ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erste Erfahrung mit Koch Chemie NanoMagicPlastCare

Erste Erfahrung mit Koch Chemie NanoMagicPlastCare

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:10

Hallo,

nachdem ich schon seit geraumer Zeit mit ein paar Produkten von Koch Chemie geliebäugelt hatte habe ich mir jetzt 2 davon zugelegt. Eines davon hatte ich heute zum ersten mal im Einsatz und wollte kurz die ersten Eindrücke loswerden.

Es geht um das NanoMagicPlastCare das laut Koch Chemie "baugleich" ist mit dem schon häufiger erwähnten Plaststar.

Die Flaschen sind ein bisschen mehr auf "modern" getrimmt und der Inhalt um die Hälfte geschrumpft.

Der Preis ist im Vergleich zur Literflasche auch etwas günstiger, leider nicht ganz um die Hälfte.

Aufgetragen wurde es auf die Kunsstoffverkleidung der B Säule eines BMW 330d Baujahr 2006 und die Kunststoffeinfassung der Fenster. Beides war durch Sonne und Wetter schon fleckig und verblasst und der Besitzer des Wagens hatte geklagt, dass er das Ganze nicht mehr gleichmässig schwarz bekommen würde.

Das KC NanoMagicPlastCare ist flüssig und wird mit MFT aufgetragen. Es tritt eine sofortige sehr positive Besserung auf. Tiefschwarz, glatt und NICHT speckig glänzend, sondern mit einem angenehmen dezenten Glanz. Kurz einwirken lassen und noch mal drüberwischen - fertig.

Absolut überzeugend. Auf ähnlichem Material hatte ich auf meinem Wagen mit Meguiars Ultimate Protectant bisher keine überzeugende Erfahrung gemacht.

Ich mag zwar Emulsionen lieber, da sie sich besser dosieren lassen, aber ich glaube ich fülle das Zeug in eine Sprühflasche, dann ist es besser dosierbar und somit ergiebiger. Wenn man es so in ein MFT träufelt, hat man ein eher schlechtes Gefühl dafür wie viel schon auf dem Tuch ist, und kippt mehr rein als nötig.

Ansonsten ein top Eindruck, ich schaue mir das Ganze noch einmal in einer Woche an und werde berichten.

Demnächst teste ich noch das zweite, das RefreshCocpitCare - das soll das Pendant zum bisherigen TopStar sein.

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. April 2011 um 15:00

So, jetzt habe ich beide produkte bei einer kompletten wäsche benutzt und kann etwas mehr dazu sagen.

Es geht um NanoMagicPlastCare für kunststoffe aussen und RefreshCockpitCare für kunststoff innen.

Als referenz habe ich das ultimate protectant von meguiars und das natural shine von meguiars herangezogen, weil ich diese beiden bisher nutzte.

Zum einen: beide kc produkte funktionieren sehr gut. Der kunststoff aussen ist danach schön dunkel, weder fleckig noch speckig.

Die kunsstoffteile innen sind seidenmatt und sauber, so wie es sein soll.

Zwischen dem natural shine und dem refresh cockpit nano care habe ich von dervwirkung keinen unterschied gesehen, das ultimate protectant für plastik aussennzieht von der wirkung gegenüber dem nano magic plast care ganz klar den kürzeren. Wo bei ult. Protectant noch flecken blieben ist es bei kc schön dunkel.

Vorteil meguiars :beide produkte sind emulsionen, was das dosieren und auftragen einfacher und sparsamer macht.

Das nano magic plast care würde ich unbedingt in eine sprühflasche füllen, weil es in der aktuellen dose schwer zu dosieren ist, und man mehrbauf das mft macht als nötig.

Es soll auch für reifen funktionieren, ich habe es nicht getestet, würde ab tippen, dass man dafür zu viel braucht.

Ich finde die einzige kritik an dem refresh cockpit care ist, dass der sprüher etwas zuviel druck entwickelt, man muss etwas aufpassen, weil es gerne vom mft etwas zurücksprüht, aber das nur am rande.

Da beide produkte baugleich sein sollen mit dem plaststar und dem topstar con kc, würde ich dazu raten, die letztgenannten produkte zu beziehen, da kostet deer liter nur jeweils 14,90euro, was ich für einen super preis halte.

Der preis für die beiden getesteten 500ml gebindenist ok / angemessen,

Aber wenn es billigeer geht, warum nicht ?

Gruss

E.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Bilder hast du nicht zufällig davon? Gerade bei fleckigen oder verblassten Kunststoffen wäre das interessant. Mich würde auch interessieren, wie es in einigen Wochen aussieht. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 15. April 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Bilder hast du nicht zufällig davon? Gerade bei fleckigen oder verblassten Kunststoffen wäre das interessant. Mich würde auch interessieren, wie es in einigen Wochen aussieht. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Leider keine Bilder, war kurz in der Mittagspause - aber es war ein echt grosser Unterschied, den man auch deswegen gut gesehen hat, weil ich eine kleine Ecke vergessen hatte - was wir später bei feierabend entdeckt hatten. das waren 2 komplett andere farben :-)

Gruss

E

Themenstarteram 17. April 2011 um 15:00

So, jetzt habe ich beide produkte bei einer kompletten wäsche benutzt und kann etwas mehr dazu sagen.

Es geht um NanoMagicPlastCare für kunststoffe aussen und RefreshCockpitCare für kunststoff innen.

Als referenz habe ich das ultimate protectant von meguiars und das natural shine von meguiars herangezogen, weil ich diese beiden bisher nutzte.

Zum einen: beide kc produkte funktionieren sehr gut. Der kunststoff aussen ist danach schön dunkel, weder fleckig noch speckig.

Die kunsstoffteile innen sind seidenmatt und sauber, so wie es sein soll.

Zwischen dem natural shine und dem refresh cockpit nano care habe ich von dervwirkung keinen unterschied gesehen, das ultimate protectant für plastik aussennzieht von der wirkung gegenüber dem nano magic plast care ganz klar den kürzeren. Wo bei ult. Protectant noch flecken blieben ist es bei kc schön dunkel.

Vorteil meguiars :beide produkte sind emulsionen, was das dosieren und auftragen einfacher und sparsamer macht.

Das nano magic plast care würde ich unbedingt in eine sprühflasche füllen, weil es in der aktuellen dose schwer zu dosieren ist, und man mehrbauf das mft macht als nötig.

Es soll auch für reifen funktionieren, ich habe es nicht getestet, würde ab tippen, dass man dafür zu viel braucht.

Ich finde die einzige kritik an dem refresh cockpit care ist, dass der sprüher etwas zuviel druck entwickelt, man muss etwas aufpassen, weil es gerne vom mft etwas zurücksprüht, aber das nur am rande.

Da beide produkte baugleich sein sollen mit dem plaststar und dem topstar con kc, würde ich dazu raten, die letztgenannten produkte zu beziehen, da kostet deer liter nur jeweils 14,90euro, was ich für einen super preis halte.

Der preis für die beiden getesteten 500ml gebindenist ok / angemessen,

Aber wenn es billigeer geht, warum nicht ?

Gruss

E.

am 17. April 2011 um 18:17

Sei bitte so nett und halte uns weiter auf dem laufenden, da ich auf der suche nach ner Außenkunstoffversiegelung bin und bis jetzt nur das sehr teure C4 als brauchbar finde, wäre das KC ne günstigere Alternative.

Themenstarteram 17. April 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von werds

Sei bitte so nett und halte uns weiter auf dem laufenden, da ich auf der suche nach ner Außenkunstoffversiegelung bin und bis jetzt nur das sehr teure C4 als brauchbar finde, wäre das KC ne günstigere Alternative.

Ich hatte auch mal auf dem schwarzen, glatten kunsstoff des volvos ( b säule ) das dodo juice blue velvet aufgetragen. War ein tipp von celsi. Das war super, ganz glatt, schwarz, keine flecken und wasser perlt super ab.

Auf dem grauen, rauhen kunsstoff habe ich es nicht getestet.

Gruss

E.

am 18. April 2011 um 13:00

So glatt ist mein Kunststoff auch nicht, hab zwar das Prima Nero und das ist für innen ja ganz tauglich, aber für Außen soll das besch... sein.

Werde so nach Ostern ne Bestellung loslassen, bis dahin kannst mir vielleicht nochmals mitteilen wie sich das KC schlägt ;)

Hallo,

habe mir heute in Unna ab Werk ein Paar Kochprodukte gegönnt. Wollte unbedingt mal ausprobieren, wie Lack-Polish rosa, MagicPlastCare und QuickShine sind. Zu den ersten Beiden kann ich noch nichts sagen, muss meinen Wagen erst noch waschen! Bei QuickShine für den Innenraum konnte ich es nicht mehr abwarten. Das Ergebnis: Habe eine Türinnenverkleidung behandelt und bin sehr zufrieden. Das Produkt ist sehr ergiebig und hinterlässt eine schön griffige und saubere Oberfläche. Der Preis war auch unschlagbar!!

PlastCare werde ich auch bald testen.

Grüße

So PlastCare verwendet, es lässt sich gut und gleichmäßig auftragen. hinterlässt auch ein entsprechendes bild auf dem Kunststoff. Zum auftragen habe ich einen wichen schwamm verwendet, da gings auch ohne sprühflasche, sonst auf jeden fall in eine sprühflasche füllen. Besonders bei tiefschwarzen Kunststoffen ist das PlastCare empfehlenswert, sieht wieder so aus, wie frisch aus dem laden.

Empfehlung: wenn jemand aus der nähe unna kommt, auf jeden fall zum werksverkauf, da gibts die KC Produkte etwas günstiger. auch hat man die möglichkeit weitere produkte zu erwerben. bei fragen pn.

Noch ein kurzer Nachtrag, habs voll vergessen. für Reigen taugt PC auch, mit dem schwamm gehts auch recht sparsam. die ergebnisse sind sehr gut, reifen wird wieder schön schwarz. hab vorher reifenschaum verwendet, PC erziehlt vergleichbare ergebnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erste Erfahrung mit Koch Chemie NanoMagicPlastCare