ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erste Bilder vom neuem Volvo V40 (3)

Erste Bilder vom neuem Volvo V40 (3)

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:46

Am 18. Mai soll wohl in Gotenburg der neue Volvo V40 präsentiert werden. Über Snapshat wurden (wohl für die anvisierte jüngere Käuferschicht) bereits einige Teaser Bilder veröffentlicht. Ich bin ja doch etwas überrascht das so kurz nach dem kleinem Facelift bereits der neue Volvo V40 vorgestellt werden soll.

Bericht

Mirror von den Snapshat Bildern

Ich bin mal gespannt wie sich die neue Designlinie im V40 niederschlägt.

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 13:39

Hier kann man die Infos zu den neuen Modellen bekommen inkl. Video und Pressemappe

Bilder der Konzepte: https://www.media.volvocars.com/.../photos

Allgemeine Vorstellung - Video 1:

https://www.media.volvocars.com/.../mp4?play=1

Design Concept 40.1 and 40.2 - Video 2:

https://www.media.volvocars.com/.../...rs-presents-concept-401-and-402

Concept 40.1 and 40.2 Animation - Video 3:

https://www.media.volvocars.com/.../...pt-401-and-402-design-animation

 

Was spannend ist neben den Bildern von den Konzepten. Volvo will basierend auf der CMA Plattform auch zeitnah ein Elektroauto vorstellen was bis 2019 erhältlich sein soll. Außerdem sollen die ersten V40-Series Modelle bereits 2017 produziert werden.

"“The new 40 series cars have the potential to improve our market penetration in an important growing segment,” said Håkan Samuelsson, president and chief executive. “An electric powertrain program including both a new compact Twin Engine plug-in hybrid as well as a pure electric car are central to the CMA architecture.” He added that the first new 40 series car is expected to go into production in 2017."

[…]

"The announcement that Volvo will also deliver a battery electric vehicle based on its CMA products follows a commitment to produce a pure electric car on its larger Scalable Product Architecture by 2019."

am 18. Mai 2016 um 14:29

Hm... weiß nicht so recht - auf den ersten Blick: Mir persönlich ist das zu verspielt. Zu viele Linien und Kanten. Offenbar hat man viel Wert darauf gelegt "anders" zu sein als die Konkurrenz - als Angreifer aus einer schwachen Position in diesem Segment ist das nachvollziehbar, aber ich spüre zu wenig Volvo-typische Souveränität und Gelassenheit. Auf mich wirkt das sehr "bemüht". Was sagt Ihr?

..mit 2017 ist der XC40 gemeint. So richtig vom Hocker haut mich das alles aber nicht. Schon garnicht die C-Säule vom XC40. Sieht insgesamt alles sehr stummelig aus, wobei mir das SUV insgesamt noch etwas besser gefällt. Erinnert mich aber irgendwie an Plastikspielzeug oder - fast noch schlimmer - Skoda..

Ich sags mal so, den Habenwollen-Reflex lösen diese Autos bei mir nicht unbedingt aus..

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 15:18

Zitat:

@thomhada schrieb am 18. Mai 2016 um 16:29:25 Uhr:

Was sagt Ihr?

Gemischte Gefühle, manche Designs brauchen ja teils ein paar Tage bis sie auf einen wirken. War bei mir beim jetzigen V40 auch so. Den Kombi finde ich ingesamt stimmiger, komisch - normalerweise bevorzuge ich die Form von Limousinen. Aber die C Säule vom ersteren ist absolut gewaltig (im negativen Sinne). Ich bin mal gespannt wie die richtigen V40 usw. dann aussehen. SUVs wirken auf mich einfach immer so aufgebockt.

Einige Details sind ganz spannend -wie es sich für ein concept car gehört- aber: das mit der C-Säule am vermeintlichem XC40 Modell geht gar nicht. Wie übersichtlich das wohl ist und wie hell und freundlich im Fond. Hoffen wir, dass es hier nur um Anreiz geht und nicht um die wirkliche Vorwegnahme der endgültigen Form.

Die C-Säule sieht so aus, als ob sie (hoffentlich) eine Studie bleibt.....

Sonst ein netter Ausblick auf XC40 und C/S40.

am 18. Mai 2016 um 18:04

Der XC40 gefällt: Die Front ist großartig, die Seitenlinie schnittig und das Heck finde ich -mit Ausnahme des leeren Raums zwischen den Heckleuchten- wirklich gelungen.

In einer richtigen Farbe, wie z.B. Rebel Blue, würde ich den Wagen genau so bestellen.

am 18. Mai 2016 um 18:10

Bin nicht so sehr begeistert von den Konzepten ... Nicht Fisch, nicht Fleisch

Schön dass es dann auch wieder ein S40 geben wird...

Warum denke ich sofort an Skoda beim betrachten der Bilder?

Schwarze A-Säule analog Fabia, Fensterlinie der hinteren Türe wie Octavia/Superb...

Volvo-s40-concept-40-2-autovisie-nl-2
Volvo-concept-40-2-autovisie-nl-1

Ja, so ist das.. wenn man Skoda fahren möchte dann kauft man sich keinen Volvo - und umgekehrt. Da muss wohl Volvo nochmal ans Zeichenbrett. Aber der 40er soll ja optisch der Sportschuh sein.. Ich glaube, wenn da nicht noch etwas evolutionäres kommt, dann hake ich die 40er ab.

Ich guck mir die Entwicklung noch 1-2 Jahre an und dann nehme ich den neuen 60er, denn das soll ein smarter und gut sitzender Wildlederschuh werden. Also irgendwie etwas ganz anderes.. Wobei man für gute 50 T€ BLP oder entsprechende Jahreswagen auch andere schöne Autos bekommen kann.

Kurzum, aus meiner Sicht eher enttäuschend :-/

Danke für die neuen Bilder. Hab schon gespannt gewartet. War letzte Woche auf der Klubb90 Präsentation in München und war begeistert vom neuen Volvo Design. Auch wenn mich die Menüführungen vom "Tablet" nicht vom Hocker gerissen haben, die Untermenüs, z.B. zur Sitzverstellung teilweise viel zu kompliziert. Diese Oberfläche soll ja nach und nach auf alle Modelle ausgeweitet werden. Aber so ist nun mal der Zahn der Zeit. Warum nicht gleich eine funktionierende Steuerung durch Sprachbefehle. Innen wird er sich vom VW-Konzern und damit von Skoda sicher abgrenzen, aber zum Außendesign - ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, schaut sehr nach Skoda aus. So ne Art Octavia CC. Besonders die Heckpartie mit den seitlichen Rücklichtern... ich finde das neue Skoda-Design nicht schlecht, sogar sehr gut - attraktiver als VW, von außen betrachtet mit mehr Klasse als VW. Aber mich langweilt es, dass jeder 2. junge Vater meint, nen Octavia Kombi fahren zu müssen. Da ist mir mein V40 mit Dachbox fürn Urlaub 10x lieber. Aber Volvo sollte sich nicht an Skoda orientieren. Viele Herstellers kupfern derzeit voneinander ab, aber wo bleibt hier außer bei Thors Hammer das Alleinstellungsmerkmal? Ein jugendlicher Volvo darf kein Skoda sein! Bleibt nur die Hoffnung, dass der neue 40er ein echter Volvo und kein Skoda Octavia CC wird... SORRY für den langen Text, aber das musste mal raus.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 5:27

Hier nochmal ein paar (Real)Bilder von der Präsentation. Dort schaut der XC-40 meiner Meinung nach besser aus als in den CG-Bildern. Nur mit dem S40 Konzept kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. Ne hochgebockte Limousine? ...aber ich hab ja eh eher Probleme mit SUVs. Erst hochbocken auf Höhe eines Jägersitzes und dass Blechkleid nach unten verlängern und dann möglichst flache Breitreifen drauf, why?!

Es sind Studien. Der S40 wird nicht, falls er gebaut wird, in der hochgelegten Version kommen. Vielleicht gibt es ja eine CC Version wie vom S60. Aber nicht ausschließlich.

Anständige Türgriffe und Außenspiegel fehlen auch noch.......;)

am 19. Mai 2016 um 7:02

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 19. Mai 2016 um 08:03:05 Uhr:

Der S40 wird nicht, falls er gebaut wird, in der hochgelegten Version kommen. Vielleicht gibt es ja eine CC Version wie vom S60. Aber nicht ausschließlich.

Ich habe auch die Vermutung, dass der vorgestellte 40.2 mit der erkennbaren Höherlegung, sowie den Kunststoffverkleidungen an den Radhäusern eher eine CrossCountry-Studie ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erste Bilder vom neuem Volvo V40 (3)