-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.934 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Esp
37 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
78 Beiträge -
Mercedes A-Klasse W168 Forum
Schaltung schwergängig
6 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
20 Beiträge
BMW 3er E30
Ersatzteilprobleme E30 318i Bj 03/88
Themenstarter
|
Hi Gemeinde
Meine Mutter besitzt einen E30 318i Bj 03/88 Coupe in Metallic blau
Sie hat jetzt einige Probleme.
Der Kat klappert, die Antriebswellen sind ausgeschlagen, die Getriebeaufhaengung ist nicht mehr in Ordnung, die kaltstartautomatic will nicht mehr so richtig, das Cockpit hat ein Eigenleben und vorne klappert er, warscheinlich Querlenker oder so was.
Da meinne Mutter Rentnerin ist, hat sie nicht so viel Geld.
Ich habe versucht etwas zu finden, aber kein Glueck gehabt.
Fuer 316.320.325 kein Problem aber 318 Fehlanzeige.
Hat jemand von Euch eine Idee, wohin ich mich wenden kann.
Oder hat jemand von Euch vielleicht gebrauchte, aber noch zu gebrauchende bezahlbare Ersatzteile
=} |

Forenterrorist
kat passt vom b16
antriebswellen von allen modellen
verschleissteile kosten neu im zubehör auch nimmer die welt
wenn deine mutter für einen verkehrstüchtigen wagen kein geld hat, sollte se überlegen ob die bahncard am ende ned günstiger kommt
3xNett, dass Du so schnell geantwortet hast.
Aber Kanst Du mir auch sagen, wo
Ich bin in Berlin, glaub ich jeden Schrotthaendler angefahren, aber keiner hatte was.
Nu Du
Gefahr! H334
Moin,
Bei Ebay kosten deine Teile übern Daumen gepeilt 500-600 Euro.
Denk aber bitte daran - bei Sicherheitsrelevanten Teilen ... auch bei Ebay bei Profis kaufen ...
MFG Kester
2x... dem Auto zuliebe
der klappernde kat ist vermutlich nur ein losgerostetes außenblech am kat. das kannst du selbst entfernen und der kat klappert nicht mehr
sollte das auto die AU nicht mehr bestehen, musst du natürlich nach ersatz suchen.
querlenker oder spurstangen solltest in jedem fall als neuteil kaufen. damit tust du dir keinen gefallen, wenn du gebrauchte teile verbaust die dann nächstes jahr wieder hinüber sind.
für kurzfristige abhilfe tun's dann aber auch günstige teile von ebay, beispielsweise von ATP. besser wären jedoch markenteile, beispielsweise von meyle. die halten dann länger!
1xErsatzteilprobleme E30 318i Bj 03/88
Guten Morgen,
Danke fuer Eure Tipps, werde sie ausprobieren.
Ich stell dann die Ergebnisse hier rein.
In der Zwischenyeit bin ich aber auch weiterhin offen fuer weitere Hilfe
Gruss
Forenterrorist
hast du dir denn schon ne genaue mängelliste geholt?
Hallo,ich gebe Dir noch mal nen Tip,geh mal speziell in Foren von e30-Fahrern,wenn Du da Glück hast bekommst Du auch Neuteile günstiger,weil vielleicht Sachen gekauft wurden und in der Zwischenzeit Auto Unfall hatte oder so.Habe da auch schön Neuteile ergattert für meinen.
Ich habe zB auch noch Neuteile,die ich virher gekauft hatte und in der Zwischenzeit ist mein Auto verstorben.Zurückgeben kann man sie nicht ,also weiterverkaufen.
Ausserdem solltest Du abwägen,was Neu und was gebraucht sein soll.....zB Türen usw,gebraucht aber sicherheitsrelevante Dinge,wie Fahrwerk,Bremsen....neu oder neuwertig....sonst sparst an der falschen Stelle.Und kaufe kein Billigschrott!!!!!
In der Regel habe ich auch mit allen,wo ich Teile über Foren bezogen hatte,immer guter Erfahrungen gemacht,was fairness anbelangt.
Gruss,Michel
BMW E36 318is Class 2
e30-talk.com zum beispiel.
Hallo erstmal....
Der Kat klappert....nur die Htzeschutzbleche oder innen? Wenn innen....dann muss der neu. Da lohnt es sich nen gebrauchten zu suchen. Neu kostet das Ding ca. 650 Euro (HJS) . Wenn es nur die Hitzeschutzbleche sind dann kann man die befestigen (schweißen).
Bitte NICHT einfach entfernen, die haben schon Sinn da.
Die Antriebswellen ausgeschlagen?...Ein eher seltenes Problem bei BMW, kommt nur vor wenn die Manschetten kaputt sind und nicht repariert wuden. Wer hat das diagnostiziert? Wenn das so ist, lohnt auch hier der Griff zum Gebrauchtteil. Die passen von allen E30.
Unterschied ist nur mit oder ohne ABS.
Getriebeaufhängung nicht in Ordnung?...Das sind nur zwei Gummiböcke, kosten 8,90 + Mwst. jeweils (Lemfoerder).
Kaltstartautomatik will nicht mehr so richtig?....Das kann alles und nichts sein. Ich würde an deiner Stelle einen Fachmann zu Rate ziehen. Oft sind das nur Kleinigkeiten.
Das Cockpit hat ein Eigenleben....Was macht es denn was es nicht soll, oder was macht es nicht? Gebrauchte Kombis gibt es wie
Sand am Meer. Du musst nur darauf achten das die Tankanzeige für die Tankgröße passt (55 oder 60 ltr.) und das der Drehzahlmesser richtig ist. Der Rest wird vom Kodierstecker eingestellt.
Vorne klappert er?....Auch das kann alles oder nichts sein. Erstmal feststellen wo es klappert. Auch hier würde ich erstmal einen Fachmann fragen! Teile für die Vorderachse würde ich in jedem Fall neu kaufen und ich würde da auf Qualität achten. Lemfoerder, TRW und ZF sind übrigens die Erstausrüster im Bereich Achse und Lenkung, alle anderen bauen nur nach, und oft nichtmal gut.
Gruß
Thomas