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Erste Inspektion bei 15k Kilometern - Falsch codiert?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 23. Juli 2011 um 15:49

Aloha

Mein Polo nervt seit einigen Tagen damit, dass ich zum Service soll. Habe heute die 15.000 Kilometer Marke geknackt. Den Wagen fahre ich seit Februar 2010. Fahre viele Kurzstrecken >1Km.

Hängt der recht frühe Service mit den vielen Kurzstrecken zusammen, oder ist bei mir nicht auf Longlife codiert? Kann man die Codierung auch selbst herausfinden, ohne die Werkstatt aufzusuchen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

Kurzstrecken halt ..... :(

Vielleicht wäre deswegen ein jährlicher Intervall zum Ölwechsel nicht verkehrt. Ich werde das warscheinlich so machen.

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Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Aloha

Mein Polo nervt seit einigen Tagen damit, dass ich zum Service soll. Habe heute die 15.000 Kilometer Marke geknackt. Den Wagen fahre ich seit Februar 2010. Fahre viele Kurzstrecken >1Km.

Hängt der recht frühe Service mit den vielen Kurzstrecken zusammen, oder ist bei mir nicht auf Longlife codiert? Kann man die Codierung auch selbst herausfinden, ohne die Werkstatt aufzusuchen?

die erste Wartung nach 1 1/2 Jahren und 15k km bei vielen Kurzstreckenfahrten ist doch okay....

und wäre der Wagen auf intervall codiert, hättest du im Februar (nach 1 jahr ODER 15k km) zur Wartung gemusst... also ne ganz klare Sache :-)

Man kann auch auf dem Display - linke Taste öfters drücken, sehen, wieviel Tage es oder Kilometer rückwärtszählend bis zum Service sind.

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 17:51

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

Kurzstrecken halt ..... :(

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

Kurzstrecken halt ..... :(

Vielleicht wäre deswegen ein jährlicher Intervall zum Ölwechsel nicht verkehrt. Ich werde das warscheinlich so machen.

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Alles klar. Dann weiß ich Bescheid.

Kurzstrecken halt ..... :(

Vielleicht wäre deswegen ein jährlicher Intervall zum Ölwechsel nicht verkehrt. Ich werde das warscheinlich so machen.

Yep werde ich auch so machen....

Zitat:

Original geschrieben von TAT2U77

Zitat:

Original geschrieben von Sebicca

 

Vielleicht wäre deswegen ein jährlicher Intervall zum Ölwechsel nicht verkehrt. Ich werde das warscheinlich so machen.

Yep werde ich auch so machen....

Bei wieviel KM/Jahr wenn ich fragen darf?

am 23. Juli 2011 um 19:37

Hallo

Also unseren 1.4er habe ich auf 19 Monate bei 6000 km bekommen, dann war der Intervallservice fällig. Ebenfalls Kurzstreckenfahrzeug.

Wenn ich ihn jetzt auf mindestens 17 Monate bekomme, dann fallen Intervall- und Inspektionsservice zusammen.

Ronon_Dex hat ja fast anderthalb Jahre geschafft.

Wenn er das nochmal schafft, dann fällt der nächste Intervallservice auch mit der Inspektion zusammen.

Codiert er hingegen auf Festintervall um, dann geht er in einem Jahr zum Intervallservice und ein halbes Jahr später dann zur Inspektion.

Wer gern oft in die Werkstatt geht, bitte.

Dies nur als weiteren Ansatz zu dieser Thematik.

bachus1

Bei unserem TSI wurde auch nach 15 Monaten und 5.500 km (nur Kurzstrecke) "Service" angezeigt. Als ich zum Inspektionstermin erschien meinte der Meister, das sei doch Blödsinn. Er hat dann dafür gesorgt, dass das Symbol nicht mehr erscheint und mir gesagt, ich solle selbst daran denken, mir vor Ablauf von 2 Jahren (also im März 2012) einen neuen Termin holen.

So geht es also auch!

am 24. Juli 2011 um 12:20

Mein erster Service war ca. nach 18 Monaten fällig, bei ca 9000 KM.

Mir wurde bei Volkswagen Automobile Berlin gesagt, dass es daran liegen würde, weil der Öl-Sensor schlechte Ölqualität bemerken würde, was von häufig gefahrenen Kurzstrecken kommen könnte...

Bei der Abgabe des Autos habe ich dann darauf hingewiesen, dass ich unbedingt die neusten Softwareupdates aufgespielt bekommen möchte, weil ich hier unteranderem von einem Update gelesen habe, was den Ruhestromverbrauch vermindern würde. Ich habe auch nach einem Firmwareupgrade für mein RNS310 gefragt,was mir dann auch Verkehrszeichen anzeigen könne und welches wohl auch die Karten einstellung verändern lässt.

Beim Abholen wurde mir dann versichert,dass die Software meines Autos auf dem neusten Stand wäre,und es wurde wehement bestritten,dass es ein Firmwäreupgrade für mein RNS310 gibt, dass diese Features erst beim RNS315 möglich wären und ich wurde hingestellt,als ob ich mir alles nur einbilden würde. Dabei wurde mir in Wolfsburg(beim abholen eines weiteren Polos) einen Monat zuvor versichert, dass es ein solches Upgrade gibt und dass es mir mein Fachhändler beim Service sicherlich gerne aufspielen wird...

10 KM bin ich von VW aus nach Hause gefahren

Eine Woche später wollte ich mit dem Auto eine Tour machen... Aufschließen konnte ich es noch, als ich es wieder abschließen wollte merkte ich, dass gar nichts mehr ging... Die Batterie war alle... Ich wurde im Rahmen der Mobilitätsgarantie zu VW eingeschleppt um dort auch einen Leihwagen zu bekommen... Aber für den Leihwagen wollten die aufeinmal 54€ für drei Tage haben, wenn ich die Versicherungsselbstbeteilligung von 750€ auf 0 € runter setzen lasse...

Ich habe mich dafür entschieden keinen Leihwagen zu nehmen, da ich zu diesem Zeitpunkt mein letztes Geld für einen völlig verfrühten Service auusgegeben hatte und der Urlaub stand auch direkt vor der Tür, der bezahlt werden wollte...

Letztendlich wurde das besagte Softwareupdate, was den Ruhestromverbrauch minimiert, erst zu diesem Zeitpunkt aufgespielt und festgestellt,dass die Leitungsbrücke der Batterie völlig oxidiert war (Foto siehe Anhang) und deshalb ausgewechselt werden mußte. Die zweite Werkstatt in die ich(wegen dem Wochenende) eingeschleppt wurde, konnte sich auch nicht erklären weshalb die oxidierte Leitungsbrücke nicht schon beim Service aufgefallen ist und schon da ausgewechselt wurde...

Beim Abholen des Autos kam dann eine blöde Ausrede nach der anderen, ohne dass ein Fehler eingeräumt wurde. Unteranderem ist mir aufgefallen,dass ein neuer Batterietest gemacht wurde, der auf den eigentlichen Servicetermin zurückdatiert und an den Servicebericht,den ich beim einschleppen mit abgegeben hatte, angeheftet wurde...Unteranderem kam auch die Aussage,dass ich ja nur einen Ölwechseltermin gehabt hätte,wobei ich auf den Servicebericht verwies und meinte 250€ für einen reinen Ölwechsel wäre wohl etwas teuer gewesen...

Außerdem wurde mir gesagt, dass Softwareupdates erst im Fehlerfall aufgespielt werden, also haben die mich beim Abholen nach dem Service eiskalt belogen!!!

Alles im allen baut VW sehr gute Autos, leider ist Volkswagen Automobile Berlin nicht in der Lage eine atequtate Wartung der Fahrzeuge vorzunehmen,da scheinen die absolut überfordert zu sein.

ICH HABE BEI DIESEM VEREIN 250€ FÜR EINEN 0815 Service bezahlt,der mich woanders nur 1/3 gekostet hätte, aber ich dachte halt in meiner naivität,dass die mir zumindest noch die nötigen Softwareupdates beim Service installieren(so wie es mir in Wolfsburg versichert wurde) aber selbst dazu waren die nicht in der Lage!!!

Ich werde mich jetzt nach Brandenburg orientieren, da die in Berlin alle unter einer Decke stecken und Fehler lediglich vertuschen, statt zu denen zu stehen und etwas kulanz zu zeigen...

Hoffentlich sind die dort etwas Service orientierter...

Die Mobilitätsgarantie ist meiner Meinung nach auch nur Augenwischerei, da ich für einen Leihwagen 54€ für drei Tage zahlen sollte obwohl der Fehler bei Volkswagen Automobile Berlin gemacht wurde...

Das Einschleppen wäre beim ADAC oder HUK auch konstenlos gewesen...

Ich habe weder eine Entschuldigung noch kulanz bei den Servicekosten oder einem Leihwagen erhalten...

Soviel zu meiner ersten Inspektion...Ich hoffe ich habe erstmal Ruhe...

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 15:44

Ein Wert zur Orientierung:

Erste Inspektion bei 15k Kilometern mit Longlife Codierung bei VW Vertragswerkstatt.

Kosten tutto kompletto: 197,03 Euro.

Dauer: 1/2 Tag vermutlich

Gemacht wurde:

Intervall Service mit Mobilitätsgarantie

Staub- und Pollenfilter

Schraube ;)

Ölfilter

Staubfilter

Scheibenreiniger

5W30 Longlife III (Menge: 3,2)

Kostenlose Aktionen:

Aktion 97U9 - Abdeckkappe nachgerüstet

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Ein Wert zur Orientierung:

Erste Inspektion bei 15k Kilometern mit Longlife Codierung bei VW Vertragswerkstatt.

 

Kosten tutto kompletto: 197,03 Euro.

Dauer: 1/2 Tag vermutlich

 

Gemacht wurde:

Intervall Service mit Mobilitätsgarantie

Staub- und Pollenfilter

Schraube ;)

Ölfilter

Staubfilter

Scheibenreiniger

5W30 Longlife III (Menge: 3,2)

 

Kostenlose Aktionen:

Aktion 97U9 - Abdeckkappe nachgerüstet

So ein Service ist in einer guten Stunde erledigt.  ;) Ich stehe immer dabei, wenn meine Schätzchen in der Werkstatt sind. :cool:

MfG aus Bremen

am 30. Juli 2011 um 6:50

Was ist das für eine kostenlose Aktion gewesen???

Kostenlose Aktionen:

Aktion 97U9 - Abdeckkappe nachgerüstet

Welche Abdeckkappe ist das und wofür???

Ob ich bei meinem Service dabeigestanden hätte oder nicht,ich glaube dass es auch nichts geändert hätte,da ich die Tätigkeiten der Mechaniker eh nicht nachvollziehen kann...

Ich dachte irrtümlich eben,dass sie wissen was sie tun und nicht der Art rumschludern schlißlich war der Service ja auch teuer genug!!!

@ducati93:

"Bei unserem TSI wurde auch nach 15 Monaten und 5.500 km (nur Kurzstrecke) "Service" angezeigt. Als ich zum Inspektionstermin erschien meinte der Meister, das sei doch Blödsinn. Er hat dann dafür gesorgt, dass das Symbol nicht mehr erscheint und mir gesagt, ich solle selbst daran denken, mir vor Ablauf von 2 Jahren (also im März 2012) einen neuen Termin holen.

So geht es also auch!"

Was "der Meister" da gemacht hat, ist in doppelter Weise unverantwortlich:

1. Verlierst du im Ernstfall, wenn diese Manipulation herauskommt (z.B. wenn der Wagen woanders einen ernsthaften Motorschaden hat, die Gewährleistung. In so einem Fall wird dich "der Meister" dann wohl kaum schützen (können).

2. sind 15 Monate für Superkurzstrecken (die bei gut 4000km/Jahr zu erwarten sind) normalerweiese bei einem Turbomotor schon zuviel. (dazugibt es, wenn Details interessieren, "unendlich" viel zu lesen...)

Die interene Inspektionszeitpunktberechnung ist bei VW sogar eher auf "großzügig" eingestellt, damit die Kunden nicht so schnell meckern und die AB sich deshalb nicht auf das Thema einschießen kann.

Von daher solltest du m i n d e s t e n s deren Vorgaben beachten (und natürlich wegen der Garantie),

auch wenn es bei der geringen Kilometerzahl schwer fällt.

(Wer nur 4000km/Jahr mit eigenem Auto fährt, dürfte jegliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtung sowieso eher vernachlässigt haben)

Besser wäre bei dir mit deinem Motor definitiv : Einmal jährlich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Ronon_Dex

Aloha

Mein Polo nervt seit einigen Tagen damit, dass ich zum Service soll. Habe heute die 15.000 Kilometer Marke geknackt. Den Wagen fahre ich seit Februar 2010. Fahre viele Kurzstrecken >1Km.

Hängt der recht frühe Service mit den vielen Kurzstrecken zusammen, oder ist bei mir nicht auf Longlife codiert? Kann man die Codierung auch selbst herausfinden, ohne die Werkstatt aufzusuchen?

Hallo

kam der Polo genau nach 15000km zum Service Laut Display?

Bei uns war auch der Service falsch codiert und zwar die öl quali Service stand auf Longlife und Ölqauli auf schlecht

habe es ändern lassen und nun muss ich in etwa 30000km je nach fahr eigenschaften

 

mfg

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