ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ersatzteile Koni Dämpfer

Ersatzteile Koni Dämpfer

VW Käfer, VW

Hello die Herren,

vielleicht gibt es das Thema auf MT schon, aber ich habe in der Suchanfrage nichts dazu gefunden :confused:

Ich habe Jules alte Konis ausgebaut und mit der Drahtbürste erstmal gereinigt und dann bißchen gestrahlt und nun die Frage:

Kommt man irgendwie an Ersatztile?!

Eigentlich sind die guten Stücke nur einfach alt und nicht mehr hübsch, aber das kriege ich ja mit Lack wieder hin. Drei sind noch voll funktionstüchtig, nur einer verliert Öl :( Weiss jemand, ob man alte Konis in stand setzten lassen kann und woher bekomme ich die Gummibuchsen für oben und unten?! Die Anschlaggummis innen, die verhindern das der Dämpfer wenn er ganz zusammengeschoben ist mit der Kolbenstange unten in das einstellbare Bodenventil flutscht, brauche ich auch neu.

Merciiiiiii

Roe

Beste Antwort im Thema

Auf der Motorshow in Essen habe ich mit dem Hern Steudter, da war er noch bei KONI, über einen rebound( ist ein Anschlag im Innern des Dämpfers bei tiefergelegten Fahrzeugen) und die Vorgehweise gesprochen. Meine alten Konis wie abgesprochen hingeschickt, die 2 Wochen später wiederkamen: jeweils neue Kolbenstangen( die alten waren wohl unzulässig krumm) mit Dichtungen und dem besagten rebound bestückt. Berechnet wurde aber nur der Einbau des rebounds.

Hält bis heute, 20 Jahre her, ohne Öllecks.

Also KONI kann ich nur empfehlen, ob Dämpfer oder auch nur die Reparatur.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hast Du es schon bei dem Herrn versucht?

http://www.poohlpower.de/Uber_uns/uber_uns.html

Wird bei Koni unter Service und Reparaturen geführt.

Was der @Ludibug alles so findet....:)

Zitat:

Original geschrieben von Ludibug

Hast Du es schon bei dem Herrn versucht?

http://www.poohlpower.de/Uber_uns/uber_uns.html

Wird bei Koni unter Service und Reparaturen geführt.

Hey !

Ich habe nur diese Seite gefunden:

http://www.dr-suspension.de/html/koni.html

Hab aber auch mal den Kundenservice von Koni direkt angemailt.

Mal sehen was sie so vorschlagen.

Hoffe halt irgendwer in diesem Forum hat alte schon mal überarbeiten lassen und kann sagen:

Lohnt oder lohnt eher nicht ?!

Aber deinen link, die schreib ich mal an. DANKE!

 

 

Hier ist er direkt bei Koni zu finden.

http://www.koni.de/header/kontakt/

Auf der Motorshow in Essen habe ich mit dem Hern Steudter, da war er noch bei KONI, über einen rebound( ist ein Anschlag im Innern des Dämpfers bei tiefergelegten Fahrzeugen) und die Vorgehweise gesprochen. Meine alten Konis wie abgesprochen hingeschickt, die 2 Wochen später wiederkamen: jeweils neue Kolbenstangen( die alten waren wohl unzulässig krumm) mit Dichtungen und dem besagten rebound bestückt. Berechnet wurde aber nur der Einbau des rebounds.

Hält bis heute, 20 Jahre her, ohne Öllecks.

Also KONI kann ich nur empfehlen, ob Dämpfer oder auch nur die Reparatur.

Juchu!!!! Das wollte ich hören!!!! Geht doch!!! Irgendwo im Netz habe ich das auch schon mal gelesen. Ich kann einfach nicht akzeptieren, das ich 3 voll funktionstüchtige wegwerfen soll, weil man eben nicht nur einen tauscht und nur weil sie alt und verranzt aussehen! Dann warte ich mal ab, was der Koni Kundendienst mir antwortet und hoffe sie machen das Immernoch. Außen hübsch bekomme ich ja alleine hin und meine sind so alt da ist das Koni Logo gestanzt, da fällt das nicht weiter auf das sie mit dem neuen Make up kein Logo Aufkleber mehr haben. Dann gibt das ja doch ein Haply end für die alten Konis und mich und die ganze Sauerrei gefühlte 50 Jahre alte Patina da runter zu kratzen war wenigstens nicht ganz umsonst :)

DANKE!

LG

Roe

Kurzes Update:

Guten Tag ....,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

Wenn Ihnen die Garantieunterlagen (Original-Rechnung und Garantieaufkleber) noch vorliegen, können Sie uns den/die defekten Dämpfer zur Reklamationsbearbeitung einsenden.

 

Falls Ihnen diese Unterlagen nicht vorliegen oder die Dämpfer ab 2010 erworben wurden, können Sie diese bei folgender Firma instand setzen lassen. Dort können Sie auch die benötigten Ersatzteile erwerben:

 

Poohl Power

Inh. Konrad Steudter

Kirchstr. 9

56424 Ebernhahn

Tel. 02623-927530

Fax 02623-927531

info@poohlpower.de

www.poohlpower.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Best regards

 

Beate Auster

KONI B.V. Vertriebsbüro

KONI Deutschland

naja immerhin ein Anfang....also wieder nächste Mail tippen. Werde mal nachfragen was der Spaß so Kosten wird :(

Sonnige Grüße

Roe

Tja, die Rechnung......;)

KONI gibt soviel ich weiß lebenslange Garantie dem 1. KÄUFER gegenüber.

Aber egal, mein Tipp:- du wirst etwas unter einen neuen Dämpfer liegen, so um 60.-€. Aber die sind dann wie neu.

Das scheint erstmal grenzwertig, aber man muss daran denken das dies auch noch in Jahren möglich ist, wo andere händeringend Dämpfer suchen, weil sie nicht mehr angeboten werden.

Seriennahe Dämpfer Fa.xyz haben schon nach 10 Jahren-auch weniger- deutliche Verluste in der Dämpferleistung, neben Ölverlusten. KONI löppt bei mir schon sorglos fast 30 Jahre. Und wenn.... schicke ich die auch ein.

Wie gesagt, ich kann die nur empfehlen, auch dem der sich gerade darüber Gedanken macht. Die kleinste Einstellstufe ist Seriendämpfung, also nichts hartes, wofür manchmal KONI steht. Die sind nur einstellbar, auch vor dem Einbau auf letzte Stufe gestellt, dann natürlich härter.

Ergänzende Info:

Die Dämpfer die wir im Käfer fahren ändern sich nur in der Zugstufeneinstellung.Druckstufe bleibt gleich.Es bleibt somit auch fahrbar wenn man etwas härter(Zugstufe) geht.

Zudem würde ich sagen das die "offene" Einstellung,der roten Koni etwas straffer ist als Serie,aber eben wunderbar fahrbar.

und so sieht das mit roten Konis hinten bei etwas schnellerer Kurvenfahrt aus.

Auch mit stärkster Einstellung zieht es den Dämpfer doch noch ganz schon auseinander, sogar bei Gergauf_Fahrt

Img-6226

Wenn das nicht so wäre ,dann hättest du da das Rad ja in der Luft gehabt.Keine Traktion an dem Rad.Denkbar schlecht...

Aber so wie du rast ja kaum einer mit seinem Käfer rum ;)

das nennt man kontrolliert schnell fahren, nicht "rasen":D

Habe noch keine Punkte in Flensburg....

:D:D:D ach so nennt man das...

:-(((((( ich will ja nur gemächlich im Rentner Tempo mit offenem Verdeck und wehendem Haar durch die Gegend schunkeln, aber eins mal klar....nicht mit meinen alten Konis :-((((

Es ist tatsächlich preiswerter neue zu kaufen, als die alten überholen zu lassen.

Hab mit der Firma Poohl gesprochen und Haken an das Projekt "Koni Überarbeiten"

Irgendwie bitter....3 zu entsorgen, nur weil einer nicht dicht ist. Trotzdem danke für die Tips!

LG

Roe

Deine Antwort
Ähnliche Themen