ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ersatzrad / Notlaufrad

Ersatzrad / Notlaufrad

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:34

Hallo,

hat jemand von euch schonmal ausprobiert, ob ein Notlaufrad unter die Abdeckung im Kofferraum passt?

Gruß

Florian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von florian87461

Hallo,

hat jemand von euch schonmal ausprobiert, ob ein Notlaufrad unter die Abdeckung im Kofferraum passt?

Gruß

Florian

Geht, aber nur OHNE HK(Harman Kardon)

11 weitere Antworten
11 Antworten

Zitat:

hat jemand von euch schonmal ausprobiert, ob ein Notlaufrad unter die Abdeckung im Kofferraum passt?

Zitat:

Geht, aber nur OHNE HK(Harman Kardon)

...was ich am Motor-Talk Forum so mag, ist die hohe Fachkompetenz hier und dass ich bisher eigentlich noch nie enttäuscht wurde. Ich fühle mich nun ja irgendwie ein wenig verarscht. Danke.

Das Notrad A2464002600 passt da nie und nimmer flach rein. Selbst wenn man versuchen würde es drucklos reinzuquetschen, würde es nicht passen. Das Problem ist nicht mal die oberste Kante, wo das Rad oben so ein bischen aufliegt (Bild 2), sondern der zweite Absatz darunter, der so ca. unter der Oberkante Felge (Bild 2) verläuft. Da muss das Rad vorbei, damit es flach verschwinden könnte.

...dann würden da mehrere Gewindestangen ungünstig in die Mulde ragen und die Nähe zu einem verlegten Kabel gefällt mir auch nicht.

Kurz: Schrott! :-(

Mulde nackt...
...und Notrad passt nicht.
Kabelel...
+1

Zitat:

Original geschrieben von florian87461

Hallo,

hat jemand von euch schonmal ausprobiert, ob ein Notlaufrad unter die Abdeckung im Kofferraum passt?

Gruß

Florian

Geht, aber nur OHNE HK(Harman Kardon)

am 14. April 2015 um 12:21

Sorry das ich mich einklinge...aber kann mir emand sagen welches Notrad genau in den W176 200Cdi mit AMG kommt?

Danke! :-)

Ich will weg von den Runflats. Kostet mir einfach zu viel (40.000 km / Jahr) und mir ist die Reifen-Auswahl einfach zu eingeschränkt. Gerade bei Winterreifen.

Zitat:

Geht, aber nur OHNE HK (Harman Kardon)

Echt? Kann ich kaum glauben, wenn ich mir den zur Verfügung stehenden Platz so ansehe. Wirklich???

Hat jemand die korrekte Teilenummer für das W176 Notrad zur Hand?

Von meiner Werkstatt ist mir:

A2464002600 (125/80 R17)? für den W176, ca. 220,- € genannt worden.

dann gibt es aber auch noch, angeblich ebenfalls passend:

A2074000102 (135/80 R17) für ca. 140€

A2044000902 (125/70 R18) für ca. 300€

...naja, ich bestelle mir mal Ersters für knapp 80 Euro und kann dann ja hier mal berichten, wenn es irgendjemanden interessiert.

Zitat:

hat jemand von euch schonmal ausprobiert, ob ein Notlaufrad unter die Abdeckung im Kofferraum passt?

Zitat:

Geht, aber nur OHNE HK(Harman Kardon)

...was ich am Motor-Talk Forum so mag, ist die hohe Fachkompetenz hier und dass ich bisher eigentlich noch nie enttäuscht wurde. Ich fühle mich nun ja irgendwie ein wenig verarscht. Danke.

Das Notrad A2464002600 passt da nie und nimmer flach rein. Selbst wenn man versuchen würde es drucklos reinzuquetschen, würde es nicht passen. Das Problem ist nicht mal die oberste Kante, wo das Rad oben so ein bischen aufliegt (Bild 2), sondern der zweite Absatz darunter, der so ca. unter der Oberkante Felge (Bild 2) verläuft. Da muss das Rad vorbei, damit es flach verschwinden könnte.

...dann würden da mehrere Gewindestangen ungünstig in die Mulde ragen und die Nähe zu einem verlegten Kabel gefällt mir auch nicht.

Kurz: Schrott! :-(

Mulde nackt...
...und Notrad passt nicht.
Kabelel...
+1

Alles was hier geschrieben wird, ist natürlich ohne Gewähr. Und hohe Fachkompetenz erwarte ich hier von den allerwenigsten. Sollte man eigentlich wissen.

Ist jemand eigentlich schon auf die Idee mit einem Faltrad gekommen? War vor ein paar Jahren mal eine Option, passte sogar in ein SLK rein.

Gruß

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da ein Faltrad reinpassen würde. Die Form ist der Mulde ist eher einer flachen Suppenschüssel vergleichbar, als einem zylindrischen Loch.

...und Mercedes selbst muss natürlich nochmal fett-ironisch Einen draufsetzen. Beim zurückmontieren der Mulden-Verkleidung grinst mich unter der Verkleidung dieser Aufkleber an:

Ersatzrad? ERSATZRAD? IM W176? LOL!

In meinem A 220 d MoPf mit 225/45 R17 ist mal *nichts* drinnen, kein Notlauf-Rad, keine TIREFIT, lediglich ein einschraubbarer Abschlepphaken. In die eingeschraubte schwarze Mulde unter dem Kofferraumdeckel rechts oben (vorne) steckt dieser Haken ganz vorne drinnen. Da könnte noch etwas (?) hineinpassen, es gibt da runde Fächer usw. Der Dösel beim Freundlichen hat mich bei der Kaufberatung nicht nach TIREFIT oder sonst etwas gefragt. Bestellt und geliefert und jetzt großes Staunen meinerseits :confused:

In der Bucht hab ich mal günstig ein 'Original MB Bordwerkzeug für den W176' mit Wagenheber und Zusatzteile in einer Tasche usw. gekauft. Bei einem anderen Anbieter habe ich den Kompressor & TIREFIT (neu) bestellt.

Zugegeben, in den letzten 20 Jahren hatte ich keine Probleme mit Reifen. Aber das ist vermutlich so, wie mit dem Regenschirm - hast ihn dabei - regnet es nicht!

TIREFIT und RDK sollte sich ja nicht gegenseitig im Weg stehen, oder ?

Wie sind andere A-Klasse Fahrer ausgestattet ?

 

.

 

Statistisch gesehen reicht für die eine dramatische Reifenpanne im Leben auch die ADAC/Automobil-Club Mitgliedschaft oder der Schutzbrief der Kfz-Versicherung.

Ich fahre meine Winterbereifung auch ohne Run-Flat und meine nächsten Sommerreifen werden vermutlich auch wieder normale Reifen werden. Aber deswegen gebe ich nicht panisch mehrere 100€ aus nur um das Ding im Kofferraum gemütlich durch die Gegend zu fahren.

Für das Geld was ich mir am Sprit durch die Gewichtsersparnis reinhole, stehe ich gerne 2 Stunden rum und warte aufn Abschleppwagen.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 7. November 2015 um 17:06:38 Uhr:

...gebe ich nicht panisch mehrere 100€ aus nur um das Ding im Kofferraum gemütlich durch die Gegend zu fahren.

Es waren in Summe 140 Euronen für das extra Zeug, nun bald unterm Kofferrraum und das Gewicht wird so kanppe 8kg sein. Von der Statistik und Club-Mitgliedschaft gebe ich Dir völlig Recht ;)

 

.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 7. November 2015 um 17:06:38 Uhr:

Statistisch gesehen reicht für die eine dramatische Reifenpanne im Leben auch die ADAC/Automobil-Club Mitgliedschaft oder der Schutzbrief der Kfz-Versicherung.

Wird eine Reifenpanne nicht auch von der Mercedes Benz Mobilitätsgarantie abgedeckt? siehe hier

Zitat:

 

TIREFIT und RDK sollte sich ja nicht gegenseitig im Weg stehen, oder ?

Wie sind andere A-Klasse Fahrer ausgestattet ?

 

.

Ne im Weg stehen die sich nicht.

Ausser das du nach Benutzung von Tirefit nicht nur den Reifen auch noch den RDK in die Tonne treten kannst.

Und für das Geld was der Reifenfuzzi dir für das Reinigen der mit TF versifften Felge abnimmt kannst du die am besten auch gleich neu kaufen.

Zudem bringt das Zeug bei einem Riss im Reifen eh nicht weil es nur kleine punktuelle Beschädigungen abdichtet.

Aber viel Spass beim Ausprobieren.

Deine Antwort