ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erste Inspektion / 30 TKM

Erste Inspektion / 30 TKM

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. März 2016 um 9:49

Hallo,

 

hatte meinen jetzt die Tage zur ersten Inspektion (30 TKM).

Kosten waren bei 360,- Euro netto.

Nicht unvorhergesehenes dabei - wobei ich mich über 20,- Euro für die Innenreinigung der Frontscheibe etwas gewundert/geärgert habe. Die war sauber und es gab keinen Grund ... vielleicht hat man etwas anderes gesucht um noch etwas rauszuholen, nachdem ich darum gebeten habe das Wischwasser nicht aufzufüllen.

Wie schaut es bei den anderen aus in Bezug auf die Wartungskosten?

 

Danke und Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 17:34

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 2. März 2016 um 18:25:01 Uhr:

Zitat:

Mein guter alter Audi-:) scharrt mit einem ziemlich vollen Q7-Vorführer zu interessanten Leasingkonditionen mit den Hufen, vielleicht kann ich ihn mir am Wochenende schönfahren...

...vom Regen in die Traufe...;)

Gruß Daniel

ach ja: anbei ein paar Bilder was Dich (neben ein paar technischen Unzulänglichkeiten) erwarten könnte - mein Q7 Vorführer vom Herbst;)

Ich glaub die Bilder kennen mittlerweile alle im Forum auswendig ;-)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

... um da jetzt wesentliche Genauigkeitsunterschiede zum obigen Q7-Bild zu finden, bin ich nicht feinsinnig genug. :o :p

Mal ganz ehrlich. Ganz persönlich. Dieser Fugenfetischismus belustigt mich. Ich käme nicht auf die Idee, mit der Makrokamera durchs und ums Auto zu schleichen und da jedem Mikrometer nachzuspüren. Perfektion in der Fertigung ist ingenieurtechnisch sicher schwer und bewundernswert. Mich interessiert es nicht. Ich lasse ein Auto in der Gesamtheit auf mich Wirken und wenn es mir da gefällt interessieren mich die letzten hundertstel Millimeter nicht. Was nützt mir Perfektion, wenn das Ergebnis dennoch langweilig oder gar hässlich ist. Wie z.B. dieser unsäglich CLS Shooting Brake. Da fängt die Hässlichkeit sogar schon beim Namen an. Shooting Brakes waren primitive offenen Kutschen, die man zu Jagdzwecken nutze, weil sie sonst nicht mehr zu gebrauchen waren. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@gseum schrieb am 5. März 2016 um 12:38:42 Uhr:

... um da jetzt wesentliche Genauigkeitsunterschiede zum obigen Q7-Bild zu finden, bin ich nicht feinsinnig genug. :o :p

als 50% (?) Brasilianer sieht man das eben lockerer :D

Im Ernst....im Verlauf der seitlichen Fugen kann ich weiter oben einen Bleistift ins Innere des Armaturenbrettes versenken (Vorsicht, bildhafte Übertreibung;)), wogegen im unteren Bereich eine 0-Fuge zu sehen ist...zwischendrin eine Chrom-Zierleiste die mm-weit absteht als wenn sie nicht eingeclipt (schreibt man das so?) wäre, weiter endet jedes- und beginnendes Bauteil an der Seite irgendwo, ohne System und Form... ok, wenn´s Euch nicht stört soll´s Audi recht sein.

Mein Vorführer jedenfalls sollte 100T€ kosten und war unter dem Strich der am wenigsten perfekt verarbeitete Audi der letzten Jahre (hatten/haben A7,A6,A3,Q5,A4,Q7).

Sorry an den TE dass wir das Thema so zumüllen (bin nicht ganz unbeteiligt und mir dessen bewusst);) deshalb sag´ ich hier nix mehr zu Fugen und Leisten usw...

Gruß Daniel

Zitat:

@Ostelch schrieb am 5. März 2016 um 12:48:06 Uhr:

Mal ganz ehrlich. Ganz persönlich. Dieser Fugenfetischismus belustigt mich. Ich käme nicht auf die Idee, mit der Makrokamera durchs und ums Auto zu schleichen und da jedem Mikrometer nachzuspüren. Perfektion in der Fertigung ist ingenieurtechnisch sicher schwer und bewundernswert. Mich interessiert es nicht.

Grüße vom Ostelch

So schnell kann man seine Vorhaben über Bord werfen (also nichts mehr dazu zu schreiben);)

...dass es Dich nicht interessiert ist völlig ok.

Aber ich bin da nicht auf der Suche nach diversen Mängeln, sondern ich mache die Türe auf und denke sofort, ohne bewusst hinzusehen : Oha..., da ist was nicht richtig befestigt, das hängt schief usw...

Zum Weiteren finde ich es bemerkenswert wenn der Audi in einem Test pauschal 20% mehr Punkte aufgrund der "perfekten" Verarbeitung bekommt als z. B. ein Volvo oder Jaguar usw.

Zudem habe ich als Audikunde den Anspruch ein beinahe perfekt verarbeitetes Auto zu bekommen, da dies auch der kommunizierte Anspruch von Audi ist hier die Benchmark zu setzen, aber auch eine Rechtfertigung zum Preis. Wenn ich einen Jeep oder Kia kaufe dann habe ich diesen Anspruch und diese Erwartung nicht.

So, jetzt gehe ich mal wieder, bewaffnet mit Lupe, Licht und dem Makroobjektiv, raus in die Halle um auf die Jagd nach schräg sitzenden Leisten, unsauberen Nähten und ungleichen Spaltmaßen zu gehen - melde mich wieder wenn ich was erlegt habe :D

Gruß Daniel

Beim Volvo der Übergang vom Heckspoiler zu den Rückleuchten ist aber auch nicht so gut gelungen. Das sieht aus wie nach einem Unfall, da passt der ganze Finger in den Spaltmaß. Ein absolut perfektes Auto gibt es nicht. Und bei dem Vorführwagen war auch der linke Außenspiegel schief an der Tür montiert und da guckt man direkt drauf.

am 5. März 2016 um 14:58

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 5. März 2016 um 12:35:58 Uhr:

 

Damit es Euch nicht langweilig wird habe ich natürlich wieder ein Bild dabei:rolleyes: : Zu sehen der beinahe perfekte Fugenverlauf vom CLS Shooting Brake den ich gestern in Sindelfingen abgeholt habe.

Ich möchte Bilder vom Äußeren sehen :D

Ich denke was Daniel sagen wollte, und da hat er meines Erachtens recht, ist, dass bei so teuren Autos mit dem immer wieder zu hörenden Attributen wie Haptikweltmeister, höchste Qualität etc. es schlicht und ergreifend schwach ist, wenn die Verarbeitung mit Mühe Dacianieveau erreicht. Das geht bei Audi nicht und am Beispiel des Außenspiegels auch bei Volvo nicht, dafür sind die Böcke schlicht zu teuer...

Themenstarteram 7. März 2016 um 16:13

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 5. März 2016 um 13:33:09 Uhr:

 

Aber ich bin da nicht auf der Suche nach diversen Mängeln, sondern ich mache die Türe auf und denke sofort, ohne bewusst hinzusehen : Oha..., da ist was nicht richtig befestigt, das hängt schief usw...

 

Gruß Daniel

Ich muss zugeben, ich musste etwas schmunzeln über die Stelle die Du Dir für die Qualitäts-Doku ausgesucht hast...

Mag ja sein, dass einen das beim Einsteigen stört, aber dann - Tür zu und genau die Stelle sieht nun wirklich niemand - von außen oder währen oder Fahrt.

Nicht, das man das gut heißen muss oder eine nachlässige Verarbeitung tolerieren muss - aber an der Stelle ist das ja nun irgendwie auch wieder wurscht.

Ich habe da eher eine Stelle anmeinem XC 90 die ich immer wieder sehe und mich so ein bisschen nervt - Übergang vom belederten Deckel des Staufachs in der Mittelkonsole zum belederten Teil, das vom Schalthebel kommt. Das sitzt leicht schräg und bietet optisch einen versetzten Übergang an. Steht zewr nur ca. 2 mm versetzt, ist aber einfach nicht hübsch...

Grüße,

 

Martin

@ Sohnemann: Völlig normal.... :D

Img-3736

Und ich habe mich bisher als "monkisch" bezeichnet. :D:D:D

am 7. März 2016 um 20:46

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. März 2016 um 20:02:16 Uhr:

@ Sohnemann: Völlig normal.... :D

mich würden die Flecken bei dir auf dem hinteren Leder viel mehr stören :p

Na bloß gut, dass die Konsole anthrazit ist. Ich habe den Versatz nicht gesehen, weil beim Amber an dieser Stelle die schnell verschutzende weiße Naht hervor sticht

Als mich hat es definitiv nicht gestört..... mag aber sein, dass es bei Sohnemann noch versetzter ausfällt, wenn es derart stört.

Ich fand eher unnötig schade,dass das Pendant rechts nur in schwarzem Plastik ausgeführt war.

Themenstarteram 8. März 2016 um 8:00

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 7. März 2016 um 20:02:16 Uhr:

@ Sohnemann: Völlig normal.... :D

Also bei mir ist zum einen der Versatz noch etwas stärker und zum anderen habe ich das Insciption Leder, welches beim Antharzit eine weiße Kontrastnaht hat - dadurch fällt das noch deutlicher auf.

@gseum: Klar mag das Monkisch sein - wenn man so knapp 800-900 Stunden pro Jahr in der Karre sitzt, hat man genügend Zeit sich über so was Gedanken zu machen und findet einen Weg sich daran zu stören :p;)

Das Problem ist, jetzt wird es mich ja auch stören. :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen