Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Erst Gebrauchten kaufen und dann ins Betriebsvermögen oder anders?

Erst Gebrauchten kaufen und dann ins Betriebsvermögen oder anders?

Themenstarter

Hallo zusammen,

hänge grade an einer für mich kniffligen Frage. Ich mache mich im Januar selbstständig (Freiberufler) und rechne gerade zwischen Leasing und kaufen rum, und bei der (unpopulären) Kauf-Variante habe ich noch 2 Optionen (sind reale Fahrzeuge ;)):

Variante 1:

Ich bin im Januar selbstständig und kaufe mir dann einen 3 Jahre alten Gebrauchtwagen für ca. 12.500 netto (USt. ausweisbar), der sofort ins Betriebsvermögen geht. Per Finanzierung mit Anzahlung. Dabei geht mir Liquidität flöten, aber das ist halb so wild, Kohle ist da.

a) Die komplette USt. vom Kauf kann ich "sofort" mit meinen USt.-Einkünften verrechnen, oder?

b) Finanzierungsraten kann ich nicht geltend machen, aber die Zinsen daraus, oder?

c) Dafür kann ich das Ding dann über (muss ich noch eruieren) 5-6 Jahre abschreiben (netto?), was in etwa auch einer Leasingrate entsprechen würde.

Vorteil: "Relativ" aufwandsfrei.

Nachteil: Ich muss wegen der Gewährleistung dealen, wegen Gewerblich an Gewerblich.

Variante 2:

Ich bin jetzt noch "Privatmensch" und kaufe mir einen Gebrauchtwagen. Per Finanzierung. Preis: 12.500 Euro BRUTTO (USt. nicht ausweisbar; ähnliches Auto, anderer Vertragshändler). Finanzierung mit Anzahlung.

Das Gefährt kommt im Januar dann ins Betriebsvermögen.

a) Kann ich die Finanzierung dann von mir als "Privatmensch" auf mich als "Unternehmen" übertragen und dann die Zinsen absetzen?

b) Kann ich dann den Bruttowert vom Wagen abschreiben?

Vorteil: Ich kann das Ding schon jetzt kaufen und zwischen den Jahren zulassen (lassen).

Nachteil: Absetzbarkeit Zinsen?

Variante 3:

Leasen ;) (ist in meiner Vollkostenrechnung derzeit noch nicht so prickelnd), dafür hab ich halt das Restwertrisiko nicht plus Liquiditätsvorteile (muss dafür aber in der Versicherung GAP-Schutz dazubuchen).

Was meinen die Experten?

Auch Ausgaben, die vor der Gründung angefallen waren, können beim Vorsteuerabzug geltend gemacht werden. Gegen Variante 1 spricht also von daher nichts.

Fraglich ist nur ob es wirklich nichts wichtigeres gibt als ein Auto auf Pump zu kaufen, wenn man sich gerade selbstständig macht.

• 1x

Die Frage ist, ob ein Internetforum der richtige Ort ist, sich in steuerlichen Angelegenheiten beraten zu lassen.

Was man hier so an Halb/Falschwissen teilweise liest ist erschreckend.

• 2x
Themenstarter

@ChrisCRI: In meinem speziellen Fall ist Finanzieren genauso liquiditätsschonend wie Leasing, das passt schon. NICHT finanzieren oder leasen wäre bekloppt, weil ich sonst zuviel Liquidität binde. Kann ins Auge gehen. Außerdem kann ich besser aus dem Vertrag aussteigen als bei Leasing.

@ Nr. 5 lebt: Das mit dem Halbwissen kann ich rausfiltern ;)

Aber ich habe jetzt sowieso die beste Lösung: Ich warte einfach bis Januar und spreche vorher mit einem Steuerberater ;)

Zitat:

Original geschrieben von ebalcar

@ChrisCRI: In meinem speziellen Fall ist Finanzieren genauso liquiditätsschonend wie Leasing, das passt schon. NICHT finanzieren oder leasen wäre bekloppt, weil ich sonst zuviel Liquidität binde. Kann ins Auge gehen. Außerdem kann ich besser aus dem Vertrag aussteigen als bei Leasing.

@ Nr. 5 lebt: Das mit dem Halbwissen kann ich rausfiltern ;)

Aber ich habe jetzt sowieso die beste Lösung: Ich warte einfach bis Januar und spreche vorher mit einem Steuerberater ;)

So ist´s richtig. ;)

Auto-Finanzierung: Erst Gebrauchten kaufen und dann ins Betriebsvermögen oder anders?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Erst Gebrauchten kaufen und dann ins Betriebsvermögen oder anders? : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH