer sagt in 26000km gehts wieder in die werkstatt...

das wird sich wohl wieder auf ca. 23000-24000 einpendeln.

um 30000km zu schaffen, müsste man schon ausschließlich autobahn fahren. ein bissl stadtverkehr und man kann es vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen