ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Erste Inspektion bei 15200 km trotz Longlife Service !?

Erste Inspektion bei 15200 km trotz Longlife Service !?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 18:48

Folgende Frage.. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Sharan ?

Unser Sharan 2,0 TDI 140 PS mit DPF meldet trotz Einstellung bis 30000 km bzw. 2 Jahre:

Erstes Service bei 15200 km.

Ist dies normal ?

Schwankungen sind klar - aber meiner Meinung hier viel zu hoch .

Das Auto wird normalerweise 40% Überland 50% Autobahn bewegt.

Nahezu immer im unteren Drehzahlbereich .. also eher sanft.

Bitte euch um eure Erfahrungen Sharan und Longlife-Einstellung..

Nach ca. wieviel km musstet ihr normalerweise zum Service ?

Bitte seit so nett und schreibt eure Motorisierung dazu und ob euer Sharan über einen DPF (Dieselpartikelfilter) verfügt. Nach erster Info soll der DPF für so ein kurzes Serviceintervall verantwortlich sein.. Habt ihr gleiche Erfahrungen ??

Vielen Dank

Tiga Toni

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

habe die gleichen Erfahrungen mit dem Wagen gemacht (gleiche Motorisierung) , Service bei 15000km. Wobei mein Wagen zu 80% in der Stadt bewegt wird.

Mir wurde auch gesagt, dass der Partikelfilter daran schuld ist, so wie auch der hohe Vebrauch.

Kmme Überland bei Tempo 100 nicht einmal unter 7.5l . Wie schaut's da bei dir aus.

Thomas

Fahre auch einen 2,0 ltr TDI 140PS aber ohne DPF. Anzeige meldet sich bei mir auch nach ca 15000 km jedes Mal. Hab es beim letzten Mal ausschalten lassen und jetzt nach knapp 30000 km den Ölwechsel gemacht. Mir wurde gesagt es liegt an der Fahrweise bzw an den Fahrstrecken. Fahre jeden Tag 36 km (Hin und Rückfahrt) über Land zur Arbeit.

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:17

Hallo Thomas,

ich brauche bei Tempo 100 ca. 6,5 Liter im Durchschnitt.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von X0100

Hallo,

habe die gleichen Erfahrungen mit dem Wagen gemacht (gleiche Motorisierung) , Service bei 15000km. Wobei mein Wagen zu 80% in der Stadt bewegt wird.

Mir wurde auch gesagt, dass der Partikelfilter daran schuld ist, so wie auch der hohe Vebrauch.

Kmme Überland bei Tempo 100 nicht einmal unter 7.5l . Wie schaut's da bei dir aus.

Thomas

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 18:29

Habe jetzt im Forum (Suchfunktion) folgenden Eintrag gefunden :

Original geschrieben von Broesel moin moin

Hallo Sharanfreunde. Ich fahre seit Anfang März 2008 einen Sharan 2.0 TDI DPF Sondermodell United. Alles war bestens doch kurze Zeit nach der ersten Inspektion (27352 km) fing mein Sharan an, beim Zurückschalten vom 6. in den 5. Gang, Kratzgeräusche .....

Wie kann dies sein...

Hier handelt es sich ja nicht um einige Kilometer +/-

Bitte euch um weitere Erfahrungen

Viele Gruesse

Tiga Toni

Hallo,

mein Sharan 2.0 TDI mit DPF wollte mit 18000km zum ersten Mal zum Service. (Meldung bei etwa 15tkm:noch 3000km bis zum Service). Aktuell stehen 35000km an und bisher hat er sich noch nicht wieder gemeldet.

Ich fahre viel in Wien. Etwa 50% Stadt - 50% Autobahn. Wenig Kurzstrecke - Verbrauch insgesamt 7,4L/100km

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 8:00

Wer hat andere Erfahrungen ?

Bitte auch diese sich zu Wort zu melden !

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

Wer hat andere Erfahrungen ?

Bitte auch diese sich zu Wort zu melden !

Grüß Euch!

 

Bei meinem Sharan war das erste Longlifeservice bei etwa 27.000km fällig.

Ich fahre viel Stadtverkehr - auch Innenstadt (für quattroman u. XO100- innerhalb des Gürtels, nur selten innerhalb des Rings), viel Autobahn, relativ wenig Bundes- und Landestraße.

 

Zur Zeit hab ich ca. 42.000km am Tacho und der Verbrauch liegt jetzt in der Winterzeit um die 6,9 Liter auf 100km. Aber bei mir im Sharan sind viele Verbraucher in Betrieb wie elektr. Sitzheizung, immer wieder Front- u. Heckscheibenheizung, machnmal zwei mal täglich die Standheizung, etc.

 

Wenn ich manchmal abends von Verwandtenbesuch - relativ langsam wegen meiner Frau - nach Wien fahre (40km), mit Tempomat 90 km/h (15km Autobahn), zeigt der Bordcomputer am Parkplatz weniger als 5 Liter (4,7 - 4,9) als kurzen Durchschnittsverbrauch an.

 

Ausgelitert hab ich das noch nie, aber den langen Durchschnittsverbrauch hab ich spordisch nachgerchnet und da differierte der errechnete Verbrauch mit dem des Bordcomputer zwischen 0,3 und 0,6 Liter.

 

Grüße von Fred

Hallo Fred!

 

deine Angaben punkto Verbrauch bestätigen auch das , was ich schon von anderen 2.0 TDI Fahrern gehört habe (habe einige schon angesprochen).

Du hast aber den 1.9 TDI ohne DPF, oder?

Ich denke nicht dass meine Fahrweise schuld an dem hohen Verbrauch ist, denn bei meinem alten 1.9 TDI hatte ich immer einen super Verbrauch. Auf der Autobahn, bzw. Budesstraße kann ich nur mit der 6. fahren.

Höchst sporadisch schaffe ich es durch Wien, dass am Ende die 6l am Tacho steht ; die Normalanzeige liegt aber eher bei 9.5 in der Stadt - entspricht auch nachgerechnet ca. der Realität - mehr als 700 km mit einem Tank sind nicht drinnen.

Habe versucht div. Verbraucher wegzulassen (Klima, Sitzheizung, Gebläse, Standheizung,...). Bisher alle Verusche erfolglos.

Ich habe den Eindruck, dass es am besten ist, nicht über 1500 Umdrehungen zu kommen. Nur auf Autobahn und Dundestraße nicht möglich.

Ich denke noch immer, dass sich irgend ein anderer Verbraucher (auf den ich keinen Einfluss habe) dazuschaltet, was aber am Stand nicht auffällt - denn laut Werkstatt sind keine Probleme ersichtlich.

Das Diagnosegerät wird ja immer nur im Stand angehängt, oder?

Unter Umständen würde sich das Problem beim Fahren zeigen.

Mein Leid gehört zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber es ärgert mich maßlos.

Hatte bereits schon mal einen Artikel gesprieben, auf den auch quattroman bereits einmal geantwortet hat.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von X0100

Hallo Fred!

 

 

deine Angaben punkto Verbrauch bestätigen auch das , was ich schon von anderen 2.0 TDI Fahrern gehört habe (habe einige schon angesprochen).

Du hast aber den 1.9 TDI ohne DPF, oder?

 

Ich denke nicht dass meine Fahrweise schuld an dem hohen Verbrauch ist, denn bei meinem alten 1.9 TDI hatte ich immer einen super Verbrauch. Auf der Autobahn, bzw. Budesstraße kann ich nur mit der 6. fahren.

 

Höchst sporadisch schaffe ich es durch Wien, dass am Ende die 6l am Tacho steht ; die Normalanzeige liegt aber eher bei 9.5 in der Stadt - entspricht auch nachgerechnet ca. der Realität - mehr als 700 km mit einem Tank sind nicht drinnen.

Habe versucht div. Verbraucher wegzulassen (Klima, Sitzheizung, Gebläse, Standheizung,...). Bisher alle Verusche erfolglos.

 

Ich habe den Eindruck, dass es am besten ist, nicht über 1500 Umdrehungen zu kommen. Nur auf Autobahn und Dundestraße nicht möglich.

 

Ich denke noch immer, dass sich irgend ein anderer Verbraucher (auf den ich keinen Einfluss habe) dazuschaltet, was aber am Stand nicht auffällt - denn laut Werkstatt sind keine Probleme ersichtlich.

Das Diagnosegerät wird ja immer nur im Stand angehängt, oder?

Unter Umständen würde sich das Problem beim Fahren zeigen.

 

Mein Leid gehört zwar nicht zum ursprünglichen Thema, aber es ärgert mich maßlos.

Hatte bereits schon mal einen Artikel gesprieben, auf den auch quattroman bereits einmal geantwortet hat.

 

Thomas

Servus Thomas!

 

Ich hab den Business 1,9 TDI 4 Motion den hat es in Österreich immer ohne DPF gegeben, trotzdem hat meiner laut Typenschein Euro 4.

In der Stadt auf ebenen Fahrbahnen kann ich oft im 6. Gang fahren, habe auch in der Stadt oft den Tempomat eingeschaltet und auf Autobahnen fahre ich mit dem Tempomat Tacho 145km/h, das sind laut Drehzahlmesser ca. 3.000 U/min.

Sonst versuche auf ich auf Steigungsstrecken immer - wenn möglich - im 3., 4., u. 5. Gang bei 1.900 U/min. zu bleiben.

Fred

Hi,

bin im Moment ebenfalls mit dem LongLife-Oel (Fuchs) unterwegs. Nach 15.000km meldete sich natuerlich die Intervallanzeige. Da mein Alhambra aber schon 220.000km auf dem Buckel hat, werde ich ihn mal bis 20.000km mit dem Fuchs-oel fahren. Frueher ist man ja auch nach den Herstellerangaben gefahren. Nervig ist nur , dass die Anzeige bei jedem neustart sich meldet. Man gewoehnt sich dran.

Gruss

auch besonders an Fred

Zitat:

Original geschrieben von straad

Hi,

 

bin im Moment ebenfalls mit dem LongLife-Oel (Fuchs) unterwegs. Nach 15.000km meldete sich natuerlich die Intervallanzeige. Da mein Alhambra aber schon 220.000km auf dem Buckel hat, werde ich ihn mal bis 20.000km mit dem Fuchs-oel fahren. Frueher ist man ja auch nach den Herstellerangaben gefahren. Nervig ist nur , dass die Anzeige bei jedem neustart sich meldet. Man gewoehnt sich dran.

 

Gruss

auch besonders an Fred

Grüß Euch und Servus Dirk!:)

 

Bitte was ist das "Fuchs" Öl? diese Bezeichnung ist mir noch nicht untergekommen!

Als bei meinem Sharan das Longlife Sevice bei etwas über 27.000km fällig war, gabs auch ab 3.000km davor bei jedem Start die Anzeige.

Es hat sich dann so ergeben das ich erst bei ca. 28.000km tatsächlich das Service durchführen lassen konnte und war auch kein Problem.

Die Werkstattleute sagten mir das bei der Intervallanzeige die Anzahl der Startvorgänge gezählt wird, das soll auf das Intervall einigen Einfluß haben. Wenn der Sharan viel und längere Strecken auf Bundestraßen gefahren wird, erreichen manche Sahran angeblich locker die 30.000km.

 

Grüße von Fred

 

 

 

Hallo Fred,

beim Fuchs-Oel handelt es sich um das Titan SuperSyn Longlife Plus, 0w-30.

Im Netz kann man guenstig dran kommen; es wurde hier im Motor-Talk genannt, deswegen bin ich drauf gestossen.

Wie ist die Wetterlage in Wien?

Alles Gute!

Gruss

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Tiga Toni 1

Folgende Frage.. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Sharan ?

Unser Sharan 2,0 TDI 140 PS mit DPF meldet trotz Einstellung bis 30000 km bzw. 2 Jahre:

Erstes Service bei 15200 km.

Ist dies normal ?

Also das Problem der kurzen Intervalle trifft definitiv die Fahrzeuge (2.0 TDI, 103kw) mit DPF.

Gerne warte ich auf jemanden der mit einem Sharan 2.0 mit DPF ab Werk, regelmäßig Inspektionsintervalle über 18.000 km hinbekommen hat.

Das wäre sehr interessant.

Die spannenden Frage ist: Was ist die wirkliche Ursache ?

Da gibt es zwei grundsätzliche Alternativen:

1) Die Berechnung für den fälligen Service ist nicht korrekt. --> Das Öl würde noch viel länger seine Schmieraufgabe erfüllen

2) Die DPF Lösung bei diesem Motor in diesem Auto führt tatsächlich zu einer so hohen Belastung für das Motoröl, dass längere Service-Intervalle nicht möglich sind

 

Noch ein paar Gedanken dazu:

zu 1)

Die Methode und die Parameter nach denen die Berechnung stattfindet ist nicht öffentlich zugänglich.

Aber grundsätzlich ist klar, dass dort Fehler enthalten sein können oder die Sicherheitsfaktoren zu groß sind.

- Kennfelder können falsch sein, bzw. sehr weit von der Realität abweichen.

- Fehler in der Programmierung

- Bewusste Intervallverkürzung ........ (glaub ich eher nicht)

Das zu prüfen wird uns, ohne Insiderwissen aus dem VW Konzern nicht gelingen.

zu 2)

Es könnte sein, dass die Lösung technische einfach eine Katstrophe ist, bzw. die Lösung einfach mit hohen Wartungskosten (teurer Ölwechsel) einher geht.

Die Belastung des Motoröls ergbit sich, laut VW, unter anderem aus der Menge der Rußpartikel die bei der Verbrennung entstehen.

Bei den Regenerationsvorgängen für den DPF wird zusätzlich Diesel nach-eingespritzt um eine ausreichend hohe Abgastemperatur zu erreichen. Dies führt in dieser Zeit zu einer Erhöhung der Rußpartikel (fetteres Gemisch) und das schlägt sich sofort massiv in den Berechnungen für das Service-Intervall nieder.

Hinukommt, dass der DPF, je nach aktuellem Füllgrad mit Partikeln, einen erhöhten Wiederstand darstellt, der insgesamt zu höheren Ladedrücken führt, die in die Berechnung der Rußbelastung des Motoröls ebenfalls negativ einfliessen.

Eine Umstellung auf feste Service-Intervall-Werte (15.000km) spart aber auch nichts an Geld, da man dann trotzdem das extrem teure LL-Öl benötigt , da dies bei Fahrzeugen mit DPF immer verwendet werden muss, egal ob LongLife oder fixes Intervall.

 

Was auch immer die Gründe sind: Mit dem Sharan 2.0 TDI, 103kw mit DPF ab Werk ist LongLife eigentlich kein wirkliches LongLife.

Die von VW in Aussicht gestellten Werte sind nicht zu erreichen.

Das Fahrprofil (Kurzstrecke, Langstrecke, usw) scheint auf jeden Fall nicht den großen Einfluss auf das Service-Intervall zu haben, wie VW einem suggerieren will. Dazu gibt es zu viele Berichte von Fahrern die viel Langstrecke fahren und auch nur die kurzen Intervalle schaffen.

Wie gesagt: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren,

Wenn sich jetzt mehrere Leute melden sollten, die mit Ihrem Fahrzeug regelmäßig sogar 22.000km und mehr erreichen , dann würde es sich lohnen, der Ursache noch mal auf den Grund zu gehen. Aber das glaube ich nicht.

 

 

 

Ich würde bei der frühen Anzeige glatt ein virtuelles Bier verwetten das da eine Ölverdünnung durch Diesel vorliegt.Wenn der Motor einen gewissen Ölverbrauch hat fällt das nicht mal am Meßstab auf da der Diesel nur die fehlende Ölmenge ersetzt.

Man müßte mal am Öl schnüffeln ob man Diesel riecht oder noch besser eine Probe analysieren lassen.

 

Ein früherer Bekannter hält den ganzen Longlifequatsch eh für Augenwischerei.Durchnittsintervalle im Fuhrpark seines Arbeitgebers waren rund 18500 km und das bei Aussendienstlern die im Jahr zwischen 60000 und 80000km runterspulten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Erste Inspektion bei 15200 km trotz Longlife Service !?