ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ersatzteilqualität von Internetanbietern

Ersatzteilqualität von Internetanbietern

Hallo Gemeinde,

gibt es schon eine Diskussion über die Ersatzteilqualität von Internetanbietern?

Habe nicht recht was gefunden, was mich aber wundert.

Wenn man beispielsweise nach Bremsscheiben für den Mercedes W203.008 bei "Teilehaber" sucht, so sind Scheiben zwischen 10 Euro und 900 Euro zu finden.

Na ja, vielleicht sind die drei teuersten Angebote "Tippfehler" im Preis!?

Wie sieht es aus mit Plagiaten aus z. B. China? Wenn zum Beispiel SKF draufsteht, ist dann immer SKF drinn?

Welche Erfahrungen habt ihr so mit diesen Shops?

Wobei "Teilehaber" ja wohl so eine Art Ebay für Autoteile ist; mit verschiedenen Anbietern.

Beste Antwort im Thema

Waren das nicht die Gauner, die pro WM Tor der Deutschen 5% Rabatt versprochen haben und dann nach dem 7:1 gegen Brasilien nachts die Preise um über 30% angehoben haben?

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@bliff schrieb am 14. Oktober 2014 um 14:34:55 Uhr:

Welche Erfahrungen habt ihr so mit diesen Shops?

prinzipiell kaufe ich nur markenware bei größeren shops, die auch dann üblicherweise über entsprechend viele zig-zehntausend bewertungen verfügen...

plagiate können dir genauso beim lokalen teiledealer untergemogelt werden...

Hallo!

Man sollte (darf) nur Teile mit Prüfnummer, bzw. zugelassene Teile verbauen. Sofern billige Teile eine Typzulassung haben, besteht eigentlich kein Grund zur Sorge. Ob Qualität und Laufleistung auf dem Niveau teurer Anbieter sind, läßt sich nicht sagen.

Allerdings kann es auch Plagiate mit allen Prüfzeichen und Nummern geben, darüber sollte man sich klar sein und auch nicht unbedingt nur im Netz...

Je nachdem wo Du einkaufst, achte auf die Bewertungen des Shops. Mehr kann man eigentlich nicht machen.

900€ für eine Brembo sind deutlich realistischer als das man für 10€ was Brauchbares bekommen kann.

Selbst in China dürfte es mit dem Preis knapp werden wenn man alle Kostenfaktoren zusammenrechnet.

Bei einem mittelmäßigen Hersteller dürfte eine Scheibe in der Herstellung schon mehr als 10€ kosten und dann kommt noch der Versand und der Gewinn der weiteren Firmen bis zum Endkunden drauf.

Zitat:

Wie sieht es aus mit Plagiaten aus z. B. China? Wenn zum Beispiel SKF draufsteht, ist dann immer SKF drinn?

Mit Sicherheit nicht. Allerdings dürften Plagiate von SKF trotzdem mehr als 10€ Stück kosten.

Kein etabliertes Unternehmen mit Sitz in "D" wird dir Plagiate verkaufen. Billige Teile sind keine Plagiate! Wenn du eine Brembo Bremsscheibe von einen bekannten und ausreichend bewerteten Internethändler kaufst, bekommst du auch entsprechend eine Brembo.

Kaufst du eine NoName Bremsscheibe, ist dies noch immer kein Plagiat! Nur eben billiger Kernschrott!

MfG

Wie sieht es z. B. hiermit aus: Bremsscheibe ATE 28 Euro

- Marke

- Billig

- Top Verkäufer

Woran erkennt man hier z. B. die

- Prüfnummer, bzw. zugelassene Teile

- Typzulassung

 

Was spricht gegen: Bremsscheibe NK 10 Euro?

Hat auch eine Top Bewertung.

Zitat:

@bliff schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:27:13 Uhr:

Woran erkennt man hier z. B. die

das sollte alles auf der verpackung und den teilen stehen!

wenn du nähere infos zu den bauteilen haben willst, wirst du nicht drumrumkommen dir selbst die mühe zu machen und die anbieter/hersteller zu fragen!

Zitat:

Hat auch eine Top Bewertung.

der verkäufer oder die teile selbst?

@Dr. A.Mok: Top Bewertung hat der Händler. So, wie du drauf hingewiesen hast.

Die Prüfnummer ist in den Angeboten aber nicht angegeben, oder?

Und die Typzulassung: Ist das die Nummer, die besagt, dass das Teil für ein entsprechendes Auto passt (OE-Nummern), oder dass das Teil für das Auto "amtlich" zugelassen ist?

hier kauf ich sicher

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?page=index.html

Zitat:

@bliff schrieb am 14. Oktober 2014 um 16:27:13 Uhr:

Wie sieht es z. B. hiermit aus: Bremsscheibe ATE 28 Euro

- Marke

- Billig

- Top Verkäufer

Woran erkennt man hier z. B. die

- Prüfnummer, bzw. zugelassene Teile

- Typzulassung

 

Was spricht gegen: Bremsscheibe NK 10 Euro?

Hat auch eine Top Bewertung.

Den Teilehaber würde ich vergessen. Wenn du, wie bei deinem Bsp. die Ate Nummer schon hast, über Daparto.de den passenden Anbieter auswählen. Hier kommt dann oft der Shop Fürst, Profiteile, Mister-Auto.

Ich habe bei beiden jeweils um die 5-7 mal bestellt und bin äußerst zufrieden. Ein Servicewunder sollte man aber nicht erwarten.

Der Fürst (ist identisch mit dem Profiteile) ist bei ATE in der Händlerliste geführt, also sehe ich bei Markenteilen kein Problem.

http://profiteile.de/bremsscheibe-24-0109-0114-1-3?...

Gruß

Edit:

Die technischen Bewertungen würde ich auch nicht überbewerten, denn du kennst den Kenntnisstand der Person nicht. Dann werden die Bewertungen abgefragt, wenn das Paket eingetrudelt ist und nicht nach 50 tkm.

NK ist meiner Meinung nach Kernschrott. Für die Hinterachse eventuell, nie an der Vorderachse.

www.daparto.de anwerfen, teilenr. eingeben (geht sogar mit filter premiummarken) und den aussuchen, der am besten passt;)

Naja laut Daparto ist der Hersteller Vaico Premium. Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

Brauchbare Teileversender: Autoteilemann, Kfzteile24, Prinz Autoteile, Autoteilemeile.

Ich hatte mal billige Bremsklötze für meinem E30 gekauft (allerdings nicht im Netz, sondern vor Ort), die haben nur halb so lange gehalten, wie die orginalen von BMW.

Als die dann runter waren, habe ich lieber die orginalen von BMW gekauft, waren zwar doppelt so teuer wie die billigen, haben aber bis zum Ende (270 000km) gehalten.

Was Zubehörteile angeht,kann ich im Internet https://www.kfzteile24.de/ empfehlen. Erstausrüster Qualität zu günstigen Preisen ;-) Sparen gut und schön,aber bei Bremsen,Lenkung und Reifen (alles vom Fahrwerk)sollte man mehr auf Qualität anstatt auf den Preis achten. Denn Qualität kann in einer Notsituation entscheidend sein.

Waren das nicht die Gauner, die pro WM Tor der Deutschen 5% Rabatt versprochen haben und dann nach dem 7:1 gegen Brasilien nachts die Preise um über 30% angehoben haben?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ersatzteilqualität von Internetanbietern