Jetta
VW Golf I & II:

Ersatzteile zum Kupplungswechsel?

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Also meine Frau hatte vorhin wieder das Problem das sie keine Gänge reinbekommen hat, und auch wenn der Schalthebel auf Leerlauf stand war noch ein Gang drin.Sie ist kurz in der Werkstatt vorbeigefahren. Nunja, er sagt, das die Kupplung hin ist, und die es wohl nicht mehr lange machen würde.

Und da hatt er recht. Wir müssen bei uns einen steilen Berg hoch, und mitten drin, ging erst nix mehr, und dann war hinter uns alles weiß, und die Kupplung hat sich stinkend verabschiedet

Jetzt die Frage:

Anleitungen bekommt man ja hier viele, ich hoffe damit klappt es.

Nur kann mir jemand auflisten, was ich alles an Ersatzteilen brauche.

Ok, der Kupllungssatz (Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte und Kupplungslager) ist klar, nur brauche ich noch was?

Auto ist ein Golf 2; 19 E; BJ 04/85; 1,3 Liter; ohne Kat

Danke schonmal

Gruß Marcus

quer-treiber87 quer-treiber87

mut zum ladedruck

naja vllt noch des dichtblech zwischen motor und getriebe falls des bischen verrostet ist oder ähnliches oder du beim abbaun ne schreibe übersiehst und anziehst mir mal passiert deshalb aber sonst eigentlich nix

Themenstarter

Ok, das hört sich schonmal gut an :)

Es geht mir nur darum, das ich nicht auf einmal noch irgendwelche Schraube neu machen muss (ausgehend davon das ich jetzt keine abreisse; )

quer-treiber87 quer-treiber87

mut zum ladedruck

nee musst keine neu machen aber wie soch gesagt wennst se net abreist brauchst allerdings so nen vielzahnbit für die antriebswellen weis ja net ob du des schon mal gemacht hast auf jedenfall beide andriebswellen runter

Matze80 Matze80

VW Moderator

Beim 1.3er geht das eigentlich alles relativ einfach. Schau dir Getriebseitig noch die Achsmanschetten an. Wenn die rissig sind dann wechsel die gleich mit. Die Wellen musst Du sowieso am Getriebe lösen, da bietet sich das gleich an. Das Kupplungsausrücklager ist ebenfalls besonders wichtig, viele lassen das weg aber das gehört immer getauscht, auch wenn das etwas Geld kostet.

Themenstarter

Ja, die Manchetten gucke ich mir dann an.

Mit dem relativ einfach, ist wirklich relativ ;)

Naja, wenn ich urlaub kriege, gehe ich das am dienstag an.

Ich werde mich bestimmt mal melden ;)

Evtl. hat ja jemand noch ne Schritt-für-Schritt-Anleitung oder ein paar bildchen, oder weiss wo man die im netzt findet.

Gruß Marcus

Mache beim Tausch der Kupplung auf jeden Fall die Führungshülse vom Ausrücklager mit neu, ist nicht Teuer kann aber Ärger machen. Bekommst du beim :D und nimm die 3 Schrauben dafür auch neu.

Gruß Horst

falls du ein automatisch nachstellendes kupplungsseil haben solltest, würde ich das gegen ein manuell einstellbares austauschen da die automatikseile oft die ursache für zu schnellen kupplungsverschleiß sind. wenn die automatikseile schon zu alt sind stellen sie das kupplungsspiel zu schnell bzw zu stramm ein.

Themenstarter

Also vorne weg, das Kupplungskit was ich hier habe ist zu groß

Hab beim bestellen nicht aufgepasst, und ein 190mm geholt brauchen tu ich aber ein 180mm *hmpf*

Nunja, aber nachdem wir alles ab hatten, ist uns der wahrschienlich wahre Fehler aufgefallen.

Der Hebel, der das Ausrücklager drückt, wird ja auf einer seite von so einer Lagerbuchse fixiert, welche von aussen rausgeholt werden kann.

Diese Buchse hat ja solche Kunstoffnasen, die nicht wohl nicht mehr so ganz i.O. sind.

Jedesmal wenn der Hebel betätigt wird, drecht sich die Buchse ein wenig mit, und die Nasen bleiben dann ab Getriebegehäuse hängen, bzw. die Hülse rutscht etwas zu weit rein, so das der ganze Hebel am Gehäuse hängen bleibt.

Dadurch wurde die meiste Zeit die Kupplung nie komplett entspannt.

Selbst bei VW selber bekommen die die nicht mehr. Müssten die bei Classic Part bestellen.

Haben uns die Scheibe mal angesehen, und die sah garnicht so schlimm aus wie wir dachten. Sprich es ist noch Profil erkennbar.

Jetzt sind wir schon am überlegen, ob wir die alte wieder einbauen sollen, und halt nur eine neue Hülse holen sollen.

Was meint Ihr dazu?

Themenstarter

Hier noch ein 2. Bild

VW Golf I & II: Ersatzteile zum Kupplungswechsel?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Ersatzteile zum Kupplungswechsel? : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH